Cover-Bild Kinder backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Christina Bauer

Kinder backen mit Christina

Leben, entdecken, kosten, spielen, Spaß haben. 30 einfache Rezepte, die ganz sicher gelingen, und viele spannende Geschichten rund um den Bauernhof!
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

SCHNEEBESEN- UND MEHLNASENALARM! 30 SUPEREINFACHE REZEPTE ZUM BACKEN FÜR UND MIT KINDERN
Backen mit Kindern - das ist MEHL AUF NASENSPITZEN verteilen & ein bisschen TEIG AUS DER SCHÜSSEL STIBITZEN, Zeitverbringen & heimlich Schokostreusel verputzen! Christina Bauer hat mit ihren BEIDEN KIDS MAGDALENA UND THOMAS neue und vor allem EINFACHE REZEPTE ausprobiert und aufgeschrieben - für Brot, SÜSSE LECKEREIEN und KLEINE SNACKS, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie sensationell schmecken, zum Anbeißen ausschauen (Stichwort: Laugenigel und freche Müsliriegel), GESUND sind und vor allem: weil die KINDER SELBST MITGEBACKEN haben. Den Teig gerührt und geknetet, die Eier aufgeschlagen und die fertigen Brötchen in beliebig viele Körner getaucht. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen geformt oder Würstchen auf Spieße gefädelt und in eine knusprige Brothülle gewickelt.

REZEPTE FÜR DEN OSTERHASEN UND WIRKLICH JEDE ANDERE FETE
Supercool, wenn sich solch selbst gemachte Karottenbrötchen in der JAUSENBOX wiederfinden oder der Schokoladekuchenzug bei der nächsten KINDERGEBURTSTAGSPARTY für ausgelassene Stimmung sorgt. Der Osterhase wird mit einem Nestchen aus Hefeteig überrascht, damit er auch ganz sicher viele Eier versteckt, die Gäste zu WEIHNACHTEN mit rot funkelnden Stern-Keksen. Alle Rezepte sind so leicht nachzubacken, dass sie größere Kinder schon (fast) alleine zubereiten können. Für die kleinen gibt es klarerweise auch immer was zu tun: TEIGE KNETEN UND AUSROLLEN, KEKSE AUSSTECHEN UND MUFFINS ODER CAKE POPS DEKORIEREN. Und dann natürlich: in die noch lauwarmen Cookies und Frühstücksbrötchen schnell hineinbeißen!

WIE ENTSTEHT EIN EI? WOHER KOMMT DIE MILCH? UND WAS LÄSST DEN TEIG EIGENTLICH SO SCHNELL WACHSEN?
Ganz nebenbei LERNEN DIE KINDER, wie sich LEBENSMITTEL ANFÜHLEN, was man aus Grundzutaten alles machen kann und WIE WERTVOLL MILCH, MEHL UND BROTGEWÜRZE sind. Und dass sich in einem kleinen Würfel Hefe Millionen von Lebewesen tummeln. Denn Christina präsentiert nicht nur 30 Rezepte zum Backen mit und für Kinder, sondern LÄSST UNS AN IHRER WELT AM BAUERNHOF TEILHABEN - und an allem, was dazugehört. Wie ist es, jeden Tag GEMEINSAM MIT DEN TIEREN aufzustehen? Woher kommt die Milch für den Kakao zum Frühstücksbrot, wie kann man Joghurt fürs Müsli selber machen und warum schmeckt der Kuchen mit SELBST GEERNTETEN ERDBEEREN um Welten besser? Ein Buch zum NACHLESEN UND NACHBACKEN, randvoll mit wunderbaren Rezepten fürs ganze Jahr und jede Back-Gelegenheit. Und mit Geschichten und Fotos von Christinas Bauernhof, die so echt sind, dass man das FRISCHE HEU und die DUFTENDEN VOLLKORNBRÖTCHEN fast riechen kann.

