Cover-Bild LASH: Von Herzen fies
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Mirjam H. Hüberli

LASH: Von Herzen fies

Manchmal reicht ein gemeinsamer Herzschlag aus und er wirkt für die Ewigkeit ...

Als Zoe von dem ebenso attraktiven wie undurchschaubaren Mitschüler Sam eine Aufgabe erhält, hegt sie die leise Hoffnung, endlich von ihrem heimlichen Schwarm bemerkt worden zu sein. Sie soll Lash, den Neuen an der Schule, zur Belustigung der Clique ausspionieren. Nicht ahnend, welch finstere Hintergedanken Sam hegt, nimmt Zoe die Herausforderung an.
Plötzlich merkt sie allerdings, dass sich hinter Lashs Fassade, mit seiner Wolfgang-Petry-Frisur, dem Faible für Schlagermusik und seiner Höllenmaschine, weit mehr verbirgt als zunächst angenommen. Aber da steckt sie schon viel zu tief in den Intrigen, um urteilen zu können, was richtig und falsch ist – und zu sehen, dass sie gerade kopfüber in ein Gefühlschaos stolpert.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Erscheinungsdatum: 24. Juli 2020
Genre: Young Adult / Romance
Seiten: 350
Zum Cover:
Als ich das Cover sah, war es um mich Geschehen, es sieht einfach so schön aus. Liebe auf den ersten Blick. Es hat auch so viele kleine versteckte Highlights. Ihr müsst es euch mal genauer ansehen. Wer zufällig das Video gesehen hat, weiß, dass das Cover erst eine andere Farbe haben sollte, die auch schön gewesen wäre, aber so ist es eben ein Blickfang.
Zum Buch:
Zoe ist unheimlich verliebt in Sam, doch der ist ein nicht gerade angenehmer Mensch. Als dann plötzlich ein neuer Schüler auftaucht und sich unbedingtt Zoe als neuen Freund aussucht, ist für Sam die Sache klar, etwas gemeines muss her und wer passt da besser als Zoe?
Zoe schwer verliebt lässt sich natürlich darauf ein und merkt viel zu spät, das sie einen Fehler gemacht hat.
Dies ist mein zweites Buch von Mirjam und das erste habe ich vor ein paar Jahren gelesen, daher war es fast wie ein neuer Lesemoment. Diese Geschichte ist mit soviel Gefühl, Witz, Humor und fiesen Elementen bestückt, das es ein wahres Erlebnis für mich war, die Geschichte von Zoe und Lash zu lesen.
Man fliegt hier nur so durch die Seiten und schwupps, ist man am Ende. Wirklich schön geschrieben.
Die Charaktere sind der Wahnsinn, bei wem fange ich hier an?
Nehmen wir Ida, sie ist Zoe´s Oma und strotzt nur so vor Lebensenergie. Sie hat immer wieder Weisheiten für Zoe parat, die diese schon nicht mehr hören kann.
Zoe selbst steckt mitten in einem Gefühlschaos und lässt sich darauf hin zu etwas sehr gemeinen hinreißen. Ob sie aus dieser Situation wieder heraus kommt, müsst ihr selbst herausfinden. Eigentlich ist sie ein ganz liebe, doch blind vor Verliebtheit und das wird ihr zum Verhängnis.
Sam mochte ich von Anfang an nicht und das hat sich leider auch bis zum Ende nicht geändert. Er ist überheblich, arrogant und besonders gemein zu denen, die nicht der Clique angehören (in manchen Situation ist er auch zu denen fies).
Komme ich noch zu Lash, er ist ein bisschen anders als die Allgemeinheit und deshalb gleich für Sam ein gefundenes Fressen.
Alle Charaktere sind hier sehr gut dargestellt und es machte Spaß ihren Weg zu verfolgen.
Komme ich noch kurz zur bildlichen Darstellung. Die ist hier auch mehr als gelungen, ich konnte mir alles direkt vorstellen, wollte hin und wieder eingreifen, manche Szenen sind schon echt „Fies“. Ein anderes Mal ist mir das Herz aufgegangen und mir entwischte ein Seufzen. Wirklich eine tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen eine Geschichte die ans Herz geht!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang <3

Eigene Meinung :

Dies war nun mein erstes Buch von der Autorin. Ich habe zwar einige von ihr auf meinem SuB, aber zu meiner Schande noch keines gelesen.
Dieses Buch hat mich, mit seinem ungewöhnlichen ...

