Cover-Bild Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Christina Nömer

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht und LED-Lämpchen, Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten
Band der Reihe "Mein Puste-Licht-Buch"
Marina Rachner (Illustrator)

Einmal pusten und es leuchtet! Mitmach-Buch für die Allerkleinsten!

Dieses Pappebuch für Kinder ab 18 Monaten begeistert durch seinen magischen Mitmach-Effekt: Einmal pusten und die Lichter beginnen zu leuchten!
So können schon die Allerkleinsten den müden kleinen Tieren beim Einschlafen helfen.
Denn Emma Ente, Fine Fuchs und Benni Bär können einfach nicht einschlafen.
Jetzt einmal pusten und schon beginnen die Sterne am Himmel zu leuchten.
So können die Tierkinder beruhigt die Äuglein schließen.
Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch mit Puste-Licht!

Die im Buch integrierten LED-Lämpchen werden durch den Luftstrom beim Pusten aktiviert und beginnen wie durch Zauberhand zu leuchten! Um die Batterie zu schonen, wird nach 2 Minuten Inaktivität automatisch ein  Sleep-Modus  aktiviert. Durch erneuetes Einschalten ist das Buch für eine neue Puste-Runde einsatzbereit!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Interaktives Kinderbuch

Mein Sohn und ich haben jetzt jeden Abend beim zu Bett gehen das Buch angesehen und zusammen gepustet. Ein wenig musste ich mithelfen denn für recht junge Kinder ist das pusten als solches noch ein wenig schwer. Doch mit mir zusammen hat es geklappt und er hat sich immer gefreut wenn die Lichter angegangen sind.

Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und kindgerecht. Man kann unabhängig vom Text kleine Geschichten erfinden und Kinder haben viel zu entdecken. Vielleicht nicht unbedingt vorm Schlafen gehen, aber man kann das Buch ja jederzeit anschauen. Ja, die Texte sind nicht lang - aber völlig ausreichend.

Für uns ist es jedenfalls zu einem schönen Abendritual geworden und wir haben sicher noch lange Spaß damit.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Feentastisch Tieren beim Einschlafen helfen

Christina Nömer hat ein bezauberndes Buch verfasst, welches durch viele Details begeistert.

Die kurzen, kindgerechten Texte in Reimform sind super zum Vorlesen geeignet und zaubern ein Strahlen in kleine Kinderaugen, weil diese aktiv den Tieren beim Einschlafen helfen können.

Kinder machen für dir Tiere das Licht an und helfen so der Fee, so dass es allen gut geht und die Tiere in Ruhe schlafen können. Ich finde das Buch auch pädagogisch sehr wertvoll.

Daher ist dieses Buch einfach feentastisch, es ist kindgerecht, wird auch bei mehrmaligem Vorlesen nicht langweilig und begeistert deshalb durch eine altersgerechte Geschichte. Insgesamt überzeugte uns diese Geschichte und ich vergebe liebend gerne 5 von 5 leuchtende Sternen für ein klasse Buch.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Der Zauber der Sterne

Der Fuchs, der Bär , die Ente und die Maus haben den ganzen Tag über viel erlebt und nun ist es an der Zeit, dass die Kleinen ins Bett gebracht werden. Doch das ist garnicht so einfach und die Tiere brauchen ein bisschen Hilfe. Hast du Lust ihnen beim einschlafen zu helfen und für sie die Sterne zum funkeln zu bringen ?

Christina Nöner hat mit " Wenn im Dunkel Sterne funkeln " ein schönes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten geschaffen, dass die Kleinen dazu animiert vier kleine Lichter für einen kurzen Moment zum leuchten zu bringen.

Dazu pustet das Kind auf einen Punkt am unteren Bildrand, wenn es während der Geschichte dazu aufgefordert wird.

In kurzen Texten werden die Erlebnisse der Tierkinder erzählt und manche Dinge, wie z.b. das Kuscheltier zum einschlafen kommen dem Kind dabei sehr bekannt vor. Aber auch andere Rituale wie das Zudecken von Mama oder das Küsschen von Papa werden hier liebevoll dargestellt.

Die wenigen Seiten sind farbenfroh illustiert und es gibt eine Menge zu entdecken.

Den Kindern macht das Anpusten der Sterne sehr viel Spaß und die Idee dazu gefällt mir sehr gut.

Ein zauberhaftes Mitmachbuch mit einer liebevollen Gute-Nacht-Geschichte.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein wunderschönes Abendritual

Fine Fuchs, Benni Bär, Emma Ente und Milo Maus sind kleine Tierkinder, die einen ganzen Tag lang riesengroßen Spaß hatten. Nun sollen sie zu Bett gehen. Bläst Du ihnen die Sterne an?

Auf vier dicken, ...

Auf vier dicken, abwaschbaren Doppelseiten wird jeweils ein Tierchen vorgestellt mit dem was es am Tag gemacht hat. Nun ist es Abend und die Tierkinder liegen in ihren Bettchen. Auf der rechten Seite für jedes Tier der gleiche Satz: Pustest Du die Sterne an…
Am Himmel stehen dann vier kleine Sterne, die unser Kleiner durch pusten auf einen Punkt am unteren Bildrand aufleuchten lassen kann. Der Punkt ist so sensibel, dass man die Sterne auch durch klatschen oder auf den Punkt tippen starten kann. Sie brennen nicht all zu lange, so dass die integrierte Batterie, die sich durch einen kleinen Schieber auf der Rückseite aktivieren lässt, bestimmt lange halten wird. Man kann sie aber auch problemlos ersetzen.

Durch einen Reim auf der linken Seite stellt uns die Autorin Christina Nömer jedes Tierchen mit ihren Tagesaktivitäten vor. Auf der rechten Seite immer der gleiche Satz, jeweils für das betreffende Tier: Pustest Du die Sterne an, damit … schlafen kann?. So weiß unser Kleiner schon sehr schnell, wann er pusten muss.
Marina Rachner hat die Seiten wunderschön farbenfroh illustriert. Es gibt so vieles zu entdecken. Auch zum Erfinden neuer, eigener Geschichten ist das Büchlein sehr gut geeignet.

Ein wunderschönes Pappbilderbuch, leider nur mit wenigen Seiten, das ich auch Kindern schenken würde, die unter 18 Monaten alt sind. Einfach wunderschön und liebevoll gemacht.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Leichter Weg ins Traumland
Emma Ente, Fine Fuchs, Milo Maus und Benni Bär sollen, aber können nicht einschlafen. Da kann man helfen! Einmal pusten, und die Sternenlämpchen leuchten am Abendhimmel, der Weg ins Traumland wird dezent erhellt. Alles ist gut, der Schlaf darf kommen.
Ganz schnell haben auch schon die Kleinsten( ab 18 Monaten) den Dreh raus und pusten sehr eifrig.
Nun kann das Kind selbst auch beruhigt schlafen.
Die Farbgestaltung der Bilder deutet auf abendliche Stimmung hin, liebevoll und sympathisch gezeichnete Tiere (Illustration Marina Rachner) erfreuen, niedliche Details wollen gesehen werden. Kurze, kindgerechte Texte (Christina Nömer) schaffen eine ruhige Atmosphäre und sind eine schöne Vorbereitung auf die Schlafenszeit.
Das stabile Pappbilderbuch gefällt dem Nachwuchs und auch uns Eltern sehr.
Ein tolles Gute-Nacht-Buch aus der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH.