Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein fantastischer Reihenauftakt!

Chain of Gold

"Chain of Gold" ist der erste Teil der neuen "Die letzten Stunden"- Reihe von Cassandra Clare, der nun endlich auf Deutsch erschienen ist!
Wir bekommen also endlich wieder die Möglichkeit, in die Welt ...

Wir bekommen also endlich wieder die Möglichkeit, in die Welt der Schattenjäger abzutauchen, dieses Mal an den Anfang des 20. Jahrhunderts, zusammen mit Cordelia, James und ihren Freunden.

Cordelia muss mit ihrer Familie nach London umziehen, wo sie auf ihre Kindheitsfreunde James und Lucie Herondale trifft, die sie direkt in ihre Freundesgruppe aufnehmen. Doch Cordelia fühlt mittlerweile mehr für James und ist heimlich verliebt in ihm, er ist jedoch schon einer anderen Frau versprochen. Ihr Leben voller Feste und Spaß gerät ins Wackeln, als plötzlich Dämonen London attakieren und Cordelia und ihre Freunde die einzigen sind, die die Ernsthaftigkeit der Angriffe sehen und London retten können. Plötzlich muss Cordelia erfahren, was es bedeutet, eine Heldin sein zu wollen...

Cassandra Clares Schreibstil konnte mich, wie auch in allen anderen ihrer Bücher, wieder vollkommen verzaubern und mitreißen! Auch wenn ich zugegebenermaßen anfangs etwas skeptisch war, ob mir das Setting gefallen würde, kann ich jetzt sagen: Alle Zweifel waren unbegründet! Im Gegenteil, es war total spannend, einen Einblick in das Leben der Schattenjäger zu bekommen, die in einer Welt ohne Handys, dafür mit großen Bällen und schweren Kleidern, den gleichen Kampf führen, wie Clary und Jace in "Chroniken der Unterwelt". Ich fand es faszinierend, wie viel Mühe und Aufwand Cassandra Clare in die Recherche über die damalige Zeit investiert haben muss, aber es hat sich zu einhundert Prozent ausgezahlt! Alles wirkte sehr realistisch, was das Ganze noch viel spannender gemacht hat.
Cordelia, James und ihre Freunde sind unglaublich sympathische Protagonisten und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Abenteuer mit ihnen erleben zu dürfen und bei ihrem Kampf gegen die Dämonen dabei sein zu dürfen.
Viele Charaktere, die man schon aus den anderen Reihen gekannt habt, haben auch in "Chain of Gold" wieder eine Rolle gespielt und einige Ergebnisse, die in späteren Büchern passieren, werden hier vorbereitet, was ich sehr faszinierend fand, weil alles so ineinander verwoben ist.
Trotzdem kann man "Chain of Gold" auch problemlos lesen, wenn man die anderen Reihen von Cassandra Clare noch nicht kennt, da man die Protagonisten alle neu kennenlernt und auch alle nötigen Informationen zur Schattenwelt noch einmal bekommt.
Die Mischung aus Liebesgeschichte, Drama und Action ist einfach perfekt! Auch wenn ihr nicht so auf Liebesgeschichten steht, könnt ihr das Buch lesen, aber gleichzeitig kommen auch alle Romantiker auf ihre Kosten.

"Chain of Gold" ist für mich jetzt schon ein klares Jahreshighlight! Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen! Meine Erwartungen wurden übertroffen, die Spannung war von Anfang an da, es gab viele unerwartete Wendungen und Ergeinisse und unglaublich tolle Protagonisten. Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei und kann es kaum erwarten, bis es endlich weitergeht!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein ganz tolles Kochbuch!

Sila's Orientküche

Orientalische Gerichte kannte ich vorher nur aus dem Sommerurlaub in der Türkei einmal im Jahr. Den Rest des Jahres konnte ich nur über die leckeren Geschmäcker und Gerüche fantasieren, denn auf die Idee, so etwas selbst zu kochen, kamen wir hier nie. Seit ein paar Jahren fahren wir jedoch nicht mehr in die Türkei und meine Sehnsucht nach dem orientalischen Essen wurde somit immer größer. Als ich dieses Kochbuch dann also entdeckt habe, wusste ich: Das brauche ich!

