Cover-Bild Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Sheridan-Grant-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Nele Neuhaus

Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Serie 1)

Roman | Ein fesselnder Roman über die wildeste und aufregendste Zeit im Leben einer jungen Frau

Wenn ein Sommer dein ganzes Leben verändert

Nebraska, Anfang der neunziger Jahre: Sheridan Grant lebt mit ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm inmitten von Maisfeldern. Die Eintönigkeit des Farmlebens und das strenge Regime ihrer Adoptivmutter machen Sheridan das Leben schwer, doch zum Glück gibt es Tante Isabella und die Musik, die Sheridan über alles liebt. Der Farmarbeiter Danny, der Rodeoreiter Nick und der Künstler Christopher machen ihr den Hof, und sie stößt auf die Tagebücher der geheimnisvollen Carolyn, die vor vielen Jahren spurlos verschwand. Das Leben ist plötzlich aufregend, bis in einer Halloween-Nacht etwas Furchtbares passiert. Nun erweist sich, wem Sheridan wirklich vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit

Sheridan ist ein junges Mädchen, das auf der Farm ihrer Adoptiveltern in Nebraska lebt. Am Anfang ist sie 14 Jahre alt, am Ende 17. In diesen drei Jahren passiert eine Menge in ihrem Leben. Sie macht dabei auch einiges, das sie mir nicht unbedingt sympathisch macht, dann aber wieder kann man nur noch mit ihr mitleiden. Sie arbeitet auf der Farm, geht zur Schule, macht Musik und hat eine Adoptivmutter und einen Bruder, die ihr das Leben sehr schwer machen. Sie entdeckt ihre Sexualität, und auch noch weitere ihrer Erfahrungen diesbezüglich spielen immer wieder eine Rolle.
Spannend wird die Geschichte, wenn es um ihre wirkliche Mutter geht, hier rückt erst langsam die Wahrheit ans Licht. So ist es insgesamt eine ganz besondere Geschichte, die mich immer mehr im Griff hatte, so dass ich unbedingt den nächsten Band noch lesen werde, weil ich wissen will wie es mit Sheridan weitergeht.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Sommer der Wahrheit

Sommer der Wahrheit von Nele Neuhaus ist der erste Teil ihrer Sheridan Grant Trilogie. Anfangs hat sie die Bücher unter dem Pseudonym Nele Löwenberg geschrieben. Doch zum erscheinen ihres neusten und den dritten Teils hat man sich entschieden auch die ersten beide Teile neuaufzulegen und dies unter dem Namen Neuhaus. Ich kenne Nele Neuhaus hauptsächlich durch ihre Taunus Krimis aber auch diese Buch hat sich gut lesen lassen. Es ist ein unterhaltsamer Roman der tiefgründig ist und geheime Familiengeheimise offenbart.

1994 Sheridan lebt bei ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm in Nebraska. Während sie von ihrem Vater geliebt wird sie umso mehr von ihrer Adotivmutter gehasst. Diese führt ein strenges Regime auf der Farm und behandelt Sheridan alles andere als freundlich. Auch einer ihrer Brüder misshandelt Sheridan und attackiert sie immer wieder. Sheridan flieht daraufhin immer wieder aus dem Haus um ihren Frieden zu finden. Dabei stößt sie auf ein altes Geheimnis rund um ihre verstorbene Mutter und ihrer Adoptiveltern.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Ich konnte mir die Farm und die Umgebung sehr gut vorstellen. Auch die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben. So hat man mit Sheridan gelitten und gefiebert. Durch die verschiedensten Situationen und Gegebenheiten wird ein hoher Spannungsbogen aufgebaut und auch gehalten.

Das Buch ist tiefgründig und auch Sheridans leben ist alles andere als einfach. Sie macht einiges durch, wenn man ihr Alter betrachtet fand ich dies teilweise aber sehr konstruiert und unrealistisch. Einerseits ist sie etwas naiv und unbedarft auf der anderen Seite wirkt sie sehr reif und erfahren. Was mir auch nicht gefallen hat war ihre ziemlich häufigen und sehr extremen sexuellen Aktivitäten. So hat sie mit 15-17 Jahren mehrere Affären und benutzt ihr gutes Aussehen um älteren Männern den Kopf zu verdrehen. Dies ist für meinen Geschmack völlig unnötig und auch unpassend. Für mich wäre das Buch auch gut ohne die Bettgeschichten ausgekommen.

