Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

online

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Zu Beginn etwas schleppend, danach richtig spannend

Let's go Himalaya!

Hinter “Let´s go Himalaya” versteckt sich ein Reisebericht über die Reise der Autorin Katja Linke und ihrer 11-jährigen Tochter Julia nach Tibet und zum Himalaya.
Die Idee hinter dem Buch hat mich direkt ...

Die Idee hinter dem Buch hat mich direkt angesprochen. Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Mutter-Tochter-Gespann bei ihrer Reise nach Tibet begleiten zu können und mehr über das Land und die Leute zu erfahren.
Die ersten 90 Seiten liefen für mich leider eher etwas schleppend. Ich kam zwar ganz gut in die Story rein, aber sie hat mich nicht direkt gepackt. Nach dem eher beschwerlichen Anfang aber, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man folgt den beiden nicht nur bei ihrer Reise, sondern bekommt auch noch Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt. Katjas Erlebnisse der Reise bekommt man direkt durch die Kapitel vermittelt. Man erlebt die komplette Reise aus ihrer Sicht. Julias eigene Eindrücke werden durch ein paar ihrer Tagebucheinträge sichtbar, welche in dem Buch abgedruckt sind. Ich fand es sehr schön, dass man so auch Julias Sichtweise mitverfolgen konnte, das hat das Ganze noch etwas spannender gemacht.
Am besten gefallen haben mir die Gespräche mit den Einheimischen. Durch diese Gespräche konnte man noch mehr über das Land und die Menschen erfahren. So habe ich beispielsweise erfahren, dass die Einwohner Tibets ihr Land nicht verlassen dürfen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen! :o
Man hat auch sehr viel über den Buddhismus und über den Dalai Lama erfahren. Schön war es, die Sichtweisen von einem Mönch und einem Reisebegleiter zu erfahren. Die beiden Sichtweisen waren zwar sehr unterschiedlich, aber trotzdem hat keiner der beiden dem jeweils anderes etwas einreden wollen. Toll zu sehen war auch, dass die beiden von den Einwohnern so herzlich aufgenommen wurden und sogar Geschenke bekommen haben, obwohl die Einwohner (in dem Fall ein Nomaden-Stamm) selber nicht super viel zum Leben haben.
Allerdings gab es nicht nur schöne Erlebnisse. Es gab auch echt schockierende Einblicke in das Leben der Bewohner Tibets und in das Rechtssystem des Chinesischen Staates. Die Szene der Einreise nach Tibet würde ich wahrscheinlich nicht so schnell vergessen, wenn ich an Katjas und Julias Stelle gewesen wäre.
Das Buch hat mir viele neue Erkenntnisse geliefert, war aber gerade zu Beginn leider etwas schleppend. Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Keine 0815-Liebesgeschichte

