Profilbild von kleine_welle

kleine_welle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine tolle Story!

Die Geächteten

In Hannahs Welt werden Verbrecher durch eine Injektion eingefärbt. Je nachdem was sie verbrochen haben. Sie ist eine Rote, denn sie hat einen Mord begangen. Doch das schlimmste ist noch nicht mal das sie verchromt wurde, denn nachdem sie die Tage im Gefängnis beendet hat, muss sie sich in der Welt draußen zurecht finden und dort gilt sie als vogelfrei.

Das Cover mag ich total gerne, denn nicht nur das rot ist sehr cool, auch dieses intensive blau der Augen ist echt gelungen. 
Der Schreibstil konnte mich direkt einnehmen und sehr schnell habe ich gemerkt, dass es in Hillary Jordans Buch nicht nur einfach darum geht, wie diese zukünftige Welt ist, sondern es geht um so viel mehr.
Hannah wird rot verchromt, weil sie eine Abtreibung vorgenommen hat und das ist in dieser strenggläubigen Welt in der sie lebt eine Straftat. Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie ich das finde, aber ich möchte so viel sagen, ich kann Hannahs Beweggründe nachvollziehen. Hannah sieht einfach keinen anderen Ausweg und im Laufe des Buches erfährt man auch immer mehr Details dazu. Auf jeden Fall wird sie geschnappt und verchromt. Nun ist sie eine Rote und sie muss feststellen, dass sie von ihren Eltern extrem von allem abgeschottet wurde. Viele Dinge waren ihr nicht klar, auch wenn sie jemand ist, die viel hinterfragt hat. Und nun hat sie die Möglichkeit auch Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Man erlebt mit, wie Hannah immer mehr selbstbewusst sein entwickelt und endlich ihren eigenen Weg gehen möchte. Das ist eine wirklich schöne Entwicklung.
Aber genau wegen dieser konventionellen Einstellung ihrer Eltern und Freundinnen, kann sie sich niemandem anvertrauen und muss lernen, dass sie nur auf sich selber bauen kann. Doch in ihrer Zeit als Rote lernt sie neue Menschen kennen, die ihr zeigen, dass es okay ist Dinge zu hinterfragen oder nicht so leben zu wollen, wie man es von einem erwartet.
Doch zunächst lernt sie auch die Schattenseiten kennen, denn als Verchromte ist sie eine Geächtete und jeder kann es sehen.
Und auch wie Hannah selber erkennen muss, weiß man ja nicht genau was der Gegenüber getan hat, denn es gibt keine weiteren Abstufungen. Rot ist Rot und steht für Mord, alle sind in dieser Farbe gleich. Dasselbe gilt für andere Farben, einzig Blau ist nochmal eine Stufe schlimmer, denn das sind die Pädophilen.
Ich war ziemlich wütend manchmal beim Lesen, denn diese ganze Welt ist so heuchlerisch. Man versucht gut zu sein und anderen zu helfen, aber nur auf Abstand und bloß nicht den Verchromten, egal was sie getan haben. Denn diese leben in Ghettos und dort sollen sie auch bleiben. Dazu kommt, man kann alle Verchromten ganz leicht über das Internet aufspüren und verfolgen.
Gut kann man dieses Buch auf jede Zeit in unserer Welt einsetzen, denn was ist es anders wenn im Dritten Reich, Juden in Ghettos leben und mit Sterne markiert werden oder man PoC heutzutage auf der Straße zu Tode prügelt? Die Menschen schauen weg, weil sie nicht in ihrer heilen Welt beeinträchtigt werden wollen. Ein zeitloser Roman, der ein wichtiges Thema behandelt.
Aber es gibt nicht nur negative Seiten, denn im Buch tauchen sehr viele starke Frauen auf, die Hannah helfen und auch Hannah selber lernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Man muss nur über seinen eigenen Tellerrand schauen.

