Cover-Bild Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Rena Fischer

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ein spannender Reihenauftakt

Nachdem ich schon die Chosen-Dilogie von Rena Fischer gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihre neue Veröffentlichung und habe dem Buch richtig entgegengefiebert.
Die hohen Erwartungen wurden auf keinen Fall enttäuscht.

Mit "Elbendunkel 1. Kein Weg zurück" eröffnet die Autorin eine dystopische Fantasy-Reihe, die einen völlig in den Bann zieht.

Die Kapitel sind mit meist 4-10 Seiten relativ kurz. So kommt es, dass man immer noch schnell eines anhängen will und am Ende dann viel mehr Seiten liest, als man sich vorgenommen hat. Die einzelnen Kapitel werden aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Man bekommt hier Luz', Darels und Nialls Geschichten mit. Mal überschneiden sich die Erzählstränge, mal erfährt man durch diese Erzählweise, was an verschiedenen Orten passiert.
Das führt dazu, dass der Leser natürlich mehr weiß als die drei Hauptpersonen. Dennoch bleibt es besonders spannend.
Ich wurde hier das ein oder andere Mal sehr überrascht.

Neben diesen drei Hauptcharakteren kommen noch eine Reihe von anderen Figuren vor. Da es sehr viele sind, ist es hilfreich, in das Personenverzeichnis am Ende des Buches zu schauen, falls man den Überblick verlieren sollte. In diesem Buch gibt es wirklich sehr viele verschiedene Figuren, die sich in Aussehen und vom Charakter so sehr unterscheiden, dass sicherlich für jeden Leser eine Person dabei sein wird, mit der er besonders mitfiebert. Alle werden so gut beschrieben, dass man sie sich ganz genau vorstellen kann.

Diese bildhaften Beschreibungen der Autorin sorgen dafür, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Es ist, als würde ein Film vor den Augen ablaufen.
Besonders gut ist dies auch bei den verschiedenen Schauplätzen gelungen. Mir hat es richtig gut gefallen, dass man nicht überwiegend an ein oder zwei Orten bleibt, sondern nach und nach immer mehr von der dystopischen Welt kennenlernt und gemeinsam mit den Charakteren weiterzieht.

Es gibt in dieser Geschichte einige Wendungen, die mich sehr überrascht und staunen lassen haben. Das ist wirklich gut gelungen.
Das Ende lässt mich darauf hoffen, dass möglichst bald der nächste Band erscheinen wird, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Dieser Auftakt der Elbendunkel-Reihe von Rena Fischer überzeugt auf ganzer Linie mit tollen und sehr verschiedenen Charakteren, bildhaften Beschreibungen, vielen Schauplätzen, überraschenden Wendungen und enorm viel Spannung.
Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Fesselnd, überraschend und kritisch

"Elbendunkel - Kein Weg zurück" ist der Auftakt einer düsteren Dystopie und Duologie von Rena Fischer, in der es zu Unruhen zwischen Elben und Menschen in 2044 kommt. In der Welt der Autorin leben Elben und Menschen zusammen, doch die Elben haben alles verloren und da die Menschen Angst vor der Macht der Elben haben, leben sie unterdrückt und als mehr als Arbeiterklasse der Menschen. Luz ist die Tochter des obersten Elben-Bewachers von San Dranzisco. Doch als sie eines Abends in eine Razzio in einer Disco im Elben-Ghetto gerät, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Das Buch hat tolle frisch Idee, ist jedoch auch höchst gesellschaftskritisch und macht die Gefahren von moderner Überwachungstechnik deutlich. Es bleibt nicht aus, an die deutsche Geschichte zu denken, wenn man erfährt, wie die Elben bewacht und unterdrückt werden. Die Handlung ist zudem rasant und die Charaktere überraschen und fesseln. Luz ist behütet aufgewachsen und gerät auf einmal in eine Welt, die ihr so neu ist, aber ihr auch die Augen öffnet. Ihre Mitstreiter sind geheimnissvoll, viel schichtig und bieten so manche Überraschung. Die ganze Handlung ist sehr spannend und überraschend, sodass man als Leser quasi an den Seiten klebt. Man kann nicht von Anfang an erkennen, wer welche Interessen verfolgt, so bleibt die Handlung teilweise verworren, aber eben auch überraschend. Das Buch endet ohne großen Cliffhanger, aber trotzdem offen, sodass man gebannt auf den nächsten Band wartet.

