Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Über schwere Zeiten hinaus

Eine Liebe zwischen den Fronten

Ein wirklich fesselndes und toll geschriebenes Buch ist auch das neueste Werk von Maria W. Peter. Wie schon von ihr gewohnt, wurde alle sehr akribisch recherchiert und genau beschrieben.

Es war eine ...

Es war eine harte Zeit für die Bevölkerung auf beiden Seiten, als sie in diesen so sinnlosen Krieg verwickelt wurde. Familien mussten ihre Väter, Söhne oder Brüder hergeben. Oft sahen sie die nächsten Angehörigen nicht oder nur schwer verletzt und für immer vom Krieg gezeichnet, wieder.

Auch die Protagonisten dieser traurigen, aber sehr realistischen Geschichte müssen viel durchmachen und werden immer wieder getrennt. Beziehungen oder Ehen zwischen Deutschen und Franzosen sind verpönt. Den Betroffenen schlagen oft kalter Hass und pure Ablehnung entgegen.

Aber wahre Liebe kann auch über schwere Klippen umschiffen und kleine Wunder bewirken. Das wird hier sehr deutlich.

Ein empfehlenswertes Buch für geschichtsinteressierte Leser und solche, die Krieg und Gewalt zutiefst verabscheuen.

Die Menschheit braucht keine Kriege. Es gibt schon genug Probleme auf der Welt. Das war damals nicht anders als heute.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Tierische Sehnsucht

Emily Pferdeflüsterin

Auch Tiere können untereinander sehr anhänglich sein und einander vermissen. Das hört man auch ganz deutlich in dieser unterhaltsamen Geschichte. Gute Freunde zu trennen ist keine gute Idee, egal ob Menschen oder Pferd und Esel. Diese Erfahrung macht auch Protagonistin Emily, nachdem sie sich endlich ein lang ersehntes Pony kaufen kann. Aber die Freude währt nicht lange, denn das Pony vermisst seinen tierischen Freund. Also besteht Handlungsbedarf, den die Tierfreundin Emily schnell erkennt. Ein großes Abenteuer für alle beginnt.

Ein tolles Hörbuch über Freundschaft zwischen Mensch und Tier und Verständnis für unsere tierischen Mitbewohner.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Neubeginn in Frankreich?

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Diese zugleich spannende wie berührende Geschichte über eine junge Autorin, die harte Schicksalsschläge zu verarbeiten hat, hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung ist zweigeteilt, spielt teils in der ...

Die Handlung ist zweigeteilt, spielt teils in der Gegenwart und teilweise am Ende des Zweiten Weltkrieges in Frankreich. Durch ein lange gehütetes Geheimnis einer Protagonistin ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und turbulent. Bis zum Schluss ist man als Leser gespannt, ob doch noch etwas gut werden kann, was jahrzehntelang einfach nur traurig für die Beteiligten war.

Die Enkelin der alten Frau, um die es zum großen Teil geht, bekommt die Chance zu einem Neubeginn in Frankreich, nachdem ihr bisheriges Leben in Deutschland in Scherben liegt. Kann sie die gebotenen Möglichkeiten nutzen und sich auf einen neuen Partner und eine neue Heimat einlassen?

Es warten einige Überraschungen auf den Leser. Ein tolles Buch, jetzt als Urlaubslektüre besonders zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Giesberts Abenteuer

Giesbert und der Gluckerbach

Sehr schöne Geschichten um den knuffigen Giesbert, der auf seine Weise seine kleine Welt erobert und dabei einiges erlebt. Seine Freunde sind die Tiere der näheren Umgebung, aber auch die zarten Elfen. ...

Wo immer Not am Mann ist, hilft der gutmütige kleine Wicht gern und erweist sich als treuer Freund. Giesbert liebt den Garten, sein idyllisches Zuhause, über alles und erobert ihn mit seinen tierischen wie märchenhaften Nachbarn immer wieder neu.

Ein ganz tolles Buch für kleine Zuhörer und ihre großen Vorleser, ein besonderes Sommerabenteuer.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Aber Renate...

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut bei der Lektüre eines Buches amüsiert, wie bei den lustigen Urlaubsgeschichten von der lieben Omi Renate.
Es ist ein wahres Abenteuer für die Rentnergang, bestehend ...

Es ist ein wahres Abenteuer für die Rentnergang, bestehend aus Renate, Ilse und Kurt, noch einmal auf einem Campingplatz den Sommerurlaub zu verbringen.
Da bleibt kein Auge trocken, denn die rüstigen Senioren geben ihrem Affen ordentlich Zucker.
Solche Camper hat der Zeltplatz wohl noch nicht gesehen, aber durch das unternehmungslustige Trio aus Berlin konnte sich die gewohnte Tristesse dort nicht länger halten.
Die drei Rentner mischen den Zeltplatz samt Umgebung ordentlich auf, auch unterstützt durch unverhofften Besuch.
Eine empfehlenswerte Ferienlektüre, ob auf Balkonien, dem Strandkorb oder anderswo.