Cover-Bild Schwarz und Blau
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Mira Manger

Schwarz und Blau

Eine Liebe gegen alle Hindernisse und selbst gegen die Vernunft

»Über den Wellen färben sich die Wolken schwarz und blau und bringen die Nacht mit sich.«

Die angehende Tierärztin Joan steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen, als ihr Motorrad den Geist aufgibt und sie in einer Werkstatt dem Mechaniker Nick begegnet. Dieser bittet sie um einen ungewöhnlichen Gefallen. Joan fühlt sich zu dem Mann mit den sanften, grauen Augen hingezogen, doch sie sollte sich lieber von ihm fernhalten: Nick ist Mitglied des Traitors MC, ein berüchtigter Motorradclub, der die Kleinstadt Hunter’s Ridge fest im Griff hat. Als Joan und Nick sich entgegen aller Hindernisse näherkommen und ein gefährliches Ereignis das nächste jagt, steht plötzlich viel mehr auf dem Spiel als nur ihr Abschluss …

Achtung: Dieses Buch enthält Themen wie Gewalt gegen Frauen, derbe Sprache und Kraftausdrücke, Körperverletzung und Mord.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Schwarz und Blau

Eine Liebe gegen alle Hindernisse und selbst gegen die Vernunft

Die angehende Tierärztin Joan steht ...

Eine Liebe gegen alle Hindernisse und selbst gegen die Vernunft

Der Schreibstil ist modern und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Eine Geschichte, die eintaucht in die Bikerszene, die die guten und die schlechten Seiten darlegt. Offen und schonungslos wird auch die Rivalität und Brutalität nicht unter den Teppich gekehrt. Dadurch wirkt die ganze Geschichte sehr authentisch.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir einen ungesüßten Blick auf die Bikerszene ermöglicht.

Fazit:

Eine tolle Story.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Loyalität oder Liebe?

Mit 'Schwarz und Blau' hat Mira Manger ein wirklich gutes Buch rund um die Motorrad-Welt, Clubs und alles, was dazu gehört, geschaffen. Da ich einige Bücher in dem Bereich schon gelesen habe kann ich sagen, dass dieses Buch mit eines der besten in dem Bereich gewesen ist und mich mehr als auf eine Weise überrascht hat.

Joan als auch Nick waren zwei Hauptprotagonisten, die mir von Anfang an sympathisch gewesen sind. Sie mit ihrem Ehrgeiz, einer rebellischen Art und dennoch einem großen Herzen. Und er mit dem tiefen Drang zur Loyalität, Hilfsbereitschaft und einer Art Ruhe, die mich fasziniert hat. Zusammen waren sie ein echt süßes Paar.

Und auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz, man hat schnell seine Pro und Con Charaktere gefunden. Hat ihre Gedanken wirklich verstehen und nachvollziehen können.

Mir hat es gefallen, dass sowohl die guten als auch die schlechten Seiten solch eines Clubs gezeigt wurden und dass nicht nur durch den rivalisierenden Clan, sondern auch intern. Und dass nicht immer alles reibungslos läuft oder so, wie es scheint.

Das Ende des Buches war mir vom Übergang zum Epilog etwas zu prompt, da hatte ich persönlich das Gefühl, dass ein paar Sätze mehr einen flüssigeren Übergang geschafft hätten.
Aber den einzigen wirklichen 'Manko', den ich sehe ist, dass meiner Ansicht nach der Titel nicht so gut zum Inhalt des Buches passt, genauso wie das Cover. Auch wenn diese in Kombi natürlich harmonieren, wird es meiner Ansicht nach der Geschichte nicht gerecht. Aber das ist Geschmackssache.
Fazit: 4.5 von 5🌟

Veröffentlicht am 03.08.2020

Gefährliche Liebe

„Schwarz und Blau“ von Mira Manger lässt die Protagonistin Joan gefährliche Wege für die Liebe gehen.

Joan ist angehende Tierärztin und steht kurz vor ihrem Abschluss. Ihr Leben lief in ruhigen und geordneten Bahnen, bis eine Motorradpanne sie in eine kleine Werkstatt in Hunter`s Ridge führt. Der Mechaniker Nick fällt ihr sofort auf und seine grauen Augen gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Aber er ist ein Mitglied des berüchtigten Traitors MC und damit keine Option. Als er sie um einen Gefallen bittet, willigt sie zuerst nur widerwillig ein. Aber beide kommen sich immer näher und Joan rutscht unfreiwillig immer tiefer in die Abgründe des MC.

