Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.08.2020

Leider eine Enttäuschung

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht so richtig, wie ich beginnen soll.

In der Schule wurde mir beigebracht, man soll mit den positiven Dingen beginnen. Also machen wir das mal so.

Das Cover finde ich ...

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht so richtig, wie ich beginnen soll.

Das Cover finde ich wirklich sehr schön und gelungen - wie beim ersten Teil. Auch der Schreibstil von Kelly Oram ist leicht. Man kommt gut in die Handlung rein und er lässt sich gut lesen. Und dass es ein Happy End gibt ist natürlich auch ein Pluspunkt.
Da hört es aber eigentlich auch schon auf.

Die negativen Sachen überwiegen leider. Somit muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil noch schlechter finde als den ersten Teil. Dabei habe ich gehofft, dass der zweite besser wird.

Was hat das ganze nun so schlimm gemacht? Alles in allem ist die ganze Handlung einfach zu unrealistisch. Der plötzliche Sinneswandel von Kyle, das Verhalten von Valerie und ganz zu schweigen von dem Ende.

Das Ende hat mich am meisten enttäuscht - ich habe so etwas befürchtet, aber gehofft, dass es nicht so kommt. Allerdings ist genau das eingetreten. Ich werde nicht spoilern, aber das Ende war wirklich too much.

Wie gesagt, der Sinneswandel von Kyle war auch.. fragwürdig. Es gibt Dinge, die angeschnitten wurden und später nicht mehr und wenn, dann nur kurz, erwähnt wurden. Außerdem hat mich Kyles Rockstar Getue teilweise echt genervt. Ja, er ist ein Rockstar, ok. Aber muss er sich deswegen immer so aufspielen und aus ALLEM eine Show machen? Das war mir auch einfach viel zu viel.

Val ist eigentlich ganz sympathisch, aber trotzdem. Sie vertraut sich selbst nicht und nervt teilweise auch einfach.

Gefühle sind auch nicht wirklich aufgekommen. Ich hatte während dem Lesen das Gefühl, dass einfach nur so viele Sachen wie möglich abgehandelt und lediglich erwähnt werden sollen. Einer der wichtigsten Punkte im ganzen Buch wurde auch nur kurz angeschnitten - warum konnte nicht wenigstens das ausführlich geschrieben werden?

Ich denke, das Buch müsste einfach länger sein. Dann würde es eventuell gut sein. Aber so leider nicht.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mich wirklich schwer getan habe, das Buch zu lesen, da ich mit der Handlung einfach nicht warm geworden bin. Ich war froh, als ich das Ende erreicht habe. Das Buch bleibt lediglich in meinem Bücherregal, da es schön aussieht.

Schade.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Nicht viel besser als der erste Band - leider

Ersteinmal zum Äußeren: Das Cover ist wie bei dem ersten Band sehr gut gelungen. Mir gefallen die Pastellfarben und die Getsaltung.

Das Innere dagegen konnte mich nicht so richtig überzeugen. Ich hatte ...

Das Innere dagegen konnte mich nicht so richtig überzeugen. Ich hatte gehofft, dass der zweite Band besser als der erste werden würde, was zum Teil auch eintraf. Dennoch muss ich sagen, dass es trotzdem nicht viel besser war.

Im Gegensatz zum ersten Band wird diese Geschichte aus der Sicht von Kyle Hamilton erzählt, der nach einer Trennung beschließt abstinent zu sein. Das tut er teilweise nur, damit er endlich Vals Herz erobern kann. Mir gefällt, der Perspektivenwechsel sehr gut, dass man nun aus der Sicht von Kyle die Geschichte erfährt. Dabei wird allerdings, wie ich finde, Val wie eine komplett andere Person rüber gebracht und auch Kyle lernt man völlig neu kennen.

