Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Die Kraft der Magie

Elfie und das magische Eichhörnchen

Die 10-jährige Elfie wünscht sich zum Geburtstag einen Hund. Jedoch wird ihr dieser Wunsch nicht erfüllt und Elfie ist zunächst sehr enttäuscht. Als sie kurz darauf eine Schachtel mit einer geheimnisvollen Botschaft in ihrem Baumhaus findet und dann auch noch ein Einhörnchen auftaucht, welches in rätselhaften Reimen spricht, ist die Entäuschung schnell vergessen. Elfie versucht die rätselhaften Reime zu entschlüsseln und Dank der Unterstützung ihrer Freundin Maya und dem geheimnisvolen Noah erleben sie bald ein spannendes und magisches Abenteuer.

Susanne Rauchhaus hat mit " Elfie und das magische Eichhörnchen " eine abenteuerliche, kindgerechte und geheimnisvolle Geschichte geschrieben.

Die Geschichte lässt sich flott lesen und die etwas grössere Schrift, sowie die kurzen Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger.

Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Familie und Abenteuer werden altersgemäß umgesetzt und die symphatischen Charaktere schließt man schnell in sein Herz.

Besonders gut hat uns Krümel mt seiner direkten Art und den witzigen Reimen gefallen, da es dadurch auch einige lustige Lesemomente gab.

Ein abenteuerliches Kinderbuch, das sowohl Jungs wie auch Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren begeistern wird und welches sich auch prima zum vorlesen eignet.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Magie liegt in der Luft

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Sophie besucht die 5.Klasse einer Gesamtschule, in der auch magische Mitschüler unterrichtet werden. Zunächst weiß Sophie nicht, wer in ihrer neuen Klasse magische Kräfte besitzt. Als sie jedoch plötzlich das Klassenbuch durch den Raum fliegen sieht und dann auch noch eine Meerjungfrau in einer Badewanne auftaucht, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bald ist Sophie umgeben von neuen Freunden, von denen jeder eine besondere Fähigkeit besitzt. Gemeinsam meistern sie den Schulalltag und als dann plötzlich ein Einhorn verschwindet , machen sie sich gemeinsam auf die Suche.

Cover:
Das Cover mit den bunten Farben und dem Blick der erwartungsvollen Sophie hat mich sofort angesprochen. Zudem vermittelt es einen Hauch von Magie, Zusammenhalt und inniger Freundschaft.

Katharina Martin hat mit " Sophie und die Magie " eine nicht alltägliche Geschichte geschrieben , die zunächst von einem ruhigen Start in der Schule berichtet, ab der mitte jedoch richtig spannend wird, da die Jagd nach dem verschwundenen Einhorn für viel Aufregung sorgt.

Wir lernen Sophie kennen, der man die Aufregung zum Start an der neuen Schule anmerkt. Jeder neue Anfang ist mit Sorgen und Ängsten behaftet. Hinzu kommt, dass Sophie nun Bekanntschaft mit Personen macht, die ein wenig anders sind und sich von der Gesellschaft abheben. Doch diese Freunde sind etwas ganz Besonderes, den sie halten zusammen, wehren sich gegen nervige und mobbende Mitschüler und es wird darauf geachtet, dass jeder seine Stärken unter Beweis stellen kann. Dem Leser wird vermittelt, dass jeder Mensch einzigartig ist und sich Menschen oft von Äußerlichkeiten und Vorurteilen in ihren Köpfen beeinflussen lassen.
Sophie ist jedoch ein sehr neugieriges und offenes Mädchen und schafft es so, gemeinam mit ihren neuen Freunden, diejenigen, die gegen das Magische sind abprallen zu lassen und sich so gegen das Mobbing zu wehren. Unterstützt wird sie dabei von den Lehrern, die auf eine ganz spezielle Art auf das Mobbing der Anderen reagieren und ihnen somit den Wind aus den Segeln nehmen.

Die Geschichte wird altergerecht erzählt und die kleinen Einhörner, Kringel und Herzchen auf jeder Seite lockern die Geschichte wunderbar auf.

Zum Schluß erwartet den Leser noch ein Rezept für heiße Schokolade am Stiel und ein Kreuzworträtsel.

Fazit:
Eine magische Geschichte mit tollen , einzigartigen Freunden, bei denen Anderssein keine Rolle spielt.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 05.09.2020

Der geheimnisvolle Koffer aus Übersee

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen von ihrer Tante Gundula, die in Indonesien lebt, einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Ihre Mutter ist davon wenig begeistert und würde den alten Koffer am liebsten direkt entsorgen. Doch Marie und Lukas versprechen den Koffer mit in ihr Zimmer zu nehmen, um dort den Inhalt genauer zu begutachten. Dort stellen sie fest, dass der Koffer etwas ganz besonderes ist und magische Dinge enthält. Leider wissen auch die Ganoven " Groß und Klein " , das die Kinder keinen gewöhnlichen Koffer erhalten haben und setzen nun alles daran den Koffer in ihren Besitz zu nehmen. Von nun an beginnt eine spannende und aufregende Kofferjagd.

Cover:
Das Cover ist abenteuerlich, sehr lebendig und actionreich gestaltet und macht so neugierig auf die Geschichte.