Wo die Sterne tanzen

“Wo die Sterne tanzen” hat mich direkt angesprochen. Das Cover ist einfach wunderschön und ich wollte schon lange mal ein Buch von Katharina Herzog lesen. Auch den Klappentext fand ich echt gut und ich liebe einfach Bücher die in New York spielen, auch wenn das Buch hier auch noch auf Juist spielt. Die Kombination war übrigens sehr gut gewählt.
Die Kapitelaufteilung hat mir gut gefallen. Man lernt die Geschichte zwar nur von der Seite von Nele kennen, aber dafür zu verschiedenen Zeitpunkten. Man springt immer zwischen Heute und der Vergangenheit, allerdings nähert sich die Vergangenheit in ihren Kapiteln immer mehr dem Präsenz. Am Anfang musste ich echt aufpassen um zu wissen wo ich gerade in der Zeit bin, aber das hat man schnell raus. Durch die verschiedenen Zeitpunkte lernt man sehr gut die Vergangenheit kennen und man kann sich noch besser in Nele hineinversetzen. Der Schreibstil von Katharina Herzog hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht nur flüssig und locker, er war auch sehr emotional und hat mich an das Buch gefesselt, sodass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Man begreift schnell, dass sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten im laufe der Jahre keine “normale” Freundschaft entwickelt, sondern es knistert ganz schön bei den beiden. Ich mochte Nele wirklich gerne. Sie war mir sympathisch und ihre Oma mochte ich auch sehr gerne. Beide sind so herzliche Menschen und möchten es jedem recht machen. Ihre Mutter mochte ich am Anfang nicht so gerne, das hat sich aber im Laufe der Zeit geändert. Henry mochte ich am Anfang sehr, danach aber leider nicht mehr so. Auch am Ende konnte ich ihm immer noch nicht ganz verzeihen was er getan hat und ich finde, dass er ein wenig mehr Reue hätte zeigen können. Der zweite Liebesanwärter Ben war mir direkt sympatisch. Mir tat es sehr leid, was ihm zugestoßen ist und mir hat es gut gefallen, wie Nele und er zueinander gefunden haben. Wenn ich mir einen der beiden hätte aussuchen können, hätte ich vermutlich Ben gewählt. Ich finde die Entwicklungen die alle Charaktere durchgemacht haben sehr schön mitzuverfolgen. Auch die Message hinter der Geschichte war etwas sehr besonderes. Man soll immer nach den Sternen greifen und seine Träume verfolgen. In diesem Buch steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, sondern spielt eine eher hintergründige Rolle. Im Vordergrund steht hier, dass man seine Träume verfolgen sollte und das fand ich wirklich schön. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir an manchen stellen einfach zu “kitschig” war und dass dieses ganze hin und her in der Dreiecksbeziehung mir einfach zu viel war. Ich finde es aber richtig gut, dass man bis kurz vor dem Ende nicht weiß, für wen Nele sich entscheiden wird. Ich habe zwar in beruflicher sowie romantischer Sicht ein anderes Ende erwartet, aber das richtige Ende war auch ok :D
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein Roman voller Überraschungen

Herzmalerei: Roman

Als ich mit “Herzmalerei” begonnen habe, habe ich ein völlig anderes Buch erwartet. Ich hatte einen “normalen” Liebesroman erwartet, aber was ich bekommen habe, war viel vielschichtiger und super spannend. Das Buch spielt nicht wie von mir erwartet in der heutigen Zeit, sondern im 22. Jahrhundert. Ich bin ein großer Fan von Büchern, die in der Zukunft spielen und auch hier fand ich besonders das beschriebene Leben mit all der neuartigen Technik faszinierend. Der Schreibstil war sehr angenehm, sodass ich durch das Buch geflogen bin und es nicht mehr aus der Hand legen konnte, da ich wissen wollte wie es weiter geht.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Man erhält die Sichtweisen der Protagonisten Zenia und Nael. Beide Personen waren mir sehr sympathisch, auch wenn ich manche ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Zenia gibt ihre alte Stelle auf, nachdem sie von ihrer Arbeitskollegin Mia schreckliche Informationen über den Arbeitsablauf bei der Firma erhält. Sie wechselt zu “preVita”, einer Firma, die sich auf Seelenwanderungen und Rückführungen spezialisiert hat. Dabei geht es darum, dass Menschen erfahren können, wer sie in früheren Leben waren, da ihre Seele nicht stirbt, sondern in eine neue Person übergeht. Nael dagegen sitzt im Gefängnis, da er den gewalttätigen Freund seiner Schwester fast umgebracht hätte. Er wird von einer Stiftung aus dem Gefängnis geholt und soll als Proband für Zenias Arbeitgeber arbeiten. Natürlich muss er eine Gegenleistung erbringen, die Nael lange Zeit nicht wirklich durchschaut. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum weder Nael noch Zenia verstanden haben was die Gegenleistung sein soll. Bei den gestellten Fragen war es für mich sehr offensichtlich und ich hätte gedacht, dass die beiden da sehr schnell drauf kommen würden. Ein Punkt der mich, bevor ich das Buch beendet hatte, ein wenig gestört hat war die Beziehung der beiden. Meiner Meinung nach passen die beiden nicht wirklich zueinander. Versteht mich nicht falsch, ich mochte beide Personen gerne und sie waren auch ganz süß zusammen, aber ihre Lebenssituationen passten für mich nicht und mir hat die Tiefe in der Beziehung gefehlt. Jeder der das Ende kennt versteht mich wenn ich sage, dass am Ende eine Erklärung für die fehlende Tiefe gegeben wird.
Auch die Nebencharaktere passten sehr gut zur Geschichte und haben ihr einen gewissen Touch gegeben. Besonders Zenias beste Freundin Amrex habe ich in mein Herz geschlossen. Sie ist so eine herzensgute Personen und würde für ihre Freunde alles tun.
Die Geschichte der vorhin angesprochenen Arbeitskollegin Mia kam mir allerdings leider zu wenig vor. Sie war wichtig für die Handlung, aber meiner Meinung nach hätte sie gerne noch ein wenig öfter vorkommen können. Damit wären vielleicht manche Wendungen auch klarer gewesen.
Ein weiterer toller Punkt waren für mich die Rückführungen in denen die Personen stellenweise ihre früheren Leben sehen konnten wie in einem Film. Durch diese Rückführungen wurden auch manche Verhaltensweisen klarer und man hat richtig mitgefiebert. Das Thema: „2 Seelen, die sich so sehr lieben, dass sie immer wieder zueinander finden“ finde ich als Ausgangspunkt wirklich toll. Es kam besonders in den Rückführungen zur Schau, hat mir aber leider in der Gegenwart gefehlt. Mir wurde am Ende zwar klar warum, es war für mich aber irgendwie etwas zu spät, deswegen hoffe ich auch auf einen zweiten Teil :)
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schöner Roman