Mich hat zuerst ziemlich der Zeitsprung verwirrt. Plötzlich waren es einige Jahre später und Val hatte seitdem keinen Kontakt zu ihrer besten Freundin, was ich sehr selstam finde, das sie doch zusammen noch zur Schule gehen mussten. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie sich wegen diesem Konzert mehere Jahre gemieden haben, wo sie doch vorher beste Freundin waren. Das ist für mich sehr unrealistisch. Auch ist der Zeitraum ziemlich kurz und es ist gefühlt unfassbar viel geschehen.

Die Liebesgeschichte von Kyle und Val berührt mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Sie wirkt so unrealistisch und aufgedrungen. Ein Rockstar, der sich in ein gewöhliches Mädchen verliebt und nebenher noch das Thema auf Sex bis zur Ehe zu verzichten. Für mich wirkt das alles sehr gewollt und unecht.

Das, was mich allerdings am meisten enttäuscht hat, war, dass, worauf so ziemlich alle gewartet haben, in einer Zeile abgefertigt wurde. Es wurde noch nicht einmal Vals meinung dazu geschrieben. Val hat beschlossen bis zu ihrer Ehe auf Sex zu verzichten. Plötzlich haben die beiden blitzschnell geheiratet und hatten danach das erste mal Sex, was kurz in einem Satz abgefertigt wurde. Meiner Meinung nach, muss man diese Szene nicht in einem ganzen Kapitel beschrieben, aber bei diesen Büchern ging es jedoch um das Thema.

Das einzige, was ich loben kann, ist der lockere Schreibstil und die humorvollen Stellen. Aber auch das kann mich nicht davon ablenken, dass mir die Geschichte überhaupt nicht gefällt.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Leider ist auch Band 2 eine Enttäuschung

Cover

Cover
Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet, nur diesmal in sehr kräftigen Farben. Mir gefällt tatsächlich das andere mit seinen Pastelltönen besser, aber dieses hier ist trotzdem schön anzusehen und typisch Young Adult.

Erster Satz
"Die Musik im Club verstummte und jemand richtete einen Scheinwerfer auf mich."

Meinung
Ich habe ja schon Band Eins dieser Dilogie gelesen und war super neugierig darauf, wie die Geschichte der Beiden nun Fahrt aufnimmt, da Band 1 ja nur die 'Vorgeschichte' der Beiden war. Ich hatte wirklich gehofft, dass mich 'A is for Abstinence' komplett aus den Socken haut - was leider nicht der Fall war.

Der Schreibstil hat mich begeistert, da er sehr flüssig und leicht zu lesen war. Ich hätte das Buch direkt in einem Rutsch durchlesen können, da die Seiten nur so dahinfliegen. Die Kapitel waren kurz gehalten und nur aus der Perspektive von Kyle geschrieben.
Die Hauptcharaktere waren wie im Band davor Kyle und Val, die nun beide Erwachsene sind und mitten in ihrem Leben stehen. Kyle hat vermeintlich eine Wandlung durchgemacht und möchte unbedingt eine Chance von Val, weshalb er nun abstinent lebt. Val hat sich in den vergangenen vier Jahren nicht viel verändert, nur dass sie ein Workaholic geworden ist. Val ging mir mit ihren Überzeugungen echt auf den Keks - aber dazu weiter unten mehr, denn das wird spoilern. Und Kyle hat sich nicht wirklich geändert, auch wenn er es schaffte, abstinent zu leben. Er ist immer noch der arrogante und egoistische Rockstar.
Die Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich hätte gerne mehr von Cara und Shane gelesen, die beiden sind so ein süßes Paar und ihre Liebesgeschichte ist (glaube ich) interessanter und emotionaler als die hier gelesene. Aber auch Robin hat mir gefallen und ich hätte gern mehr von ihr gelesen.
Die Handlung war ziemlich langatmig, muss ich gestehen. Man fliegt zwar nur so durch die Seiten, aber es passiert nicht wirklich viel. Wir begleiten die Beiden dabei, wie sie sich langsam kennenlernen und in ihrem Beziehungsalltag. Ich konnte leider die Gefühle nicht nachvollziehen und die Emotionen habe ich nicht wie bei anderen NA/YA Romanen mitgefühlt - ich habe nicht mitgelitten und mitgefiebert oder ähnliches..