Nele Neuhaus hat hier eine Geschichte rund um Erniedrigung, altmodische Ansichten, Familiengeheimise und doch auch Liebe geschrieben. Auch wenn ich einiges zu konstruiert und zu unwahrscheinlich fand, hat mich das Buch doch gut unterhalten und auch berührt.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Für die Gefühlswelt fast zu viel

Im Nebraska der 90er-Jahre lebt Sheridan Grant mit ihrer Familie auf einer Farm. Dort hat sie es nicht leicht, denn ihre Adoptivmutter lässt kein gutes Haar an ihr. Haltlos lässt sie sich auf verschiedene Männer ein und stolpert durch ihr Leben. Bis eines Tages in einer Halloween-Nacht entscheidende Weichen gestellt werden.

Durch das ansprechende Cover bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden. Ich habe erst später bemerkt, dass er aus der Feder von Nele Neuhaus stammt. Und das hat mich dann erst recht neugierig gemacht.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt diesen ersten Teil der Sheridan-Grant-Reihe zu lesen, die Autorin schreibt wunderbar, ließ mit Leichtigkeit Bilder in meiner Fantasie entstehen. Obwohl diese Bilder nicht gerade oft vor Harmonie strotzten, denn der Lebensweg der Protagonistin war ganz schön steinig und hat mich emotional ziemlich mitgenommen. Nele Neuhaus konnte die nie enden wollenden Erniedrigungen Sheridans und deren Haltlosigkeit in dieser verstaubten Familie wahnsinnig gut transportieren. Vor allem ihre ersten Erfahrungen in Sachen Sexualität fand ich etwas verstörend, man beachte das Alter. Trotz allem wurde Sheridan mit all ihren Facetten dargestellt, schonungslos. Es hatte etwas kraftvolles, diese Naivität, Traurigkeit, Scheu, und noch so viel mehr – fokussiert auf dieses Mädchen.

„Der Sommer der Wahrheit“ ist herausfordernd, aber toll geschrieben. Auf jeden Fall darf man nicht den Fehler machen, dieses Buch mit einem Krimi der Autorin zu vergleichen. Ein eindrucksvoller Auftakt einer Roman-Trilogie.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein Sommer in Willow Creek und alles verändert sich

Nele Neuhaus entführt uns mit Ihrem Roman Sommer der Wahrheit nach Nebraska auf die Willow Creek Farm der Familie Grant. Dort lernen wir vor allem Sheridan kennen. Ihr Leben auf der Farm, die schikanen Ihrer Adoptivmutter, das enge Verhältnis zu Ihrem Adoptivvater und die verschiedenen Verhältnisse zu Ihrem Brüdern. Wir erleben Sheridan in all ihren Facetten.

Sheridan die auf der Jagd nach der Liebe ist, die immer wieder enttäuscht wird. Sheridan die von Ihrer Mutter als Dienstmagd missbraucht und immer wieder erniedrigt und gedemütigt wird. Sheridans liebe zur Musik und zu Büchern. Sheridans Sehnsucht nach Freiheit. Sheridans Erlebnis bei der Party Ihres Bruders oder auch der Vorfall in der Halloween Nacht. Sheridans Abtreibung und wie sie fast verblutet und Sheridan die all das meist für sich behält um Ihren Vater nicht zu enttäuschen.

Ich kann persönlich keinen genauen Punkt des Buches nennen, der mir am besten gefallen hat, denn das hat mir irgendwie alles sehr gut gefallen. Ich mochte die starke Sheridan, die sich gegen Ihre Mutter auflehnt, wobei diese das auch mehr als verdient hat. Ich mag die schüchterne Sheridan und die traurige Sheridan. Ich mochte es sehr, dass sie nicht aufgibt, egal was in ihrem Leben so passiert. Und passiert ist ihr weiß Gott sehr viel und vor allem viel schlimmes. Ich hatte oft Mitleid mit ihr und doch wusste ich, dass sie es schafft. Sheridan begibt sich trotz des Lebens um sie herum auf die Spuren ihrer Vergangenheit, denn wer ihre Mutter weiß sie nicht, noch nicht. Auch die Suche nach der Liebe begleitet Sheridan unermüdlich und sie scheint immer an die falschen Menschen zu geraten.

Man spürt beim lesen förmlich die Gefühlswelt von Sheridan und den anderen Protagonisten. Nur bei der Mutter und beim Lieblingssohn der Mutter, will man nicht mitfühlen. Solch ein ekelerregendes Gespann und die Wertvorstellungen so veraltet, dass man die beiden am liebsten mit Mistgabeln von der Farm verjagen will. Und immer wieder hoffe ich, dass das ganze auffliegt und die beiden Unmenschen Ihr blaues Wunder erleben. Sosehr die beiden mich auf aufregten umso mehr freute ich mich, dass Sheridan am Ende des Buches einfach alles über Bord schmeißt. Sie weiß dass sie gehen wird und somit nichts mehr zu verlieren hat.

Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil von Nele Neuhaus, dennoch muss ich gestehen, dass man einige Stellen für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen hat. Das hätte auch etwas kürzer sein dürfen. Alles in allem fand ich den Roman jedoch ganz gut, sodass ich mich auch auf den zweiten Teil sehr freue. Natürlich möchte ich in erstes Linie erfahren was Sheridan so weiteres erlebt und ob sie das Glück und die Liebe in Ihrem Leben finden wird.

Sommer der Wahrheit (Band Eins der Sheridan Grant Reihe) erschien am 03.08.2020 mit 512 Seiten im Ullstein Taschenbuch Verlag.

Fazit

Ein Roman der dich fesselt und der dich auf die traurigen Familiengeheimnisse neugierig macht. Ein Buch das man nur schwer aus der Hand legt, so sehr überzeugt Sheridan als Hauptfigur. Absolut toll wenn man in andere Welten entfliehen möchte.

Veröffentlicht am 12.06.2020

spannend und ergreifend

Handlung:

Handlung:
Sheridan Grant lebt Anfang der 90er Jahre mit ihrer Adoptivfamilie auf einer abgelegenen Farm inmitten von Maisfeldern in Nebraska. Ihre von Hass erfüllte Adoptivmutter macht Sheridan mit ihrem strengen Regime das Leben zur Hölle, doch zum Glück gibt es Tante Isabella und die Musik, wohin sich Sheridan zwischendurch immer wieder zurückziehen kann. Als sie dann Tagebücher einer gewissen Carolyn findet, die vor vielen Jahren spurlos verschwand, ist ihr Leben plötzlich sehr aufregend. Zumindest bis in einer Halloween-Nacht etwas Schreckliches geschieht und sich erweist, wem Sheridan wirklich vertrauen kann…
Schreibstil:
Von Nele Neuhaus kannte ich bislang nur ihre Taunus-Krimis, die ich sehr mag. Daher wollte ich gerne auch eines ihrer anderen Bücher lesen. Der Schreibstil ist auch in diesem Buch sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Sheridan geschrieben, was dazu führt, dass man sehr tief in die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin eintaucht.
Charaktere:
Die Geschichte beginnt 1994 und die 14-jährige Sheridan lebt mit ihrer Adoptivfamilie bestehend aus Vater, Mutter und 4 Brüdern auf einer Farm in Nebraska. Sie ist eine gute Schülerin und verrichtet ihre Pflichten auf der Farm. Aus ihr unverständlichen Gründen wird sie von ihrer Adoptivmutter ständig schikaniert und gedemütigt. Ihr Adoptivvater, zu dem sie ein besonders inniges Verhältnis hat, zieht sich immer weiter aus der Familie zurück und lässt sie damit auch im Stich. Nur Tante Isabella und die Musik halten sie noch oben.
Immer wieder musste ich mir klar machen, dass die Handlung tatsächlich Mitte der 90er Jahre spielt, denn beim Lesen entstand für mich sehr oft der Eindruck, dass wir uns im 18. oder 19. Jahrhundert befinden. Diese altmodischen und überholten Ansichten der Familie waren schon sehr überwältigend. Durch die Erzählung aus Sicht von Sheridan konnten man sich von Anfang an in die heranwachsende Jugendliche hereinversetzen und litt mit ihr. Das hatte für mich allerdings zur Folge, dass ich das Buch häufiger zur Seite legen musste, weil sich diese Verzweiflung und Wut auf mich übertragen hat.
Fazit
Nele Neuhaus hat wieder einen tollen Roman geschrieben, der auf Grund der Thematik und der sehr gut transportierten Gefühlswelt der Hauptprotagonistin nicht ganz so einfach zu lesen war. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen – mit Ausnahme der Entwicklung der bei Sheridan erwachenden Sexualität. Hier fühlte ich mich doch des Öfteren an Lolita erinnert. Diese Reihe ist ursprünglich unter dem Pseudonym Nele Löwenberg erschienen und wird jetzt aktuell unter dem Namen Nele Neuhaus neu veröffentlicht. Ich freue mich schon total auf den 2. Teil, der hier schon als Hörbuch auf mich wartet.