Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Spannend, abenteuerlich, märchenhaft schön!

Bittermonds Bucht

Da mir „Monty, Castor und der Findelfuchs“ von Maike Harel so gut gefallen hat, war meine Neugierde sofort geweckt als ich das erste Mal von ihrem neuen Buch aus dem Hummelburg Verlag hörte. In das wunderhübsche Cover hatte ich mich auf den ersten Blick verliebt und da mich auch der Klappentext umgehend überzeugen konnte, zögerte ich keine Sekunde lang, sondern ließ „Bittermonds Bucht“ nur zu gerne bei mir einziehen.

Der Junge Jukka hat schon immer zusammen mit Käpt‘n Bittermond in dessen einsamer Bucht gelebt. Die Welt, die außerhalb der Bucht existiert, kennt der Junge nicht. Auch anderen Menschen ist er noch nie begegnet. Dies soll sich ändern, als die fahrende Händlerin Kandidel und ihre Tochter Lila eines Tages auftauchen. Jukka findet schnell heraus, dass sich Bittermond und Kandidel von früher kennen – sie waren sogar ein Liebespaar gewesen. Ihre Gefühle zueinander scheinen noch nicht erloschen zu sein, auch das wird sofort klar. Mutter und Tochter beschließen in der Bucht zu bleiben und Jukka und Lila werden sich in dieser Zeit anfreunden. Mit der ruhigen Zeit soll es allerdings jäh vorbei sein, als Kandidel Bittermonds größten Schatz stiehlt und mit ihm spurlos verschwindet. Jukka und Lila fassen augenblicklich den Entschluss, ihr zu folgen und das gestohlene Gläserne Herz zurückzuholen. Ihre Reise ist aber alles andere als ungefährlich. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt...

Cover und Klappentext haben mir eindeutig nicht zu viel versprochen – mir hat auch mein zweites Werk aus der Feder von Maike Harel unheimlich gut gefallen! In meinen Augen ist der deutschen Autorin mit „Bittermonds Bucht“ ein großartiger Kinderroman geglückt, der uns Leser von Anfang bis Ende mit einer traumhaft schönen Atmosphäre verzaubert und die Herzen aller Fantasy- und Abenteuerfreunde höherschlagen lässt. Solltet ihr gerne in Kinderbücher abtauchen, die etwas herrlich Zeitloses an sich haben und euch auf eine ereignisreiche Reise voller Gefahren und Überraschungen mitnehmen, dann kann ich euch nur nahe legen, „Bittermonds Bucht“ zu lesen.

Ehe es für uns Leser groß auf Reisen geht, dürfen wir zunächst einige Zeit in Bittermonds Bucht verbringen und das Leben von Jukka und Käpt‘n Bittermond kennenlernen. Mich persönlich hat der sehr ruhige Beginn nicht groß gestört, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er für die Zielgruppe vielleicht etwas zu langatmig sein könnte. Das ist aber auch nur meine Ansicht, vielleicht täusche ich mich ja auch.
Für mich jedenfalls hat sich auch der etwas gemächliche Start hervorragend lesen lassen. Maike Harel hat einen bezaubernden Schreibstil. Er ist locker, leicht und bildhaft und absolut geeignet für Leser ab 10 Jahren.
Ich war von den anschaulichen und magischen Beschreibungen der Kulisse vom ersten Moment an ganz hin und weg und unseren liebenswerten Buchhelden Jukka, aus dessen Sicht wir alles in der dritten Person erfahren, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Auch Bittermond war mir auf Anhieb sympathisch, trotz seines etwas brummigen und geheimniskrämerischen Verhaltens. Dass der Käpt‘n etwas zu verbergen und Jukka über seine Herkunft vollkommen im Dunklen gelassen hat, wird sofort deutlich. Warum aber verheimlicht er so viel? Wieso hat er Jukka so abgeschottet von allem großgezogen? Jukka hat wirklich gar keine Ahnung von der Welt, die außerhalb der Bucht existiert. Er ist noch nie einem Mädchen begegnen, er kann nicht lesen oder schreiben und Dinge, die für andere selbstverständlich sind, sind ihm völlig fremd.
Ihr könnt euch sicher denken, dass der liebe Jukka aufgrund seiner enormen Wissenslücken auf die toughe Lila zunächst einen etwas dümmlichen Eindruck macht. ;)

Lila und ihre Mutter Kandidel werden ebenfalls sehr früh im Buch ihren Auftritt haben und wie Jukka und Bittermond, so mochte ich auch dieses außergewöhnliche Mutter-Tochter-Duo sofort unglaublich gerne. Vor allem Lila fand ich spitze. Über ihre schlagfertige und ziemlich dickköpfige Art habe ich mich stellenweise köstlich amüsiert und das Zusammenspiel zwischen ihr und Jukka hat mich ganz besonders gut unterhalten. Da bin ich aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr herausgekommen.
Lila und Jukka können sich anfangs nicht so wirklich riechen, aber da Mutter und Tochter beschließen in der Bucht zu bleiben (zur Verwunderung von Lila), freunden sich die beiden Kinder doch noch an und werden sehr schnell die allerbesten Freunde.