Mich hat die Geschichte um Luz, und die Elben total in ihren Bann gezogen. Überraschend, kritsch und fesselnd - eine Geschichte, die man in der Intensität nicht oft liest. Die Liebesgeshichte kann für mich im zweiten Band gerne noch etwas zulegen, von der Geschichte an sich war ich jedoch sehr begeistert.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Preis: 12,99 € EBook; 17,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 16.07.2020
Seitenzahl: 480

Der Inhalt

Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele … [Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Rena Fischer schrieb schon als Kind begeistert eigene Geschichten. Nach Abitur und Wirtschaftsstudium zog es sie ins wildromantische Irland und nach Spanien. Zurück in Deutschland verfasste sie ihre Debütromanreihe "Chosen" (Planet!). Auf Reisen kommen ihr die besten Schreibideen. San Francisco ist für sie neben New York die inspirierendste Stadt der USA. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie in München. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

>>Also, Luz<<, sagte Darel und lachte.

Cover

Das Cover finde ich super schön. Ich mag die Farben und die komplette Gestaltung total. Zudem gefällt mir, dass es eher düster gehalten ist, aber dennoch irgendwie freundlich wirkt. Ich finde das Cover ist ein absoluter Eyecatcher.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön locker leichten Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Diese begleitet immer wieder andere Charaktere, sodass wir immer wieder neue Geheimnisse erfahren, wovon andere Charaktere noch gar keine Ahnung haben. Ich finde die Perspektive für diese Geschichte sehr passend und habe zu den Charakteren keinerlei Distanz verspürt.

Charaktere

Die Protagonistin Luz war mir auf Anhieb sympathisch. Sie lebt ein Leben im goldenen Käfig und darf nur unter strikten Sicherheitsanweisungen raus. Dies ist ihr selber allerdings gar nicht bewusst, bis sich auf einmal alles ändert. Sie macht in der Geschichte eine sehr große Entwicklung durch und tut alles für die Menschen, die sie liebt. Manchmal ist sie jedoch arg naiv und manche Handlungen haben mich echt zur Weißglut getrieben. Der Protagonist Darel, der geheimnissvolle Poetry Slamer, ist mir ebenfalls sofort sympathisch gewesen, auch wenn er definitiv ein Bad Boy ist. Hinter seine Fassade zu blicken ist definitiv nicht einfach und er hat wahnsinnig viele Geheimnisse.

Story

Die Geschichte ist auf Anhieb unheimlich spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Spannung ist ab Beginn sehr hoch und steigt stetig. Die Ereignisse überschlagen sich sehr schnell und Luz Welt gerät aus den Fugen. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist unglaublich faszinierend, aber auch düster. Es gibt wahnsinnig interessante Technologie und die Menschen leben gemeinsam mit Elben auf der Erde. Dieses Zusammenleben ist allerdings nicht unbedingt friedlich. Die Geschichte birgt unheimlich viele Geheimnisse, wo wir nach und nach die Wahrheit erfahren, wobei man sich nie sicher sein kann, was Wahrheit ist und was nicht. Es gibt so unglaublich viele Überraschungen und Schocks, dass ich manchmal überhaupt nicht mehr wusste wem ich trauen soll. Auch romantische Gefühle sind in der Geschichte dabei. Die Liebesgeschichte ist super süß und ich habe total mitgefiebert. Am Ende war die Spannung dann am absoluten Höhepunkt und es gibt einen riesigen Schock nur um gleich darauf im Epilog noch einen drauf zu setzen. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergeht und kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.

Mein Fazit

"Elbendunkel - Kein Weg zurück" ist eine unglaublich geniale dystopische Romantasy-Geschichte. Mit tollen Charakteren, einer Menge Überraschungen und einer wahnsinnig interessanten Welt mit Menschen und Elben überzeugte mich die Autorin auf ganzer Linie. Für mich ist die Geschichte ein absolutes Highlight. Ich vergebe hier die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.08.2020

„Hoffnung, Mut & Veränderung. Spannend, aufregend und mitreißend. Mein Juli Highlight!“

„Elbendunkel – Kein Weg zurück“ war ein spontaner Kauf, ich fand das Cover + den Klappentext sehr ansprechend. Elbenfantasy in einer dystopischen Welt, da musst ich zu greifen.
Es ist das erste Buch, das ...

Es ist das erste Buch, das ich von Rena Fischer gelesen habe und es wird auf keine Fall das letzte von ihr sein.
Das Cover ist sehr schön. Es zeigt die Golden Gate Bridge und die Farben sind super gewählt, bunt aber auch mystisch. Im Inneren findet sich der ausführliche Klappentext und am Ende ein Verzeichnis der wichtigsten Personen + ein Sachverzeichnis. Das mir gerade am Anfang, bis ich den Überblick hatte, sehr gute Dienste geleistet.

