Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 29.08.2020

Emotional, witzig und romantisch!

Das Buch ist einfach wahnsinnig gut! Es hat mir richtig gut gefallen! Die Beziehung zwischen dem Sohn der PräsidentIN (Alex) und dem Kronprinz Henry ist richtig toll beschrieben. Und die ist nicht nur wahnsinnig spannend, witzig und romantisch, sondern auch wahnsinnig süß und traurig! Man fiebert die ganze Zeit mit! Richtig gut gemacht. Mit vielen witzigen Email-Verläufen, Chat-Verläufen, Zeitungsartikeln und den coolen Haupt- & Nebenfiguren ist das Buch richtig toll gestaltet und das lesen macht richtig viel Spaß! Ich musste sehr viel lachen und auch einige Male weinen. Royal Blue ist auf jeden Fall ein absolutes Jahreshighlight und ich vergebe für die schöne romantische Story 5 von 5 Sternen!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist wahnsinnig gut! Und ich gestehe: Ich habe an einigen Stellen geweint. Ich habe echt mitgefiebert und auch wenn es an einigen Stellen etwas kitschig und vorhersehbar war habe ich das Buch und die Liebesgeschichte sofort in mein Herz geschlossen. Henry (Kronprinz von Großbritannien) und Alex (Sohn der US-amerikanischen PräsidentIN) sind einfach zauberhaft und die anderen Charaktere, wie Alex beste Freundin Nora oder seine Schwester June sind mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen.
Das Buch spielt übrigens über einen längeren Zeitraum (etwa 1,5 oder 2 Jahre) bis November 2020. In der Parallelwelt gibt es übrigens kein Corona und statt Trump wurde in der USA eine Frau zur Präsidentin gewählt im Jahr 2016. Bei einigen politischen Stellen musste ich jedoch noch 1 bis 2 mal drüber lesen, um es richtig zu verstehen. Mit dem amerikanischen Wahlsystem beschäftige ich mich normalerweise ja nicht so, wobei ich das natürlich in der Schule hatte.
Das Buch ist auf jeden Fall wahnsinnig gut und es gibt zahlreiche fantastische Zitate! Und ja es gibt auch einige Sexszenen, jedoch sind sie nur kurz und nicht sehr ausführlich, wie es bei vielen New Adult Romanen der Fall ist. Das war mein erster Roman mit einem gleichgeschlechtlichen Liebespaar als Hauptpersonen und es hat mir richtig gut gefallen. Love is Love!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt es richtig gut, dass das deutsche Cover so sehr an das Originalcover angepasst ist! Und obwohl rosa immer noch nicht zu meinen liebsten Farben gehört xD finde ich, dass es eigentlich schön zu dem Buch passt. Ist ja auch nur eine Hintergrundfarbe. Wichtig ist natürlich der Schriftzug. Und jetzt zu etwas, was ich mich schon die ganze Zeit frage. Warum wurde der Titel gekürzt? War das zu lang? Der Originaltitel ist übrigens: Red, White and Royal Blue (was meiner Meinung auf die USA bezogen ist mit den Flaggenfarben und weil es einfach hauptsächlich neben der ganzen Liebesgeschichte um den Wahlkampf für die Präsidentin geht). Weshalb ich eigentlich den Originaltitel ganz gut fand. Aber egal! Das Cover ist wunderschön an das Original angepasst und ich mag es, dass Henry und Alex so locker dastehend zu sehen sind. Gefällt mir richtig gut.

Royal Blue ist ein wahnsinnig gutes Buch und eine absolute Leseempfehlung von mir! Also schnappt euch eine Packung Taschentücher und los geht’s! Viel Spaß mit dem Buch wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 22.08.2020

wahre Liebe ist nicht immer diplomatisch

Inhalt

Inhalt
Alex ist schlau, attraktiv und der beliebte Sohn der amerikanischen Präsidentin. Somit steht er viel in der Öffentlichkeit und ist auch für das Image der Präsidentinnenfamilie mitverantwortlich. Doch als er sich auf einer königlichen Hochzeit mit dem britischen Prinz Henry streitet, sorgt er für einen Skandal. Um die Beziehungen der beiden Länder vor allem vor den Medien wieder zu klären, müssen Alex und Henry öffentlich ihre Versöhnung und eine Freundschaft vortäuschen. Doch schnell wird aus der Täuschung eine echte Freundschaft, aus der vielleicht auch noch mehr werden könnte. Jedoch muss sich jeder fragen, wie viel er dafür aufs Spiel setzen möchte.