Nachdem Kandidel spurlos verschwunden ist und sich Jukka und Lila auf die Suche nach ihr machen, geht das Abenteuer so richtig los. Ab da wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Gemeinsam mit den beiden Kindern erlebt man als Leser ein aufregendes Erlebnis nach dem nächsten: Die Kinder werden auf sprechende Erdmännchen treffen und von ihnen gefangengehalten werden, sie werden auf ihrem Weg ständig von einem gefährlichen Grässgreif verfolgt werden (seltsamerweise scheint er es auf Jukka abgesehen zu haben), sie werden die faszinierendsten Orte besuchen und mit jeder Menge Hürden und Problemen zu kämpfen haben. Ich kann euch versprechen: Bei dieser packenden und abenteuerlichen Reise kann man als Leser gar nicht anders als durchweg mitzufiebern und zu staunen. Die Welt, die Maike Harel in ihrem neuen Buch erschaffen hat, ist einfach nur fantastisch und die Stimmung, die durch die Kulisse zustande kommt, haftet etwas wunderbar Märchenhaftes an. Da ich ein großer Märchenliebhaber bin, hat es mich riesig gefreut, dass „Bittermonds Bucht“ so tolle Märchen-Vibes verströmt. :)

Da ich zudem ein großer Fan von Karten in Büchern bin, war ich richtig happy als entdeckte, dass das vordere und hintere Vorsatzpapier eine hinreißende Landkarte zeigt, auf der die wichtigsten Orte eingezeichnet sind. Ganz verliebt bin ich auch in die kleinen schwarz-weiß Illustrationen an den Kapitelanfängen. Die Florentine Prechtel, der wir auch das umwerfende Cover zu verdanken haben, kann einfach so wunderschön zeichnen! Ich mag ihren unverkennbaren Zeichenstil wahnsinnig gerne.

Ich habe insgesamt zauberhafte Lesestunden mit „Bittermonds Bucht“ verbracht. Da mich auch das Ende komplett überzeugen konnte, habe ich das Buch mit einem richtig zufriedenen und glücklichen Gefühl wieder zuklappen können. Eine Fortsetzung wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, zumindest gehe ich sehr stark von davon aus, dass es sich bei „Bittermonds Bucht“ um einen Einzeltitel handelt. Über ein Wiedersehen mit Jukka, Lila und Co. würde ich mich aber natürlich sehr freuen!

Fazit: Eine spannende und märchenhafte Reise voller Fantasie und Abenteuer! Auf „Bittermonds Bucht“ habe ich mich definitiv zurecht so sehr gefreut – mir hat der neue Kinderroman von Maike Harel ein wundervolles Leseerlebnis beschert. In das Setting, die Atmosphäre und die Gestaltung des Buches habe ich mich sofort verliebt und unsere zwei mutigen Freunde habe ich nur zu gerne auf ihrem Weg begleitet. Ein wirklich ganz toller Abenteuerschmöker über Freundschaft, die Suche nach der eigenen Herkunft und Zusammenhalt, der nicht nur für Kinder ab 10 Jahren lesenswert ist, sondern auch deutlich ältere Bücherwürmer begeistern wird. Ich kann „Bittermonds Bucht“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein spannendes und super witziges Lesevergnügen!

Ein ganz alter Trick

Als ich das erste Mal von „Ein ganz alter Trick“ hörte, war meine Neugierde sofort geweckt. Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag diese geheimnisvolle Stimmung, die es aufgrund der dunklen Farben verströmt, total gerne. Auch der Klappentext hatte mich sofort. Für mich stand daher sehr schnell fest: Pascal und Ingelotte möchte ich unbedingt kennenlernen! Ich ließ das Buch daher sehr gerne bei mir einziehen.

