Cover-Bild Schwarz und Blau
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Mira Manger

Schwarz und Blau

Eine Liebe gegen alle Hindernisse und selbst gegen die Vernunft

»Über den Wellen färben sich die Wolken schwarz und blau und bringen die Nacht mit sich.«

Die angehende Tierärztin Joan steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen, als ihr Motorrad den Geist aufgibt und sie in einer Werkstatt dem Mechaniker Nick begegnet. Dieser bittet sie um einen ungewöhnlichen Gefallen. Joan fühlt sich zu dem Mann mit den sanften, grauen Augen hingezogen, doch sie sollte sich lieber von ihm fernhalten: Nick ist Mitglied des Traitors MC, ein berüchtigter Motorradclub, der die Kleinstadt Hunter’s Ridge fest im Griff hat. Als Joan und Nick sich entgegen aller Hindernisse näherkommen und ein gefährliches Ereignis das nächste jagt, steht plötzlich viel mehr auf dem Spiel als nur ihr Abschluss …

Achtung: Dieses Buch enthält Themen wie Gewalt gegen Frauen, derbe Sprache und Kraftausdrücke, Körperverletzung und Mord.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Puh mal ein anderes MC-Buch

Joan und Nick treffen sich zufällig. Sie sollten sich voneinander fern halten und alle warnen sie vor ihm aber die Anziehung ist stärker.

Was für eine Story.
Am Anfang etwas verwirrend wird aber alles ...

Was für eine Story.
Am Anfang etwas verwirrend wird aber alles aufgeklärt und ich bin begeistert.
Es ist nicht eine Geschichte wo das Mädchen gerettet werden muss, sondern sie erkennen was sie wirklich wollen und brauchen.

Joan ist behütet aufgewachsen, Nick wurde im MC gross und lebt in diesem System.
Das Buch hat alles was es braucht und im Gegensatz zu anderen Biker-Büchern nur angedeutete Sex-Szenen was sehr erfrischend ist zur Abwechslung.

Spannend mit sehr viel Liebe geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen

Veröffentlicht am 03.08.2020

Interessant und anders als erwartet

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich erwartet habe oder vielleicht doch: einen netten New Adult Roman mit ein bisschen Spannung und eine frische, neue Idee umgesetzt durch das MC-Thema (Motorrad Club). Tja aber das was Mira aus der Idee gemacht hat ist einfach fantastisch. Die Liebesbeziehung zwischen Joan und Nick spiel zwar eine wichtige Rolle ist aber immer nur unterschwellig da und nicht omnipräsent und das hat mir richtig gut gefallen. Sie dominiert den Roman nicht, ist aber dennoch ein wichtiger Teil des großen ganzen. Das ganze Buch hatte für mich eher eine gewisse Botschaft der Selbstfindung.
Wo will ich selber hin? Was bin ich bereits für andere zu tun? In wie weit lasse ich meine Entscheidung durch meine Beziehung zu anderen Menschen beeinflussen? Wie viel kann man sich ändern ohne sich selbst zu verlieren?
All diese Fragen behandelt Mira in ihrem Buch auf wirklich interessante Art und Weise. Ich liebe ihren Schreibstil und das Setting ist einfach fantastisch! Auch wenn der Roman an sich im Frühling / Sommer spielt ist es für mich ein klarer Favorit für den Herbst - vielleicht auch durch das typische englische Wetter?
Die Autorin hat es einfach auf eine großartige Art und Weise geschafft, das typische Feeling einer englischen Kleinstadt einzufangen - zumindest das, was ich persönlich damit verbinde. Kennt ihr das, das bestimmte Orte oder Städte bei euch eine ganz bestimmte Empfindung auslösen? Bei mir sind es eben diese typischen Kleinstädte, wie man sie in zB in England, Frankreich oder auch Amerika findet. Umgeben von Natur, langen gewunden Straßen und Wäldern. Auch wenn der Roman nicht nur in dem kleinen Örtchen spielt sondern auch in Liverpool hatte ich trotzdem die ganze Zeit ein angenehmes wohliges Gefühl wie wenn es zu Hause nach frischen Keksen und Kaffee bzw Tee duftet. Genau diese Empfindung, die ich mit einem Besuch in einem solchen kleinen Örtchen verbinde.

Die Entwicklung der Geschichte fand ich sehr interessant, es gab zu keinem Zeitpunkt einen Stillstand und die Beziehungen zwischen den Charakteren war zu jeder Zeit dynamisch. Spannend fand ich auch, dass Mira es schafft Charakter und Personen wirklich gut zu beschreiben. Bei Dr. Green zB musste ich direkt an den Tierarzt von "Teen Wolf" denken - witziger weise hatte Mira genau diesen Schauspieler auch als Vorlage, wenn man ihrer Pinterest Pinnwand glauben schenken darf.

"Schwarz und Blau" ist ein spannender und neuer Roman, der es definitiv wert ist gelesen zu werden! Wer aber einen klassischen New Adult Roman erwartet wird jedoch enttäuscht sein.