- Challenge accepted: KINDER AM NACHMITTAG BESCHÄFTIGEN und KÖSTLICHKEITEN AUS DEM OFEN HOLEN, die grandios ausschauen und gleichzeitig KLEIN UND GROSS SCHMECKEN? Mit diesen einfachen Rezepten gelingt’s bestimmt!
- REZEPTE FÜR ALLES, WAS RUND UMS JAHR ANFÄLLT: Kindergeburtstage & Ostern, Ausflüge & Weihnachten - und natürlich den ganz normalen Wahnsinn, ähm Alltag
- IN CHRISTINAS BAUERNHOFWELT EINTAUCHEN und herausfinden, was in den Backzutaten steckt: Woher kommt die MILCH? Woraus besteht ein EI? Und wie wird Futter für die FLAUSCHIGE SCHAFHERDE hergestellt?
- mit VIELEN TIPPS VON CHRISTINA, damit das Backen allen Spaß macht

Veröffentlicht am 07.08.2020

Wunderschön!

Dies ist bereits der 4. Band aus der erfolgreichen „Backen mit Christina“-Reihe von der Jungbäuerin Christina Bauer, die mit ihrem Mann und 2 Kindern auf einem Bauernhof in Österreich lebt. Zur Bewirtung der Gäste und der Familie hat sie begonnen besonders einfache, gesunde und schmackhafte Rezepte zu entwickeln, die garantiert gelingen und schmecken. Denn neben der Hofarbeit und der Familie sollten die alltäglichen Rezepte eben auch praktisch sein.

Ihre eigenen Kinder hat Christina auch an das Backen herangeführt. Ganzheitlich, d.h. Sie haben schon früh gelernt, wo die Zutaten herkommen und was sie beim Backen für eine Funktion haben. So gibt es auch zuerst eine Einführung in die Basics, wozu auch immer gehört, die unterschiedlichen Mehlsortenbezeichnungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Dann werden auch so Fragen geklärt wie „Was ist Hefe?“ „Was bewirken Hefe und Backmalz?“ „Woran erkennt man es?“, aber es werden auch Fragen beantwortet, wie man Kinder am Besten ans Backen heranführt: Mit Spaß und Schürze, denn wer backt, kann auch schon mal kleckern, aber das macht ebenso wenig, wie ein bisschen Mehl an der Nasenspitze. So ist dieses Buch auch in 3 Hauptteile untergliedert: 1. Alles über unsere Zutaten, 2. Meine Rezepte 3. Komm mit auf unseren Bauernhof.

Die Erklärungen zu den einzelnen Zutaten und ihrer Funktionsweise fand meine Tochter wirklich sehr interessant und hat sie sich gründlich durchgelesen. Wenn man die Funktion und Wirkweise kennt, hilft das ungemein den Prozess zu verstehen und Rezepte eventuell dem eigenen Geschmack anzupassen oder eben selbst kreativ zu werden. Hier ist es sehr hilfreich, weil sie zur Verkürzung der Gehzeiten gerade bei Hefeteigen z.B. führen. Durch die Beigabe von Backmalz (gibt’s im Reformhaus), kann die Zeit um den Hefeteig gehen zu lassen auf 30 Minuten verkürzt werden, so dass man auch schnell mal ein Hefegebäck auf den Tisch zaubern kann. Es geht aber auch um eine gesündere und bewusstere Ernährung.

So wird zum Beispiel bei dem Rezept für selbstgemachtes Joghurt-Fruchteis auf die Süße aus Früchten statt Industriezucker gesetzt. Den verbleibenden Industriezuckeranteil haben wir dann noch durch Birkenzucker ersetzt, der zahnfreundlich ist und einen etwas geringeren Energiewert ausweist. Trotz Zuckerarmut fanden die Kinder (zumindest die, die Bananen mögen) das Eis sehr lecker. Die flaumigen Brioche-Knöpfe sahen tatsächlich aus, wie auf den Fotos und dufteten verführerisch, und luden zu einem schnellen, aber dennoch besonderen Sonntagsfrühstück ein. Mit den saftigen Karottenbrötchen konnte ich schnell noch Joghurtreste aufbrauchen und eine angegammelte Möhre verwerten. Die Brötchen waren wirklich lecker und knusprig und haben für 2 Familien gereicht. Die Erklärungen waren sehr gut verständlich und einfach nachzumachen. Kompliziertere Vorgänge wie z.B. die Flechttechnik für die Brioche wird Schritt für Schritt in einer Fotostrecke gezeigt. Aber auch ohne unbekannte Techniken gibt es zu jedem Rezept ein ansprechendes ganzseitiges Foto, eine vollständige Zutatenliste, die Angabe der Backzeit mit Symbol, so dass Kinder es leichter entdecken und auch ein Backofenzeichen mit Grad- und Ofenangabe. Rechts davon befindet sich dann die schrittweise Erklärung. Das ist sehr übersichtlich und auch für kleine Backanfänger auf Anhieb zu verstehen. Das Buch verfügt über 2 Lesebändchen, die jedoch leider nicht ausreichen, um all die Rezepte zu markieren, die meine Töchter noch planen nachzubacken, allen voran natürlich die Freundschaftskekse (die Große, die Kleine muss überlegen, welche ihrer Freundinnen was verträgt). Glutenfreie Rezepte habe ich backtechnisch nicht gefunden, lediglich das Eis. Ach ja, Waffeln wird es bald dann auch noch geben....