Fazit
Das Buch war leider ein Flop, genau wie Band 1 der Autorin. Ich hatte mir einfach viel zu viel erhofft und nichts bekommen, außer einen verrückten, geilen Rockstar und eine ängstliche, von ihren eigenen Gefühlen erschreckte Jungfrau. Die Handlung war meh und das einzig tolle waren irgendwie die Nebencharaktere. Ich glaube, die Autorin ist nichts für mich.

SPOILER! Wir begleiten Kyle dabei, wie er alles tut um Val ins Bett zu bekommen - wie schon in Band 1. Er will unbedingt eine Beziehung mit Val und wird deshalb abstinent. Verrückterweise klappt das sogar und sie fangen eine Beziehung an. Die Beiden können die Finger kaum voneinander lassen, was Val wirklich Angst macht. Und oh wie haben sie mich genervt - es gibt offensichtliche Probleme in der Beziehung und sie reden einfach nicht miteinander sondern das zieht sich das halbe Buch hin. Und nach nur 6 Wochen Beziehung heiraten sie super schnell, weil sie unbedingt miteinander schlafen wollen. Und ich meine wirklich super schnell - sie fahren zum Standesamt und heiraten innerhalb 5 Minuten. Sie unterbrechen sogar die Rede des Beamten, nur damit der sich beeilt. Und dann kann Kyle nicht mehr warten und will in ein HOTEL statt nach Hause, weil der Weg ja soo lang ist... ist ja nur Vals erstes Mal.. Ich muss nicht erst sagen, dass ich das Buch am liebsten an die Wand geklatscht hätte, oder? SPOILER ENDE

Veröffentlicht am 03.08.2020

Große Enttäuschung

Kyle hat so vieles in seinem Leben, aber er bekommt Val einfach nicht aus seinem Kopf und das nach all den Jahren. Er hat einiges in den letzten Jahren erlebt und da waren nicht nur positive Momente dabei. Er wurde verletzt und jetzt will er nur noch eins und zwar Val wieder in seinem Leben. Dafür tut er wirklich alles, aber ob Val ihn nach all der Zeit auch wieder in ihrem Leben haben möchte?

Die Geschichte von Val geht weiter, aber dieses Mal wird nicht aus ihrer Sicht geschrieben, sondern aus der von Kyle. Er hatte ja schon den ein oder anderen Auftritt in „V is for Virgin“ und daher kennt man ihn bereits schon etwas. Somit erfährt man sehr viel über seine Gefühlswelt und sieht Val nur noch durch seine Augen. Mir hat da hin und wieder Vals Gesichtspunkt gefehlt, aber es war dennoch mal sehr interessant ein ganzes Buch aus der männlichen Perspektive zu lesen.

Der Schreibstil von Kelly Oram war auch in diesem Buch wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich kam nie wirklich ins stolpern oder stocken und war sehr schnell mit dem Buch durch. Was ich aber wirklich nur dem Schreibstil zu verdanken habe, denn der Inhalt hat mich leider doch sehr enttäuscht. Ich habe „V is for Virgin“ geliebt, aber „A is for Abstinence” konnte dem ersten Buch leider einfach nicht das Wasser reichen.

