Cover-Bild Im nächsten Leben wird alles besser
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Hans Rath

Im nächsten Leben wird alles besser

Roman | Humorvoll und federleicht: Der neue Bestseller von Hans Rath

Wir sehen uns in der Zukunft! - Eine Geschichte von Morgen
Im beschaulichen Leben von Arnold Kahl bricht urplötzlich eine neue Zeitrechnung an: Über Nacht wird der 53-jährige ins Jahr 2045 katapultiert. Ist das ein Alptraum? Oder eine physikalische Anomalie? Arnold weiß nur: Ab sofort ist er ein alter Sack, der die Welt nicht mehr versteht: Künstliche Intelligenz steuert sämtliche Lebensbereiche, humanoide Serviceroboter erledigen die Arbeit. Wer sich die reale Welt nicht mehr leisten kann, der zieht nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark. Arnolds persönlicher Assistent heißt Gustav. Der charmante Uralt-Roboter hilft bei der Rekonstruktion von Arnolds Leben, das sich als ein Desaster entpuppt. Arnold hat es gründlich verbockt. Seine Ehe und Familie sind Geschichte, sein Leben ein Jammertal. Er wünschte, er könnte die letzten 25 Jahre zurückdrehen – aber wie?

Veröffentlicht am 16.08.2020

Abgedreht

„Im nächsten Leben wird alles besser“ lautet der Titel dieses Romans, in dem es um Arnold Kahl geht, der von einem Tag auf den anderen damit klar kommen muss, dass das Leben ganz anders geworden ist, als er es kennt. Er wacht nämlich plötzlich im Jahr 2045 auf, das Leben ist hochtechnisiert, vieles ist dem Leben und den Dingen, wie Arnold sie kennt, nur nachempfunden. Ihm zur Seite steht ein liebenswürdiger Roboter, der Arnold hilft, sich in der Science Fiction-Welt zurechtzufinden. Es ist ratsam für Arnold, diese Hilfe anzunehmen, um überhaupt zurecht zu kommen. Auf sehr amüsante Weise wird dem Leser eine auch ihm noch unbekannte Zukunft vorgestellt, die so nicht wünschenswert ist. Ein interessanter Ansatz für die wirklich lesenswerte Romanhandlung.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die Welt der Zukunft?

Der Klappentext hat mich ein wenig an "Qualityland" von Marc Uwe Kling erinnert. Ein Leben in der Zukunft, was sich teilweise absurd anhört. Und künstliche Intelligenz spielt dabei die Hauptrolle. Den Protagonisten Arnold Kahl hat es über Nacht in das Jahr 2045 verschlagen. Ob es ein Albtraum ist oder die Realität? Er muss es selber herausfinden.

Die Welt der Zukunft ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten, doch das ein oder andere Fünkchen Wahrheit steckt schon dahinter, was einerseits spannend, andererseits aber auch etwas beängstigend ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Man kann die Entwicklung des Protagonisten hautnah miterleben und sich dabei selber fragen: wie würde man sich selber in dieser Welt verhalten? Gepaart mit einer gehörigen Portion Humor finde ich das Buch sehr gelungen.

Wird so das Leben in 25 Jahren aussehen? Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Regt zum Nachdenken an

Über Nacht um 25 Jahre gealtert - so ergeht es Arnold Kahl in Hans Raths neuem Roman "Im nächsten Leben wird alles besser".

Als er am Morgen aufwacht, befindet er sich im Jahr 2045 und ist zu einem 78-jährigen alten Mann geworden. Seine Umgebung ist ihm fremd. Erst nach und nach wird er von seinem persönlichen Assistenten Gustav aufgeklärt, wo er sich befindet. Gustav ist ein Roboter, genauer gesagt ein synthetischer Charakter. Was Arnold von ihm über die vergangene Zeit erfährt, ist für ihn alles andere als Positiv. Ihm wird schnell klar, er will sein altes Leben zurück.
Auf den ersten Blick hat mich das Buch wenig angesprochen. Mir war das Cover zu bunt und erschien mir zu oberflächlich. Die Leseprobe hat mich allerdings dann überrascht und neugierig gemacht.
Der Roman liest sich leicht und flüssig. Er ist mit viel Humor geschrieben, stimmt allerdings auch absolut nachdenklich. Und ich habe mir beim Lesen nicht nur einmal die Frage gestellt, wie wohl unsere Zukunft aussehen wird.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Der eiserne Gustav

Arnold ist ein Mann im besten Alter, 53, verheiratet mit Kathrin, zwei erwachsene Kinder, Besitzer eines eher mäßig laufenden Buchladens. Er hat einen eher zynischen Blick auf die Welt und neigt dazu, alles negativ darzustellen. Einmal die Woche trifft er sich mit seinen drei Freunden auf der Bowlingbahn, wo sie natürlich nicht bowlen, dafür aber über Gott und die Welt plaudern. Und dann ...

... wacht er eines Tages auf und stellt fest, dass er fünfundzwanzig Jahre älter ist, keine Ahnung hat, was mit ihm passierte und plötzlich eine Zukunft da ist, die er kaum versteht. Zum Glück gibt es seinen persönlichen Assistenten, Gustav, eine künstliche Intelligenz mit synthetischem Körper. Auch wenn der schon beinahe verschrottet gehört, ist er derjenige, der Arnold in dieser schönen neuen Welt am nächsten ist.

Was wäre, wenn es uns plötzlich ins Jahr 2045 katapultieren würde? Eine wirklich spannende Frage, die Rath hier mit viel Lust zum Fabulieren aufwirft und auf seine Weise beantwortet. Die technischen Neuerungen und Errungenschaften, die er in die Geschichte wirft, sind wahrhaft innovativ und keineswegs unglaublich oder unrealistisch. Mir gefällt, wie er auf humorvolle Weise Fragen der Ethik und Humanität aufwirft und uns einfach mal einen Roboter präsentiert, der menschlicher ist als beinahe alle Menschen, die auftauchen. Um ehrlich zu sein, wenn das Ende nicht derart weichgespült gewesen wäre, hätte ich mit Freuden die volle Punktzahl gegeben, aber trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen und drüber nachdenken. Definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Lebens verändernde Geschichte

Ein Mann schläft im Jahr 2020 ein und wacht im Jahr 2045 wieder auf. Was ist passiert? Und was hat sich in 25 Jahren alles verändert?
Ein Buch, das die Zukunft beschriebt, aber eigentlich viel mehr kann. ...

Ein Buch, das die Zukunft beschriebt, aber eigentlich viel mehr kann. Während des Lesens verändert sich nicht nur das Leben der handelnden Figur, sondern auch der Leser wird vor einige tiefgründige Fragen gestellt. Ganz nebenbei lernen wir künstliche Intelligenzen auch als Freunde kennen, die man schwer nur missen kann.

Ein sehr toll geschriebenes Buch, dem es gilt eine Chance einzuräumen. Die ersten Seiten sind etwas komisch aber der ausdauernde Leser wird belohnt. Die Charaktere sind wunderschön beschrieben und auch die Zukunft in 25 Jahren ist sehr stimmig durchdacht.

Rund herum ein Buch, welches sich lohnt zu lesen.