Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 14.01.2021

Fitzek beweist: Deutschland ist das Land der Dichter und Denker!!!!

Ich habe schon ein paar Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, aber ich glaub „Flugangst 7A“ gehört zu meinen Favoriten.

Mats hat seit dem Tod seiner Frau Katharina kein Kontakt mehr zu seiner Tochter Nele, da er aus Angst vor dem Tod seiner Frau fluchtartig Berlin verlassen hat. Er ist mit einem Schiff nach Buenos Aires gereist.
Jahre später nachdem Mats nach Buenos Aires ist, meldet sich seine hochschwangere Tochter bei ihm und bittet ihn um etwas Hilfe nach der Geburt Ihres Babys. Allerdings hat Mats riesengroße Flugangst überwindet sich aber nach Berlin zu fliegen. Doch die Vergangenheit holt ihn auf dem Flug ein. Währenddessen Nele verzweifelt um das Leben ihres Kindes und ihr eigenes bangen muss.
Aber nur Mats kann sie vor dem Tod retten.

Charaktere:
Mats ist von Beruf Psychater. Aus der Angst vor dem Tod seiner Frau, die an Krebs erkrankt ist, hat er Deutschland verlassen. Nach all den Jahren sieht er zumindest für sich und seine Tochter ein Neuanfang. Seine Tochter denkt bis zu dem Flug vielleicht sie sei ihm unwichtig, aber sie hat keine Ahnung, dass er sie und seine Tote Frau mehr als alles liebt. So stark dass er sein eigenes und das von über 600 Leuten für sie geben würde. Im Laufe des Buches merkt man wie mutig und willensstark er ist und das nur um das überleben seiner Tochter zu sichern.
Nele ist HIV-krank, aber kommt relativ gut klar mit ihrer Krankheit. Allerdings würde ich sie, seit dem Tod ihrer Mutter und die Abwesenheit ihres Vaters als einsam bezeichnen.
Feli ist die Ex-Affäre von Mats. Sie ist zwar verlobt und steht kurz vor der Hochzeit, aber ich glaube sie ist nie wirklich über Mats hinweggekommen und liebt ihn immer noch.

Fazit:
Das Cover ist schlicht und zeigt trotz allem mit einem Blick um was es geht.
Das Buch ist vom Autor aus mehreren Sichten erzählt, dadurch kann man auch gut mitfühlen und die Handlungen, Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt ist, aber das ist Geschmacksache, ich mag es wenn die Protagonisten ihre Geschichte selbst erzählen. Hier tut allerdings, wie auch in seinen anderen Roman Fitzek selbst.

Ansonsten spannend bis zum Schluss und wie auch bei den anderen Fitzek Romanen ist das Ende mehr als überraschend. Das ist ein Grund warum ich Fitzek so toll finde, er schafft es immer im letzten Augenblick den Roman nochmal so zu drehen, dass man später vor dem Buch sitzt und denkt, im Ernst jetzt. Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Ich schätze, danach kommt niemand mehr von Fitzek los.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ich bin begeistert

Bisher habe ich von Sebastian Fitzek nur "Das Joshua Profil" gelesen. Deswegen war ich sehr auf das Buch und vor allem den Schreibstil gespannt. Und ich kann vorab schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an, wurde die Spannung immer mehr gesteigert. Was mir gut gefallen hat, dass das Buch in verschiedene Perspektiven eingeteilt wurde, die an unterschiedlichen Schauplätzen passieren. Erst nach und nach, werden die Zusammenhänge klar, sodass man als Leser immer überlegt, wie die Geschichten zusammenhängen. Gerade am Anfang, weiß man nicht, was passieren könnte. Zu Anfang, lernt man Mats ein bisschen kennen Und erfährt von seiner extremen Flugangst, die er für seine Tochter überwinden möchte. Danach rätselt man genauso wie Mats, wer diese grausame Tat von ihm verlangt und warum, der Täter den Tod aller Passagiere billigend in Kauf nimmt. Ich dachte mehrmals, ich wüsste sicher, Wer der Täter ist und warum, bis ich weitergelesen habe und meine Theorie in sich zusammengefallen ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Mats steht in einem erschreckenden Zwischpalt, was ihm wichtiger ist, das Leben seiner Tochter oder das der anderen Passagiere im Flugzeug. Es beginnt eine turbulente Flugreise, auf der man niemandem trauen kann, denn jeder könnt der Erpresser sein. Mats, muss unauffällig ermitteln und eine ehemalige Patientin an den Rand der Verzweiflung bringen. Gleichzeitig, möchte Mats herausfinden, was mit seiner Tochter passiert ist, aber dafür benötigt er Hilfe. Als eine ehemalige Kollegin ihm hilft, heraus zu finden, was seiner Tochter zugestoßen ist, gerät auch sie in große Gefahr. Nele gerät in große Gefahr, ohne dass sie weiß, was passiert. Sie hat schreckliche Angst um ihr ungeborenes Baby und möchte ins Krankenhaus, doch dort kommt sie nicht an. Ein Unbekannter hat sie gefesselt und erzählt ihr merkwürdige Dinge, die sie nicht versteht. Erst am Ende, versteht man, was Neeles Entführung wirklich mit der Forderung an ihren Vater, das Flugzeug zum Absturz zu bringen, wirklich zu tun hat.