Das Kochbuch konnte mich nicht nur von der äußeren Gestaltung, denn ich finde die vielen bunten Farben und das Foto mit dem sehr ansprechend aussehenden Essen und den „typisch orientalischen“ Zutaten total ansprechend, sondern auch von der inneren Gestaltung sehr überzeugen. Es handelt sich um ein Hardcover mit sehr dicken, hochwertigen Papier, das komplett bunt gedruckt ist.

Aufbau:
Nach einem Vorwort von Sila Sahin, der Verfasserin des Buches, gibt es zunächst eine kleine allgemeine Einführung in die orientalische Küche, in welcher typische Zutaten aufgelistet und erklärt werden. Dann folgen die „Rezepte meiner Mutter“, welche sie als türkische Hausfrauenkost deklariert. Hier sind ganz viele verschiedene Gerichte dabei, von Gözleme, die ich noch aus dem Sommerurlaub kenne, über türkische Kohlrouladen, die nach einer spannenden Abwechslung zu den deutschen Kohlrouladen klingen, bis hin zu Fleisch- und Fischrezepten.
Anschließend kommen „Working Mum“-Rezepte, die entweder schnell vorzubereiten sind oder sich hervorragend als Meal-Prep eignen.
In der Kategorie „Kochen für den Liebsten“ werden auch Vegetarier glücklich, denn alle diese Rezepte sind vegetarisch und die Auswahl ist groß!
„Love Dinner“ hat von kleinen Vorspeisen bis hin zum Dessert alles für ein gelungenes Abendessen dabei.
Wer sich lieber etwas gesünder ernähren möchte, trotzdem aber gerne die orientalische Küche ausprobieren will, wird die Kategorie „Healthy Week“ lieben! Alle Rezepte haben unter 450 kcal, die meisten liegen sogar deutlich drunter und sehen dabei (trotzdem oder gerade deshalb?) sehr ansprechend aus!Kategorie
Auch für Naschkatzen ist in dem Buch etwas dabei, eine ganze Kategorie voller „Süßer Sünden“ gibt es!
Auch „für die große Tafel“, also Rezepte, die sich einfach in größeren mengen anfertigen lassen, und zum „Frühstücken“ gibt es die passenden Rezeptideen.

Gestaltung:
Der Aufbau des Buches gefällt mir hervorragend! Die Bilder wirken sehr ansprechend, sodass mir alleine vom Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft, alles ist sehr bunt und gleichzeitig übersichtlich gehalten. Zu vielen Rezepten gibt es zusätzliche Tipps oder Sila teilt ihre Gedanken zu dem Rezept, wodurch alles noch einen persönlichen Touch bekommt.
Direkt auf den ersten Blick bekommt man durch das Foto einen Eindruck davon, was sich hinter dem Rezept und den oftmals fremden Namen versteckt, auch Informationen zur Menge, Zubereitungszeit und kcal-Angaben sind leicht zu finden. Am rechten Rand gibt es jeweils eine sauber gegliederte Liste mit den nötigen Zutaten, daneben befindet sich immer eine Schritt-für-Schritt-Anletung, die sehr leicht verständlich ist, sodass auch Koch-Anfänger keine Probleme haben sollten.

Fazit:
Wer in diesem Kochbuch kein Rezept findet, das ihn anspricht, den kann ich wirklich nicht verstehen! Die Auswahl ist riesig und die Rezepte alle sehr unterschiedlich. Die Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, die Bilder sind unglaublich ansprechend.
Ich habe bereits das Rezept für die Gözleme zweimal machen müssen, weil meine Familie es so sehr liebt und die Gözleme genauso schmecken, wie damals im Urlaub! Auch viele der anderen Rezepte sind schon markiert und für die nächsten Wochen eingeplant, ich werde dieses Kochbuch wohl erst Mal nicht in den Schrank stellen müssen!
Ein ganz tolles Kochbuch, das mich zu einhundert Prozent überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannend ab Seite 1!

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light,
she is the darkness.