Von mir gibts für "Schwarz und Blau" volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine ereignisreiche, dramatische und gefühlsbetonte Lovestory, die mir an Herz und Nieren ging :)

Ich bedanke mich recht herzlich beim lieben Piper Verlag, der mir das Rezensionsexemplar von "Schwarz und Blau" von Mira Manger via Netgalley kostenlos zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Die Autorin Mira Manger, die nun ihr zweites Buch herausgebracht hat, war mir bisher nur vom Hörensagen bekannt, ihr Debüt steht auf jeden Fall auch noch auf der Agenda, da ich die "Read!Sport!Love!"-Reihe einfach total liebe. Ich war aber nun erst einmal gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde.

Die Geschichte handelt von der jungen, angehenden Tierärztin Joan, die auf dem Weg zu ihrer Familie mit dem Motorrad liegen bleibt. Glücklicherweise begegnet sie genau dann einem hilfsbereiten Mechaniker Namens Nick, der sich ihrer geliebten BMW annimmt. In seiner Werkstatt soll sie in ein paar Tagen wieder taufrisch sein. Joan ist sehr schnell von Nick angetan, ahnt aber noch nicht, dass sich dieser nicht nur gut mit Mottorädern auskennt, sondern auch einer zwielichtigen Motorradgang angehört deren Mitgliedschaft noch schwerwiegende Folgen hat... Ehe die beiden sich vollends aufeinander einlassen können, denn auch Nick findet rasch Gefallen an der taffen Joan, mischen die Ereignisse ihre Beziehung völlig auf und fordern noch weitaus mehr...

Mira Manger berichtet hier aus der Sichtweise von Joan in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich tauche hier tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ab und werde mit der angehenden Tierärztin schnell warm. Besonders an ihr gefällt mir ihr eiserner Wille und ihre Warmherzigkeit. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet ist ihr Lügenkonstrukt, welches sie sich mehr und mehr anhäuft, aber ich kann sie da auch verstehen. Wer weiß, ob ich in der Situation wirklich anders handeln würde... Ich kann ihre Befürchtungen Nick gegenüber anfangs noch nicht ganz nachvollziehen, denn Mottoradclubs sind ja nicht alle über einen Kamm zu scheren, doch leider bewahrheitet sich sehr viel und schnell ist klar, hier sind mehrere Menschenleben in Gefahr. Glücklicherweise lässt Nick schlussendlich mit sich reden, ein Anfang ist also gemacht. Doch wird das alles umsetzbar sein, was die beiden planen?
Nick ist ein humorvoller Charakter, der den Ernst der Lage erst spät erkennt, der sein Herz aber definitiv am rechten Fleck hat. Ihn schließe ich nach in mein Herz, er hat immer einen guten Spruch auf Lager und einen weichen Kern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich rasch durchlesen, die Kapitel hätten für meinen Geschmack ein wenig kürzer sein können. Sämtliche Schauplätze der Geschichte kann ich mir visuell gut vorstellen. Als Leserin kann ich außerdem stets einem roten Faden folgen, der mich gut durch sämtliche Ereignisse trägt. Hier erlebe ich eine Achtberbahnfahrt der Gefühle, es geht sehr emotional und spannend zu. Mira Manger baut sehr viele Wendungen und Spannungsmomente in ihre Geschichte ein, die mich fesseln und mich an's Lesen binden. So lese ich das Buch in einem Zug durch.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr zart und der Funke springt bei mir über. Ein paar explizite Stellen sorgen für ein Prickeln auf der Haut.

"Schwarz und Blau" ist eine ereignisreiche, dramatische und emotionale Liebesgeschichte, die auch ernstere Züge annimmt. Hier wird sehr realistisch beschrieben, wie die Mitgliedschaft in einer Gang ausarten kann und was Liebe und Zusammenhalt bewirken kann. Ich vergebe daher eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 26.07.2020

Empfehlenswert!

In "Schwarz und Blau" von Mira Manger, erschienen im Piper-Verlag, geht es um die Tiermedizin-Studentin Joan. Weil ihr Motorad auf dem Nachhauseweg plötzlich den Geist aufgibt, muss sie notgedrungen in einer Werkstatt einen Zwischenstopp machen. Dort lernt sie Nick kennen und fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen. Dabei sollte sie sich eigentlich von ihm fernhalten, denn Nick ist Teil eines Motorradclubs, den Traitors MC. Stattdessen rutscht auch sie immer tiefer in die Geschäfte des Clubes hinein, noch bevor sie realisiert, wie gefährlich das alles ist. Hat sie noch eine Chance, dem Ganzen zu entkommen? Und was passiert mit ihrer Beziehung zu Nick?