Meinung
Das Buch erzählt eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, die damit zu kämpfen haben, zu sich selbst zu stehen und ihr ganzes Leben mit der Öffentlichkeit teilen zu müssen. Man bekommt durch das Buch einen sehr guten Einblick in das Leben des Königs- und Präsidentenhauses. Man erfährt, welchen Stress ein solches Leben verursachen kann, welche besonderen Regeln vor allem bezüglich der Öffentlichkeit gelten und welche Freiheiten einem vielleicht sogar genommen werden.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mich die Geschichte wirklich überzeugen konnte, sowohl die Idee, der Schreibstil als auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Neues Lieblingsbuch!

Das sage ich…

...zum Inhalt:

Das sage ich…

...zum Inhalt:

Dieses Buch ist schnell zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Es gibt wenige LGBTQ-Liebesgeschichten und noch weniger davon sind wirklich gut. Casey McQuiston schreibt hier jedoch eine so herzliche, romantische und wunderschöne Geschichte, dass man dieses Buch einfach lieben muss. Was mir vor allem gefallen hat ist, dass die Tatsache, dass es eine Geschichte zwischen zwei Männern ist, nicht der alleinige Fokus ist. Klar ist es auch ein Thema, weil die traurige Wahrheit einfach ist, das Paare aus dem LQBTQ-Spektrum auch heute noch häufig mit Vorurteilen und Anfeindungen umgehen müssen, aber es geht um so viel mehr. Die Politik spielt eine wichtige Rolle und das Hauptproblem ist eben nicht die Sexualität der beiden, sondern vielmehr was diese in ihrer jeweiligen Position bedeutet. Man bekommt einen tollen Blick hinter die Kulissen des weißen Hauses und des Palastes. Auch wenn dieser vermutlich nicht besonders realistisch ist, ist es spannend über die PR-Besprechungen, die politischen Verwicklungen und Zusammenhänge und die Implikationen derer zu lesen. Die Beziehung zwischen Alex und Henry ist zwar die Hauptstoryline, aber das Buch gibt trotzdem sehr vielen lustigen, spannenden und schönen Nebenplots Raum. Für mich wurde es dadurch endgültig zu einem Highlight.

…zu den Protagonisten:

Beide Jungs sind mir wirklich ans Herz gewachsen! Zwar sind sie charakterlich sehr unterschiedlich, und doch merkt man sofort, warum die beiden so gut funktionieren und erkennt direkt welche Eigenschaften die beiden verbinden. Es gibt so viele wunderschöne Momente zwischen den beiden und ich habe wirklich gerne mitverfolgt, die die beiden sich immer mehr ineinander verlieben. Auch ihre Dynamik im Umgang mit der Öffentlichkeit, den Problemen, die daraus resultieren, aber auch mit ihren Familen ist toll zu lesen.

Alex ist direkt, weiß genau, dass er, wie seine Mutter, auch einmal in die Politik möchte und ist ein Mensch, der die meisten Sachen sehr entspannt angeht. Obwohl er sehr intellligent ist und die Dinge meistens gut überdenkt, hat er manchen Sachen einfach noch nie in Frage gestellt. So zum Beispiel seine Sexualität. Ich fand es spannend seine Gedanken und seine Entwicklung mitzuverfolgen.

Henry ist da anders. Er weiß zwar ziemlich genau, wer er ist, kommt aber aus einer Familie, die ihm mehr als deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er als Prinz bestimmte Regeln einzuhalten hat und manche Meinungen einfach nicht zu sagen hat. Das führt dazu, dass er eine perfekte, eintönige Fassade aufgebaut hat, und es ist total toll, wie man als Leser zusammen mit Alex immer mehr von ihm erfährt und immer weiter hinter seine Fassade gucken kann.