Cally Stronk hat mit " die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer " eine unterhaltsame, abenteuerliche Geschichte geschrieben. Zwischendurch gibt es fünf unterschiedliche Rätsel, bei denen der Leser direkt mit einbezogen wird und die dem Lesealter angepasst sind. Auch die tollen Illustrationen, die sich auf jeder Seite befinden, spiegeln das Gelesene sehr gut wieder.

Marie und Lukas sind zwei symphatische Charaktere, die für die ein oder andere Überraschung sorgen. Die Ganoven sind zwar sehr hartnäckig und auch etwas durchtrieben, soregen jedoch nicht für furchterregende Momente.

Die Schriftgröße, die Länge der Kapitel und der Schreibstil sind sehr gut für Leseanfänger geeignet. Der Text ist leicht lesbar und kommt damit dem Lesefluss positiv zugute.

Fazit:
Eine abenteuerliche Detektivgeschichte mit symphatischen Charakteren und tollen Rätseln.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

4 Frauen gehen ihren Weg

Die Wunderfrauen

Wir befinden uns im Jahr 1953 und die dunklen Kriegsjahre hören der Vergangenheit an. Luise Dahlmann möchte gerne einen kleinen Lebensmittelladen eröffnen und hofft auf die Unterstützung ihres Mannes Hans. Die aus Schlesien vertriebene Marie Wagner würde gerne auf einem Gestüt arbeiten, erhält jedoch eine Absage. Helga Knaup hat ihr Elternhaus verlassen um endlich selbstständig über ihr Leben bestimmen zu können und beginnt eine Asubildung zur Krankenschwester. Die wohlhabende Arztgattin Annabel von Thaler ist mit ihrem Leben unzufrieden und der einzige Lichtblick in ihrem Leben ist ihr Sohn Friedrich. Diese vier sehr unterschiedlichen Frauen, wollen ihren eigenen Weg gehen und kämpfen um ihre Rolle in der Gesellschaft.

Alles, was das Herz begehrt ist der erste Teil einer Triologie von Stephanie Schuster.

Die Geschichte liest sich leicht und man fühlt sich in die damalige Zeit zurückversetzt. Man erfährt etwas über das alltägliche Leben zu dieser Zeit, die Stellung der Frau und die Entnazifizierung.

Man fühlt mit den Frauen mit und alle Vier sind sehr symphatische Charaktere. Jede von ihnen erzählt eine berührende Geschichte aus der damaligen Zeit. Sei es die fleißige Luise, die zupackend und tatkräftig ihr Ziel verfolgt oder die alleinerziehende Helga, die für ihre Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Leben kämpft.
Besonders mitgefühlt habe ich mit Marie, die aus ihrer Heimat vertrieben worden ist und schreckliche Dinge erlebt hat.
Die am Anfang etwas unnahbare Annabell wurde mir mit der Zeit immer symphatischer, da sie das Herz am rechten Fleck hat.

Zeitweise fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt, in der man regelmäßig den Satz : " Darf es ein bißchen mehr sein ? " hörte oder mit der Milchkanne die milch noch beim Bauern holte.

Des Weiteren werden in dem Roman viele wichtige Themen wie z. B. das behinderte Menschen als Deppen bezeichnet werden und eigentlich aus dem Weg geräumt werden müssten, die Unmündigkeit der Frau und das Schicksal der Vertrieben angesprochen.

Jedoch gibt es auch Szenen zum schmunzeln wie z.B. die wilde Fahrt auf einer BMW mit einer Hebamme im Beiwagen.

Das Buch war für mich ein wahrer Lesegenuss und ein interessanter Ausflug in die 50-er Jahre. Ich bin gespannt, wie es mit Luise, Marie, Annabel und Helga weitergeht und freue mich auf Band 2 .

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Der Zauber der Sterne

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Der Fuchs, der Bär , die Ente und die Maus haben den ganzen Tag über viel erlebt und nun ist es an der Zeit, dass die Kleinen ins Bett gebracht werden. Doch das ist garnicht so einfach und die Tiere brauchen ein bisschen Hilfe. Hast du Lust ihnen beim einschlafen zu helfen und für sie die Sterne zum funkeln zu bringen ?

Christina Nöner hat mit " Wenn im Dunkel Sterne funkeln " ein schönes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten geschaffen, dass die Kleinen dazu animiert vier kleine Lichter für einen kurzen Moment zum leuchten zu bringen.

Dazu pustet das Kind auf einen Punkt am unteren Bildrand, wenn es während der Geschichte dazu aufgefordert wird.

In kurzen Texten werden die Erlebnisse der Tierkinder erzählt und manche Dinge, wie z.b. das Kuscheltier zum einschlafen kommen dem Kind dabei sehr bekannt vor. Aber auch andere Rituale wie das Zudecken von Mama oder das Küsschen von Papa werden hier liebevoll dargestellt.

Die wenigen Seiten sind farbenfroh illustiert und es gibt eine Menge zu entdecken.

Den Kindern macht das Anpusten der Sterne sehr viel Spaß und die Idee dazu gefällt mir sehr gut.

Ein zauberhaftes Mitmachbuch mit einer liebevollen Gute-Nacht-Geschichte.