Im 3. Teil: Komm zu uns auf den Bauernhof, wird deutlich gemacht, das Lebensmittel keine reine Ware sind, sondern ein Bezug hergestellt. Die Kinder werden auch angeregt zu Hause eigene Lebensmittel anzubauen, je nach Möglichkeit z.B. Kresse oder eben Gemüse, für das es etwas mehr Platz benötigt wird. Aber einiges an Gemüse gedeiht auch in Blumentöpfen. Nicht jeder hat die Möglichkeit Schafe, oder Milchkühe zu halten, aber Geflügelhaltung wird auch in urbaneren Gegenden immer beliebter. Tatsächlich halten einige Nachbarn meiner Eltern Hühner und die Perlhühner nebenan, stinken auch nicht nach Mist. Es ist allerdings ein Thema, mit dem man sich vorher intensiv beschäftigen sollte. So hat eine Freundin von mir, die einen großen Garten, Hunde, Pony und Kleintiere hat, im Lockdown Hühner angeschafft. Anfangs waren die Kinder begeistert, doch mit der Zeit wurde ihnen das Ausmisten lästig und es fing an zu stinken. Die Tiere durften zurück zum Züchter. Aber Tiere sind nicht nur Spaß, sondern auch Verantwortung und das wird auch ganz deutlich in Christina Bauers Darstellung. Wenn Kinder wieder einen Bezug zu ihrer Nahrung haben und begreifen, wie viel Arbeit und Liebe in ihr steckt, dann wird sie hoffentlich mehr geschätzt, weniger verschwendet und weggeworfen. Zahlreiche, große und kleinere Farbfotografien stellen auch für Großstadtkinder einen klaren Bezug her. Für wen das noch nicht anschaulich genug ist, den lädt sie zum Urlaub auf dem Bauernhof ein.

Dieses Backbuch folgt einem ganzheitlichen Konzept und enthält daher auch „nur“ 30 Rezepte, aber dafür viel Erfahrung und Tipps, um bei Kindern einen Bezug zu ihrer Nahrung und deren Herkunft, Verständnis für die einzelnen Zutaten und Freude am Backen zu vermitteln. Das kann nicht nur zu einer bewussteren Ernährung, sondern auch zu einer bewussteren Lebensweise aus Überzeugung verhelfen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Besonders der Bauernhofteil hat mir gut gefallen

Der Titel des Buches "Kinder backen mit Christina" hat mir von Anfang an nicht gefallen, denn einerseits sollte man keine Kinder backen, andererseits kauft man dieses Buch in dem Glauben, ein Kinderbackbuch zu erhalten. Dabei ist das Buch viel mehr und sollte daher einen anderen Titel tragen.

So hat mich "Kinder backen mit Christina" in erster Linie wegen der Rezepte interessiert. Es stellt sich aber heraus, dass ich die Rezepte z.T. gar nicht mal so toll, zum anderen auch etwas unnötig finde (z.B. Joghurt herstellen oder Butter, da man das mit Kindern sowieso macht). Noch dazu sind das hier gar nicht alles Backrezepte.

