Cover-Bild Die Traumdiebe
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Cherie Dimaline

Die Traumdiebe

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?

Veröffentlicht am 19.03.2020

„Frenchie's Geschichte ist herzzerreißend, charakterstark und tief berührend“

Der Einstieg in die Geschichte war vom ersten Wort an ergreifend für mich.

Der Einstieg in die Geschichte war vom ersten Wort an ergreifend für mich.
Die Traumdiebe ist keine Dystopie im klassischen Sinne, der „Held“ kämpft nicht, zumindest nicht offensichtlich. Er flieht und versucht in einer grausamen Welt zu überleben. Es geht darum wie die Menschen unter extrem Bedingungen fühlen, denken und handeln. Das macht die Geschichte zu etwas ganz besonderem.
Dieses Buch ist etwas ganz, ganz besonderes. Es fing beim kreativen Cover an und hörte dann nicht mehr auf mich zu begeistern.
Ich war ab der ersten Seite gefesselt. Die Charaktere, das Setting und die Atmosphäre die hier transportiert werden haben mich emotional umgehauen. Durch den lebendigen und anschaulichen Schreibstil konnte ich jedes Detail regelrecht spüren. Die Protagonisten, ihre Gefühle und ihre Handlungen waren so echt und teilweise herzzerreißend, dass ich öfter als mir lieb war Tränen in den Augen hatte.
Die Gemeinschaft, die hier beschrieben wird ist herzerwärmend und so lebendig das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Diese Geschichte geht unter die Haut und regt zum nachdenken an. Ich habe zwar nicht ganz verstanden warum es für „den weißen Mann“ lebensnotwendig ist zu träumen, aber das ist mir auch egal. Die Gefahr durch die „Anwerber“ bietet letztendlich nur den Rahmen für diese emotionale, tiefgründige Geschichte über Liebe, Familie und Werte.
Die echte Spannung läuft auf Charakterbasis und den herzzerreißenden Schicksalen, die jeden der Gruppe Richtung Norden führt.
Ich hoffe sehr das es noch einen weiteren Band geben wird, denn ich möchte gerne noch viel, viel mehr über Frenchie und seine Familie lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein ganz tolles Buch mit wenigen Schwächen

Cover

Ich finde das Cover ist wunderschön und durch den Schneeregen drückt es auch die Wetterlage aus, die im Buch vorrangig herrscht.

Inhalt

Die Welt, wie wir sie kannten, gibt es nicht mehr. Die ...

Cover

Inhalt

Die Welt, wie wir sie kannten, gibt es nicht mehr. Die Menschen leben in neuen Zivilisationen und haben verlernt zu träumen. Diejenigen, die noch träumen können sind auf der Flucht, denn sie werden von Anwerbern gejagt, damit man ihnen die Träume raus saugen kann um sie an andere weiterzugeben.

Frenchie gehört zu den Träumern. Schon als Kind war er auf sich alleine gestellt, denn nach und nach verschwand seine ganze Familie. Zuerst sein Vater, der irgendwann nicht mehr nach Hause zurückkehrte. Dann seine Mutter, mit der er und sein älterer Bruder sich auf der Flucht befanden und letztendlich wurde auch sein Bruder Mitch von den Anwerbern gefangen genommen. Mitch hat sich geopfert, damit Frenchie nicht auch entdeckt wurde und fliehen konnte. Und Frenchie lief um sein Leben, so lange, bis er nicht mehr konnte. Doch dann wurde er in eine Gruppe anderer Flüchtlinge aufgenommen und ist dann dort aufgewachsen. Er lernte in der Wildnis zu überleben und verliebt sich zum ersten Mal. Bis das Schicksal zuschlägt und etwas in Frenchie sich verändert...

Das Buch wird aus Sicht von Hauptprotagonist Frenchie in der ersten Person erzählt. Die Kapitel sind dabei nicht zu lange und leicht verständlich geschrieben. Es fällt dem Leser daher sehr leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Am Anfang war mir nicht genau klar, was es mit den Traumdieben auf sich hat. Das Thema geht zu Beginn der Geschichte etwas unter wie ich finde, dafür gibt es aber ein spannendes Abenteuer in dem es um das Überleben in der Wildnis geht und das ist wirklich sehr aufregend und abwechslungsreich. Hierbei erfährt man dann in Erzählungen immer mehr über das Leben der Protagonisten, die neben Frenchie in dem Buch vorkommen und auch über Frenchies Leben kommen nach und nach mehr Einzelheiten ans Licht.

Durch die vielen Abenteuer bleibt es von Anfang bis zum Ende spannend, emotional und abwechslungsreich. Es gibt Überraschungen und interessante Wendungen, dazu noch eine kleine Liebesgeschichte. Durch diese Mischung bleibt es durchgehend wahnsinnig interessant. Aber dann kommt das Ende, und ich finde, das kommt sehr plötzlich. Für mich war die Geschichte an diesem Punkt leider noch nicht zu Ende erzählt.

Fazit

Das Buch vereint für mich mehrere Genres miteinander und das macht es auch so unheimlich lesenswert. Es passiert ständig irgendetwas und wenn gerade nichts geschieht, gibt es interessante Rückblenden. Das Thema der Traumdiebe war für mich am Anfang nicht so verständlich, nach und nach wird dann aber alles genau erklärt, so dass alle Unklarheiten beseitigt werden. Das Buch ist zwar wirklich sehr gut, aber was ich wirklich kritisiere ist, dass es mir zu wenig um die Traumdiebe ging und dass das Ende den Leser mit zu vielen offenen Fragen zurück lässt. Sehr schade, denn sonst ist es ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Die Traumdiebe

Die Traumdiebe ist eine schöne Dystopie, die zeigt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben soll.