Pascal lebt auf dem Internat Karlsee, aber eigentlich möchte er dort gar nicht sein. Um seiner Wut Luft zu machen und mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, stellt er ständig Blödsinn an. Meistens ist sein Unfug allerdings tatsächlich gar nicht geplant, er passiert einfach. Na ja, okay, die Aktion mit dem Schulskelett war natürlich schon Absicht. Die Sache mit dem Rollator jedoch nicht. Den Rollator einer alten Lady in einen Teich zu stoßen geht aber natürlich gar nicht. Seine Strafe, vier Wochen lang im Altersheim Sonnenstrahl auszuhelfen, hat er sich fraglos verdient. Pascals Begeisterung hält sich nur selbstverständlich sehr in Grenzen. Er hat gar keine Lust, den ganzen Tag über Zeit mit den Omis und Opis zu verbringen und Tee für sie zu kochen. Doch dann lernt er Ingelotte näher kennen – die Besitzerin des versenkten Rollators. Ingelotte ist irgendwie so ganz anders als die alten Leute, die Pascal sonst so kennt. Ingelotte ist echt cool und nie um einen flotten Spruch verlegen. Und was besonders genial ist: Ingelotte weiß von einem echten Schatz! Pascal ist sofort Feuer und Flamme. Ob es ihnen wohl gelingen wird, den Schatz zu bergen?

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Fee Krämer und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein – mir hat das, was mich in „Ein ganz alter Trick“ erwartet hat, unheimlich gut gefallen! Es spricht doch wohl eindeutig für das Buch, das ich es quasi in einem Rutsch durchgelesen habe, oder? ;) Okay, klar, es lag natürlich auch mit an der geringen Seitenzahl, dass ich „Ein ganz alter Trick“ so ratzfatz durchhatte. Die eigentliche Geschichte umfasst nur gute 170 Seiten und die hat so jemand wie ich ja im Nu weggeschmökert. (Die 192 Seiten kommen zustande, weil es hinten im Buch noch eine Leseprobe zu einem anderen Hummelburg-Titel gibt).
Es ist aber hauptsächlich der mitreißenden und sehr unterhaltsamen Story zu verdanken, dass ich zu einem Buchverschlinger mutiert bin. Ich habe die Handlung als ungemein aufregend und packend empfunden. Etwas vorhersehbar war sie zwar schon für mich, aber gestört hat mich das in keinster Weise. Ich war dennoch immerzu am mitfiebern und da Fee Krämer und ich humormäßig ganz auf einer Wellenlänge zu liegen scheinen, bin ich auch aus dem Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr herausgekommen. Vor allem über die abenteuerlustige Ingelotte, eine sehr schlagfertige und äußerst gewitzte alte Dame, habe ich mich köstlich amüsiert.

Ingelotte war definitiv mein persönlicher Star, aber auch die anderen (teils sehr schrulligen) Figuren haben dazu beigetragen, dass ich fabelhafte Lesestunden mit dem Buch verbracht habe. So mochte ich natürlich auch unseren Buchhelden Pascal richtig gerne. Ich muss zwar gestehen, dass er mir im allerersten Moment nicht so sympathisch war – wir lernen ihn schließlich dabei kennen, wie er seinen Lehrer hereinlegt – aber nachdem ich ein bisschen Zeit mit ihm verbracht habe, habe ich ihn doch noch super liebgewonnen. Auf mich hat Pascal anfangs einen sehr einsamen und deprimierten Eindruck gemacht. Glücklich und zufrieden wirkt er definitiv nicht. Und als er dann auch noch dazu verdonnert wird, die Sommerferien im Altersheim auszuhelfen, sinkt seine Laune natürlich erst recht in den Keller. Obwohl er diese Strafe verdient hat und immerzu aufs Streiche spielen aus ist, kann man als Leser gar nicht anders, als mit Pascal mitzuleiden. „Ein ganz alter Trick“ besitzt durchaus Tiefgang und beschert einem nicht nur vergnügliche Momente, was mir echt gut gefallen hat. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familiengefühl und Zusammenhalt und sie macht, dass man auch dann prima miteinander befreundet sein und ein großartiges Team bilden kann, wenn man komplett verschieden ist. Also ich fand den Mix aus Humor, Spannung und Themen, die zum Nachdenken anregen, ausgesprochen gelungen.

Womit das Buch aber ganz klar am meisten bei mir punkten konnte, ist der Humor. Nicht nur Ingelotte, die wahrhaftig kein Blatt vor der Mund nimmt, und Pascal mit seinen Flausen im Kopf haben mich bestens unterhalten - auch die weiteren Figuren, die ebenfalls sehr authentisch und höchst amüsant ausgearbeitet wurden, haben mir öfters ein Grinsen auf die Lippen gezaubert. Da hätten wir zum Beispiel noch Talal, ein etwas schräger, aber wahnsinnig lieber Typ, der in der Residenz Sonnenstrahl arbeitet. Oder die Senioren des Altersheims, die allesamt auch so kauzigen Eigenarten haben, hihi.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Innengestaltung des Buches. Die schwarz-weiß Illustrationen von Felicitas Horstschäfer an den Kapitelanfängen verströmen eine ähnlich coole Atmosphäre wie das famose Cover und das kleine ulkige Daumenkino unten rechts auf den Seiten wird bei der Zielgruppe ganz bestimmt mega gut ankommen.