In a kingdom of light,
she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover, welches mir sehr gut gefallen hat! Die Farben wirken sehr stimmig und durch die Person auf den Cover, die ich mit Sheera, der Protagonistin, verbunden habe, hatte ich von Anfang an ein klares Bild beim Lesen vor Augen und konnte mich so super leicht in die Geschichte hineinversetzen und mit Sheera mitfiebern. Direkt mit dem ersten Kapitel ist auch schon die Spannung vorhanden, man wird als Leser mitten in das Geschehen hineinkatapultiert, was ich toll fand! So gab es nicht erst einige zähe Kapitel, in denen man die Charaktere und das Setting kennenlernt, sondern es ging direkt richtig los! Trotzdem hatte ich das Gefühl, Sheera schnell kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufbauen zu können!
Lysander, der männliche Protagonist des Buches, hat es mir anfangs ziemlich schwer gemacht, ihn zu mögen, aber im Verlaufe der Handlung konnte ich schließlich auch ihn in mein Herz schließen.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider erhält. Das mag ich immer sehr gerne, weil man so als Leser einen viel besseren Überblick über die Handlung erhält.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und leicht zu lesen, hat mir sehr gut gefallen. "Moonlight Touch" ist mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager gewesen, aber sie konnte mich direkt überzeugen!
Besonders gut hat mir die Landkarte gefallen, die im Buchumschlag abgedruckt ist! Ich liebe solche Karten, weil sie mir vor allem in Fantasy-Büchern helfen, mir das Geschehen besser vorstellen zu können und einen Überblick über die Handlung behalten zu können. Außerdem ist diese Karte hier sehr schön gestaltet!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Herzensbuch!

It was always you

In "It was always you" von Nikola Hotel geht es um Ivy, die nach vielen Jahren wieder ihr Zuhause besucht. Schon auf dem Rückflug trifft sie auf ihren Stiefbruder Asher, der der Grund dafür ist, dass sie die letzten vier Jahre nie Zuhause gewesen ist. Denn kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater entschieden, Ivy auf ein Internat zu schicken, weil sich die beiden Jugendlichen immer nur gestritten haben.
Jetzt treffen sie zum ersten Mal wieder aufeinander, und obwohl Asher immer noch genauso fies und anstrengend ist, ist er auch ziemlich heiß und Ivy fühlt sich ziemlich zu ihm hingezogen.
Doch dann werden immer mehr Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit aufgedeckt, die ihr Wiedersehen und ihre Heimkehr noch komplizierter machen, als sie durch Asher eh schon ist.

Fangen wir mal ganz oberflächlich mit dem Design des Buches an: Es. Ist. So. Wunderschön! Ich liebe die Farben, ich liebe die Schrift und ich liebe liebe liebe die Handletterings im Inneren des Buches, die es zu etwas ganz Besonderem machen! Eigentlich ist es viel zu schade, dieses Buch geschlossen ins Regal zu stellen, sodass man nur noch den (natürlich auch wunderschönen) Buchrücken sieht!
Aber jetzt zum Inhalt: Ivy ist eine ganz tolle Protagonistin, genauso wie Harper und Sam, ihre neuen Freunde. Asher ist ziemlich verschlossen und ich hatte leider bis zum Ende das Gefühl, ihn nicht so ganz zu kennen, aber auch er hatte trotzdem viele Seiten, die ich sehr mochte. Auch in mein Herz schließen musste ich Noah, seinen jüngeren Bruder, der zwar etwas anstregend und pupertär wirkt, aber auch richtig cool ist! Ich freue mich schon sehr, seine Geschichte im zweiten Teil der Reihe lesen zu dürfen!
Verliebt habe ich mich von der ersten Sekunde an in Nikolas Schreibstil! Er ist so leicht und flüssig, dass ich das ganze Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe, ohne es wirklich aus der Hand zu legen! Die geschaffene Atmosphäre ist immer so realistisch, dass ich das Gefühl hatte, an Ivys Leben richtig Teil haben zu können!
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas Angst hatte, dass das Buch durch die "Stiefgeschwister-Sache" sehr klischeehaft wird und dass dies zu übertrieben thematisiert wird, aber das war zum Glück gar nicht der Fall, was ich sehr gut fand.