Mein Fazit: Ein wie oben schon gesagter zeitloser Roman, der eine dystopische Welt beschreibt, die aber genauso gut unsere eigene Welt sein könnte. Ich finde es wichtig, was hier beschrieben wird und auch toll finde ich, dass in Hillary Jordans Buch so viele starke Frauen auftauchen, die Hannah unterstützen und ihr zeigen, wie falsch alles doch ist in ihrer Welt.
Hannah macht eine tolle Entwicklung durch und das Ende ist echt gut gelungen. Ich mochte das Buch sehr gerne lesen und empfehle es einfach allen weiter! :)

Veröffentlicht am 05.02.2021

Schaurig, schöne Literatur

Hinter diesen Türen

Rowan bewirbt sich als Nanny bei einer reichen Familie in Schottland. Dort soll sie in einem einsam gelegenen Herrenhaus in den Highlands auf die drei Kinder aufpassen, doch dann passieren seltsame Dinge und Rowan landet im Gefängnis und wird des Mordes an eines der Mädchen angeklagt.

Das Cover ist einfach total klasse. Die Optik ist super und durch das leicht erhabene wirkt alles nur noch plastischer. Ein richtiger Hingucker. :)
Der Roman ist in Briefform geschrieben, wobei hauptsächlich Rowan schreibt und ihre Geschichte erzählt, denn natürlich ist sie unschuldig. Wie alle im Gefängnis. ;)
Sie schreibt also Mr. Wrexham, einem Anwalt, der sie vertreten und ihre Unschuld beweisen soll. Das hat mir schon sehr gut gefallen, denn auch wenn Rowan versucht objektiv alles zu erzählen, weiß man natürlich nicht, ob sie wirklich die Wahrheit sagt oder nicht.
Zunächst hat mich der Roman etwas an Dann schlaf auch du von Leila Slimani erinnert, hier sind die Umstände ähnlich, ein Kindermädchen, des Mordes angeklagt und von Anfang an weiß man schon wie es also ausgeht, aber da hört dann auch die Gemeinsamkeit auf, denn Ruth Ware hat einen gänzlich anderen Ansatz für ihre Geschichte. Und lange Zeit konnte ich mich nicht (und kann mich auch jetzt nicht so richtig) damit anfreunden, das Thriller vorne auf dem Buch steht. Denn viele Elemente, die die Autorin hier verwendet kommen aus der Horrorliteratur und so hat man einen sehr spannenden, gruselig angehauchten Roman. Genau mein Geschmack war das. :)
Klar, das Ambiente ist natürlich klassisch, ein einsam gelegenes Haus, aber im Haus ist alles so neumodisch und technisch wie es nur geht. Und ich habe mich gefragt, wie es gewendet werden wird, weil man ja anscheinend nicht eindeutig beweisen kann das es Rowan war, bei all den Kameras. Aber die Autorin hat an alles gedacht und so auch natürlich dieses Rätsel geschickt gelöst.
Rowan war mir nicht von Anfang an sympathisch, denn man hat schon direkt gemerkt, dass sie nicht ehrlich ist, weil es immer wieder so kleine Hinweise gegeben hat. Was hat sie zu verbergen? Und genau deshalb konnte ich mir nicht sicher sein, ob sie nicht doch die Mörderin war.
Die Grundidee fand ich zwar sehr gut, aber trotzdem fand ich es seltsam, dass die Eltern ihre Kinder mit einer fast fremden Person direkt über eine Woche allein lassen. Aber das war auch schon das einzige, was mir nicht so gefallen hat. Ansonsten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, denn Ruth Ware hat einen tollen Schreibstil, der mich in die Geschichte sog und mich auch gruselte, denn an genau den richtigen Stellen flossen düstere Beschreibungen mit ein. Ich konnte vieles so gut nachvollziehen und habe teilweise Herzklopfen beim Lesen gehabt.
Die Kinder kamen mir zunächst sehr normal vor, misstrauisch, weil sie Rowan nicht kennen und bockig, weil sie sich von ihren Eltern allein gelassen fühlen.
Die Gruselgeschichte wird langsam aufgebaut und am Ende wird alles aufgelöst und erklärt, obwohl es für mich nicht unbedingt hätte sein müssen. Ich kann auch mit unaufgelösten Horrorteilen leben. ;)
Aber trotzdem wurde ich nicht enttäuscht, denn gegen Ende kommen die Enthüllungen Schlag auf Schlag und eine interessante Wendung folgt der nächsten. Ich fand es ganz schön krass, wie sich alles aufklärte.

