Cover-Bild Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos
Band 4 der Reihe "Die Spiegelreisende"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 21.06.2020
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Das atemberaubende Finale der Fantasy-Erfolgsserie | SPIEGEL-Bestseller
Amelie Thoma (Übersetzer)

Risse überziehen die Welt der Archen. Einer jagt den nächsten, die Abgründe werden immer größer. Babel, Pol, Anima – keine der Archen bleibt verschont. Die Bewohner müssen ungläubig mitansehen, wie ihre Welt nach und nach auseinanderbricht. Um die unwiederbringliche Zerstörung der Archen zu stoppen, muss so schnell wie möglich der Schuldige gefunden werden. Muss »der Andere« gefunden werden. Aber wie? Wo doch niemand auch nur weiß, wie er aussieht?

Ophelia und Thorn sind so vereint wie nie. Zusammen begeben sie sich auf unbekannte Wege, wo sie die Echos der Vergangenheit und der Gegenwart zum Schlüssel all der Rätsel führen werden. Das ungeheuerliche Finale der Saga der Spiegelreisenden .

Veröffentlicht am 30.08.2020

Verwirrend, magisch und überraschend

Die Archen fallen auseinander und Ophelia und Thorn sind immer noch auf der Suche nach Gott und dem Anderen. Doch auch wenn die Beiden endlich zusammen sind und sich ihrer Liebe hingeben können, müssen sie sich dennoch dem Problem stellen. Sie müssen die Echos finden und zusammen führen, denn nur so haben sie eine reale Chance die Welt, in der sie leben, zu retten. Dabei begegnen sie wieder vielen neuen und alten Gesichtern und wissen nicht wem sie vertrauen können und wem nicht. Daher sind die Beiden auch komplett auf sich allein gestellt.

Das Cover ist wieder sehr schön und zeigt eine weitere Arche. Ich finde die Gestaltung wirklich sehr schön und vor allem sehr in sich stimmig. Der Schreibstil hat auch wieder seinen typischen Stil, der wieder etwas spezieller ist, sich aber dennoch gut lesen lässt. Er passt einfach sehr gut zu dieser speziellen Welt.

Ich muss leider gestehen, dass ich an einigen Stellen leider etwas Probleme mit der Logik hatte. Die Entwicklungen und auch Enthüllungen kamen teilweise Schlag auf Schlag und irgendwie kam ich an einigen Stellen gar nicht wirklich hinterher. Vor allem habe ich mich echt damit schwer getan, wer gerade die Person ist. Es gab einige Kapitel, bei denen ich erst einmal gerätselt habe, wer es gerade ist. Ist es Ophelia, ist es Eulalia oder doch der Andere? Das hat mich teilweise sehr verwirrt, sodass ich dann irgendwie gedanklich nicht ganz hinterher kam. Zum Schluss war es dann auch teilweise so abstrakt, dass meine Fantasy irgendwie nicht in der Lage war, das halbwegs zu verarbeiten oder sich vorzustellen.

Und das Ende war einfach nur der Hammer. Also ich hätte nie und nimmer damit gerechnet, dass er/sie/es der Andere ist. Irgendwie habe ich dafür keine Anzeichen gesehen und war wirklich mehr als nur überrascht. Und das Ende von Ophelia und Thorn hat mich leider völlig zerstört. Ich habe mir für dieses Buch echt ein anderes Ende gewünscht. Und vor allem dieses offene Ende. Das lässt mir zu viel Vorstellungsspielraum. Ich finde einfach, dass Ophelia so viel durchgemacht hat, da hat sie einfach ein tolles Ende verdient.

Dennoch kann ich die Reihe echt nur empfehlen. Das ist eine Reihe, die einen in seinen Bann zieht, die einen verzaubert, die einen bewegt und einfach auch nicht loslässt. Auch wenn der letzte Teil nicht meinen Erwartungen entsprochen hat, so finde ich die Reihe dennoch großartig.