…zum Stil:

Das Buch ist in der dritten Person und im Präsenz geschrieben. Eine Kombination, an die ich erstmal gewöhnen musste, die mir dann aber sehr gut gefallen hat. McQuiston schafft es toll das Gefühl der ersten großen Liebe einzufangen und den Leser trotz der ungewöhnlichen Erzählperspektive von vorne bis Hinten mitzureißen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein ganz großes Highlight

“Royal Blue” ist einer meiner absoluten Favoriten in diesem Monat. Die Autorin hat mit jedem Wort, mit jedem Satz ein Stückchen mehr von meinem Herzen erobert. Ich habe die Protagonisten so sehr in mein Herz geschlossen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht beendet hätte. Das Buch wird aus Alex Perspektive erzählt. Ich habe schon öfter gehört, dass einige der Schreibstil gestört hätte (3. Person), mir ist es allerdings gar nicht so richtig aufgefallen. Die Protagonisten habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Alex auf der einen Seite ist super facettenreich. Er ist nicht nur super humorvoll, liebenswürdig und kümmert sich um seine Freunde und Familie mehr als um sich selbst. Auf der anderen Seite ist er aber auch ein kleiner Workaholic und gibt für seinen Job 200%. Henry ist auch sehr humorvoll und baut im Laufe der Geschichte immer mehr an Selbstvertrauen auf. Henrys Schwester hat es mit der Aussage, dass er einer der liebenswürdigsten, hilfsbereitesten und selbstlosesten Menschen sei auf den Kopf getroffen. Die Liebesgeschichte zwischen Alex und Henry hat mich restlos begeistert, da sie einfach fesselnd und mitreißend ist und doch sehr realistisch. Die Beziehung der beiden hat sich sehr natürlich entwickelt und die Mails der beiden waren einfach zuckersüß. Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. June und Nora sind einfach nur der Hammer. Zusammen mit Alex bilden sie das “Trio Infernale” der Amerikanischen Präsidentschaftsfamilie. Henrys bester Freund Pez ist so ein bunter Vogel, aber mega cool. Henrys Schwester Bea ist super ehrlich und macht nur das, was sie für richtig erachtet und nicht das was man ihr vorschreibt. Außerdem fand ich die Geschwisterliebe zwischen Henry und Bea wahnsinnig schön. Zwei weitere wahnsinnig gute Charaktere waren die beiden Mütter. Alex Mutter Ellen (die Präsidentin der USA) hatte für mich von Anfang an eine super Mischung aus Liebe zur Familie und Liebe zum Job. Henrys Mutter Catherine habe ich besonders am Ende richtig gefeiert. Ich fand es toll wie sie ihrer Mutter, der Queen, den Kopf hingehalten hat und sich für ihren Sohn eingesetzt hat. Ich habe lange nicht mehr ein Buch mit so authentischen Personen gelesen. Die Geschichte rund um Henry und Alex war berührend, humorvoll und voller wichtiger Themen. Es werden beispielsweise Homosexualität, Rassismus und das Leben in der Öffentlichkeit sehr realistisch dargestellt. Dieses Buch macht nicht nur die Liebesgeschichte aus, sondern auch, dass die Autorin wichtige Themen auf eine tolle Art und Weise verpackt und darauf aufmerksam macht. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Royal Blue hat mich verzaubert

Denn hinter dem Buch versteckt sich nicht nur irgendeine Liebesgeschichte, sondern sehr viel mehr. Erzählt aus der Perspektive des amerikanischen Präsidentensohns Alex, erlaubt die Geschichte Einblicke in das Leben der Präsidentenfamilie und somit in das vieler spannenden Charakteren mit Tiefe, die sich auch während des Buches weiterentwickeln und dazu lernen.
Der Schreibstil und die Ausdrucksweise war teils sehr politisch, teils aber auch ganz privat. Dadruch haben sich die verschiedenen Situationen immer echt angefühlt. Insbesondere auch, weil wir als Leser immer mal wieder verschiedene SMS- und E-Mail -Verläufe und somit auch ein paar Insider Witze zwischen den einzelnen Charakteren zu lesen bekommen haben :D
Die Charaktere und auch die Einblicke in die Politik haben es uns ziemlich einfach gemacht, das Buch innerhalb weniger Tage zu lesen und zu lieben. Wir würden Royal Blue jeder Zeit allen empfehlen, die auf der Suche nach einem Liebesroman mit Humor und Tiefe sind und auch ein wenig Spaß an Politik haben