Mein Fazit: Einen reinen Thriller hat man mit dem Buch nicht, denn es verstecken sich auch jede Menge gruseliger Elemente in dem Buch und diese sind wirklich genau auf den Punkt gebracht. Die Autorin löst alle Fragen auf und zwar mit überraschenden Twists, mit denen man so nicht gerechnet hat. Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und kann es Thriller Fans empfehlen, die nicht vor Horrorfilmen zurückschrecken. :)

Veröffentlicht am 08.11.2020

Weihnachtlich schön

Ein Junge namens Weihnacht

In diesem Buch geht es um Nikolas. Ein Junge, der es nicht immer leicht hat und mit seinem Vater alleine im Wald lebt und der an Wichtel glaubt. Überhaupt an Wunder. Es ist die Geschichte vom Weihnachtsmann.

Das ...

Das Cover ist einfach total glitzer-, zauberhaft. Ein echtes Weihnachtscover. :)
Der Schreibstil ist nett und sehr lustig, obwohl das Thema nicht immer so leicht wie der Schreibstil ist. Denn Nikolas hat einige härtere Schicksalsschläge hinter sich. Zum Beispiel ist seine Mutter gestorben. Und so wird die locker, manchmal vielleicht etwas flapsige Art mit einer Traurigkeit angereichert, aber ich finde genau das macht den Charme der Geschichte aus.
Von den Emotionen her hat man fast alles in diesem Buch. Liebe und Mitgefühlt, Trauer und Argwohn. Und Nikolas, der so viel Vertrauen in das Gute im Menschen und anderen Lebewesen hat. Und der manchmal lernen muss, dass nicht alles so ist wie man es sich wünscht bzw. vorstellt. Nikolas muss in dieser Geschichte erwachsen werden und so beschreibt Matt Haig auch den Verlust der Kindheit und trotzdem versucht er immer positiv zu bleiben.
Und doch kann Matt Haig diese doch manchmal schwierigen Themen kindgerecht verpacken und so ist das Buch natürlich eines für die ganze Familie, denn die Botschaft für Weihnachten ist dennoch sehr klar. Glaube an Wunder und sie werden geschehen! 
Zusätzlich bekommt man auch noch visuelle Reize, denn es gibt viele schöne Illustrationen von Chris Mould, der die vielen verschiedenen Charaktere darstellt und einem auch die ein oder andere Landschaft zeigt.
Und trotzdem hat mich diese Geschichte an ein anderes Kinderbuch sehr stark erinnert, nicht nur von der doch etwas flapsigen Erzählweise, sondern auch von den Überschriften, die ein wenig Aufschluss darüber geben, worum es in dem kommenden Kapitel geht und auch die Illustrationen. Obwohl es weder der gleiche Autor, noch Übersetzung, noch Illustrator ist.
Das hat mich doch sehr irritiert. Aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.
Am Ende geht es dann gut aus, wie das bei Weihnachtsgeschichten so ist. ;)