Liebe auf den nächsten Blick

Dieses Buch zeigt, dass man vor Problemen nicht weglaufen kann. Anjalis Schwester ist schon seit ihrer Kindheit krank. Anjali hat immer gedacht sie ist von Zuhause ausgezogen um ihrer alleinerziehenden Mutter nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bereiten, aber nach und nach gesteht sie sich ein, dass die ausgezogen ist, um die Krankheit ihrer Schwester nicht mitzubekommen, weil sie Angst hatte. All das und noch viel mehr lernt sie in einem Jahr voller Abenteuer. Nachdem sie sich von ihrem Freund Jack getrennt hat lässt sie sich auf viele Flirts ein, lässt ihre Mutter ein Date für sie arrangieren und lernt somit viele unterschiedliche Menschen kennen. Es war schön, Anjali bei ihrer Reise zu sich selbst und einem neuen Leben zu verfolgen und bis zum Ende war mir nicht klar, auf wen sich der Titel des Buches bezieht. Als es am Ende aufgelöst wurde war ich positiv überrascht. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, man konnte das Buch sehr flüssig lesen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Roman mit viel Tiefe

Sommernachtsglück

“Sommernachtsglück” ist ein Roman, der von Sehnsüchten und Träumen erzählt und sich dies mit dem Wunsch nach einem richtigen Zuhause vermischt. Clancy reiste schon in jungen Jahren mit den Eltern von Land zu Land, welches an deren Berufen lag. Nachdem ihr Verlobter sie bloßgestellt hat, indem sein Fehltritt während einer Skypekonferenz live übertragen wurde und Clancy dafür aus ihrer eigenen mit gegründeten Firma geworfen wird, verliert sie auch dieses Zuhause. Ich hatte großes Mitgefühl für Clancy. Die ganze Aktion war sehr ungerecht und dass sie trotz der Aktion noch mit ihren Mitbegründern und Freunden in Kontakt bleibt ist wirklich mutig und dafür muss man ihr großen Respekt zollen. Durch den Schreibstil der Autorin konnte ich mich sehr in Clancy hineinversetzen. Ihr Neuanfang in Nelson´s Bar (übrigens ein ungewöhnlicher Name für ein Dorf, über den ich oft gestolpert bin) war mutig, aber auch absolut notwendig. Dort trifft sie auf Aaron und zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr süße Liebesgeschichte. Aarons Familie hegt eine große Abneigung gegen Clancy, was aber an der Vergangenheit zwischen ihrer Cousine Alice und Aarons Bruder Lee liegt. Ich fand es sehr bewundernswert, dass Clancy über all dem darüber stand, auch wenn die Abneigung ungerechtfertigt waren.
Die Tiefe des Romans hat mir sehr gut gefallen. Was mir leider weniger gefallen hat ist, dass Clancy oft alles zurücksteckt, dies aber meiner Meinung nach nicht zu ihrer Person passt. Es wirkte leider etwas aufgesetzt und wenig glaubwürdig. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.