Ein kleiner negativer Kritikpunkt meinerseits: Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn man noch ein paar mehr Infos über ein paar der Charaktere erhalten hätte. Vor allem über Ingelotte hätte ich sehr gerne noch ein bisschen mehr erfahren. Groß gestört hat mich dieser Aspekt aber nicht. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und würde mich riesig über ein Wiedersehen mit Pascal, Ingelotte und Co. freuen!

Fazit: Ein witzig-turbulentes Abenteuer mit Gute-Laune-Garantie! Fee Krämer ist mit „Ein ganz alter Trick“ ein zauberhaftes Kinderbuch für Leser ab 10 Jahren geglückt, mit welchem sie mir ein kurzweiliges und richtig tolles Leseerlebnis beschert hat. Die Geschichte lädt durchweg zum mitfiebern und schmunzeln ein und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen, zugleich stimmt sie aber auch sehr nachdenklich und vermittelt wichtige Botschaften. Egal ob Jung oder Alt, ob zum Vor - oder zum Selberlesen – ich kann „Ein ganz alter Trick“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine tolle Fortsetzung voller Geheimnisse und Magie!

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Da mir der erste Band von „Die Wunderfabrik“ so gut gefallen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung unheimlich gefreut. Als ich das Buch das erste Mal sah, war es sofort um mich geschehen. Sieht das Cover nicht wunderwunderhübsch aus? Also ich liebe es! Die Cover der Wunderfabrik-Reihe sind einfach nur der reinste Augenschmaus. Ich kann mich an diesen herrlich schimmernden Büchern gar nicht sattsehen.
Kurz nachdem mein Exemplar von „Nehmt euch in Acht!“ bei mir eingetroffen ist, habe ich es mir damit gemütlich gemacht und ganz gespannt mit dem Schmökern losgelegt.

Seit Winnie herausgefunden hat, dass sie die GABE besitzt und magische Lakritzbonbons herstellen kann, möchte sie am liebsten nur noch Zeit in der Wunderfabrik verbringen und neue famose Rezepte ausprobieren. Eigentlich wollten die Großeltern ihrer Enkelin nun alles Wichtige erklären, aber auf einmal geben sie sich wieder äußerst rätselhaft und merkwürdig. Es muss alles streng geheim bleiben, sagen sie, vor allem das magische Rezeptbuch. ER darf es auf gar keinen Fall in die Finger bekommen. ER? Wer ist dieser mysteriöse ER? Winnie und Cecilia werden aus dem Ganzen einfach nicht schlau. Als sie schließlich herausfinden, dass es dieser Unbekannte auf Henry abgesehen hat, setzen die Schwestern alles daran ihren kleinen Bruder zu beschützen. Ihr Gegenspieler schreckt allerdings vor nichts zurück, um sein hinterhältiges Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ob es den Mädchen wohl gelingen wird, seine fiesen Pläne zu durchkreuzen?

Mit dem Reihenauftakt hatte ich Anfang des Jahres richtig tolle Lesestunden verbracht, allerdings hatte er meine (recht hohen) Erwartungen leider nicht komplett erfüllen können. Mich konnte die Story rund um die magischen Lakritze nicht so verzaubern wie von mir erhofft und irgendwie hatte mir insgesamt einfach etwas gefehlt.
Auch beim zweiten Band muss ich sagen, dass es mir für die volle Sternenzahl leider wieder nicht gereicht hat, aber im Vergleich zum Vorgänger hat mir persönlich die Fortsetzung besser gefallen. Ich habe die Story als etwas magischer und packender empfunden und obwohl da nach wie vor diese fehlende gewisse Etwas ist, das ich leider nicht genauer benennen kann, bin ich hellauf begeistert von dem Buch.

An die Geschehnisse aus dem Serienstart konnte ich mich noch ziemlich gut erinnern, ich habe daher völlig mühelos in die Welt der Wunderfabrik zurückgefunden. Da der zweite Teil sehr auf den ersten aufbaut und quasi nahtlos an ihn anknüpft, rate ich bei dieser Reihe dringend, die Bände chronologisch zu lesen. In meinen Augen braucht man die Kenntnisse aus „Aus keiner darf es wissen!“, um der Handlung in der Fortsetzung ohne Probleme folgen zu können.

