Cover-Bild Bis die Zeit verschwimmt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
  • ISBN: 9783522202695
Svenja K. Buchner

Bis die Zeit verschwimmt

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: hochkarätiger Coming-of-Age-Roman für Mädchen ab 13.Zeit. Für Helene bleibt sie stehen, als ihre beste Freundin Cassie stirbt. Weiterleben kann sie nur, indem sie Antworten sucht – beim Amokläufer, bei seinen Opfern, bei den Hinterbliebenen. Helene verliert sich in Wut, Trauer und Schuld. Nur manchmal, zusammen mit Erik, kommt das längst vergessene Gefühl der Leichtigkeit zurück. Aber darauf kann Helene sich nicht einlassen, ohne Cassie zu verraten ...

Veröffentlicht am 11.05.2021

Bis die Zeit verschwimmt

Bis die Zeit verschwimmt, ist ein tolles und sehr emotionales Buch, was einen bewegt zum Nachdenken anregt und auch ein beklemmendes Gefühl hinterlassen.

Helene ist, in einem totalen Tunnel voll Trauer ...

Helene ist, in einem totalen Tunnel voll Trauer und Beklommenheit und auch Angst. Auf der Schule von Helene gab es einen Amoklauf und ihre beste Freundin ist gestorben.

Die Geschichte zeigt die Zeit nach dem Amoklauf, Helene erzählt ihre Geschichte und das ist das Besondere an dieser Geschichte, weil man ihre Angst, ihre Gefühle mitbekommt, man kann sich total in sie hineinversetzten. Es ist eine Geschichte, die mich sehr bewegt hat und ein Wechselbad der Gefühle. Ich war total, in der Geschichte musste aber ab und an abbrechen, weil ich gemerkt habe, es nimmt mich sehr mit, nicht weil es mir nicht gefiel, sondern weil mich dieses Thema echt bewegt hat.

Man hat genau gemerkt wie dieser Amoklauf bei denn Hinterbliebenen usw. für ein Loch hinterlässt. Wie es ihnen danach ging, das wurde sehr gut thematisiert und man hat einen kleinen Einblick bekommen.

Eine Geschichte die man nicht so schnell vergisst und einen zum Nachdenken und grübeln anregt. Eine sehr gelungene und besondere Geschichte.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein leises, beeindruckendes Jugendbuch

Ein ungewöhnliches Thema hat sich die Autorin für ihren Debüt-Roman ausgesucht, noch dazu für die anspruchsvolle Zielgruppe der Jugendlichen ab 13. Von Herzen wünsche ich ihr aufgeschlossene und sensible Leser, egal welchen Alters!
Helene, 15 Jahre alt, hatte eine allerbeste Freundin von frühen Kindheitstagen an. Eine Freundschaft, die bis ins Teenie-Alter unverbrüchlich anhielt. Cassie und sie waren unzertrennlich, die eine war ohne die andere nicht denkbar. Als ein Amoklauf das Leben von Cassie und mit ihr weiterer Jugendlicher abrupt beendet, bleibt für Helene die Zeit stehen. Sie verliert sich in Tatenlosigkeit, in Erinnerungen, in Schuldgefühlen, in zerstörerischer Wut. Die Trauer sucht sich Kanäle, die für die Umwelt nicht nachvollziehbar sind. Und Helene verfolgt geradezu zwanghaft die Hinterbliebenen, um einen Sinn in der Tat zu entdecken, ein vorsätzliches, bewusstes Handeln des Täters. Denn der Tod von Cassie kann nicht zufällig, nicht schicksalhaft grundlos geschehen sein? Erik, der geduldig-verstehende Mitschüler, bleibt an ihrer Seite, wenn Helene es zulässt. Doch Helene glaubt, Cassie zu verraten, wenn sie sich leichte, warme Gefühle eingestehen würde.
Die leisen Bücher sind es, die oft am eindrücklichsten sind! Svenja K. Buchner schreibt in leisen, sensiblen Worten mit lyrisch schönen Beschreibungen, pastellfarben zart und gleichzeitig schmerzhaft hart und klar. Erzählt wird aus der Sicht von Helene. So bekommen die Leser eine unmittelbare, ungefilterte Ahnung davon, wie es sein kann, wenn altersbedingtes pubertäres und egoistisches Aufbegehren zusammen stoßen mit einem brutalen Schicksalsschlag, der alles in Frage stellt, alle bisherigen Hoffnungen und Pläne, in einem hilflosen Umfeld, das keine Geborgenheit mehr geben kann. Und dass es manchmal die größte Form der Liebe ist, einfach nur mit dem Betroffenen auszuharren. Denn jeder Mensch braucht seinen eigenen Weg und seine eigene Zeit, aus der Trauer heraus Frieden zu schließen, mit sich, mit dem Schicksal, mit den anderen.
Ein anspruchsvolles und sehr, sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522202695 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 18.01.2020

