Cover-Bild Der Himmel in deinen Worten
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

"Man fühlt und fiebert mit Declan mit und möchte selbst Juliet Herz gewinnen."
School Lobrary Journal

Veröffentlicht am 03.01.2018

Einfach nur wow!

Auf das Buch wurde ich aufgrund des wunderschönen Covers und des Klappentextes aufmerksam. Auch die ersten Rezensionen die ich gesehen habe, fielen positiv aus und so war ich sehr gespannt auf das Buch und musste es unbedingt haben und lesen.

Bereits die ersten Seiten fielen sehr emotional aus und so hatte ich nach vierzig schon Tränen in den Augen. Das lag an den wunderbaren Charakteren, die einfach solch eine tolle Geschichte möglich machten, aber auch an dem Schreibstil der Autorin. Ich bin einfach nur durch die Seiten geflogen und hatte es in knapp einem Tag verschlungen. Auch haben mir an jedem Kapitelanfang die Briefe und Emails sehr gut gefallen. Ich habe mich immer sehr auf diese gefreut und so wurde ich immer wieder dazu animiert die Geschichte weiterzulesen.

Aber nun mal zu den Charakteren Juliet und Declan. Bei den ersten Seiten dachte ich noch: Was sind das denn für Charaktere und warum schwärmen so viele von der Geschichte? Je weiter ich las, desto mehr konnte ich es nachvollziehen und auch fühlen. Nämlich mit den beiden Charakteren mitfühlen. Sie mussten in ihren jungen Leben schon so viel erleben und erleiden und hach... mein Herz blutet immer noch ein bisschen.

Auch die Charakterentwicklungen von beiden gefiel mir unglaublich gut. Sie haben sich so sehr gewandelt. Was auch so manchem Nebencharakter zu verdanken ist. So freue ich mich auch schon sehr auf die Geschichte von Declans bestem Freund Rev, der im August auch ein Buch bekommen wird. Ich bin schon so gespannt darauf, über ihn und Emma - die ich noch gar nicht kenne - zu lesen.

Bei "Der Himmel in deinen Worten" fehlen mir einfach die Worte um diese Geschichte gebührend zu beschrieben. Ich habe mich bereits so schnell in sie verliebt und gegen Ende standen mir wieder die Tränen in den Augen - und das muss schon etwas heißen. Ich hatte einfach nicht mit solch einer unglaublich emotionalen und mitreißenden Geschichte gerechnet.

"Der Himmel in deinen Worten" von Brigid Kemmerer hat mich einfach nur umgehauen! Ich hatte einfach nicht mit so einem emotionalen Buch gerechnet und bin begeistert. Vom Schreibstil, über die Charaktere und die Geschichte stimmte einfach alles und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band mit anderen Charakteren.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine Geschichte, die mich berührt hat

Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen. Eigentlich finde ich das Cover recht schlicht und unauffällig, aber trotzdem finde ich es unglaublich schön und passend. Ich sehe darin Personen, die distanziert voneinander sind, aber trotzdem durch etwas verbunden werden und das passt sehr gut zu der Geschichte!

Ich habe von der ersten Seite an in die Geschichte rein gefunden und ich wurde direkt gepackt. Mich hat das ganze Buch berührt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Und dabei ist es nicht nur Juliets Geschichte, die mich mitgerissen hat, sondern auch all das andere was wir von den anderen Charakteren erfahren und mitnehmen können. Ich habe das Gefühl ganz viel durch die Geschichte mitgenommen zu haben.

Dieses Buch beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Thema Trauer, sondern auch damit wie wichtig Familie und Freunde sind.

Die Charaktere sind sehr gut durchleuchtet und tief gründet gestaltet. Ich habe sie alle sehr gut kennenlernen und sie in mein Herz schließen können. Man Kann sich so gut in sie hineinversetzen und ihr Gefühle und Gedanken verfolgen.

Man erfährt viel über das Leben und die Vergangenheit von anderen Personen, neben Juliets und man merkt beim Lesen wie sehr diese Vergangenheit die Menschen auch nach Jahren noch prägen.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin! Er ist sehr flüssig und lässt sich zügig lesen, aber nebenbei ist er sehr tief gängig und emotionsgeladen. Teilweise ist es sehr aufwühlend geschrieben, aber man hat auch humorvolle und herzerwärmende Teile. Mir hat er sehr gut gefallen und er hat bei mir dafür gesorgt, dass ich dauerhaft einen Film vor Augen hatte. Die Autorin hat die Gefühle so echt und authentisch rüber gebracht, dass sie mich beim Lesen berührt hat. Ich habe einfach in der Haut der Charaktere stecken können. Meine Gefühle sind quasi Achterbahn gefahren.

