Profilbild von Niknak

Veröffentlicht am 04.08.2020

Lauf um dein Leben!

Der Blütenjäger: Thriller

Inhalt: (Klappentext)
Wenn du leben willst, dann lauf!

Inhalt: (Klappentext)
Wenn du leben willst, dann lauf!

Eine junge Frau liegt leblos auf dem Waldboden. Eine Kugel steckt mitten in ihrem Herz. Es ist bereits das zweite Opfer innerhalb weniger Tage. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben ihnen, das sie noch lebendig zeigt. Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat. Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das vor vielen Jahren in einem Wald begann ...

Mein Kommentar:
Dies ist der vierte Band der Serie rund um die Ermittlerin Laura Kern. Ich habe bisher alle 4 Teile gelesen und ich finde diese Reihe einfach super spannend. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Ich mag es jedoch lieber sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Ermittler besser kenne zu lernen. Doch dies ist für das Leseverständnis nicht wichtig. Es kann also jeder jederzeit einstigen und in die Reihe reinschnuppern.
Die Autorin Catherine Shepherd hat wie immer einen sehr schönen und lebendigen Schreibstil und man ist sofort mitten im Geschehen. Besonders gut gefällt mir bei ihren Büchern, dass die Perspektive immer wieder wechselt. Mal erfährt man das Geschehen aus der Sicht von Laura, der Ermittlerin. Und andere Kapitel sind aus der Sicht des Opfers bzw des Täters geschrieben. So lernt man den Täter kennen, ohne zu erahnen wer es sein könnte. Ich finde es super, dass man so in die richtige Richtung geführt wird und dennoch bis zum Schluss im Dunkeln tappt. Ich schaffe es nie, den Täter zu ermitteln, da es immer zu einer Wendung kommt, wenn ich der Meinung bin, den Täter entlarvt zu haben.
Doch genau durch diese Punkte ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Sie schafft es einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und bis zum Schluss beizubehalten.

Auch die Protagonisten sind sehr schön und genau beschrieben. Sie sind wie aus dem richtigen Leben gegriffen und man kann sich mit ihnen sofort identifizieren. Mit Laura fiebert man mit und versucht den Täter zu fassen und mit den Opfern hofft man darauf, dass sie noch rechtzeitig gefunden werden.

Wieder ein gelungener Band, der meine Erwartungen voll erfüllt hat. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band in der Reihe rund um die Ermittlerin Laura Kern. Ich kann diese Reihe nur jedem empfehlen, der gerne spannende Thriller liest und sich auf Mörderjagd begeben will.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ist die Pest wieder ausgebrochen?

Todgeweiht: Thriller

(Klappentext)

Er bringt dir eine letzte Mahlzeit. Deine Henkersmahlzeit.

(Klappentext)

Er bringt dir eine letzte Mahlzeit. Deine Henkersmahlzeit.

Gegenwart: Zoe will nach einem anstrengenden Tag eine Runde joggen gehen. Doch bevor sie losläuft, klingelt es an der Tür. Ein Pizzabote übergibt ihr eine Bestellung, die sie überhaupt nicht aufgegeben hat. In der Lieferung findet sie einen merkwürdigen Zettel mit der Aufschrift: Henkersmahlzeit.

Nur wenige Kilometer von Zoes Wohnung entfernt ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einem neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche angeschwemmt. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass die Frau vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat. Offenbar befand sie sich über einen längeren Zeitraum in der Gewalt ihres Mörders.

Kurz darauf ist Zoe verschwunden.

Zons 1501: In Zons breitet sich die Angst aus. Die Pest steht vor den Toren der Stadt und Bastian Mühlenberg trifft hastig Vorbereitungen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Doch innerhalb der Stadtmauern geschehen zugleich weitere grausame Dinge.

Der Wirt Gottfried liegt tot vor seiner Schenke. An seinem Hals prangt eine Pestbeule. Merkwürdigerweise sind seine Gliedmaßen entsetzlich verrenkt. Bastian ist hin- und hergerissen. Wurde der Wirt Opfer der Pest oder steckt etwas anderes dahinter? Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, greift Bastian zu einer List. Nicht ahnend, dass er gegen das Böse kämpft, das vor nichts zurückschreckt.

Mein Kommentar:

Ich kenne bisher schon die gesamte Zons Reihe und habe mich auch schon sehr auf den neuesten Band gefreut. Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt, was ich aber auch nicht anders von der Autorin Catherine Sheperd erwartet habe.