Erzählt wird die Handlung auch dieses Mal zum größten Teil aus der Sicht der 12-jährigen Winnie in der dritten Person. Die aufgeweckte Winnie habe ich erneut sofort mein Herz geschlossen und dank der authentischen Darstellungsweise ihrer Gefühls – und Gedankenwelt ist es mir abermals spielend leicht gelungen, mich in sie hineinzuversetzen.
Winnies Geschwister mochte ich ebenfalls auf Anhieb wieder wahnsinnig gerne. Den knuffigen fünfjährigen Henry hätte ich auch in diesem Band zu gerne als meinen kleinen Bruder adoptiert und die 14-jährige Cecilia hat mich mit ihrem recht hitzigen Temperament erneut bestens unterhalten.
Die drei Kinder könnten unterschiedlicher wohl nicht sein, ergeben gemeinsam aber ein starkes Team und können sich stets aufeinander verlassen. Vor allem den Schwesternzusammenhalt fand ich wieder großartig. Als die beiden pfiffigen Mädchen erfahren, dass jemand unbedingt Henry in die Finger bekommen möchte, setzen Winnie und Cecilia alles daran, ihren kleinen Bruder zu beschützen. Ob es gelingen wird? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, das müsst ihr schon selber herausfinden. ;)
Ihr Gegenspieler ist jedenfalls alles andere ungefährlich, so viel sei schon mal verraten. Und verrückt ist er, das auch. Wir bekommen erneut Passagen aus seinem Blickwinkel zu lesen und dabei wird mehr als deutlich, dass dieser Typ total abgedreht ist.

Mir hat es abermals mega gut gefallen, dass auch im zweiten Band der Bösewicht zu Wort kommt. Als Leser weiß man zwar von Anfang an, wer dieser Unbekannte ist, aber als super aufregend und interessant habe ich diese Abschnitte dennoch empfunden.

Womit Stefanie Gerstenberger ebenfalls wieder bei mir punkten konnte, sind die weiteren Charaktere. Da sich die Geschwister nach wie vor bei ihren Großeltern in Wales aufhalten, haben wir natürlich das große Vergnügen, Grandma Ruth und Grandpa Herb wieder zu begegnen und auch das „Tragische Team“ hat erneut seinen Auftritt. Im ersten Band mussten wir ja erst hinter die ganzen Geheimnisse der Großeltern und deren Hausangestellten kommen, daher hatten die Fünf zunächst einen recht suspekten Eindruck auf einen gemacht. Im zweiten Wunderfabrik-Abenteuer sind sie längst nicht mehr so strange und mysteriös drauf und viel freundlicher.
Natürlich wurden im Auftakt aber bei weitem nicht alle Rätsel gelüftet. Da man endlich Antworten auf die offen gebliebenen Fragen haben möchte und selbstverständlich im Verlauf des Folgebandes so einige neue dazukommen, ist man von Beginn an am mitfiebern und mitraten und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Bei mir zumindest war es so. Besonders zum Ende hin war ich ganz gebannt von den Geschehnissen.
Die Magie, fantasievollen Ideen und witzigen Szenen kommen dieses Mal natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Winnie macht sich weiter mit ihrer außergewöhnlichen Gabe vertraut und probiert lauter wundersame Rezepte aus. Auch ihr Gegner experimentiert mit magischen Süßigkeiten herum, was für wenig schöne Nebenwirkungen sorgen wird. Blöd und unangenehm für die Opfer, aber höchst amüsant für uns Leser, hehe. So haben mir zum Beispiel die Großeltern der Geschwister mit ihrem verpeilten Verhalten öfters ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert.

Enden tut das Buch ohne einen fiesen Cliffhanger, allerdings bleiben dennoch so einige Dinge ungeklärt, sodass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Leider werden wir uns da aber noch ein bisschen gedulden müssen, denn der dritte Teil wird erst im Frühjahr 2021 erscheinen. Auf „Jetzt erst recht!“ freue ich mich schon sehr! Bin schon total gespannt wie es weitergehen wird.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung voller Geheimnisse und Magie! Stefanie Gerstenberger ist mit „Nehmt euch in Acht!“ ein erneutes wunderbares Kinderbuch geglückt, das voller Überraschungen und Fantasie steckt, an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und große Lust auf mehr macht. Mich konnte der zweite Band ein bisschen mehr verzaubern als der erste. Ich habe zuckersüße Lesestunden mit dem Buch verbracht und hätte mich nach dem Beenden am liebsten sofort in das nächste Wunderfabrik-Abenteuer gestürzt. Wer gerne in magisch schöne Kinderbücher im Stil von „Die Glücksbäckerei“ oder „Die Duftapotheke“ abtaucht, sollte sich die Wunderfabrik-Serie unbedingt zulegen. Ich kann die Bücher wirklich nur empfehlen, sowohl Kindern ab 10 Jahren als auch deutlich älteren Lesern. Der zweite Band erhält von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein tolles Fantasyabenteuer voller Spannung und Magie!