Das erste drittel des Buches war noch recht interessant. Man erfährt wie Kyles Vergangenheit so war und wie er sich weiterentwickelt hat. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass das Buch ein paar Jahre später spielt zu seinem Vorgänger. Jedenfalls war es ein recht angenehmer Start in das Buch. Es gab ein paar süße und witzige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Aber es ist jetzt nichts super Aufregendes passiert. Das ging dann leider im zweiten drittel so weiter. Es ist einfach nichts passiert! Es war ein langweiliges hin und her und die beiden haben entweder aneinander vorbei gesprochen oder Val war mal wieder sauer, weil Kyle zum 1000mal eine Andeutung von sexuellen Dingen gemacht hat. Das letzte Drittel ist dann aber doch was passiert und zwar vor allem in mir drin. Es fing eigentlich echt süß an. Es ging gefühlstechnisch etwas mehr in die Tiefe und Kyle hat ausnahmsweise nicht NUR über Sex gesprochen oder dran gedacht. Aber dann kam das Ende. Ich will nichts Inhaltliches dazu sagen, aber mich hat es absolut enttäuscht. Ich fand es geschmacklos und es hat mich sogar etwas sauer gemacht. Es hat den Sinn dieser zwei Bücher in meinen Augen total versaut und ja, ich fand es einfach nicht gut.

Sowohl Kyle als auch Val sind in meinen Augen charakterlich doch echt flach gehalten worden. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Vertiefungen, aber mich konnte das emotional alles absolut nicht packen. Kyle spricht und denkt fast hauptsächlich über Sex, wobei ich auch zugeben muss, er ist doch etwas erwachsener und reifer geworden. Über Val Gefühlsleben erfährt man durch die ausschließliche Sicht von Kyle nicht so super viel, wodurch sie für mich absolut nicht greifbar war.

Ich weiß nicht ob ich das Buch weiterempfehlen würde. Es ließ sich sehr leicht lesen und ich habe auch stellenweise mal lachen müssen und es gab auch echt süße Szenen, aber dieses Ende. Allein deswegen würde ich dem Buch nur einen Stern geben, aber wegen der anderen Momente gibt es dann doch noch einen mehr.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Leider noch schwächer als Band 1.

Es ist ja kein Geheimnis, dass auch der erste Band schon sehr in der Kritik stand. Trotz dass auch mir Band 1 nicht besonders gefallen hat, wollte ich wissen, wie es mit den beiden weitergeht.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten haben sich auf jeden Fall geändert, Val ist nach wie vor eine sehr disziplinierte Person, aber wie schon in Band 1: für mich einfach zu extrem! Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn sie warten will, aber teilweise hat man doch das Gefühl, sie stößt ihn absichtlich immer wieder vor den Kopf. Man hat außerdem einen großen Teil des Buches über das Gefühl, dass sie Kyle nicht vertraut, sodass ich mir auch dachte, dann kann man es ja lassen...
Kyle hingegen wirkt erwachsener und auf jeden Fall sympathischer, auch, wenn er noch seine Momente hat. Trotzdem: Er will gemeinsam mit Valerie warten - was für ihn aber doch manchmal sehr schwierig erscheint.
Die Charaktere um die beiden drumherum kamen in meinen Augen viel zu kurz, nicht nur die Freunde der beiden, aber auch die Familien von Kyle und Val, die zwar immer kurz in Erscheinung getreten sind, aber keine wirkliche Rolle hatten.
Vielleicht als kurze Info: Das Buch ist aus der Sicht von Kyle geschrieben, hier hätte ich mir auf jeden Fall das eine oder andere Kapitel aus Vals Sicht gewünscht, da sie so sehr kalt und unnahbar wirkte, wodurch die ganze Geschichte für mich ein wenig emotionslos rüberkam. Auch das Ende wirkt einfach nicht passend, sehr überstürzt und man bekommt das Gefühl von „Hauptsache zu Ende“.
Wenigstens der Schreibstil ist nach wie vor nicht schlecht, mir fehlten allerdings ein bisschen die Gefühle, die im ersten Band doch nochmal besser zu mir durchgedrungen sind. Das Cover gefällt mir gut, es ist zwar einfach, und das Dunkle gefällt mir nicht ganz so gut, aber es passt gut zum ersten Band, was für Mich auf jeden Fall wichtig ist 😅
Weil der zweite Band in meinen Augen auf Grund der fehlenden Emotionen, und den unpassenden Handlungen noch schwächer war, muss ich hier leider auch schlechter bewerten.