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Buch, dass Große und Kleine Weihnachtsfans begeistern kann. Denn es spiegelt eine Vielzahl an Emotionen wieder und ist zeigt nicht nur eine Friede, Freude, Eierkuchen Welt auf. Und trotzdem geht natürlich alles gut am Ende aus, weil es an Weihnachten nun mal ein Happy End geben muss. Matt Haig schreibt einfach mit einem tollen, lustigen Schreibstil, der einen manches Mal zum Lächeln bringen kann. Und dazu bekommt man viele schöne Illustrationen von Chris Mould. Wer Weihnachten und seine Zauber und Wunder mag, sollte dieses Buch mal gelesen haben. :)

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannende Geschichte

Immernacht

Lara ist ein Waisenkind und lebt auf der Straße. In ihrer Welt leben Hexen, die gefährlich sind, so sagt man zumindest. Allerdings gibt es überall in ihrer Stadt die Weißen Magier, seelenlose Menschen, die Alltagsmagie herstellen. Hier lebt Lara also auf der Straße und verdient sich ihr Geld mit toshen, d.h. sie sucht in der Kanalisation nach Dingen, die sie verkaufen kann.

Das Cover ist wirklich klasse und ist mir sofort ins Auge gesprungen. 
Aber ich war auch direkt nach den ersten Seiten von der Geschichte gefesselt. Eine tolle fantastische Welt voller Magie. Denn neben Lara lernen wir auch noch Schattenjack, ein Dschinn, und seine Gebieterin Mrs. Hester kennen. Sie ist die Obermagierin des Königs und kontrolliert die Weißen Magier, dessen Seelen sie in Käfigen gefangen hält. Doch bei manchen hat sie einen Fehler gemacht und ein kleiner Rest Seele ist im Körper geblieben. So auch bei Doppelacht, der deshalb einen Drang zur Freiheit entwickelt.
Ihr merk, es ist eine komplexe Geschichte, aber der Autor hat sich an keinem einzigen Punkt der Story verhaspelt. Alles ist klar und strukturiert aufgebaut und ich konnte allen Handlungssträngen sehr gut folgen.
Geholfen haben dabei vielleicht auch die etwas kürzeren Kapitel, die natürlich auch noch zusätzlich für Spannung gesorgt haben.
Besonders hat mir gefallen, dass der Autor manchmal mit Punkten einen Teil der Story unterbrochen hat…

…um ihn dann spannend an einem anderen wieder aufzunehmen. :D
Ich mag einfach so kleine Spielereien.
Mir persönlich hat allerdings eine Karte gefehlt, mit welcher ich die Wege und Länder der Protagonisten hätte verfolgen konnte. Aber wie so oft, jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten kann ich nichts an der Geschichte aussetzen.
Das große Thema ist Freiheit und Ross MacKenzie hat das wirklich sehr gut in seine Geschichte verpackt.
Denn nicht nur Doppelacht strebt danach, nicht mehr nur jeden Tag dasselbe zu machen und keine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Auch der böse Schattenjack sehnt sich eigentlich nur danach endlich wieder frei zu sein.
Natürlich ist die Verbindung zwischen allem Lara und auch sie strebt nach etwas Besserem als sie jetzt hat. Außerdem hinterfragt sie viele der Geschehnisse, zum Beispiel warum Hexen so von Grund auf ohne Frage gehasst werden. Allerdings merkt man dann auch wieder ihr Alter, denn dahinter schwebt auch eine gewisse Angst diese Gedanken laut auszusprechen und offen zu rebellieren.
Zwischenzeitlich hatte ich den Gedanken, wie der Autor noch die Kurve bekommen möchte, ohne das Buch als Fortsetzung zu schreiben. Aber er hat das wirklich gut gemacht und auch das Ende nimmt seinen Platz ein und ist nicht zu schnell erzählt sondern alles geschieht zu seiner Zeit.
Das Ende selber ist wie gesagt sehr gut und gibt Grund zur Hoffnung.