Worum es in der Geschichte geht:
San Francisco 2044, nach einem Krieg zwischen Zwergen + Elben ist die Anderswelt Tyrium versucht. Dunkel + Lichtelben sind vor langer Zeit deshalb in die Menschenwelt geflohen.
Während die Lichtelben einigermaßen akzeptiert werden, werden die Dunkelelben unterdrückt und nur geduldet.
Luz ist die Tochter des ELO (Elb Liberation Organization) Oberbefehlshabers, der in Elbenangelegehnehiten das letzte Wort hat + für Ordnung sorgt. Sie lebt in einer heilen Welt + muss sich um nichts Sorgen machen. Bis sie sich in Niall verliebt.
Und so wie sie eben noch geliebte Tochter von Jago Hernandez Ruiz war, so wird ihr – durch eine Dummheit – im nächsten Moment der Boden unter den Füßen weggezogen + sie befindet sich auf der Flucht.
Gemeinsam mit dem Jungen, in den sie sich verliebt hat + mit dem Jungen der sie hasst versucht sie ihre Mutter zu befreien + lernt sich dabei selbst neu kennen.

Zur Geschichte:
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven, von einem Erzähler, erzählt. Die Überschriften der Kapitel geben wieder aus welcher Sicht + was der Kern des Kapitels ist.
Die Welt und die Story sind komplex aufgebaut und gerade am Anfang dauert es einen Moment alles zu erfassen. Das hat Rena Fischer aber sehr gut gelöst indem es auch immer wieder Kapitel zu den geltenden Gesetzen für Dunkelelben gibt und am Ende des Buches einen Anhang in dem die wichtigsten Personen + ein Sachverzeichnis aufgeführt sind.
Es gibt viele Gesetze, Organisationen, interessante Technik und Fiktion Elemente zu entdecken. Aber auch der Elbengeschichtliche Hintergrund zu den Geschehnissen in der Anderswelt, der Licht/Dunkelelben Hass und alle familiären Verbindungen werden nach und nach sehr gut erklärt.
Durch Rückblicke kann man sich ein genaueres Bild der Protagonisten und ihrer Beweggründe machen.
Manche Szenen werden aus verschiedenen Perspektiven beschrieben was einen sehr guten Einblick in die Handlung gibt.
Die Erzählung nimmt sehr schnell an Fahrt zu und ehe man es sich versieht ist man mitten im Geschehen. Geheimnisse + unvorhersehbare Wendungen machen die Geschichte spannend, aufregend und reißen mit. Immer wieder führt Rena Fischer ihren Leser in die Irre, so dass ich alles was ich dachte zu wissen wieder über den Haufen werfen musste.
Die Atmosphäre ist dunkel, gefährlich und hart. Die Welt der Dunkelgelben ist hoffnungslos + traurig, denn die Menschen sind sehr gut organisiert und für einen Dunkelgelben heißt es: unterordnen oder sterben.
Das Buch endet unvorhersehbar und birgt wieder neue Geheimnisse und Wendungen in sich, die in Band 2 – so hoffe ich – aufgelöst werden.

Die Charaktere:
Die Charaktere waren sehr vielschichtig, interessant und lebendig. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Handlungen nach voll ziehen.

Luz, ist eine tolle Hauptprotagonistin. Ich mochte sie sofort, sie ist lieb, mutig und hat keine Vorurteile. Sie passt sich erstaunlich schnell ihrer neuen Situation an und mit ihrer cleveren, mutigen, taffen + schlagfertigen Art hat sie mich dann komplett für sich gewonnen.

Naill, ist gutmütig, unüberlegt + naiv. Ihm stand ich von Anfang an mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich mochte seine Intention, ein friedliches Leben zwischen Elben und Menschen, aber seine Handlungen waren durch und durch dumm. Aber sei's drum, ohne Niall und seine dumme Idee hätte Luz wohl nie zu sich gefunden.

Darel, ist absolut undurchschaubar und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Er ist extrem clever, rücksichtslos und gefährlich. Wahrscheinlich hätte ich ihn nicht gemocht wenn ich nicht die Hintergründe seiner Handlungen nach und nach erfahren hätte.

Jago Hernandez Ruiz, der Inbegriff eines fiesen Diktators + ein richtiges Ekel. Er ist abgebrüht und herrisch. Ich mochte ihn – obwohl er echt klug ist – rein gar nicht.

Wahrscheinlich ist es unschwer zu erkennen, dass Rena Fischer ihre Protagonisten sehr gut beschrieben hat + sie mich emotional erreicht haben. Ich hatte von „mag ich total“ bis „was für ein Idiot“ so ziemlich jedes Gefühl in Bezug auf sie dabei.

Kurz möchte ich noch auf die Elben eingehen, deren Volk in der Menschenwelt ein sehr trauriges Dasein fristet. Sie werden unterdrückt, kontrolliert und abgeschlachtet. Ihre Kinder werden manipuliert + konditioniert, wobei es den Lichtelben dabei noch etwas besser ergeht als den Dunkelelben. Gerade für die Dunkelelben, die im Grunde Krieger sind, muss das sehr schwer sein. Die Situation in der sich die Elben befinden kam gefühlsmäßig zu 100% bei mir an, auch ihre Ängste, Wünsche + Träume haben mich erreicht.