Fünf Sterne bekommt das Buch von mir vor allem aber wegen der tollen Schilderungen der Kinder auf dem Bauernhof. Hier gibt es keine Geschichten, wie das Cover verspricht, sondern die Realität aus der Sicht der Kinder. Zugegeben, da wird der Bauernhof zu etwas ganz Tollem vielleicht etwas verklärt, denn in erster Linie ist hier ja harte Arbeit gefragt, aber wunderbar sind diese Texte.

Schön finde ich auch, dass andere Kinder sehen, wie toll die Kinder der Autorin hier mithelfen. Und wer keinen Bauernhof hat, lernt hier, dass er/sie dennoch selbst etwas anbauen kann.

Die Bilder sind auch sehr ansprechend, wobei alle Fotographierten oft Markenklamotten tragen, die ich eher nciht so gezeigt hätte. Auf jeden Fall kommt ganz viel Spaß dabei rüber.

Von den Rezepten gefallen mir besonders die Brot- und Brötchenrezepte und die Idee, dass auch Kinder schon (Erdbeer-)Marmelade machen können. Wenn die Kinder mit ihrem ersten Backbuch erst einmal Lust auf Kochen und Backen bekommen haben, bleiben sie sicher dabei. Daher ist dieses Buch auch ein tolles Geschenk für Kinder als erstes Backbuch, auch wenn die Eltern noch helfen müssen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Nicht nur ein Backbuch

Zum Buch:

Zum Buch:

Kinder backen mit Christina ist eine gute Mischung aus Backbuch für und mit Kindern und einem sehr interessanten Informationen über die Herkunft der Lebensmittel, aber auch über Christinas Leben mit ihrer Familie auf einem Bauernhof.
Die Rezepte sind durchmischt, mich sprachen das Brot und die Kekse besonders an, teilweise fand ich die Rezepte aber auch nicht so gut, wie zum Beispiel den Joghurt.

Wie schon gesagt fand ich nicht alle Rezepte gut, es waren für den Preis meiner Meinung nach auch zu wenig. Aber der Teil in dem das Leben auf dem Hof beschrieben wurde, fand ich klasse.
Auch wie die Herkunft und Herstellung verschiedener Lebensmittel vorgestellt wurde fand ich sehr informativ. Leider wissen viele Kinder nicht mehr, wie es wirklich geht.
Das eine Milch aus der Kuh kommt und nicht aus dem Supermarkt, oder das Ei, das Mehl und und und ...

Im großen und ganzen ein tolles Buch. Ich bin dadurch auch neugierig auf die andern Bücher geworden.

Die Rezepte sind gut nachgebacken, auch schon für etwas ältere Kinder. Allerdings verwirren die zweierlei Angaben ein wenig, aber auch die wird gut erklärt.

Ein empfehlenswertes Buch für Kinder und Erwachsene. Viel Wissenswertes und Informatives.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein gutes erstes Backbuch für Kinder

Mein erstes Backen mit Christina – Buch

Mein erstes Backen mit Christina – Buch

Dieses Buch ist ein Glücksgriff, wenn man seinen Kindern das Backen, aber auch die Herkunft der Zutaten näherbringen möchte. Gerade wenn die Kinder noch relativ klein sind, aber schon gerne mithelfen möchten, klappt das richtig gut.
Das Buch gliedert sich in drei Bereiche.
Anfangs erfährt man viel über die Zutaten, die man häufig zum backen benötigt. Dabei sind auch viele unterstützende Bilder dabei, aber auch Hinweistexte oder Experimente wie Blindverkostung oder selbstgemachte Butter. Dieser Teil ist relativ kurz gehalten und ist für mich gut erklärt.
Danach kommen die Rezepte, die grob nach den vier Jahreszeiten gegliedert. Für mich passen die Rezepte nicht immer in die richtige Zeit, hier hätte mal vielleicht noch eine andere Sortiermöglichkeit wählen können z.B. die Hefeteige einmal als Grundteig und dann alle Variationen. Leider muss ich auch sagen, dass ich 30 Rezepte relativ wenig finde, da fünf davon nur Eis, Popcorn, Marmelade, Joghurt und Müsli sind. Klar, kann man das auch alles mit Kindern machen, doch für mich sind die Sachen ein wenig fehl am Platz. Einige der Rezepte haben wir auch getestet, gemeinsam mit meinem dreijährigen Sohn, der sehr begeistert mit am Werk war. Am besten gefallen uns die Müsliriegel, die gelagert sogar noch besser schmecken als ganz frisch. Wir haben aber in allen Rezepten den Zucker reduziert. Perfekt für Kinder sind auch die Mini Donuts, dort können schon die Kleinsten fleißig mithelfen beim Ausstechen und in die Schokolade tunken. Ansonsten sind die Rezepte eher einfach und herkömmlich, was mich aber nicht stört, da die Kinder ja in die Backwelt eingeführt werden sollen. Viele Bilder unterstützen um ein wirklich schönes Ergebnis zu erhalten.
Am Ende wird man noch auf den Bauernhof geführt. Das war mir persönlich zu viel, da es sich ja um ein Backbuch handeln soll. Klar ist es für Kinder interessant mehr über die Bauernhofwelt zu erfahren und wie die Bewirtschaftung aussieht, doch mein Sohn wächst mit einem Bauernhof auf und für uns war es nichts Neues. Zudem wären mehr Rezepte schöner gewesen und dafür dieser Teil etwas gekürzt. Und auch die Familienbilder überall wirken mir zu gestellt.