Mein Fazit: Ein echt tolles Kinderbuch, dass mich aber auch sehr begeistern konnte, denn der Autor beschreibt eine interessante Fantasywelt mit vielen tollen Charakteren. Einzig eine Karte hätte vielleicht noch gefehlt, aber wenn das alles ist muss ich doch sagen, ist das als Kritik doch recht wenig. ;)
Wie gesagt, es gibt sonst keine große Kritik an dem Buch, denn es ist vom Stil auch sehr gut gestaltet und die Seiten flogen nur so dahin. Fantasyfans kann ich das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein klasse Finale

Nevernight - Die Rache

Mia glaubt ihre Rache bekommen zu haben. Scaeva und Duomo sind tot und sie konnte ihren Bruder Jonnen retten. Doch dann muss sie erfahren, dass Scaeva einen Doppelgänger zu den Spielen geschickt hatte und noch lebt.

Das Cover ist sehr düster und ich finde sehr passend für einen dritten Band. Gefällt mir wirklich sehr gut.
Der Schreibstil ist wieder gewohnt gut und was mir auch hier wieder gut gefällt ist die kleine Zusammenfassung am Anfang, sodass man auch nach längerer Pause wieder schnell in die Geschichte hineinfindet.
Im dritten Teil ist anders, das man direkt in der Gegenwart startet und zwar setzt die Geschichte direkt nach dem Ende des zweiten Teiles an. Das war vorher anders, weil man immer mit Rückblicken sich der Gegenwart genähert hat. Aber das passt hier einfach nicht so, denn dies ist immerhin der finale Band.
Die Charaktere habe ich teilweise sehr lieb gewonnen. Allen voran Herr Freundlich, dessen bissigen Humor ich einfach sehr gerne mag. Natürlich ist mir auch Mia ans Herz gewachsen, obwohl sie in diesem Teil manchmal Entscheidungen trifft, die mir nicht so gefallen und mich etwas traurig machen. Besonders weil sie hier auch wirklich fast nur ihre Rache im Blick hat. Aber auch wenn die Rache das vorherrschende Thema ist, zeigt sich Mia auch von ihrer anderen Seite und zeigt wie wichtig ihr ihre Familia ist und was sie alles für diese tun würde. Und trotzdem muss sie hier lernen, dass sie nicht immer alle alleine beschützen kann und auch Unterstützung braucht.
Natürlich ist die Sprache in diesem Band der Trilogie auch sehr derb und Moral und Ethik sucht man vergebens. Es wird geflucht, gehurt und alles ganz genau beschrieben. Aber wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat schreckt einen das nicht mehr. Obwohl ich mich jedes Mal etwas darauf einstellen muss. Aber so langsam war ich es einfach gewöhnt. ;)
Und doch konnte mich das Buch an einigen Stellen zu Tränen rühren. Ihr seht, es geht nicht nur brutal zu.
Die einzige kleine Kritik ist wohl, dass mir persönlich der göttliche Aspekt doch etwas zu viel ist. Aber auch das passt alles irgendwie zusammen. Aber ich fand es trotzdem schade, dass Mia etwas zum Spielball der Götter wird. Naja, wir kennen sie ja, das hält natürlich nicht lange an. ;)
Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und ich finde einfach man kann mit dem Abschluss leben, obwohl es mich immer traurig stimmt, wenn eine gemeinsame Reise zu Ende geht.

Mein Fazit: Das vorherrschende Thema ist wie der Untertitel schon sagt die Rache, aber auch viel Wut von Seiten Mias lernen wir kennen. Ansonsten ist das Buch aber wieder voller Action und der Autor beschreibt detailliert brutale wie liebevolle Szenen. Dazu kommt der Humor, der an vielen Stellen die Story auflockert und so bin ich zwar traurig das ich mich erstmal von Mia und ihrer Familia verabschieden muss, aber die Reihe kommt mit Nevernight – Die Rache zu einem würdigen Abschluss. Wer sie noch nicht kennt und vor manchmal derber Sprache und brutaler Fantasy nicht zurückschreckt, sollte diese Reihe unbedingt lesen!