Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Laura Kneidl

Someone New

. Ungekürzt.
Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein."

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine unerwartete Wendung

Die Story hat mir ganz gut gefallen und vor allem die Wendung am Ende haben das Buch zu etwas Besonderem gemacht. Wenn Julians "Geheimnis" irgendeine schlechte Tat in seiner Vergangenheit oder so gewesen wäre, wäre das nur das nächste Buch in der Reihe netter Young-Adult-Bücher gewesen. Doch dass es nicht so ist, gefiel mir sehr gut.
Ich möchte nicht schreiben, was sein "Geheimnis" ist, jedoch finde ich, dass es viel zu wenig Bücher darüber gibt und dass Micah toll mit dieser Situation umgeht, denn sie akzeptiert und liebt Julian als Menschen. Sehr schöne Wendung am Ende!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Rezension

Der Lesestil von Laura Kneidl ist angenehm und flüssig. An einigen Stellen wurde das Buch sehr langatmig gehalten und hat einen nicht mehr wirklich in den Bann gezogen wodurch ich das Buch teilweise sehr schwierig zu lesen fand. Wer allerdings Motivation hat und Durchhaltevermögen hat wird auch diese kleinen "einbrüche" überstehen und mit dem Buch gut weiter komnmen und etwas an dem Buch finden. Mein Jahreshighlight war es jetz nicht, aber ich bin auch nicht abgeneigt den 2. Teil zu lesen. Ich finde das Buch mit dem Thema an sich sehr gut und teilweise gut angesprochen und die Wirklichkeit einwenig erklärt, doch wurde mir teilweise ein bisschen zu viel mit Klischees gespielt und überhäuft. Einige Sichtweisen waren mir etwas unklar und einige Geschehnisse etwas fragwürdig. Ich finde in diesem einen Band ist zu viel gewollt worden und zu viel reingestopft worden an Handlungsveränderungen. Ebenfalls hat mich dieser lange aufbau zwischen Micah und Julian genervt, da immerwieder irgendwas passiert ist. Ein riesiges Manko, war der "Plottwist" zu der Sexualität von Julian, was dann wirklich zu viel des guten wahr.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Yay

Das Ende ist ein wenig vorher sehbar trotzdem ist es sehr sehr sehr gut!

Das Ende ist ein wenig vorher sehbar trotzdem ist es sehr sehr sehr gut!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Schöne Liebesgeschichte, die ihr Potential leider nicht ganz ausgenutzt hat

Ich war sehr gespannt auf Someone New, hatte aber ein paar Probleme mit der Story. Zum einen gibt es problematische Inhalte, die aber zum Glück auf ein Minimum gehalten werden. Die Protagonistin fand ich sehr angenehm und die Story ist definitiv kein Klischee, aber die Handlung und die Charaktere haben viel mehr Potential als letztendlich genutzt wurde. Die Love Interest fand ich am Anfang problematisch, er hat Micah sexualisiert, was mir gar nicht gefallen hat, auch wenn es vielleicht humorvoll gemeint war. Außerdem fand ich es teils total unrealistisch und (ich will euch jetzt nicht Spoilern) ich fand den Reveal vom "Plot Twist" etwas unpassend und offensive für Betroffene.
Grundsätzlich denke ich aber, dass die Autorin es sehr gut gemeint hat, auch wenn es an manchen Stellen schilfgelaufen ist, und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Als schöne Romanze für zwischendurch kann ich das Buch durchaus empfehlen, auch wenn es einige problematische Inhalte gibt und die Geschichte ihr Potential nicht ausschöpft. Das Buch ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und ich werde auch die anderen beiden Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Am Ende war klar das der Titel passt

Micah, Tochter aus reichem Hause hat es nicht leicht.

Micah, Tochter aus reichem Hause hat es nicht leicht.
Ihre Eltern haben den Zwillingsbruder rausgeschmissen nachdem er sich geoutet hatte, ihre Freundin ist in einen Jungen verliebt bei dem sie sich nicht sicher ist wie die Öffentlichkeit auf eine Liebe reagieren würde und sie selbst steckt in einem Studium das sie hasst und liebt einen Jungen den ein Geheimnis umgibt.

Viele Probleme in einem Buch. Da hätte es für mehr Bücher gereicht.
Ich hatte mir den AudioDownload in der Onleihe ausgewählt, da hier in der Lesejury ein echter Hype für dieses Buch gelaufen ist.
Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Mir hat es nicht so übermäßig gut gefallen. Streckenweise fand ich es sehr langatmig und dachte warum habe ich es überhaupt ausgeliehen.
Die Probleme die im Buch angesprochen werden sind dramatisch, werden aber aufgrund ihrer Menge eher nur am Rande behandelt.

Die Charaktere kommen bei mir nicht so gut rüber. Micah ist ein von der Sonne verwöhntes Blag, das sich als es zu Hause nicht mehr so gut läuft plötzlich entschließt das Spiel das sie viele Jahre wohl sichtlich genossen hat nicht mehr mitzuspielen.
Sie verliebt sich in Julian und nach anfänglichen Problemen zieht sie, welch ein Zufall in die Nachbarwohnung und gewinnt dann doch noch sein Herz. Gedanken macht sie sich über sein dunkles Geheimnis. Als sie ihn dann zufällig an einem Ort trifft an dem sie ihn nicht erwartet hätte war für mich eigentlich alles klar, aber es dauerte immer noch eine ganze Zeit bis es auch ihr klar wurde. Und wie das dann kam war mir einfach zu plump.

Auch die Auseinandersetzung mit ihrem Bruder und ihren Eltern gegenüber seiner Homosexualität war mir zu klischeehaft und hat mir gar nicht gefallen.

Alles in allem kann ich den Hype der um dieses Buch gemacht wurde leider so gar nicht nachvollziehen.
Ich habe mich eher durchgekämpft als mich gut unterhalten zu fühlen. Schade.
Aber wie gut das die geschmäcker unterschiedlich sind.