"Zeit. Für Helene bleibt sie stehen, als ihre beste Freundin Cassie stirbt. Weiterleben kann sie nur, indem sie Antworten sucht - beim Amokläufer, bei seinen Opfern, bei den Hinterbliebenen. Helene verliert sich in Wut, Trauer und Schuld. Nur manchmal, zusammen mit Erik, kommt das längst vergessene Gefühl der Leichtigkeit zurück. Aber darauf kann Helene sich nicht einlassen, ohne Cassie zu verraten ... "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Cover ist total schlickt, jedoch gefällt es mir trotzdem sehr, da es gut zur Geschichte passt.

Die Geschichte selbst fand ich auch richtig gut gelungen. Es war richtig interessant mitzuerleben, wie Helene mit dem Verlust ihrer besten Freundin umgeht und was aber eigentlich von ihr erwartet wurde. Ich kann ihre Reaktionen so gut nachvollziehen. Jemand Nahestehenden auf eine so brutale Art und Weise zu verlieren muss unglaublich schrecklich sein.

Nun möchte ich auch auf die Protagonisten eingehen. Die Hauptprotagonistin Helene fand ich zwar an manchen Stellen etwas nervig, weil sie doch recht kindliche, beziehungsweise jugendliche, Züge gezeigt hat, jedoch war sie im Allgemeinen durchaus sympatisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Erik sollte vermutlich auch sympathisch wirken, jedoch empfand ich genau das Gegenteil von Sympathie. Er schien Cassie viel zu schnell zu vergessen und sich einfach an Helene ranmachen zu wollen.

Der Schreibstil war recht angenehm und hat zum Lesen angeregt. Manchmal musste ich mir tatsächlich die ein oder andere Träne oder einen Wutschnauben verkneifen.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass es unheimlich emotionales Buch ist, das für Verlustverarbeitung eine große Inspiration sein kann. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ohne Cassie