Eigene Meinung :

Dieses Buch hat mich, mit seinem ungewöhnlichen Titel, auf sich aufmerksam gemacht. Und die Geschichte die dahinter steckt, habe ich so nicht erwartet.
Zoe ist ein junges Mädchen mir den typischen Problemen in ihrem Alter. Die Schule ist nervig, das Hobby natürlich wichtiger und der Junge dem ihr Herz gehört, ist natürlich das Wichtigste auf der Welt. Sam ist sein Name und er ist mehr oder weniger der Bad Boy der Schule. Zoe´s Freunde und sie sind in einem Tanzteam und dass auch recht erfolgreich. Sam ist natürlich auch dabei und um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, macht Zoe nahezu Alles.
Dann tritt Lash in das Leben von Zoe und wirft es komplett über den Haufen. Er ist so ganz anders als Sam und eben alle Anderen und genau das wird ihm zum Verhängnis. Denn wie jeder noch aus seiner Teenie - Zeit weiß, anders sein ist in diesem Alter nicht besonders leicht.
Aber wer ist denn jetzt "Von Herzen fies?"
Ja das solltet ihr selbst herausfinden !
Die Autorin hat einen ganz wunderbaren und flüssigen Schreibstil, sodass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und man kann sich die Protagonisten richtig bildlich vorstellen. Nur so fiebert man wirklich bei den spannenden und auch "fiesen" Passagen mit und leidet natürlich auch mit.
Zwischendurch haben sich meine Gefühle gerade zu Zoe extrem gewechselt, aber genau das wollte Mirjam denke ich erreichen. Mal auf der anderen Seite des Ganzen stehen und beobachten, lässt einen über so Manches nachdenken. Ich war selbst mal auf einer dieser Seiten und kann euch sagen, es war nicht sehr lustig. Nehmt euch die letztes Worte von Ida zu Herzen, denn die liebe Oma ist sehr weise <3

Fazit :

Eine absolute Leseempfehlung und definitiv eines der Lesehighlights 2020. Es zeigt, wie gemein Teenies sein können, aber auch wieviel Mut und Verantwortung sie manchmal schon beweisen.
Danke Mirjam für dieses Leseerlebnis <3 <3 <3

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Jugendbuch das mich umgehauen hat!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Als ich das eBook zum LASH geöffnet habe und begonnen habe zu lesen war ich vollkommen geplättet. Mirjam H. Hüberli hat einen so genialen, so angenehmen und trotzdem einnehmenden Schreibstil, der mich vollkommen umgehauen hat. Die Autorin schreibt einfach so locker-leicht und trotzdem packend, dass ich über glücklich bin dieses Buch gelesen zu haben. Mirjam H. Hüberli überzeugt mit ihrem Schreibstil einfach auf ganzer Linie, da dieser einfach so toll war, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Der Stil war einfach so packend und sicher, dass der Lesefluss in diesem Buch einfach hervorragend und richtig genial war.

CHARAKTERE
Diese Figuren die hier erschaffen wurden, Leute ich sags euch, so runde, greifbare und authentische Figuren die hier gezeichnet wurden habe ich selten erlebt. Die Protagonistin, Zoe ihr Name, war authentisch, sympathisch und vollkommen entwicklungsfreudig, denn sie entwickelte sich stets und zeigte viele Facetten die sie zu bieten hat. Und nun kommen wir zu Lash, dem neuen an der Schule, und ich mag Lash einfach unheimlich gerne, da er mich von vorneherein total angesprochen hat und er im Laufe des Buches eine unglaublich tolle Entwicklung durchgemacht hat, was mir super gut gefallen hat. Die Autorin erschuf auch generell einfach Figuren die lebendig und greifbar waren und die sich einfach stets weiterentwickelt haben, was mir auchgesprochen gut gefallen hat.

STORY & HANDLUNG
Die Story behandelt für mich einige wichtige Themen und deshalb war ich auf die Umsetzung echt gespannt, da es meistens schwer ist ernste Themen zu behandeln und ich kann nun sagen, dass Mirjam H. Hüberli es geschafft hat eine Geschichte zu schreiben, die ernste Themen sehr gut behandelt, die trotz dessen spannend, einnehmend und mitreißend war. Auch der Aufbau der Geschichte war faszinierend, genial und für mich einfach perfekt, da ich hier sehr gut in die Story und in die Handlung eintauchen konnte. Die Autorin schaffte es, hier eine Geschichte und eine Handlung aufzubauen, die mich von der ersten Seite an vollkommen aufgesaugt hat und mich erst am Ende ausgespuckt hat.