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Als ich das erste Mal von „Die Chroniken von Mistle End“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Von dem umwerfenden Cover war ich augenblicklich ganz hin und weg. Sieht es nicht wunderschön aus? Der Maximilian Meinzold ist für mich mittlerweile ein richtiger Covergott. Die Bücher, die er gestaltet, sind einfach immer die reinsten Hingucker.
Da auch der Klappentext einfach nur genial klang, stand für mich sehr schnell fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Der 12-jährige Cedrik ist zunächst alles andere als begeistert, als er mit seinem Vater in das abgelegene kleine Dorf Misle End hoch oben in den schottischen Highlands zieht. Mistle End – der Name „End of the World“ wäre deutlich passender. Während er mit seinem Vater im Zug in Richtung Nirgendwo sitzt, ahnt Cedrik noch nicht, was für unglaubliche Dinge ihn in seinem neuen Heimatort erwarten werden. Er merkt allerdings schon bei seiner Ankunft, dass Mistle End irgendwie anders ist. Das verschlafene Dörfchen entpuppt sich als ein magischer Ort, in dem Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und lauter andere außergewöhnliche Geschöpfe mit übernartürlichen Fähigkeiten leben. Als eines Nachts ein weißer Greif erscheint und ihn zu einer Prüfung herausfordert, erkennt Cedrik, dass nicht nur die Bewohner Mistle Ends magische Kräfte haben, sondern dass auch in ihm selbst eine besondere Gabe schlummert. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt...

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Benedict Mirow und es wird zweifellos nicht mein letztes gewesen sein – mir hat das, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, wahnsinnig gut gefallen! In meinen Augen ist Benedict Mirow mit „Die Chroniken von Mistle End: Der Greif erwacht“ ein großartiger Fantasyschmöker geglückt, der voller Spannung, Mysterien und Magie steckt und vor allem die Herzen aller Harry Potter-Fans höher schlagen lässt. So ein paar leichte Parallelen zu der bekannten Zauberer-Buchreihe sind meiner Ansicht nach durchaus vorhanden, aber keine Sorge, die Geschichte wirkt an keiner Stelle abgekupfert oder so. Das Buch erzählt eine völlig andere Story und besitzt seinen eigenen ganz besonderen Zauber. Irgendwie kam für mich beim Lesen aber dennoch so ein bisschen Harry Potter-Feeling auf, was mich, als riesiger Potterhead, mega gefreut hat. :)

Wovon ich euch endlos etwas vorschwärmen, ist das Setting. Schon als ich im Klappentext las, dass uns Benedict Mirow in „Die Chroniken von Mistle End“ in die schottischen Highlands mitnehmen wird, wusste ich sofort, dass ich die Kulisse lieben werde. Mit Schottland kann man bei mir in der Regel einfach immer punkten. So auch hier. Benedict Mirow beschreibt die Orte allesamt unfassbar bildhaft und stimmungsvoll. Ich war von Beginn an vollkommen verzaubert von dieser magischen und geheimnisvollen Atmosphäre, die von den ersten Seiten geschaffen wird und von dem kleinen altertümlichen Dorf Mistle End hoch oben in den Bergen hatte ich die fantastischsten Bilder im Kopf. Ein bisschen schade fand ich nur, dass es keine Karte vorne oder hinten im Buch gibt, die die wichtigsten Schauplätze zeigt. Zur Orientierung hätte ich zwar nicht gebraucht, aber so eine coole Karte von Mistle End hätte ich dennoch nicht schlecht gefunden. Bin einfach eine absolute Buchkartenliebhaberin.