Bewertung
Das Buch, hat mich absolut überrascht. Die Geschichte ist a so gut verschachtelt, dass ich zumindest nicht auf die Lösung gekommen bin. Es gibt so viele Komponenten, die eine wichtige Rolle spielen, bei denen man es zu Anfang absolut nicht vermutet hätte. Die Geschichte, spielt mit Ängsten und Verzweiflung. Ich selbst, habe keine Flugangst, aber ich habe trotzdem einen ziemlichen Respekt, wenn ich in einem Flugzeug sitze. Deswegen, finde ich es beeindruckend, dass Mats diese Angst zu bezwingen versucht um die Menschen zu retten, die ihm wichtig sind. Die "Auflösung", hat mich absolut schockiert, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Die Person, die für das alles verantwortlich war, hatte ich überhaupt nicht unter Verdacht, nicht ein einziges Mal. Und auch warum sie es getan hat, finde ich Moralisch, absolut verwerflich.

Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher von Sebastian Fitzek lesen, denn das Buch, hat mich mehr als begeistert.
Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

7A

🌿FLUGANGST 7A🌿

Mal wieder ein super spannender Psychothriller von Fitzek. Mal wieder würde ich von Anfang an in einen Bann gezogen und wurde erst am Ende wieder freigelassen.

🌹Habt ihr einen Lieblinsautor/in? ...

🌿FLUGANGST 7A🌿

🌹Habt ihr einen Lieblinsautor/in?

Klappentext:
Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

psycho

adventurerreadathon2020reiseverlängerung

fitzek

Veröffentlicht am 23.07.2020

Spannung, Spannung, Spannung!

Mats Krüger ist ein Psychiater mit panischer Flugangst. Diese muss er überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele eine SMS schickt, dass sie in ihren Wehen liegt. Er macht sich sofort auf den Weg zu ihr und muss dafür den Atlantik mit dem Flugzeug überqueren.
Als würde diese Ausgangssituation für Mats nicht schon schlimm genug sein erhält er kurz nach dem Start des Fliegers einen Anruf. Der Unbekannte verlang von ihm eine ehemalige Patientin zu triggern, sodass sie das Flugzeug abstürzen lässt. Mats soll 600 Passagiere umbringen. Weswegen? Der Unbekannte hat seine Tochter und hält sie gefangen, während jede Sekunde über das Leben des Kindes in ihr entscheidet.

Dies ist nun mein zweiter Thriller von Fitzek. Ich bin noch ziemlich neu in diesem Genre, falls ihr also Empfehlungen habt: Immer her damit! Ich genieße es, dass ich noch so neu in diesem Genre bin, dass ich meist auch sehr lange mit den Protagonisten rätsle, wer die Bösen sind.
Bei diesem Buch hat mir das Rätseln sehr viel Spaß gemacht, denn dieses Buch beinhaltete mehrere Perspektiven, wodurch alles noch verstrickter und interessanter wurde. Man denkt, man weiß, wer der Unbekannte sein könnte? Bumm, Fitzek verändert die Geschichte mit kleinen Handlungen und der Plottwist ändert alles.
Man ist durchgehend neugierig und will die Geschichte gar nicht mehr weglegen. Ich persönlich habe sie dennoch ab und zu zur Seite gelegt, weil ich es schon fast ZU spannend fand! So viel Spannung musste ich immer erst mal verarbeiten.
Die Charaktere tauchen alle immer wieder auf. Man lernt manche nur zu Beginn kurz kennen, aber man weiß: die tauchen wieder auf. Auch diese Charaktere haben ihre Tiefen und man konnte sich alles bildlich sehr gut vorstellen.
Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und war sehr begeistert. Dieses vielfältige Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Spannender Pageturner

“Jeder Mensch trägt die Fähigkeit des Tötens in sich. Jeder hat einen Punkt, an dem er zerbricht.“-Flugangst 7A

Mats Krüger begibt sich, nachdem seine Tochter Nele nach Jahren der Funkstille wieder Kontakt aufgenommen hat, in ein Flugzeug nach Berlin. Der Psychologe mit Flugangst hat sich auf alles eingestellt; Druckabfall, Turbulenzen und noch andere außergewöhnliche Dinge, die in einem Flugzeug passieren können, worauf er sich nicht vorbereitet hat? Einen Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient von ihm an Bord des Flugzeugs befindet, den er von seinen mörderischen Gewalt Fantasien befreit hat. Nun soll er genau diese zurückholen und das Flugzeug abstürzen lassen, damit seine hochschwangere entführte Tochter überlebt.
Das Cover echt toll, da es die düstere Stimmung des Buches wiederspiegelt und perfekt zum Thema Flugzeug passt. Außerdem gefällt mir ziemlich gut, dass der Titel hervorgehoben ist!
Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mich begeistert, da er mich mitgenommen hat und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Er hat es zudem auch geschafft jedem Charakter eine eigen Persönlichkeit zu geben, die sich nicht gleichen. Da es aus unterschiedlichen Sichten geschrieben ist (insgesamt 7) bekommt man einen Einblick zu jedem Standpunkt der Geschichte, was mich ziemlich gepackt hat und recht interessant war.
Die Geschichte war richtig spannend und interessant. Es gab einen sehr ausgeprägten Spannungsbogen, der immer wieder mit Wendungen geschmückt war, die man nicht erwartet hätte. Auch interessant fand ich die Situation Psychiater hat Flugangst, was irgendwie ziemlich paradox ist. Jedenfalls kann ich sagen, dass mich dieses Buch nicht mehr losgelassen hat und ich es innerhalb kurzer Zeit mit vielem Kopfschütteln, Verwirrt sein und einem geschockten Zustand durchgelesen habe.
Alles in einem hat mir dieses Buch richtig gut gefallen, da es spannend und interessant war. Ich würde es aber nicht jedem empfehlen, da ein paar Thematiken ziemlich krass dargestellt waren. Für mich hat dieses Buch jedoch 5/5☆ verdient.