Cover-Bild City of Girls
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Elizabeth Gilbert

City of Girls

Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Elizabeth Gilbert, Autorin des Weltbestsellers »Eat Pray Love«, schenkt uns mit ihrem Roman »City of Girls« eine »Hymne auf die Freuden des Lebens.« (Evening Standard)
Der Roman, von den Medien als betörender Mix aus Charme und Witz gefeiert, stand nach Erscheinen monatelang auf der »New York Times«-Bestsellerliste.
»Atemberaubend«
»Das Buch des Sommers«
Elle

Veröffentlicht am 03.08.2020

Filmreif

Bis gestern abends war ich recht tränenfrei in 2020 davon gekommen und dann kam das Ende von “City of Girls“... Ich wette das war einer dieser absolut ugly crie moments, weil ich so zerstört war nach den letzten 50 Seiten. Ich möchte euch nicht spoilern, aber Leute, diese Gedanken und Gefühle, die geschildert wurden gingen mir so tief unter die Haut....

Die erste Hälfte des Buches brachte nahezu keine Konflikt mit sich und alles schien absolut glatt und unkompliziert über die Bühne zu gehen für Vivian, ohne das es dabei uninteressiert wurde. Im Gegenteil ich liebte diese verträumte Art des Seins und das Ausarten in extremen, verqueren Situation. Ich verschlang jeden Moment und genoss es ein Teil der Clique in den 1940er Jahren in New York zu sein, inmitten von wunderschönen Showgirls und schillernden Theaterpersönlichkeiten, Party und schlaflosen Nächten.

Neben Vivian treffen wir noch auf Tante Peg, Olive, Celia, die britische Schauspielerin Edna Parker Watson (Star des Stücks "City of Girls"), Onkel Billy, Marjorie, Frank & Angela und ich kann euch nicht sagen, welche der Figuren ich nicht faszinieren fand. Ich habe alle mit Vivians Augen gesehen und bewundere ihre Stärken und Schwächen gleichermaßen.

Die zweite Hälfte nahm dann urplötzlich eine ernste Wendung (die ich in dieser Weise nicht habe kommen sehen. Ich war im ersten Moment auch etwas enttäuscht und dachte mir, das mir das Buch ab jetzt wahrscheinlich immer weniger gefallen wird. Alles bis dahin war so wunderbar! Warum musste die Autorin es dann ruinieren? Die Antwort erschloss sich mir nach und nach, nämlich dass das wahre Leben nicht nur aus Partys, Glitter und Abenteuer besteht, sondern mit dem Erwachsen werden auch die Konsequenzen für sein eigenes Handeln kommen und getragen werden müssen.

Ich schätze es so sehr, wie ich mich nun nach diesem Buch fühle. Ich verdaue immer noch einige der Erkenntnisse, Gedanken und Gefühle, die es in mir ausgelöst hat. Zuerst dachte ich, es handelt sich einfach nur um eine lustige typische „Mädchen vom Lande zieht nach New-York“ Geschichte. Ich brauchte das ganze Buch, um in die tieferen Lagen einzusteigen und zu verstehen, welche Botschaften dieses Buch zwischen den Zeilen transportiert.

FAZIT: No words needed here. Für mich deshalb ganz klar eines der Top Bücher in 2020.

PS: Dieses Buch würde ich mir gerade sogar sehr als Film wünschen.

* Ich habe das Buch auf Vorablesen gewonnen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein pralles Leben

Was für ein Buch. Hier wird das Leben von Vivian beschrieben. Eine Frau, die in keine Schublade passt. Das Leben, das für sie geplant war, möchte sie nicht. Vivian stammt aus sehr guten Verhältnissen, sie bricht ihr Studium an einer noblen Universität ab und lebt einfach in den Tag hinein. Ihre Eltern schicken sie dann zu einer Tante nach New York. Hier beginnt sie ihr wildes leidenschaftliches Nachtleben. Aber sie hilft ihrer Tante als Kostümbildnerin in deren Theater. Sie wird eine begnadete Schneiderin.

Das Buch lebt von der Beschreibung dieser Zeit und bringt das Lebensgefühl wunderbar herüber. Die sehr leidenschaftliche junge Frau entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer arg naiven Frau zu einer echten New Yorkerin mit einem großen Herzen.

Das Buch hat mich mitgerissen, es ist wunderschön geschrieben. Allerdings hatte ich doch ab und zu Probleme mit der Person Vivian. Das liegt aber wahrscheinlich an meinen Vorstellungen von Moral und Erziehung.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Absolute Leseempfehlung!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Vivian zieht entgegen der Erwartungen ihrer Eltern mit 19 Jahren ins Theater ihrer Tante nach New York. Dort taucht sie in die schillernde Künstlerszene der 1940er ab und trifft auf die verschiedensten Menschen, die sie für ihr Leben langfristig prägen.