Helene ist alleine. Ohne ihre beste Freundin Cassie. Das Leben von Cassie wurde durch einen Amoklauf an der Schule beendet. Während Helene älter wird, wird Cassie immer 15 bleiben. Ist das fair? Helene hat ihre ganz eigene Art zu trauern und kann ihre Freundin nicht ziehen lassen, sie muss wissen, warum Cassie. Und sie muss lernen, mit ihrer Trauer, der Wut und der Rache umgehen zu können.
„Aber das macht mir nichts aus, da ich der Überzeugung bin, dass die meisten Menschen nach meiner Definition überhaupt keine Freunde haben, sondern nur flüchtige Begegnungen für bestimme Lebensabschnitte, die ihnen dabei helfen, eine Zeit lang das Bild des eigenen Lebens weiterzuzeichnen, um dann zu verschwinden, ohne auch nur den Ansatz einer Signatur zu hinterlassen. Sie kommen und gehen, und was bleibt, sind mehr oder minder liebevoll gemalte Striche auf dem Gemälde eines anderen, doch diese gehen unter mit den Jahren, und ihre Urheber werden alle gleichermaßen vergessen, was auf der einen Seite traurig ist, auf der anderen Seite aber zu selbstverständlich, als das sie die Traurigkeit dieses Aspekts je bemerken würden.“ (Seite 11)
Bei diesem Buch sollte man die Taschentücher immer in Reichweite haben, ich war das ein oder andere Mal schwer am schniefen und hatte Tränen in den Augen.
Helene und Cassie könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Cassie eher strenger erzogen aufwächst ist bei Helene alles etwas lockerer. Auch ist Cassie in dieser Freundschaft mehr das Mädchen mit schönen Kleiden, dem Wunsch nach dem ersten Kuss und Freund, Interesse an Kosmetik und schönen Dingen.
Helene ist wohl eher die Feministin, sie kann mit Jungs, schönen Kleidern, Kosmetik und dergleichen gar nichts anfangen. Sie ist ehrlich, sehr direkt, manchmal laut, aber doch sind Cassie und sie unzertrennlich.
Indem dem die Autorin diese unterschiedlichen Mädchen beschreibt, die gemeinsam mit ihrem Freund Erik eine Clique sind, passiert das Unfassbare. Es gibt einen Amoklauf an der Schule und Cassie gehört zu den Opfern.
Ich kann der Autorin nur meine Begeisterung zu ihrem Schreibstil aussprechen denn sie trifft den Ton dieser Geschichte optimal. Sie zieht einen mit in diese Geschichte, in diese schöne Freundschaft, die man in seiner Jugendzeit wohl auch hatte und wirft einen doch so durcheinander mit den ganzen Ereignissen. Und ja, es schmerzt, denn die Beschreibungen von Cassie und Helene sind herrlich, ehrlich, authentisch und mit den Höhen und Tiefen einer Freundschaft, mit den Hoffnungen und Ängsten.
Wie geht man nach so einem Amoklauf mit sich um, mit dem Verlust, mit der Suche nach dem „Warum“?
Die Autorin gibt immer wieder Rückblicke in die Freundschaft von Cassie und Helene, beschreibt ihr Band und ihre Zeit, dann switcht man wieder in die Gegenwart und bekommt mit wie Helene mit diesem „Warum“ so stark zu kämpfen hat. Hier wird nicht der erhobene Zeigefinger gehalten oder auf dem Opfer „herumgehackt“, sondern das Augenmerk liegt alleine auf Helene und auf einer beliebigen Person die durch diesen Amoklauf so viel verloren hat.
Mit welchen Gefühlen haben Überlebende zu kämpfen, wie können sie an ein „altes“ Leben anknüpfen, geht das überhaupt? Und darf Helene weiterleben, sich neue Freunde suchen, einen Freund haben den auch Cassie toll fand? Wird die Wut, die Trauer, die Gewissensbisse irgendwann weniger?
Ich persönlich bin von diesem Buch unheimlich stark angetan denn die Autorin verbindet eine so schwer Thematik so gekonnt mit einer Freudschaft die für immer ausgelegt war. Und was junge Menschen, die gerade auf dem Weg zum Erwachsensein sind, nochmals für Gefühlsfacetten erleben müssen nach so einer Tat.
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Keine leichte Lektüre mit einer wichtigen Thematik

Meinung

Meinung
Bis Die Zeit verschwimmt ist keine leichte Lektüre. Es ist ein Werk das sich mit Amoklauf befasst und der Trauer und Ängste der Hinterbliebenen. Man begleitet als Leser Helene und bekommt nicht nur Einblicke in ihre Gefühlswelt sondern fühlt mit ihr. Die Autorin hat sehr authentisch geschrieben sodass es zum Teil erschreckend war, wie nah es der Realität kommt. Etwas, was mir beim lesen zum Teil Angst machte. In Rückblicken erhält man als Leser Informationen der Freundschaft zwischen Helene und Cassie (der verstorbenen) die nochmal deutlicher werden lassen,dass sie weitaus mehr als nur eine gute Freundin war. Während des Lesens durchlebt man Emotionen jeglicher art. Lachen, Trauer, Angst und Hoffnung.

Das Buch befasst sich schwerpunktmäßig mit Trauerbewältigung und das es unterschiedliche Arten gibt mit ihr umzugehen. Zum einen gibt es den Menschen, der versucht für andere stark zu sein obwohl er selber am zerbrechen ist, denjenigen bei dem es dauert bis es realisiert wurde was vorgefallen ist und noch viele weitere. All Diesen gibt die Autorin hier Raum, auch wenn der Fokus auf Helene liegt kann man als Leser viele Arten vorfinden und sich vllt auch in dem ein oder anderen wiederfinden. Aber eines ist deutlich die Trauer braucht Zeit. Als ich das Werk beendet hatte musste ich mit den Tränen kämpfen. Die Story und all das drumherum ging mir sehr nahe und ich wusste lange nicht die richtigen Worte dafür zu finden. Ich würde diese Geschichte nicht jedem empfehlen, wer sich aber einlassen möchte auf eine emotionale, realitätsnahe Story bei dem man als Leser sein Herz reinstecken kann sollte hierzu greifen.

Fazit
Bis Die Zeit verschwimmt hat einiges in mir ausgelöst. Auch Gefühle, welche man beim lesen eher weniger haben möchte. Dennoch ist die Story authentisch, realistisch und befasst sich mit einer wichtigen Thematik. 5 von 5 Sternen ❤