Denn Ophelia und Thorn sind zwei Protagonisten, die es wahrlich nicht einfach haben. Die sich ihren Platz im Leben erarbeiten, über sich hinauswachsen und endlich die Liebe finden, die sie verdient haben. Über alle 4 Bände hinweg ist die Entwicklung der beiden Charaktere wirklich klasse.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Etwas verworren

Natürlich habe ich mit großer Spannung den angekündigten letzten Teil der „Spiegelreisenden“ erwartet; schließlich wollte ich doch wissen, wie die Autorin das Geheimnis um Ophelia und den „Anderen“ lösen würde. Immerhin droht den Archen der Untergang.
Wie gewohnt schreibt Dabos sehr packend und weiß die Leser in ihre fantastischen Welten zu verwickeln. Dem Sog der Geschichte kann man sich nur schwer entziehen. Allerdings erscheint mir die abschließende Auflösung ziemlich wirbelig und etwas verschwommen - die Spiegelkomplikationen und Ophelias letzte Erkenntnisse wirken leicht verworren und machen den Eindruck, dass die Erzählung hier relativ schnell zum Abschluss gebracht werden sollte. Ein offenes Ende finde ich normalerweise nicht schlecht. Hier jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Rolle einiger Charaktere nicht wirklich zum Tragen kam. Sollte möglichweise doch ein fünfter Band geplant sein? In jedem Fall sollte man die ersten Bände (die mir im übrigen besser gefallen) gelesen haben, um diesen Roman verstehen zu können.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Enttäuschend

Ich habe Monate sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet, die ersten drei Teile waren absolute Highlights die ich in wenigen Tagen verschlungen hatte und genau deshalb hatte ich hohe Erwartungen an das Finale. ...

Der Schreibstil der Autorin ist grandios geblieben. Sie hat eine ganz eigene Art zu schreiben, die ich wirklich liebe. Sie weiß einfach mit Sprache und Bildern umzugehen.
Diesmal knüpft die Geschichte direkt an dem Vorgänger an, es geht direkt richtig los. Thorn und Ophelia begeben sich direkt auf die Suche nach Antworten. In diesem Buch bilden sie endlich ein richtig tolles Team, sie vertrauen und entdecken einander. Sie erkennen endlich was sie einander bedeuten...es wurde auch höhste Zeit.
In „Im Sturm der Echos“ sehen wir, wie sehr sich verändert und entwickelt hat. Ihre Schüchternheit hat sie fast komplett abgelegt, sie ist entschlossen und hat Mut. Das hat mir wirklich sehr gefallen.
Außerdem sehen wir in diesem Teil viel mehr Thorns weiche Seite und seinen Beschützerinstinkt, auch wenn er an manchen Stellen in alte Muster verfällt. Ich habe ihn mittlweile sehr liebgewonnen und finde es wirklich sehr schade, dass wir von ihm aber auch von den anderen Charakteren, die Christelle Dabos erschaffen hat nun Abschied nehmen müssen.

„Denn Krieg ist, wenn man aufhört, sich zu verstehen.“

Die Nebencharaktere aus den anderen Teilen, kommen hier in dem Finale meiner Meinung nach nicht zu genügend vor. In den anderen Teilen spielte zB Tante Berenilde, die Familiengeister, Reineke und Gwenael eine große Rolle und hier wurden sie einfach mit ein paar Seiten abgespeist. Viele Fragen stehen noch offen und sind ungeklärt, was mich leider sehr enttäuscht hat, genauso wie die Auflösung. Die letzten 200 Seiten waren einfach eine konfuse und überlastete wirkende Handlungsentwicklung. Ich muss gestehen ich hatte echt teilweise Schwierigkeiten nachzuvollziehen, WAS da gerade eigentlich passiert. Ich fand die Auflösung des „Problems“ extrem verwirrend und zu abgedreht, ich musste ein paar Passagen mehrfach lesen um sie zu verstehen.
Leider ist das Ende auch offen gestaltet und lässt mich sehr unzufrieden zurück. Ich bin selber erstaunt, wie sehr mich das Finale der Reihe enttäuscht hat. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass der letzte Teil ein absolutes Jahreshighlight wird. Deshalb ist meine Enttäuschung gerade umso größer, dass das Buch nur mittelmäßig für mich ist, vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen.
Ich gebe der Spiegelreisenden schweren Herzens 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Verwirrendes Ende einer fantastischen Reise