Zu meiner Meinung:
Ich liebe dieses Buch einfach und wünschte, ich könnte dafür Sorgen, dass es noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass all meine folgenden Worte gar nicht ausdrücken können, wie gut mir dieser Roman von Elizabeth Gilbert gefallen hat. Für mich ist er wie ein wunderschönes Gedicht, eine unvergessliche Reise, ein beeindruckendes Musical, ein Song, der mir auch nach Jahren nicht aus dem Kopf geht und wie ein Film, den ich ausnahmslos allen meinen Freunden weiterempfehlen möchte.
Im ersten Abschnitt des Buches hatte ich andauernd das Gefühl, kopfüber in 'The Great Gatsby' geworfen zu werden. Ich verlor mich in der sich aufbauenden Atmosphäre so sehr, wie es nur wenige Bücher in meinem Leben zuvor geschafft haben. Vivian ist eine Protagonistin, bei der ich jede einzelne Emotion nachvollziehen konnte. Sie durchlebt im Verlauf der Geschichte einen unglaubliche Entwicklung, bleibt dabei aber immer eine nahbare und überzeugende Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Doch nicht nur Vivian ist Grund für meine Faszination an diesem Roman. Die 1940er Jahre sowie die Rolle des zweiten Weltkrieges prägen natürlich die Handlung und den Verlauf der Geschichte ungemein.
Glückseeligskeitstaumel und Leid sind oft miteinander verknüpft und machen das Buch zu 'Einer Hymne auf die Freuden des Lebens' um es mit den Worten des Londoner Evening Standards auszudrücken. Für mich ist es insbesondere auch eine Hommage an das "Frau sein" und den Feminismus in früheren Zeiten.
Mit 'City of Girls' habe ich einige der wundervollsten Lesestunden meines Lebens verbringen dürfen und dafür möchte ich Elizabeth Gilbert von ganzem Herzen danken. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, aus diesem Buch etwas gelernt zu haben. Daher auf jeden Fall eine ganz große Leseempfehlung und mein absolutes Lesehighlight des Jahres.

Veröffentlicht am 09.06.2020

That‘s life!

Klappentext:

Klappentext:
„Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.
Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden.“

Elizabeth Gilbert hat diesen Mega-Knaller „City of Girls“ verfasst. Ihre Protagonistin Vivian ist ein kleines Wunder - denn es gibt in dem Buch mehr als genügend Stellen an denen man sie liebt und an manchen, bei denen man sie hasst und verachtet. In de erstenHälfte tauchen wir ganz hautnah in das junge Leben von Vivian ein. Sie kommt vom Land, hat keinen Schulabschluss und ist dann in der großen Metropole New York allein. Mit Unterstützung ihrer Tante erfährt sie nicht nur das Arbeitsleben. Durch die vielen Bekanntschaften verändert sich Vivian komplett und blüht regelrecht auf. Vom Mauerblümchen zur Rose, nur hat diese unheimlich viele Dornen und Vivian weiß ihren Charme sehr gut auszunutzen. Ich mochte diese Art der Erzählung sehr und war hier komplett gefesselt. Die Erzählweise und Wortwahl ist grandios, denn man bekommt beim lesen wirklich Lust Vivian mal die Leviten zu lesen wenn sie immer so einen Mist anstellt. Ihre Entwicklung ist interessant zu verfolgen und es macht Seite um Seite mehr Spaß und man fragt sich: Was wird denn jetzt wohl wieder passieren?. Der Charakter Marjorie wirkt wie ein Anker und ist der Autorin perfekt gelungen. Sie erscheint zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Idee im Gepäck. Eine wahre Freundin kommt immer zur richtigen Zeit und Marjorie war da.
Gilbert schreibt wirklich wunderbar, manchmal ein wenig hart und deftig aber auch ein wenig „too much“ wie es für New York passend ist. Sie bleibt aber immer authentisch. Allen Figuren konnte ich gut folgen und konnte mich in die 40er Jahre des schönen New Yorks wegträumen.
Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr gelungen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen - 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Konnte mich total begeistern

Mich hat City of Girls wirklich sehr begeistert. Die Welt von den 1940er Jahren war mega toll beschrieben. Ich habe mich ein wenig in das kleine Theater von Peg verliebt. Ich habe selbst mal Theater gespielt und es war einfach toll in diese Welt wieder ein wenig eintauchen zu können.

Der Schreibstil war sehr angenehm und locker. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ich fand alle total liebenswürdig. Am Besten gefiel mir Peg. Ich fand ihre lockere Art so toll. Aber auch Vivian war mir sehr sympathisch. Wie gesagt eigentlich alle.

Die Story ist toll geschrieben. Bildhaft und schillernd. Manchmal dachte ich mir beim Lesen es wäre toll mal in diese Zeit Reisen zu können. Das war bestimmt eine spannende Zeit. Aber auch eine harte wie man lesen konnte. Den Aspekt mit dem schneidern fand ich jetzt nicht soo spannend vor allem wenns um Beschreibungen von Schnitten usw. Ging. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Ansonsten erfährt man wie es Vivian ergangen ist und was sie so erlebt hat. Es war wirklich sehr spannend und interessant. Also definitiv eine Leseempfehlung.

Fazit:

Eine tolle Geschichte die in früheren Zeiten spielt. Wer gerne Geschichten über früher liest sollte dieses Buch unbedingt lesen. Mir hat es sehr gut gefallen und empfehle es wärmstens.

Ich vergebe verdiente 5/5 Sterne