Neben dem Setting konnte mich der Autor auch mit den Figuren vollends überzeugen. Als Leser hat man das große Vergnügen, im Verlauf des Buches die Bekannt mit lauter wundervollen Gestalten machen zu dürfen, die teilweise so herrlich schräg drauf sind und einen mit ihren außergewöhnlichen Eigenarten komplett verzaubern.
Wer mir ganz besonders ans Herz erwachen ist, ist unser 12-jähriger Hauptprotagonist Cedrik, aus dessen Sicht wir alles in der dritten Person erfahren. Cedrik war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte seine liebenswürdige, humorvolle und mutige Art total gerne und konnte mich dank der einfühlsamem Erzählweise jederzeit spielend leicht in ihn hineinversetzen.
Cedrik war bisher immer davon ausgegangen, dass er ein ganz normaler Junge sei, wird kurz nach seiner Ankunft in Mistle End aber feststellen, dass er damit ziemlich falsch lag. Nicht nur die Bewohner dieses kleinen mysteriösen Dörfchens haben magische Fähigkeiten – auch in ihm selbst schlummern erstaunliche Kräfte. Cedrik besitzt die seltene Gabe der Druiden und muss nun schleunigst lernen, sein Talent richtig einzusetzen. Zum Glück ist er dabei nicht auf sich alleine gestellt.
Cedrik wird sich mit Emily und Elliot anfreunden und wie unseren Buchhelden, so habe ich auch dieses witzig-liebenswerte Geschwisterpaar sofort in mein Herz geschlossen. Vor allem Elliot fand ich einsame Spitze. Über ihn musste ich ständig breit schmunzeln.

Gemeinsam mit Cedrik, Emily und Elliot, die sehr schnell ein richtig gutes (und sehr lustiges) Team ergeben werden, stürzt man sich als Leser in ein rasantes Abenteuer, das definitiv nicht nur Kinder ab 10 Jahren begeistert wird, sondern auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert ist.
Ich war von Anfang an ganz gebannt von der Handlung, muss allerdings sagen, dass es für mich stellenweise dann doch ein paar kleine Längen gab. Dank des mitreißenden und ganz famosen Schreibstils von Benedict Mirow haben sich für mich aber auch die etwas ruhigeren Passagen fabelhaft lesen lassen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen.

Sehr gefreut hat mich, dass die Story nicht nur mit unterhaltsamen und spannenden Szenen aufwarten kann, sondern auch wichtige Themen und Werte enthält wie Freundschaft, Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Familie und Vertrauen. Grandios verpackt in einer fesselnden und faszinierend einfallsreichen Geschichte kommen diese Dinge zur Sprache, sodass die Handlung einiges an Tiefe gewinnt.

Große Klasse fand ich auch, dass das Buch ohne einen fiesen Cliffhanger am Ende auskommt. Allerdings bleiben natürlich schon so einige Fragen offen, sodass man am liebsten sofort in den nächsten Band abtauchen möchte. Hoffentlich müssen wir auf die Fortsetzung nicht allzu lange gedulden. Mir hat es super viel Spaß gemacht, Cedrik und seine Freunde auf ihrem ersten Abenteuer zu begleiten und ich freue mich schon sehr auf ihr nächstes!

Fazit: Fesselnd, atmosphärisch, wunderbar magisch - ein zauberhafter Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Benedict Mirow hat mit dem ersten Band von „Die Chroniken von Mistle End“ eine unglaublich fantasievolle und packende Abenteuergeschichte aufs Papier gezaubert, die von Anfang bis Ende zum mitfiebern einlädt und für Fantasyliebhaber ein ganz großes Muss ist. Ein bildgewaltiger Schreibstil, eine atemberaubende Welt, in der lauter übernatürliche Wesen und einzigartige Figuren ihr Unwesen treiben, eine Geschichte voller Geheimnisse, Gefahren und Magie – klingt gut? Nun, das ist es auch! Ich bin begeistert und freue mich schon unheimlich auf mein nächstes Abenteuer in Mistle End. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein wunderschöner Sommerroman!

Stay sweet

Als ich das erste Mal von „Stay sweet“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen und obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mag, wenn man auf Büchern richtige Menschen sieht, gefiel mir das Cover auf den ersten Blick unglaublich gut. Ich liebe diesen Retrocharme, den es verströmt. Von Siobhan Vivian hatte ich vor einigen Jahren die Racheengel-Reihe gelesen, die sie gemeinsam mit Jenny Han geschrieben hat, und da ich von dieser hellauf begeistert war, hatte ich mir schon seit längerem vorgenommen, endlich auch mal ein Solobuch von Siobhan Vivian zu lesen. Für mich stand daher sehr schnell fest: „Stay sweet“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Amelia freut sich riesig auf ihren letzten Sommer vor dem College. Es soll der Sommer ihres Lebens werden, in welchem sie genau das tun kann, wovon sie schon so lange geträumt hat: In Mollys nostalgischer Eisdiele, der Meade Creamery, aushelfen. Sie wurde sogar zur Teamleiterin gewählt – zur sogenannten Eisprinzessin! Molly sieht sich schon in dem rosafarbenen Meade Creamery-Poloshirt hinter dem Verkaufstresen stehen und den zahlreichen Kunden, die jeden Sommer kommen und geduldig in den langen Schlangen warten, glücklich das heißersehnte Eis überreichen. Alles hätte so schön und perfekt sein können. Doch dann soll alles ganz anders kommen. Als die Besitzerin Molly stirbt und ihr Großneffe Grady die Leitung der Meade Creamery an sich reißt, steht für Amelia sofort fest: Sie muss die legendäre Eisdiele unbedingt retten!

