Cover-Bild Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
Band der Reihe "Mein Puste-Licht-Buch"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Christina Nömer

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht und LED-Lämpchen, Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten
Marina Rachner (Illustrator)

Einmal pusten und es leuchtet! Mitmach-Buch für die Allerkleinsten!

Dieses Pappebuch für Kinder ab 18 Monaten begeistert durch seinen magischen Mitmach-Effekt: Einmal pusten und die Lichter beginnen zu leuchten!
So können schon die Allerkleinsten den müden kleinen Tieren beim Einschlafen helfen.
Denn Emma Ente, Fine Fuchs und Benni Bär können einfach nicht einschlafen.
Jetzt einmal pusten und schon beginnen die Sterne am Himmel zu leuchten.
So können die Tierkinder beruhigt die Äuglein schließen.
Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht!

Die im Buch integrierten LED-Lämpchen werden durch den Luftstrom beim Pusten aktiviert und beginnen wie durch Zauberhand zu leuchten! Um die Batterie zu schonen, wird nach 2 Minuten Inaktivität automatisch ein  Sleep-Modus  aktiviert. Durch erneuetes Einschalten ist das Buch für eine neue Puste-Runde einsatzbereit!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Funkelnde Sterne für angenehme Träume

“Wenn im Dunkeln Sterne funkeln: Gute Nacht-Buch mit Puste-Licht“ von Christina Nömer, ist ein niedlich gestaltetes Vorlesebuch mit Einschlafzauber und magischem Mitmach-Effekt für schöne Träume.

Die ...

Die kleinen Tierkinder Emma Ente, Fine Fuchs und Benni Bär können einfach nicht einschlafen. Puste einmal kräftig und bring die Sterne dabei zum funkeln, damit die Tierkinder ihre Äuglein schliessen und ruhig einschlafen können.

Das Vorlesebuch besteht aus vier kurzen liebevoll durchdachten Geschichten auf Doppelseiten, in kindgerecht, leichten Worten. Die Geschichten enden jeweils mit einem gleichbleibenden Reim, der Kinder zum pusten und mitmachen animiert, sodass die Sterne kurzzeitig zu leuchten beginnen. Das hat nicht nur etwas zauberhaftes an sich, sondern ist auch ein schönes Einschlaf und Abendritual. Zwar ist das eine richtig niedlich und tolle Grundidee die bei den kleinsten super ankommt, aber die Geschichten sind schon sehr knapp und an der Anzahl für meinen Geschmack zu wenig.

Ansonsten ein zauberhaftes Gute-Nacht-Vorlesebuch aus festen Pappbilderbuchseiten und liebevoll gezeichneten Illustrationen, die kindlich süss die Geschichten der Tierkinder unterstreichen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Tolle Idee, aber zu wenig Seiten

"Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein Puste-Licht-Buch, dessen Funktion mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite an- und auszuschalten ist. Vier kleine Lichter leuchten für einen kurzen Moment, wenn man auf den kleinen Kreis am unteren Rand des Buches Pustet. Dabei reicht ein sehr leichter Luftstoß aus, um die "Sterne" zum Leuchten zu bringen.
Mit kurzen Sätzen wird auf jeder Doppelseite eine kleine Geschichte zu einem Tierkind erzählt, dass schlafen geht. Mit einer abschließenden Frage auf jeder Seite werden die Leser dazu aufgefordert, die Sterne anzupusten.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll dargestellt und es gibt kleine Details zu entdecken.
Das einzige Manko ist, dass es nur vier Doppelseiten zum Anschauen gibt und der restliche Platz im Buch für die Batterien und Lichter gebraucht wird. Trotzdem ein wirklich schönes Kinderbuch, dass schon die Kleinsten zum Mitmachen anregt und einen tollen Effekt beinhaltet.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wirklich süß!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Pappbilderbuch im mittelgroßen Format, so dass kleine Kinderhände es noch gut halten können, aber auch der Platz für die Illustrationenen nicht zu knapp ist.
Auf jeder Doppelseite begleiten die kleinen Leser ein liebevoll gezeichnetes Tier in den Schlaf. Jedes Tier hat zum Einschlafen ein anderes, bekanntes Ritual, mal mit Mama, Papa oder Oma.
Gemeinsam haben alle, dass sie die leutendenden Sterne brauchen um einzuschlafen. Diese können von den Kindern durch leichtes Pusten (oder antippen, hat mein Sohn herausgefunden) angeschaltet werden und leuchten pro Seite ein paar Sekunden auf.
Der erzählerische Text begleitet das Bild und ein wiederkehrender Reim lädt das Kind zum pusten ein.
Uns gefällt das Buch richtig gut und wir werden es sicher weiterempfehlen oder zu Geburtstagen verschenken.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Puste puste Sternchen und gute Nacht

Die Sterne funkeln, wenn das Kind pustet. Eine süße Idee und gut umgesetzt. Es hätten aber ruhig noch mehr Seiten sein können und auch mehr Text.
Die Empfehlung ist ab 18 Monate, für so kleine Knirpse ...

Die Empfehlung ist ab 18 Monate, für so kleine Knirpse ist das Buch ausreichend.
Ob es die Kraft hat zum Pusten weiß ich nicht, aber die Mama kann ja helfen. Wenn das Kind älter ist, hat es sicher große Freude daran, selber zu lesen und zu pusten.

Die kurzen Texte sind schön und die Bilder allerliebst.
Die Tiere sehen sehr goldig aus und man möchte ihnen gerne helfen beim Einschlafen.
Die Zeichnungen drumherum lassen einen staunen, so niedlich sind die kleinen Tierchen. Sie sehen sehr lebendig aus.

Auf der Rückseite vom Buch ist ein Schalter, um die Batterie abzustellen. Das ist sehr gut, dann wird die Energie nicht zu schnell verloren gehen. Es ist eine knifflige kleine Schraube vorhanden, um an die Batterie zu gelangen.

Auf jeden Fall wird jedes kleine Kind mit Freude helfen, damit die Tiere schlafen können.