Fazit:
Ich musste Lachen und Weinen und habe ich dabei vollends in Nikolas Schreibstil und ihre wunderbaren und so realistisch wirkenden Protagonisten verliebt! Auch wenn es einerseits eine typische New Adult Geschichte ist, ist sie dennoch nicht überladen von Klischees und hat einige unvorhergesehene Wendungen gehabt. Vor allem in das Design des Buches habe ich mich schockverliebt!
Deshalb: Eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte, die ich in mein Herz geschlossen habe und die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann! Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Tolle Inspiration!

Vegan! Das Goldene von GU

"Vegan - Das Goldene von GU" beinhaltet neben zahlreichen veganen Rezepten auch viele hilfreiche Informationen zu den veganen Basics, in denen beispielsweise erklärt wird, wie man trotz einer veganen Ernährung alle nötigen Vitamine und sonstigen Stoffen zu sich nehmen kann. Anschließend ist das Buch in verschiendene Kategorien aufgeteilt: Frühstück, in welcher es jede Menge Rezepte zu Müslies, Brotaufstrichen und Smoothies gibt; Snacks, wie auch Salate und Fingerfood und sonstige kleinere Mahlzeiten für zwischendurch; One-Pot-Gerichte wie Suppen, Curries und Eintöpfe; dann natürlich die Hauptgerichte, wozu Gemüse, Pasta und Hülsenfrüchte vorkommen und zum Schluss: erst noch Ideen, wie man Klassiker, wie beispielsweise das Wiener Schnitzel, vegan herstellen kann und dann natürlich die Desserts. Hier reicht die Auswahl von Kuchen und Cookies bis zu leckeren Fruchtrezepten.
Jede der eben genannten Kategorien beginnt dabei mit einer Einleitung, in welcher die wichtigsten Komponenten der in diesem Thema vorkommenden Zutaten erklärt und vorgestellt werden und ein paar wichtige Grundinformationen sowie Grundrezepte vorgestellt werden. Dann folgen die einzelnen Rezepte, wo von es in jeder Kategorie reichlich gibt, hier findet sicher jeder etwas! Was mir sehr gut gefällt, ist, dass es zu jedem Rezept ein Bild gibt. Das finde ich großartig, weil ich so schonmal eine Idee bekomme, was sich hinter dem Rezept und den teilweise fremden Namen versteckt. Außerdem sehen die Bilder immer so ansprechend aus, dass ich am liebsten direkt alles Kochen und Backen würde!
Zu jedem Rezept kann man oben die Zubereitungezeit, die Menge (also für wie viel Personen das Rezept gedacht ist) und die Nahrungswährtangaben.
Anschließend folgen, sehr übersichtlich und in der benötigten Reihenfolge, die einzelnen Zutaten. Toll ist, dass man für viele Rezepte keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt und die Rezepte direkt nachkochen kann! Falls doch mal etwas Fremdes dabei ist, gibt es eine Information dazu, wo man die entsprechende Zutat am besten kaufen kann.
Die Anleitung für das Rezept ist immer in einzelne Schritte aufgeteilt, dadurch sehr übersichtlich und auch leicht verständlich formuliert. Am Ende gibt es oft noch Tipps, wie zum Beispiel den Tausch-Tipp, wenn man einzelne Zutaten leicht austauschen kann, um Geschmack oder Konsistenz etwas abzuwechseln, oder sonstige Informationen über einzelne Zutaten.

Fazit:
Ich habe bereits mehrere der Rezepte ausprobiert und viele weitere wurden schon von mir oder meiner Familie markiert, weil wir sie unbedingt in nächster Zeit ausprobieren wollen! Auch für Nicht-Veganer wie mich ist dieses Buch eine tolle Inspiration. Ich wusste gar nicht, wie viele leckere und vegane Rezepte es gibt und werde in der Zukunft öfter mal vegan essen. Mich konnte das Kochbuch sehr überzeugen, denn es hat mich nicht nur graphisch und aufbautechnisch sondern auch inhaltlich und geschmacklich sehr überzeugen können!