Ich finde bei diesem Buch am allerbesten, dass die Welt des kriminellen MC hier nicht geschönt und romantisiert wird, sondern in aller Brutalität und Hässlichkeit schonungslos dargestellt wird. Die furchtbaren Auswirkungen, die Joans Beziehung zu Nick auf ihr bisher friedliches Leben hat, werden deutlich und klar geschildert. Natürlich ist sie selbst auch nicht ganz unschuldig an ihrer speziellen Situation und ihre teils bodenlose Naivität hat mich mehrfach zur Verzweiflung getrieben.
Das Clubleben ist alles andere als harmlos und rosarot, was Joan auf die ganz harte Tour erfahren muss. Trotzdem hält sie an ihrer Liebe zu Nick fest und setzt dabei ihre ganze Zukunft aufs Spiel.
Nick wirkt für mich deutlich abgeklärter und realistischer. Zu Anfang habe ich von den Gefühlen seinerseits noch nicht viel bemerkt. Seine Distanziertheit resultiert wahrscheinlich aus dem Loyalitätskonflikt zwischen seinem Club und Joan, aber trotzdem hätte ich mir hier ein paar mehr Funken gewünscht.
Die Story kann bis zum Ende fesseln und einige überraschende Twists haben mir glatt die Sprache verschlagen. Interessante Charaktere und eine spannende Handlung lassen die Seiten nur so dahinfliegen.

Diese Outlaw-Story hebt sich definitiv von anderen ab. Von den Charakteren hätte ich mir ab und zu noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber am Ende gibt es von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tolles Buch mit Schwächen

Erstmal zum Cover es ist ein absoluter Hingucker. Dieses Schwarz mit dem Blau, sieht unfassbar gut aus und es gibt dem Buch etwas mystisches. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und so habe ich mich für das Buch entschieden.
Ich kam gut in die Geschichte rein und der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.
Bei den Charakteren hatte ich am Anfang einpaar Probleme. Ich weiß nicht woran das so richtig lag aber je mehr ich gelesen habe umso mehr habe ich sie geliebt. Joan ist eine starke junge Frau und sie weiß was sie möchte, was mir sehr an ihr gefallen hat. Nick ist ein toller Mann, auch wenn er Seiten hat, die ich nicht so sehr mochte. Die Nebencharaktere fand ich okay. Mich hat nur sehr gestört, das Joans Freundinnen sie oft mal hängen lassen haben. Was ich gar nicht nett fand. Das Ende fand ich persönlich komisch. Es war zuschnell und wirkte sehr unrealistisch, so hat es für mich auch die Tiefe verloren, obwohl es am Anfang so gut aussah. Was, aber einem das Buch gezeigt hat, ist das man alles schaffen kann, wenn man es möchte bzw will. Das war wirklich das Beste! Somit ist es am Ende ein gutes Buch, was einpaar Schwächen hat.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Mir hat hier irgendwas gefehlt, um mich richtig überzeugen zu können

Joan verliebt sich Hals über Kopf in Nick, dieser ist allerdings Mitglied eines undurchsichtigen Motorradclubs. Dabei wirft sie komplett ihr Leben über den Haufen und bringt ihren Abschluß als Tierärztin in Gefahr, doch sie kann sich Nicks Anziehungskraft einfach nicht entziehen.

Die Geschichte fand ich ganz interessant, allerdings konnte sie mich nicht wirklich packen. "Schwarz und Blau" ist eines dieser Bücher, bei denen für mich die Grundvoraussetztungen passen, aber ich gar nicht so genau festmachen kann, warum sie mich nicht ganz überzeugen können. Irgendwie hatte ich mir Schwierigkeiten mir Joan und Nick als Paar vorzustellen. Ich hatte manchmal den Eindruck, als wenn die Geschichte selbst nicht so ganz genau weiß, wohin sie gehen soll. Liebesgeschichte oder nicht? Ich glaube sogar, dass ich ohne die Liebesgeschichte glücklicher gewesen wäre. Der Schreibstil war allerdings recht angenehm, nur fehlte mir immer ein wenig der gewisse Anreiz, der neugierig auf den weiteren Verlauf macht.

Nicks Verhalten konnte ich selten nachvollziehen. Gehört er wirklich zum Motorradclub oder nicht bzw, warum? Da habe ich nie so ganz den Bezug zu bekommen. Und auch Joan bin ich nie wirklich nahe gekommen, obwohl die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird.

Am Ende gibt es von mir 3 Sterne, da mir hier irgendwas gefehlt hat.