Eine tolle Idee, mit der Umsetzung bin ich nicht ganz glücklich. Zu wenige Rezepte und viel Text.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Rundum gelungenes Backbuch mit tollen Bildern, interessanten Sachtexten und einfach nachzumachenden Rezepten

Christina Bauer lädt die Leser mit ihrem Buch „Kinder backen mit Christina“ in ihre heimische Backstube auf ihren österreichischen Bauernhof, den Bramlhof, ein. Im ersten Abschnitt des Buchs gibt sie interessante Informationen über Zutaten, erklärt z.B. Unterschiede zwischen verschiedenen Mehltypen oder wie aus Milch Sahne oder Butter gemacht wird. Nach acht Tipps für das Backen mit Kindern folgt der Rezeptteil: 30 einfache Rezepte, geordnet nach Jahreszeiten. Abschließend schildert die Autorin einen typischen Tag und ein typisches Jahr auf dem Bauernhof und wie das Leben mit verschiedenen Tieren, wie Kühen, Hühnern und Schafen so aussieht. Auch den Pflanzen auf dem Hof, Getreide und Gemüse, widmet sie dabei noch ein Kapitel.

Die Sachtexte sind sehr gut verständlich und kindgerecht formuliert. Sie sind so interessant, dass es den Kindern -und auch den Erwachsenen- beim Lesen nie langweilig wird. Besonders gut gefallen haben meinen Kindern und mir die vielen tollen großen Fotografien von Christinas Kindern, dem Bauernhof, den Tieren und natürlich den leckeren Backwerken. Überhaupt ist das Buch sehr schön und hochwertig aufgemacht, wird klimapositiv hergestellt und plastikfrei „unverpackt“.

Die Rezepte sind einfach gehalten und klar und ganz genau beschrieben. Meine beiden Töchter, vier und knapp neun Jahre alt, konnten gleich zwei davon ohne meine Hilfe ganz alleine nachbacken. Das hat sie natürlich ausgesprochen motiviert und geschmeckt haben die Schokomuffins und die Freundschaftscookies auch. Christina legt großen Wert darauf, dass Kinder selbst aktiv werden und nicht nur zuschauen. Klar, dass die Rezepte daher simpler sind und nicht durch besondere Raffinessen hervorstechen, was für ein Kinderbackbuch aber völlig in Ordnung ist. Für mich hätte das Buch durchaus noch mehr Rezepte enthalten können als die dreißig abgedruckten. Einige, wie die Osternestchen und Osterhäschen sind sich nämlich ganz schön ähnlich. Insgesamt sind die Rezepte auch recht „hefelastig“.

„Kinder backen mit Christina“ ist viel mehr als nur ein Backbuch. Es ist Bildband, Sach- und Backbuch in einem. Ein Buch, das Lust auf Bauernhof, Natur, Gärtnern und natürlich Backen macht. Ich als Erwachsene habe noch einiges Neue über Zutaten,Tiere und das Bauernhofleben gelernt. Wir werden sicher noch mehr Rezepte nachbacken, immer wieder im Buch schmökern und dabei vom Bauernhofleben träumen.