Sie hat einen tollen und lebhaften Schreibstil. Man ist sofort mitten im Geschehen und bekommt einen guten Einblick in die Geschichte. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man hat als Leser ein klares Bild von ihnen vor Augen. Ich kann mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Mir gefällt besonders gut an dieser Reihe, dass zwei verschiedene Geschichten miteinander kombiniert werden. Eine spielt im Mittelalter und die andere in der Gegenwart. Bei beiden geht es um ähnliche Fälle und die Lösung beider hängt meist zusammen. Die Autorin schafft einen perfekten Spagat zwischen diesen beiden Welten und hält den Leser somit doppelt fest. Denn keine der Beiden Geschichten in weniger spannend als die andere. Auch gibt es immer wieder Verbindungspunkte zwischen beiden Welten. Der Wechsel erfolgt meist von Kapitel zu Kapitel und dabei schafft es die Autorin auf ganz besondere Art und Weise immer an einer spannenden Stelle, die Perspektive zu wechseln, sodass man das Buch fast nicht zur Seite legen kann.

Auch wird die Geschichte zum Teil von einem Erzähler erzählt, zum Teil aber auch aus der Sicht der Opfer oder des Täters. So lernt man auch diese Personen oder deren Beweggrunde kennen, was einen zusätzlichen Reiz dieser Bücher ausmacht.

Ich liebe diese Reihe einfach und habe sie auch schon komplett gelesen. Obwohl sie alle in sich abgeschlossen sind, und einzeln gelesen werden können, finde ich es für mich interessant die Entwicklung der Hauptprotagonisten mit zu verfolgen und zu sehen, was man so alles im Laufe der Geschichten von ihnen erfährt.

Es ist wieder ein sehr gelungenes Werk der Autorin und lässt den Leser schon jetzt hart warten auf den nächsten Roman aus Zons. Ich liebe diese Reihe einfach.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Cozy Cottage und seine Regeln

Ein Cottage für deinen Sommer

(Klappentext)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

(Klappentext)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

Mein Kommentar:

Dieser sommerliche Roman stammt von der Autorin Viola Shipman und hat einen einfachen aber mitreißenden Schreibstil. Die Protagonisten waren sehr schön und anschaulich beschrieben und man konnte sie sich gut vorstellen. Auch das Cottage war sehr schön und detailliert beschrieben. Beim Lesen hatte ich ein klares Bild vor Augen und würde am Liebesten selbst ein solches Cozy Cottage besitzen, bei dem man alle Sorgen draußen lassen kann und die Zeit einfach nur genießt.

Beim Cottage gibt es ganz spezielle Regeln, die auch die einzelnen Kapitel wiederspiegeln. Jedes Kapitel ist nach einer solchen Regel benannt und beschreibt auf seine Weise, wie schön das Leben sein kann.

Obwohl es sich nach einer leichten Sommerlektüre anhört, bei der man dem Alltag entfliehen und einfach in eine heile Welt abtauchen kann, täuscht dies auf den zweiten Blick. Es steckt sehr viel Tiefsinniges dahinter und als Leser wird man immer wieder darauf aufmerksam gemacht, was im Leben wichtig ist und dass man seinen Träumen folgen soll. Man soll sich selbst immer treu bleiben und nicht versuchen sich für jemand anderen zu verstellen. So kann man auf Dauer nicht glücklich werden.

Dies wird durch all die Cottage Regeln auch verdeutlicht, die immer einen anderen Aspekt besprechen und zeigen wie glücklich Adie Lou als Kind war. So langsam findet sie auch wieder dahin zurück, ob es ihr allerdings ganz gelingen wird, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Autorin verdeutlicht dies außerdem indem sie ein paar Rückblicke in frühere Zeiten macht und zeigt, wie es Adie Lou damals erging und welche Werte wichtig waren und auch heute noch wichtig sind. Welche Werte wir unseren Kindern mitgeben sollen und worauf es im Leben ankommt.

Dennoch kommt der leichte Sommerroman nicht zu kurz. Man kann sich einfach im Liegestuhl zurücklegen und die Auszeit im Cottage genießen und mit Adie Lou träumen.

Ein toller und leichter Sommerroman, der aber auch zum Nachdenken anregt, ohne störend zu wirken. Mit sympathischen und authentischen Charakteren, die dem Leser sofort ans Herz wachsen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Izara - Die unsterbliche Seele

Izara 4: Verbrannte Erde

Die Hexenkönigin, Mara, ist wieder erweckt worden und niemand außer Lucian ist dazu in der Lage sie zu besiegen. Dieser hat jedoch mit Aris Tod und ihrer, ihm überschriebenen, Seele zu kämpfen und nur noch seine Rache im Kopf. Was passiert jedoch, wenn Aris unsterbliche Essenz überlebt hat, aber sie niemand sehen kann - ausgenommen Tristan, ihr Mörder. Kann es ein Happy End für Lucian und Ari geben, besonders in Hinblick dessen, dass Mara immer mehr an Macht gewinnt?