Den Aufbau der Geschichte fand ich sehr gut. Man kann aus der Sicht von Declan und Juliet lesen. Man kann in das Leben beider Charaktere einsinken und sie kennenlernen. Ich habe dadurch ganz großes Verständnis für manche Taten der Personen aufbringen können.

Dann sind die meisten Kapitel ziemlich kurz und für mich stand das ziemlich zum Einklang mit der Gefühlslage der Protagonisten. Die beiden tragen starke Gefühle in sich und mit und mit verändern sich diese. Teilweise sind auch die Gefühle der Charaktere durcheinandergeraten und ich habe es so empfunden, dass die Kapitel da ziemlich oft stimmig waren und ihre Gefühlslage unterstrichen haben.

Was ich durch dieses Buch mitnehmen konnte? Teilweise Verständlichkeit, die aber immer wieder in Vergessenheit zu geraten scheint.

1. Man sollte einfach Vertrauen haben und Personen
vertrauen können.
2. Etwas was in der Vergangenheit passiert ist,
bestimmt nicht das gesamte Leben einer Person
3. Verurteile einen Menschen nicht.

Fazit:
Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt. Ich fand die Geschichte super. Ich fand die Charaktere super und ich liebe ihren Schreibstil. Das Buch hat mich komplett eingenommen und ich habe es so schnell ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Es ist tiefgründig und emotional. Es ist einfach toll! <3

Veröffentlicht am 04.12.2017

Eine gefühlsstarke Geschichte

Der Klappentext sprach mich sofort an. Ab und zu brauche ich auch mal etwas ruhiges und gefühlvolles zwischendurch.

Um mit den Tod ihrer Mutter umzugehen, schreibt Juliet Briefe und legt diese auf das Grab ihrer Mutter. Eines Tages bekommt sie eine Antwort von einem Unbekannten. Zunächst stört sie es, dass der Unbekannte in ihre Gedankenwelt einbricht, aber dennoch ist sie neugierig. Der Kontakt wird intensiver und ihr immer wichtiger, auch der Unbekannte öffnet sich mehr und mehr.
In der Schule trifft sie immer wieder auf den "Loser" Declan. Sie lernt ihn näher und näher kennen, versteht ihn besser. Kann es sein, dass der Unbekannte gar nicht mehr so unbekannt ist und viel mehr hinter seiner Fassade steckt?

Die Geschichte beginnt langsam, aber dafür intensiv. Es ist eher eine ruhige Atmosphäre. Dazu muss ich sagen, dass man sich darauf einlassen muss. Man darf sich hier nicht die großen Spannungen erhoffen, dafür machen die kleinen Momente voller Intensität und den Worten die Geschichte aus. Es war nicht alles perfekt, aber doch irgendwie schön. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber irgendwie war ich in der melancholischen Atmosphäre gefangen. Durch die Briefform und dem Erzählten ist die Story sehr berührend. Die Autorin weiß wirklich mit Worten umzugehen. Für mich eine gelungene Umsetzung, um die Gefühle der Beiden zu transportieren.
Es war ein angenehmer Lesestil. Abwechselnd wird aus der Sicht von Juliet und Declan erzählt. So lernt man Beide intensiver kennen. Man erfährt vieles, was in der Vergangenheit passiert ist und wie Beide versuchen irgendwie damit umzugehen. Auch Declan hat es nicht einfach in seinen bisherigen Leben gehabt. Deshalb versteht er Juliet umso besser und kann mit ihren Gefühlen umgehen.

Es steht hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern die Gefühlswelt - mit Trauer und Verlust umzugehen. Der Blickwinkel ist auch darauf gerichtet, nicht nur Vorurteile gegenüber anderen Menschen zu haben, sondern auch hinter die Fassade zu blicken und es auch zuzulassen. Die Vergangenheit prägt eben doch das Handeln in der Zukunft.

Das Buch lebt durch die ehrlichen Charaktere und die intensive Gefühlswelt, aber auch durch die Tiefgründigkeit und Melancholie. Man kann vieles so gut nachvollziehen und es spiegelt soviel Realität wieder.

