line129

Lesejury-Mitglied

line129 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit line129 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

One Night Stand mit Folgen

Lessons from a One-Night-Stand

Holly Radcliffe kommt aus dem sonnigen Florida in eine Kleinstadt in Alaska, da sie als Schwangerschaftsvertretung für ein Jahr die Stelle als Rektorin an einer High School übernehmen soll. Gleich am ersten Wochenende lernt sie einen Mann kennen und hat mit ihm einen One Night Stand. Eigentlich rechnet sie damit, den Typen nie wieder zu sehen, was sie zu ihrem eigenen Leidwesen sehr bedauert. Doch ihre gemeinsame Nacht bleibt nicht unbemerkt: An ihrem ersten Schultag steht ihr plötzlich ihr One Night Stand vom Wochenende gegenüber: Austin Bailey, Biologielehrer, Baseball-Coach der Schulmannschaft und auch sonst ein Kerl zum verlieben. Dennoch bereitet ihr, nachdem der erste Schock vergangen ist, der Gedanke daran, ihm jeden Tag für ein ganzes Jahr über den Weg zu laufen nicht gerade Freude. Aber Meinungen können sich ja ändern...

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und der Einstieg in die Geschichte fiel sehr leicht. Der Schreibstil ist modern und leicht zu lesen und die Seiten haben sich praktisch wie von selbst umgeblättert.
Geschrieben sind die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Holly und Austin aus der Ich-Perspektive, was einen guten Einblick in Gedanken und Gefühle beider Protagonisten erlaubt.
Da es der Auftakt einer Trilogie um die Bailey-Brüder ist und man die gesamte Familie schon kennen lernen durfte, bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band, der schon darauf wartet, von mir gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Immer was los mit Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist der 14. Band um die allseits bekannte und beliebte "Online-Omi" Renate Bergmann, die den Leser immer wieder auf allerlei abenteuerliche Reisen mitnimmt und an ihren Erfahrungen teilhaben lässt. Diesmal geht es mit ihren alten Freunden, dem Ehepaar Ilse und Kurt, auf den Campingplatz. Aber natürlich nicht im Zelt auf der Isomatte, das machen die alten Knochen nicht mehr so mit, sondern ganz bequem im Wohnmobil, mit richtigen Betten. So ein Urlaub geht natürlich nicht einfach von statten, man fährt nicht einfach von heute auf morgen los, sondern es muss vorher Allerhand vorbereitet werden: Die Versorgung des Katers und der geliebten Blumen muss gesichert sein. Was nicht gegossen werden kann, wird kurzerhand mitgenommen, macht das Vorzelt ja ohnehin gleich bunter und das Vorzelt wohnlicher und gemütlicher. Auch die Genehmigung für den Ausflug muss bei Tochter und Neffe eingeholt werden. Nicht, dass sich einer noch Sorgen macht. Und natürlich geht auch auf dem Campingplatz Allerhand schief und Renate hat wieder die eine oder andere spannende oder lustige Geschichte zu erzählen.

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist nicht mein erster Renate-Bergmann Roman, deshalb wusste ich schon im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. Wie gewohnt ist der schreibstil locker-leicht und lustig und die etwa 250 Seiten sind ruck-zuck durchgelesen. Natürlich dürfen viele altbekannte Figuren wie Renates Neffe Stefan mit samt Familie oder Renates esoterisch angehauchte Tochter Kirsten nicht fehlen, die - kaum angekommen - den beschaulichen Urlaub auf dem Campingplatz gehörig aufmischen.

Sehr lustige, kurzweilige Leküre, perfekt für die Urlaubszeit - nicht nur am Campingplatz, aber natürlich dafür besonders empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Schicksalsschläge

It was always you

Ivy Blakely erhält eines Tages eine Nachricht von ihrem Stiefvater, in der sie dazu aufgefordert wird, unverzüglich nach Hause zu kommen, er müsste ihr etwas wichtiges mitteilen. "Nach Hause" - an den Ort, den sie vor 4 Jahren nach dem Tod ihrer Mutter ohne Erklärung oder Zeit zu packen überhastet verlassen musste, um an ein Internat am anderen Ende der USA zu gehen. Nur möglichst weit weg, so schien es ihr damals. Und nun auf einmal aus dem Nichts diese Nachricht. Mit gemischten Gefühlen besteigt Ivy das Flugzeug. Und als sie dringend auf die Toilette muss und das Paar darin einfach nicht fertig wird, traut sie ihren Augen nicht, als sie sieht, wer der Mann ist, der nach dem Liebesspiel die Flugzeugtoilette verlässt: Ihr Stiefbruder Asher, für den sie damals vor 4 Jahren eine heimliche Schwärmerei hatte, die aufzufliegen drohte. Und auch er schien damals nicht abgeneigt gewesen zu sein. Nun sind sie beide wieder zurück auf der Insel. Werden alte Gefühle wieder hochkommen und was wollte ihr Stiefvater ihr so dringend mitteilen...?

Ivy ist eine starke junge Frau, die schon einiges erlebt hat in ihren jungen Jahren, aber sich trotzdem oft stark von ihren Gefühlen leiten lässt. Allerdings schaltet sie oft ihren Kopf aus, wenn es um ihren Stiefbruder geht, was sie desöfteren in prekäre Situationen bringt.
Asher wirkt nach außen hin freundlich, aber reserviert, nur gegenüber seinen Freunden und seiner Familie taut er auf. Gegenüber Ivy ist er teilweise etwas frostig, was an dem Gefühlchaos liegt, das in seinem Inneren herrscht.