„Die Traumdiebe“ spielt in der Zukunft Kanadas, nach einer Klimakatastrophe. Der junge Frenchie hat seine Familie und sein zu Hause verloren, aber nicht seine Fähigkeit zu träumen. Und genau deshalb wird er von den Traumdieben, sogenannten „Anwerbern“ gejagt. Er flieht Richtung Norden, aber er ist allein.

Als er schon aufgeben will, rettet ihn eine kleine Gruppe anderer Ureinwohner, welche alles ebenso Träumer sind. Dort lernt er jagen und kämpfen und zudem die uralte Sprache seines Volkes.

Die Geschichte spielt sich hauptsächlich im Wald ab und handelt von der Flucht Richtung Norden. Überall muss man darauf achten, dass man keinem Anwerber über den Weg läuft oder keinem Verräter, welche ihr eigenes Volk verraten.
Gefangene Ureinwohner, werden in sogenannte Schulen gebracht, dort wird ihre Fähigkeit zu Träumen aus ihnen herausgesaugt und es gibt kaum einen der dort überlebt.

Die kleine Gruppe ist mir sehr ans Herz gewachsen, mit ihren zahlreichen Persönlichkeiten. Es ist total authentisch geschrieben und man kann die Gefühle jederzeit nachvollziehen.
Obwohl es nur um die Flucht oder ihrer Reise nach Norden geht, fand ich das Buch total spannend. Der Schreibstil hat mich total gefesselt.
Außerdem gibt es viele Schicksalsschläge, die man immer wieder, auch als Leser, verdauen muss.

Man begleitet Frenchie auch ein bisschen auf seinem Weg, denn er entfaltet sich immer mehr und trifft zunehmend Entscheidungen.
Ich finde das Buch großartig, es ist auch einmal ein bisschen anders wie normale Dystopien, wo man direkt von einer Widerstandsbewegung erfährt.
Hier ist man eher indirekt dabei, man ist auf der Flucht und formiert sich gerade erst dazu, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich bin gespannt ob es noch einen Folgeband geben wird oder ob es ein Einzelband bleibt. Das Ende hat mich komplett überrascht und um ehrlich zu sein, bin ich noch nicht bereit, die Geschichte abzuschließen. Ich will wissen wie es weiter geht!

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und gebt niemals die Hoffnung auf!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Die Traumdiebe

„Die Traumdiebe“ stammt aus der Feder von Cherie Dimaline und handelt hauptsächlich über den jungen Frenchie, der seine ganze Familie verloren hat, aber eine neue gefunden hat. Träumer, so wie er selbst, die gemeinsam durch die Wildnis ziehen, immer auf der Flucht. Zu seiner neuen Familie gehören ein paar Kinder, Jugendliche, einige Erwachsene und die rebellische junge Rose.

Es war nicht einfach in die Geschichte hineinzufinden und manche Sachen blieben bis zum Schluss für mich unverständlich, doch haben mir die Charaktere wundervoll gefallen. Jeder hatte seine Aufgaben und alle waren darauf bedacht einander zu beschützen. Es war spannend zu lesen was Frenchie und seine Familie miteinander erleben, wie sie leben und vieles mehr. Ich hab die Momente des Beisammenseins, wenn Geschichten erzählt wurden, richtig genossen beim Lesen. Wirklich zur Ruhe kamen sie alle jedoch nie, denn täglich zogen sie weiter, immer auf der Flucht vor den Anwerbern.

Die Geschichte wird vor allem aus der Sicht von Frenchie erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und einem seine Gefühle und Emotionen näher brachte. Auch seine Weiterentwicklung konnte man sehr gut nachvollziehen und war gut beschrieben. Frenchie war mir total sympathisch, ich mochte seine Art und die Beschreibung zu seiner Person sehr. Neben Frenchies Sicht enthält die Geschichte auch Kapitel mancher Familienmitglieder und deren Vergangenheit, durch die ein paar mehr Klarheiten ans Licht kamen.

Der Schreibstil hat mir soweit gut gefallen. Flüssig und sehr Detailreich, dass einem die bildliche Vorstellung oft leicht fiel.

Was es mit den Träumen und allem anderen auf sich hatte, dass konnte man nicht richtig durchblicken. Im Kopf setzt sich zwar einiges von der Geschichte zusammen, aber da sind noch so viele Fragen und es fehlt an Verständnis. Ansonsten hat es mir echt gut gefallen. Die Geschichte hatte einen wesentlich ruhigen Verlauf, bei dem dennoch viel passiert und es spannend bleibt.

Die Bildgestaltung des Covers gefällt mir richtig gut und passt hervorragend zur Geschichte.

FAZIT

Mit hat das Buch recht gut gefallen, aber vieles war doch sehr unverständlich. Die Charaktere waren dafür sehr authentisch und realistisch ausgearbeitet. Auch sonst hat mich das Leben von Frenchie und seiner Familie echt gut unterhalten. Da es ja einen zweiten Teil geben soll, bin ich schon sehr gespannt und freu mich darauf.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Erschreckend und Brutal

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mich sehr gefreut, als ich als Testleser ausgewählt wurde und dachte noch, passender als zu der Zeit kann es wohl fast nicht sein.
Voller Spannung begann ich mit dem Buch und es war doch ganz anders als erwartet. Die Welt, die in dem Buch dargestellt wurde ist erschreckend. Ershrwckend weil es bei uns jederzeit zu einem ähnlichen Szenario kommen könnte.
Die Geschichte ist brutal, aber auch durchaus spannend, nur das Ende hat mir so überhaupt nicht gefallen.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Spannung wird auch gut aufgebaut.
Alles in allem eine spannende Dystopie die starke Thrillerelemente hat.