Die Welt der Archen zerbricht. Gemeinsam mit Thorn versucht die Animistin Ophelia, Gott und den Anderen ausfindig zu machen, um das Chaos zu stoppen. Doch wo sind die beiden? Wie hängt alles miteinander zusammen? Und welche Rolle spielen die Echos, welche mittlerweile sämtliche Funkverbindungen empfindlich stören?
Bisher hatte ich bei der Buchreihe "Die Spiegelreisende" das Gefühl, die Erzählung würde von Buch zu Buch besser, zumal auch Ophelia und Thorn immer mehr zu einem Team zusammen wuchsen. Entsprechend hoffte ich, mit "Im Sturm der Echos" einen würdigen und spannenden Abschluss in Händen zu halten. Leider hat mich das Ende jedoch enttäuscht. Dabei geht es zunächst noch recht abwechslungsreich weiter. Thorn und Ophelia befinden sich weiterhin auf der Arche Babel und versuchen inkognito, im "Beobachtungsinstitut für Abweichungen" dem Geheimnis um Eulalia Gort alias Gott sowie den "Anderen" auf die Schliche zu kommen. Sämtliche Fäden scheinen dort zusammen zu laufen, wo geheimnisvolle Forschungen an Verdrehten stattfinden. Da Ophelia ebenfalls eine Verdrehte ist, übernimmt sie den gefährlicheren Part und findet gemeinsam mit Thorn Erstaunliches heraus, bevor die beiden enttarnt werden können. Bis dahin war der Roman noch spannend und abwechslungsreich und vor allem Ophelias Part ziemlich gefährlich. Als es anschließend an die Auflösung des Ganzen sowie die Rettung ihrer Welt geht, driftet die Erzählung jedoch ziemlich ins Surreale ab und verwirrte mehr, als dass mir die Story noch richtig Spaß machte. Zumal einige Fragen einfach offen blieben. Für meinen Geschmack war die Spannung da raus und es wurde irgendwann anstrengend, den Vorstellungen der Autorin zu folgen. Dafür wurd es mir einfach zu abstrakt und einige Schicksale konnte ich zudem nicht mehr nachvollziehen. Schade, dabei hatte die Saga eine faszinierende Grundidee.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Nicht mehr auf einer Wellenlänge mit der Spiegelreisende-Saga

Obwohl mir persönlich am finalen Band überhaupt nichts gefallen hat, bin ich beeindruckt: von der Auflösung, von der Welt, die eben genau das geblieben ist - beeindruckend, von ihren Bewohnern.
Nur Ophelia ...

Nur Ophelia hat mich hier komplett verloren, was aber ein Leichtes gewesen ist, da sie mir schon seit Band 2 unsympathisch ist. Ophelia und Thorn als Liebespaar haben mich nicht doch noch überzeugen können; allerdings hätte das so sein können, hätte es einfach schon in früheren Bänden gestimmt. Ophelias und Thorns Liebesgeschichte hat Christelle Dabos anscheinend Probleme bereitet.
Den Abschluss der Saga kann ich traurigerweise unmöglich als Abschluss bezeichnen. Das Ende wirkt auf mich "das Leben Einzelner ist bedeutungslos gegen die Rettung der Welt", wobei ich aber überzeugt bin, dass diese Botschaft nicht beabsichtigt worden ist; und glaubwürdig ist das Ende ja. Einen Abschluss kann ich deshalb nicht in "Im Sturm der Echos" sehen, weil Ophelias Reise noch nicht zu Ende ist und mir ein Einblick in die Zukunft fehlt. Nach dem Verlust so vieler ist das verständlich. Und wie lebt es sich in dieser Welt nun? Wenigstens eine Zusatzgeschichte, wenn nicht ein Zusatzband oder sogar eine richtige Fortsetzung, wäre für mich ein Muss.