Insgesamt ist der Konflikt innerhalb der Familie Blakely ein roter Faden durch das Buch und auch die Anziehung zwischen Ivy und Asher ist von Anfang bis Ende Thema. Den Leser erwarten einige Überraschungen, die das Blatt zwischendurch immer mal wieder wenden.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Ivy und Asher geschrieben und typisch New Adult Roman teilweise etwas unrealistisch und überdramatisiert, aber hat sich dennoch sehr gut und flüssig lesen lassen und ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolgeband um Ashers jüngeren Bruder Noah, der im September erscheinen soll.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Basketball, die Gang und die große Liebe

Lips Don't Lie

Tristan ist der Sohn des Gründers der Gang FiftySeven und im Grunde dreht sich sein ganzes Leben nur um die Gang. Wer einmal Mitglied ist, kann nur über seine Leiche wieder austreten. Daher hatte er alle Hoffnungen auf eine gang-freie Zukunft bereits begraben und sich mit einem Leben als Gangster abgefunden. Bis von einem Tag auf den anderen Riley in sein Leben tritt und seine Welt komplett auf den Kopf stellt. Sie ist ein ganz normales Mädchen und in Tristans Augen gehört sie nicht in diese, in seine Welt. Deshalb versucht er, sie mit seiner abweisenden Art auf Abstand zu halten. Aber der Drang, sie zu beschützen und in ihrer Nähe zu sein, ist einfach zu stark und mit der Zeit auch der Drang, für sie ein besserer Mensch zu werden und vielleicht doch den Absprung zu schaffen...

Tristan ist im Grunde seines Herzens ein guter Mensch, der unglücklicherweise in diese Welt hineingeboren wurde. Sein Vater ist tot und seine Mutter hat nach langer Drogenabhängigkeit zum Glauben gefunden und leidet sehr unter Tristans Situation. Allerdings haben seine abweisende Art und wie er mit Riley umspringt es mir anfangs etwas schwer gemacht, ihn zu mögen, auch wenn er es nur zu ihrem vermeintlich Besten gemacht hat. Im Laufe des Buches schafft er es aber doch, sie an sich heranzulassen und zeigt seine verletzliche Seite. Auch die Entwicklung des Charakters hat mir sehr gut gefallen. Man konnte praktisch spüren, wie er mit sich gekämpft hat und doch immer wieder schwach geworden ist.

Riley ist ein toughes Mädchen, das nicht auch von Jungs nichts gefallen lässt und deren loses Mundwerk und Sturheut nicht immer gut für sie sind. Seit ihre Mutter die Familie verlassen hat, hat sie so gut wie eben möglich versucht, die klaffende Lücke zu füllen und sich bestmöglich um ihren Vater zu kümmern. Durch die vielen Umzüge und die damit verbundenen neuen Gegebenheiten hat sie gelernt, sich Respekt zu verschaffen, um das zu bekommen, was sie möchte und schnell Freunde zu finden. Aber auch sie ist unter der toughen Fassade empathisch und verletzlich und leidet zunehmens unter Tristans Verhalten.

Das Buch hat mich absolut umgehauen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es geradezu verschlungen.
Die Geschichte von Tristan und Riley ist den Protagonisten angemessen in jugendlicher Sprache verfasst und liest sich sehr flüssig. Natürlich bleiben durch das Rahmenthema "Gang" Alkohol, Gewalt und Drogen nicht aus und man ist möglicherweise das ein oder andere Mal sprachlos und traurig, wenn man sich vorstellt, dass das für manche Menschen leider Alltag ist.
Durch den Perspektivwechsel zwischen Riley und Tristan in den verschiedenen Kapiteln wird es dem Leser ermöglicht, beide Seiten der Geschichte nachvollziehen zu können und ich habe mit beiden gleichermaßen mitgelitten.
Auch Basketball ist ein großes Thema in der Geschichte und verbindet Tristan und Riley von Anfang an, was ich als Rahmenhandlung sehr interessant und außergewöhnlich fand.

Allen, die mal nicht die typische High School/College-Liebesgeschichte suchen, sondern einfach mal was anderes wollen und von Gangs und Basketball nicht abgeschreckt sind, kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Vielversprechender Auftakt der Weston-High-Reihe

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Die Protagonistin Natasha, gennant Sasha, nimmt für ihren großen Traum - ein Medizinstudium an der renommierten Yale-Universität - große Einschnitte in ihrem Leben in Kauf, da sie für ihr letztes Schuljahr an eine teure Privatschule ans andere Ende der USA zieht, weit weg von Familie und Freunden. Dort trifft sie bei ihrem Nebenjob in einem kleinen Café den arrogant und unnahbar wirkenden, aber sehr gutaussehenden Ben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und sehr ansprechend, ich musste sofort den Klappentext lesen. Dieser hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, da ich selbst auch gerne backe und Kaffee liebe.

Die Geschicht ist sehr gut geschrieben, liest sich flüssig und hat mich ab der ersten Seite gefesselt.
Der Schreibstil erlaubt es, sich sehr gut in Sasha hineinzuversetzen, die in Boston mit einigen Widrigkeiten des Lebens zu kämpfen hat. Sie ist dennoch immer zielstrebig und strukturiert und gibt alles, um sich ihren großen Traum zu erfüllen.
Ben hingegen wirkt auf andere überheblich und arrogant und nur selten lässt er andere hinter seine Fassade blicken. Aber vielleicht schafft es Sasha, diese Fassade einzureißen...?

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Sasha und Ben geschrieben, was ich an den Büchern des Genres generell sehr schätze, da man so Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten bekommt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es innerhalb eines Tages durchgelesen. Jetzt fiebere ich schon auf die Bände 2 und 3 und bin sehr gespannt, wie es mit Sasha und Ben weitergeht.