MEIN FAZIT:
Lash – Von Herzen fies ist ein Buch das mich nachdenklich und trotzdem sehr zufrieden zurückgelassen hat. Die ernsteren Themen wurden perfekt in die Geschichte eingearbeitet und überzeugten auf ganzer Linie. Auch die Figuren waren das was ich mir unter PERFEKT vorstelle. Sie waren greifbar, ich baute schnell eine Bindung zu ihnen auf und sie entwickelten sich perfekt. Dieses Buch ist genau das, was ich erwartet habe und es überzeugte mich auf ganzer Linie. Deshalb eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl für dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Anders als erwartet aber so gut!

Ich hatte eine locker, leichte Liebesgeschichte erwartet.
Tja, zum Glück bekommt man nicht immer das was man erwartet!

Ich hatte eine locker, leichte Liebesgeschichte erwartet.
Tja, zum Glück bekommt man nicht immer das was man erwartet!
Ich habe nämlich eine wundervolle, tiefgründige Geschichte bekommen bei der die Liebe zwar eine Rolle spielt aber nicht im Vordergrund steht.
Die Protagonisten habe ich gleich von a fan an in mein Herz geschlossen und geliebt, sie handeln realistisch, generell ist die ganze Geschichte sehr realitätsnah, was mir besonders gut gefallen hat.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen spielen eine große Rolle und das hat die Autorin einfach wundervoll umgesetzt, gepaart mit einem philosophischen Schreibstil hat es dieses Buch geschafft mich voll auf zu begeistern.
Vor allem Zoe und Lash sind einfach zwei Personen die es einfach in sich haben, jeder auf seine eigene Art und Weise und genau das macht sie so liebevoll.
Die Autorin hat hier einen Jugendroman geschrieben der sich nicht nur schön und leicht lesen lässt, sondern auch auf ganz eindrucksvolle Weise Werte vermittelt die gerade heutzutage wichtiger denn je sind.

Bewertung:
Klare fünf Anker, ich mag Bücher die eine Message haben und diese auch noch auf eine schöne Art und Weise vermitteln.

Voller Tiefgang 😍

Rezension „LASH: Von Herzen fies“ von Mirjam H. Hüberli

Meinung

Rezension „LASH: Von Herzen fies“ von Mirjam H. Hüberli

Meinung

Mirjam Hüberli bescherte mir schon unzählige Lesestunden, in denen ich mich treiben lassen, träumen konnte und verweilen wollte, und die allesamt auf ihre Art und Weise mein Herz eroberten. Ihren Worten zu lauschen ist wie am Meer im Sand zu sitzen, und den Klängen der Musik zuzuhören, die eine ganz eigene Note haben. Als ich LASH sah, wusste ich, dass dieses Buch gelesen werden musste.

Und mal ehrlich, wer kann diesem ausgefallenen, einzigartigen, traumhaft schönen Design und KT widerstehen? Ich gewiss nicht, also hieß es „ran an den Speck“, äh ans Buch natürlich. Es war für mich auch nicht verwunderlich, dass schon nach wenigen Seiten eine Wohlfühl Atmosphäre bei mir herrschte. Mirjam hat diese Fähigkeit, den Leser sofort in den Bann zu ziehen. Doch gleich auch merkte ich, dass diese Geschichte einen anderen Ton anschlagen würde.

Mit einer Thematik die mir nur allzu bekannt ist. Coole Kids vs. der Außenseiter. Du bist nicht cool wenn du anders bist, wenn deine Kleidung aus der Menge heraussticht und „lächerlich“ aussieht, wenn deine Haare etwas von in-der-Steckdose-geschlafen haben, wenn du einen bunten verrückten Rucksack trägst, fürchterlicherweise noch mit Minions Aufklebern. Nein, du bist definitiv nicht cool wenn du dich jetzt angesprochen fühlst.

Tja, ich fühlte mich nicht nur angesprochen, ich sah in Lash einen Spiegel meiner einstigen Schulzeit. Ich trug Leggins der Kelly Family, hatte mal einen Stoffbeutel oder ranzigen Rucksack a la 1890, wohl immer leicht fettige, strähnige Haare, und zählte mit meiner ruhigen Art ganz gewiss nicht zu den coolen Kids. Ich war also Lash und er war ich. Bis auf eine Tatsache: warum er so war und wie er zu seiner charakterlichen Andersartigkeit und Stärke fand, dem war bei mir nicht so.