Fazit: Mich konnte das Buch überzeugen. Eine gefühlsstarke Geschichte mit tiefgründigen und realen Charakteren. Auch die Umsetzung mit den Briefen bzw. Emails war für mich angenehm. Es war mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Mein neues Herzensbuch <3

Wenn man zur Tür hinaus tritt und anderen Menschen begegnet ist es meist unumgänglich sich ein Urteil zu bilden – einen ersten Eindruck, oder eine Ansicht zu vertiefen. Oftmals passiert es sogar, dass deine Mitmenschen einen so starken Einfluss auf dich haben, dass du ein Vorurteil glaubst, dass nicht mehr so leicht zu widerlegen ist.

„Der Himmel in deinen Worten“ ist eine Mischung aus der Summe von Vorurteilen gegenüber einem jungen Mann, der einfach den richtigen Weg noch nicht gefunden hat, und ihn, wenn es nach ein paar Menschen geht, auch nicht finden soll. Der damit zu kämpfen hat, dass ein Tag, eine Entscheidung, ein einziger Fehler den Menschen um ihn herum den Freifahrschein gegeben hat, ihn nach eigenen Maßstäben zu verurteilen und zu behandeln.

Und einem Mädchen, deren Situation es anderen schwer macht mit ihr umzugehen, weil sie nicht so funktioniert, wie sie es gerne hätten. Auch hier werden Urteile gefällt und sie wird einfach nicht verstanden. Ihre Mitmenschen schauen nicht richtig hin, sehen nicht wie sie kämpft, den Schmerz in ihren Augen, fühlen nicht den Verlust, den sie unter einer Maske verborgen hält. Doch auch ihr Blick ist getrübt von den Erzählungen von „Leuten“. Sie schafft es nicht von vornherein unvoreingenommen zu sein und versteckt ihre Unsicherheit hinter abwertenden Floskeln, obwohl in ihr so viel mehr drin steckt.

Als die zwei durch einen Zufall aufeinander treffen und sich unterhalten, ohne zu wissen, wer ihr Gegenüber ist, entsteht etwas Echtes! Eine ehrliche, knallharte Freundschaft, eine Verbindung zwischen zwei Menschen, die vielleicht nicht haargenau den gleichen Schmerz fühlen, die aber beide Verluste erlitten haben und nun nicht in die richtige Bahn zurück finden. Sie schütten einander das Herz aus, werden füreinander der Fels in der Brandung, teilen ihre tiefsten Geheimnisse und finden dann heraus, wer der andere eigentlich ist….

Brigid Kemmerer hat mit „Der Himmel in deinen Worten“ ein Werk erschaffen, dass mich zutiefst erschüttert und berührt hat. Die Geschichte hat mich so stark gefesselt, dass ich es an einem Tag fertig lesen musste. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Sie erzählt von Verlust, Unglücken, Missbilligung und Ausgrenzung bis hin zu tiefer Freundschaft, echter Herzensgüte und einem Beschützerinstinkt so unfassbar groß, dass einem das Herz aufgeht. Es gab so viel zu verarbeiten, dass mir ständig die Tränen gelaufen sind.

Es sind aber nicht nur die Gefühle, die mein Herz mitgenommen haben, sondern auch die Erlebnisse von Declan. Was dieser Kerl durchmacht und verkraften muss, raubt mir die Sprache. Ich würde mich in einer dunklen Ecke unter einer Decke verstecken und nie wieder raus kommen. Aber er bestreitet jeden Tag seinen Alltag und ich bewundere ihn so sehr. Zwar auf seine Art, aber immerhin.

Und auch Juliet gibt nicht auf. Ich habe großen Respekt davor, dass sie sich nicht von Panikattacken oder Erinnerungen klein kriegen lässt. Sie wandelt sich, wird reifer, selbst oder gerade durch diese harte Zeit.

Die Protagonisten sind klar strukturiert, detailliert dargestellt und unfassbar authentisch. Ich finde es richtig toll, wie intelligent beide sind. Declan hat ein Verständnis für Texte, das selbst ich neidisch war auf seine Auffassungsgabe. Und Juliet ist sehr talentiert, was Fotografie angeht. Beide Charaktere besitzen eine Tiefgründigkeit, die in jeder Zeile mitschwingt und dem Leser einfach zeigt, wie aufrichtig die Geschichte der Zwei ist.