Schreibstil und Lesefluss:
Rena Fischers Schreibstil ist fantastisch. Sie schreibt flott und mitreißend. Ihre Beschreibungen sind bildhaft, besonders haben mir ihre Naturvergleiche gefallen.
Durch die kurzen Kapitel lässt sich das ganze Buch sehr locker, flüssig und bewegend lesen. Jedes Kapitel macht neugierig aufs Nächste, ein sehr gelungener Spannungsaufbau.
Umgebung, Atmosphäre, Gedanken + Gefühle hat sie mir ihrer lebendigen Schreibweise super transportierter und ich war bar der ersten Seite von Luz Geschichte gefesselt.

Hoffnung, Mut & Veränderung. „Elbendunkel – Kein Weg zurück“ war mein Juli Highlight. Luz Geschichte ist dramatisch, abenteuerlich, fesselnd, spannend und mitreisend. Die Welt + die Story sind fantastisch bis ins kleine Detail durchdacht, beschrieben + umgesetzt. Rena Fischers lebendiger + atmosphärischer Schreibstil hat mich abtauchen lassen in eine gefährlich, düstere Welt voll Ungerechtigkeit, Geheimnissen, Ängsten + unvorhersehbaren Entwicklungen. Für mich als Dystopie/Fantasy Fan ist diese Geschichte ein Traum, weil es beides perfekt vereint.
Es gab so viel Neues zu entdecken und die Protagonisten hätten keine unterschiedlicheren Gefühle bei mir auflösen können. Eine richtig tolle Geschichte mit allem was mein Fantasy Herz begehrt und einem Ende voll von Geheimnissen + neuen Wendungen. Ich hätte mal liebsten direkt mit Band 2 begonnen, weil ich so neugierig darauf bin wie es weiter geht. Lest dieses Buch es ist grandios :)

Veröffentlicht am 04.08.2020

Einfach nur WOW!

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Die Autorin hatte ich noch positiv von ihrer Chosen-Reihe in Erinnerung und auch diese Geschichte klang einfach nur genial und dazu noch in einem dystopischen Setting. Da kann ich eh nie widerstehen.

Schon nach ein paar Seiten war mir klar, dass diese Story gelungen ist und ich sollte recht behalten. Das Buch hat sofort eine Sogwirkung entwickelt, der ich mich bis zur letzten Seite nicht mehr entziehen konnte. Auch wir waren ein paar kleine Klischees vorhanden, vor allem in Sachen Liebe. Doch wenn diese nach meinem Geschmack eingesetzt werden, hab ich da überhaupt kein Problem damit und das war hier der Fall.

Luz ist eine tolle Prota, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Ihre gesamte Entwicklung war authentisch und glaubwürdig dargestellt und ich habe durchwegs mit ihr mit gefühlt.

Es gibt so einige tolle Figuren in der Geschichte, aber besonders angetan hat es mir Darel. Obwohl er gefährlich, undurchschaubar und geheimnisvoll wirkt und man nie weiß, woran man bei ihm ist, war ich ihm sofort verfallen. Da hat die Autorin für mich die perfekte Mischung getroffen.

Das gesamte Konzept mit den Elben, die sich auf die Erde begeben haben, die Hierarchien unter den Elben, die Machtkämpfe und Intrigen fand ich allesamt einfach nur fantastisch. Ein grausames System, das perfekt dargestellt wurde, teilweise brutal und mit viel Action. So kommen wir schon zum nächsten großen Pluspunkt: Die Story strotzt nur so vor Spannung. Man konnte das Buch nicht aus der Hand legen, man musste einfach immer wissen, was als nächstes passiert. Und dabei ist die Liebesgeschichte wirklich nur immer nebenbei ein Thema, was wirklich grandios umgesetzt wurde.

Dabei gab es zudem immer wieder Wendungen, die mich überrascht und schockiert haben und am Ende bin ich einfach nur absolut zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit
Elbendunkel ist ein grandioser Auftakt mit einem mehr als faszinierendem Setting. Die Welt mit den Elben ist düster, teils grausam, aber auch unheimlich faszinierend und bietet zudem Spannung pur. Für mich gab es absolut nichts zu meckern, sogar das ein oder andere Klischee konnte mich überzeugen, da ganz nach meinem Geschmack umgesetzt. Es gab viel Action, die Liebe spielt immer nur am Rande eine Rolle, einfach die perfekte Mischung, die gefühlstechnisch zu hundert Prozent bei mir ankam. Ich feiere dieses Buch und kann es nur jedem empfehlen, 5 Sterne.