Erst Jahre später lernte ich, dass anders zu sein besonders heißt. Man muss nicht mit dem Strom schwimmen um cool zu sein. Anders bedeutet einzigartig, individuell, Stark, mit Persönlichkeit. Als ich zum ersten Mal auf die coole Clique traf, graute es mir vor deren fiesen, abscheulichen Taten, denn das der große Knall kommen würde, war sonnenklar. Es schien mir wie vorherbestimmt das sich die Clique um Zoe und ihre Freunde so verhalten mussten wie sie es Taten.

Mirjam konnte mich von Anfang an mit ihren authentischen, realen, absolut gnadenlos ehrlichen Beschreibungen vollkommen überzeugen. Denn wer konnte dies besser beurteilen als ein Außenseiter Kind? Ich hatte zudem beim lesen das Gefühl, dass Mirjam einiges von sich selbst mit ins Buch packte, von welcher Seite allerdings könnte ich nicht sagen. Aber es war klar, dass ich dadurch in Zoe nunmal nicht direkt eine Freundin fand.

Es dauerte auch bis sie selbst auf meiner Sympathie Skala stieg, denn obwohl ihre Handlungen, Entscheidungen, Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehbar und logisch waren, behagte es mir nicht, sie zu mögen. Da verhielt ich mich wohl unterbewusst wie Nicky, ihre beste Freundin. Doch in einem Punkt konnte Mirjam mich dann vollends umhauen, nämlich mit Zoes Wandlung und Entwicklung. Hätte ich doch damals eine Nicky gehabt.

Diese Geschichte war eine Achterbahnfahrt und bot Emotionen on Mass. Ich fühlte mich wie in einem Schiff auf hoher See. Mal stieg ich vor Glück hoch in den Himmel, bis dann der tiefe Fall in die Hölle kam. Was Zoe und ihre Clique Lash antaten, traf mich tief im Herzen. Der Stich war so schmerzhaft, dass ich um all die Seelen weinte, die solch Grausamkeit erleben und erdulden mussten.

Man sagt immer, niemand ist grausamer als Kinder in der Schule, tja, es stimmt. Doch manche von ihnen können lernen sich zu ändern, andere bleiben unverbesserlich. Die Figuren zeigten mir, mit wieviel Hingabe und Arbeit Mirjam sie erschaffen hat. Lebendig, Echt, lebhaft und mit dem Gefühl im Bauch, das du sie kennst. Jeder spiegelt sich auf die ein oder andere Art wieder. Und das war mehr als perfekt.

Ich bin während dieser Geschichte tausend Tode gestorben, stets auf der Hut ob der nächsten Gemeinheit. Doch ich erlebte auch frohe und glückliche Momente. Szenen bei denen mir das Herz aufging. Und nicht zu vergessen Mirjams einzigartigen Humor. Hach wundervoll herrlich. Ob diese Geschichte ein Happy End bekommen hat oder nicht, möchte ich niemandem vorwegnehmen.

Nur so viel sei gesagt: Lash hat mich geflasht und mit Nervenkitzel, Spannung, Emotionen, Dramatik und vielen Themen wie erste Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Schule, Weisheiten des Lebens und und und durch die Seiten getragen, als seien sie meine Luft zum Atmen. Ich konnte das Buch nicht weglegen. Ich war gefangen im Bann eines Jugend Romans, der polarisiert und sich von der Masse abhebt. Denn jeder schreibt über die beliebten, schönen, coolen Kids, doch niemand schreibt über die Schönheit der Andersartigkeit, der Einzigartigkeit und der besonderen Außenseiter.

Fazit

Lash ist ein emotionales, mitreißendes Buch, voller Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten. Eine Geschichte über die schönste oder schrecklichste Zeit des Lebens. Hinter diesen Seiten steckt Echtheit, Wahrheit, Humor, herzzerreißend, herzerwärmende, schmerzliche, traurige, grausame, frohe und einnehmende Momente, aber auch eine geballte Ladung Gefühle, die dich Achterbahn fahren lassen.

Und eine Botschaft, die jeder beherzigen sollte. Anders zu sein zeugt von Stärke. Sei mutig und tanze aus der Masse heraus.

Bewertung ❤️💜💛🤍🤎 5/5