Die Nebencharaktere sind auch süss und besitzen die nötige Tiefe, aber am meisten liebe ich Rev – den besten Freund von Declan. Er ist in sich gekehrt, hat selbst einiges durch gemacht, besitzt mit seinen 17 Jahren aber eine Ruhe und Ausgeglichenheit, Stärke und vor allem Weisheit, die man ihm null zutraut. Ich bin total überwältigt von seiner besonnenen Art und seiner selbstbewussten Ausstrahlung, ohne aber ständig auf sich aufmerksam machen zu müssen. Er ist für mich der Berg, an dem ich mich festhalten könnte inmitten eines Tornados und er würde mir Schutz geben, ohne darüber nach zu denken, ob er sich dabei selbst verletzen könnte. Zum Glück wird es am 06. Juni 2018 seine Geschichte beim Harper Collins Verlag zu lesen geben. Der Titel wird „Worte, die leuchten wie Sterne“ heißen und ich kann es kaum erwarten.

„Wir machen doch jetzt auch schon was Wichtiges.“
„Ach ja?“, sage ich.
Er sucht meinen Blick. „Jeder Moment ist wichtig.“ (S. 215)

Die Schreibweise von Brigid Kemmerer hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt. Ihre malerischen Beschreibungen ließen mich selbst die Fotos direkt vor meinem inneren Auge sehen. Es war beeindruckend. Leicht und flüssig im Stil, flog ich quasi von Seite zu Seite und laß das Buch in einem weg. Die Autorin hat mich mit ihren versteckten Botschaften zwischen den Zeilen, mit den Gedanken, Eindrücken und Weisheiten, die ihre Worte dem Leser direkt in die Seele transportiert haben, beeindruckt.

„Der Himmel in deinen Worten“ ist aus den beiden Sichten von Juliet und Declan geschrieben. Anfangs sind ihre Unterhaltungen in Brief-, später in Emailform verfasst und das Buch ist in sich abgeschlossen. Ich fand es super angenehm zu lesen und ich hab mich schnell dran gewöhnt.

Das Buch ist eines meiner absoluten Highlights im Jugendbuchbereich. Ich habe so viele Eindrücke und so viele kleine Weisheiten für mich da raus gesammelt. Es bleibt mir sicher noch eine ganze Zeit lang im Kopf und auch mein Herz hat sich noch nicht beruhigt. Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2020

neue Lieblingsautorin

Das Cover ist in Ordnung, wäre für mich persönlich kein Coverkauf gewesen. Ich bin leider kein Fan von Scherenschnitt-Covern.

Handlung: Julie hat ihre Mutter verloren. Um ihre Trauer zu verarbeiten hinterlässt sie ihr Briefe am Grab. Als der Außenseiter Declan einen der Briefe liest, fühlt er sich unheimlich berührt und schreibt Julie anonym eine Antwort. Das ist der Anfang einer Chat-Freundschaft, denn im wahren Leben können die beiden sich wenig leiden. Doch was passiert, wenn sie erfahren, wer wirklich hinter ihrem Chatfeund steckt?

Meinung: Wieder ein emotionales Meisterwerk. Brigid Kemmerer hat ein Zauberhändchen für mitreißende, gefühlvolle Contemporary Teenie-Lovestorys. Auch wenn das Buch anfangs eher ruhig ist, übt der Schreibstil einen unheimlichen Sog auf den Leser aus. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war unheimlich spannend. Die familiären Hintergründe der beiden Charaktere haben dem Buch eine gewisse Tiefe verliehen und vor allem das Herz berührt. Da blieb kein Auge trocken. Vor allem gegen Ende wurde das Buch immer spannender und emotionaler. Eine interessante Wendung jagt die nächste. Auch die Nebencharaktere haben Lust auf mehr gemacht, besonders Rev. Ich freue mich schon sehr auf seine Geschichte.

Die Liebesgeschichte stand zwar nicht zu 100% im Fokus, doch besonders die tiefe Freundschaft und intensive Gespräche zwischen den Charakteren haben mich begeistert.

FAZIT: Auch wenn es anfangs etwas ruhig war, konnte mich das Buch von vorn bis hinten emotional packen und mitreißen. Spanned, gefühlvoll, ein Jahreshighlight.