Mir gefällt das Cover richtig gut! Auch der Klappentext hat mich direkt fesseln können und hat mich sehr neugierig gemacht!
Ich kam dann auch super gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist einfach ein Traum und hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte abzutauchen und durch die Seiten zu fliegen! Die einzelnen Kapitel des Buches sind alle recht lang, was ich persönlich nicht so gerne mag, aber durch den wirklich sehr angenehmen Schreibstil ist mir das gar nicht mal so stark aufgefallen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Vorlesungen von Joan nicht nur kurz angesprochen wurden, sondern auch deren Inhalt thematisiert wurde und man als Leser einige Vorlesungen (oder zumindest Ausschnitte) miterleben konnte! Dadurch hat die ganze Geschichte nochmal viel realistischer gewirkt und man konnte merken, wie viel Mühe sich die Autorin für das Buch gemacht hat und diese Mühe hat sich eindeutig ausgezahlt! Auch in Joans Arbeit in der Tierklinik hat man sehr genaue Einblicke bekommen, was sicherlich nicht für jeden etwas ist, da es teilweise schon sehr detailliert gewesen ist, aber ich fand es einfach nur toll!
Bei den Charakteren bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich sie wirklich mag oder nicht. Das hat keines Falls den Lesefluss gestört, aber so richtig sympathisieren konnte ich mit keinem der Charaktere. Joan war mir anfangs sehr sympathisch, weil sie eben nicht diese typische Youg-Adult-Protagonistin ist, dieses schüchterne Mädchen, dass sich nichts traut, sondern eine toughe junge Frau ist, die sich nichts sagen lässt und mutig ist. Mit der Zeit wurde mir allerdings ihr Fokus zu verschoben und sie zu abhängig von Nick, was ich sehr schade fand. Bei ihren zwei besten Freunden ist es ähnlich: Auch wenn ich ihre Beweggründe schon teilweise verstehen kann, finde ich es schade, dass sie Joan so hängen lassen zwischendurch. Nick selbst ist auch ein sehr zwiegespaltener Charakter, von dem ich einige Seiten sehr mochte, andere jedoch gar nicht.
Toll fand ich, dass das Buch endlich mal nicht so überladen mit Klischees gewesen ist, was mir dafür nicht gefallen hat, ist das Ende, da es meiner Meinung nach unrealistisch und erzwungen gewirkt hat.

Fazit:
Insgesamt ist "Schwarz und Blau" ein tolles Buch mit einem wunderschönen Schreibstil und tollen Inhalt. Trotzdem hat es auch ein paar Schwachpunkte, wie beispielsweise das Ende, die mich doch etwas enttäuscht haben. Trotzdem kann ich euch das Buch empfehlen, vor allem, wenn ihr euch für die Tiermedizin als Studiengang interessiert, da man sehr detaillierte und spannende Einblicke in das Studienfach und die Arbeit als Tierarzt bekommt!
Deshalb: 4,5 🌟

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schwarz und blau

Zack Cover gesehen und hängen geblieben. Ich liebe dieses Design und die Farbgebung. Das war wirklich gesehen und verliebt. Dann ging in meinem Kopf die Frage an "Was verbirgt sich hinter dem Titel und dem Cover". Also ab Klappentext lesen, denn zu 80% war ich schon überzeugt und dachte mir das wird was.
Und natürlich hatte ich mich dann absolut überzeugt. Aufgrund des Covers wäre ich spontan nicht auf die Richtung des Buches gekommen, aber ich liebe es überrascht zu werden.

Mira Manger hat einen tollen Schreibstil. Man kommt flüssig durch das Geschehen mit einer lockeren, leichten und vorallem modernen Sprache. Hier wird auch kein Blatt vor den Mund genommen, was ich aber auf Hinsicht der Thematik auch genau richtig finde. Um die Brutalität und die Machenschaften herüber zu bringen muss man einfach eine deutliche Sprache finden.

Man bekommt das Buch aus in der Ich-Perspektive von Joan erzählt. Sie ist angehende Tierärztin. Akutell  steht sie kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Ob ich mit ihr warm wurde? Es war sehr durchwachsen. Sie war mir nicht so wirklich sympathisch. Einige ihrer Charakterzüge treffen nicht meinen Nerv. Dieses rechthaberische, arrogante,  von oben heran und sture mag ich an Menschen einfach nicht. Noch dazu kommt, dass sie sich aus gegebener Situation in Lügen verstrickt und wehemend auf ihrer Meinung beharrt. Alle anderen haben Unrecht und nur sie zählt. Dadurch hat sie für mich auch einiges beeinflusst. Es viel mir echt schwer mit ihr warm zu werden. Vllt war aber dies von der Autorin auch genauso gewünscht.
Nick hingegen ist eine großherzige Person. In mir kam sofort der Gedanke auf, wie kann so jemand in einem MC sein. Er ist so lieb und herzlich. Muss man in so einem Club nicht brutal sein? Oder ist das einfach nur Klischeedenken?

Insgesamt fand ich die Handlung unglaublich interessant. Man bekommt alles schlüssig erläutert. Auch über den MC wird viel geschrieben, erläutert und erklärt. Und das absolut schonungslos und ungehemmt. Was für mich passend ist.

Für mich ist dies ein interessantes Buch, was mir die Protagonistin aber leider etwas schwer gemacht hat. Es ist immer nicht einfach wenn man keinen guten Draht aufbauen kann. Dennoch ist die Handlung super.

4 von 5 Sterne