Mein Kommentar:
Dies ist der letzte Band einer Tetralogie. Ich bin traurig, dass die Reihe hiermit beendet, da sie mir unheimlich gut gefallen hat. Man sollte unbedingt die vorherigen Teile gelesen haben, um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir in jedem Teil gut gefunden, aber in diesem hat sie noch einmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Das Buch ist noch viel dramatischer, emotionaler und spannender als alle vorherigen Teile zusammen. Julia Dippel hat bereits im ersten Buch angefangen den Spannungsbogen für diesen letzten Band aufzubauen. Dieser hat sich am Ende mit einem lauten Knall und viel Rauch verabschiedet. Das ist der Autorin unheimlich gut gelungen.

Die Charaktere verändern sich sehr im Laufe der Reihe. Sie durchleben eine unheimliche Charakterentwicklung. Während Ari stärker und auch besonnener wird, wird Lucian aufgeschlossener und zeigt immer mal wieder seine Gefühle auch offen vor anderen Menschen. Mir hat diese Entwicklung unglaublich gut gefallen. Dadurch wirken die Personen im Buch realer und wirklicher.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Wenn ich alle Bücher Revue passieren lasse, komme ich zu dem Schluss, dass die Charaktere recht flach wirken, trotz der Entwicklung die sie durchleben. Man hätte den Personen etwas mehr Tiefe verpassen können. Schade.

Die Handlung hält einige Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte, parat. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Es kommt zum abschließenden Showdown zwischen der Hexenkönigin und Lucian und Ari. Diese Actionszenen sind voller Gewalt, aber trotzdem voller Gefühl beschrieben - wirklich sehr gelungen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es ist ein schöner Abschluss einer unglaublichen Reihe. Ein Kritikpunkt sind sicher die etwas flachen Charaktere. Aber in Summe kann ich sagen, ist es eine sehr besondere Reihe, die ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Izara - Das unauslöschbare Feuer

Izara 3: Sturmluft

Ari hält Lucian für Tod und verzweifelt schier an der Tatsache ihre große Liebe für immer verloren zu haben. Doch wer ist schuld an dieser Tatsache, denn als Brachion ist Lucian nicht leicht zu töten. Ari hält Lucians Vater, Nemides, für den Schuldigen und bedrängt ihn, ihr die Wahrheit zu sagen. Nemides, Mitglied des hohen Rates, lässt sich dies nicht gefallen und setzt einen wohlbekannten Brachion auf Aris Tod an. Doch was passiert, wenn totgeglaubte Personen nicht wirklich gestorben sind und die Wahrheit ans Licht kommt?

Mein Kommentar:
Dies ist der dritte Teil der Reihe. Es ist, meiner Meinung nach, notwendig die vorherigen Bücher zu kennen, da es einen sonst sehr schwer fallen wird, sich in dieser Welt zurecht zu finden. Die Bücher bauen aufeinander auf und erzählen eine zusammenhängende Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie immer, sehr angenehm, humorvoll und vor allem unheimlich spannend und gefühlvoll. Dieses Buch ist noch viel spannender geschrieben, als die ersten beiden Bücher zusammen. Das Buch hat mich von der ersten Seite gefangen genommen und nicht mehr los gelassen.

Ich finde es unheimlich schön, dass man mit jedem Buch mehr über die Charaktere des Buches erfährt. Im zweiten Band habe ich kritisiert, dass die Charaktere flach sind, dafür dass die Autorin bereits 1000 Seiten zu ihrer Geschichte geschrieben hat. Dies stimmte, ändert sich in diesem Buch aber. Es stört mich auch nicht mehr sehr, da man so unendlich viel über ihre Gefühle und über ihr Wesen erfährt, dass man nicht so viele Informationen über ihre Vergangenheit braucht.

Ari, ist ein unheimlich starker Charakter. Sie entwickelt sich innerhalb der Reihe sehr. Sie wird stärker, taffer, mutiger, reifer und einfach psychisch so viel stärker, als sie am Beginn war. Diese Weiterentwicklung der Charaktere gefällt mir unheimlich gut. Dadurch wirken sie lebendiger und realer. Sie werden auch, meiner Ansicht nach, greifbarer. Die Autorin verleiht ihnen dadurch unheimlich viel Tiefe.

In diesem Buch kommt es zu einem Showdown zwischen Tristan und Ari und Lucian. Dadurch strotzt auch dieses Buch wieder vor Aktion - und Gewaltszenen. Diese sind sehr gut geschrieben und machen das Buch zu einem Teil auch aus.

Das Buch endet in einem unheimlich gemeinen Cliffhanger. Man kann gar nicht anders, als sofort das nächste Buch lesen zu wollen. Gut, dass ich das Buch bereits gekauft habe und gleich mit dem Lesen beginnen kann. :)

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich habe mich noch mehr in diese Reihe verliebt und bin wirklich traurig darüber, dass es nur noch einen weiteren Band gibt. Aber ich freue mich schon riesig darauf, diesen zu lesen.