Romantische Sommergeschichten lese ich für mein Leben gerne und Bücher, die von Freundschaft, dem Erwachsenwerden, der ersten großen Liebe und von starken Mädels handeln, fallen ebenfalls absolut in mein Beuteschema. Da ich natürlich auch sofort hellhörig werde, wenn ich das Wort Eiscreme vernehme (Yummy!) und genau diese Dinge in „Stay sweet“ enthalten sind, war ich mir ziemlich sicher, dass mir Siobhan Vivian mit ihrem Jugendroman fabelhafte Lesestunden bescheren wird. Nun, mit dieser Vermutung lag ich goldrichtig.
Ich bin ganz begeistert von dem Buch, das definitiv so viel mehr ist als nur ein zuckersüßer Sommerschmöker. „Stay sweet“ behandelt viele wichtige Themen wie Veränderungen, Emanzipation, Entschlossenheit und Zusammenhalt sowie dem Glauben an sich selbst und seine Wünsche und Träume. In meinen Augen hat Siobhan Vivian mit „Stay sweet“ einen herrlichen Feel-Good-Roman geschrieben, der den perfekten Mix aus Wohlfühlatmosphäre und Tiefe enthält und einem immerzu ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Ich habe prima in die Handlung hineingefunden. Der flüssige Schreibstil der Autorin gefiel mir von Beginn an richtig gut und unsere Hauptprotagonistin Amelia war mir auf Anhieb sympathisch.
Mit Amelia hat Siobhan Vivian eine wundervolle Buchheldin erschaffen. Sie ist ein sehr pflichtbewusstes, verantwortungsvolles und liebenswertes 17-jähriges Mädchen, das in diesem Sommer lernen wird, über sich selbst hinauszuwachsen. Wir erfahren den größten Teil der Geschehnisse aus ihrer Sicht in der dritten Person und dank der anschaulichen Beschreibungen ihrer Gefühls- und Gedankenwelt ist es mir spielend leicht gelungen mich in Amelia hineinzuversetzen. Mir persönlich hätte es allerdings ein bisschen besser gefallen, wenn ihre Passagen in der Ich-Perspektive geschrieben worden wären. Keine Ahnung, irgendwie hätte ich diese Erzählform einfach passender gefunden. Dass Amelia nun keine Ich-Erzählerin ist, hat mich aber nicht groß gestört. Wie gesagt, ich konnte mich dennoch jederzeit völlig mühelos in sie hineinfühlen.

Neben Amelias Erzählanteilen gibt es im Verlauf des Buches auch immer mal wieder Tagebucheinträge und Briefe der verstorbenen Molly Meade aus dem Jahr 1945, was mir mega gut gefallen hat. Ich fand es wahnsinnig interessant und aufregend mehr über die junge Molly und die Entstehungsgeschichte ihrer legendären Eisdiele zu erfahren. Meiner Ansicht nach ist es Siobhan Vivian hervorragend geglückt, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verknüpfen. Dieses historische Flair der Story hat mir in dem Buch ganz besonders gut gefallen.

Natürlich gab es aber auch noch so einige weitere Dinge, mit denen mich Siobhan Vivian begeistern konnte. Mit der Ausarbeitung der Charaktere zum Beispiel. Wen ich neben Amelia besonders liebgewonnen habe, ist Grady, den Erben von Mollys Eisdiele. Ich mochte das Zusammenspiel zwischen ihm und Amelia richtig gerne und auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir unheimlich gut gefallen. Manchen wird die Romanze vermutlich zu oberflächlich sein, mich aber konnte sie vollkommen überzeugen.

Auch mit dem einzigartigen Setting und der tollen Atmosphäre konnte die Autorin vollends bei mir punkten. In der Meade Creamery habe ich mich vom ersten Moment an pudelwohl gefühlt und von den zauberhaften Summervibes war ich ebenfalls sofort ganz hin und weg. Echt schade, dass das Hineinreisen in Bücher nicht möglich ist. Ich wäre beim Lesen wirklich nur zu gerne in das Buch hineingekrochen, um Mollys Eisdiele selbst mal einen Besuch abzustatten und von ihren außergewöhnlichen Eissorten zu kosten. Ich sollte vielleicht besser mal vorwarnen: Nicht nur das das Cover mit diesen vielen verführerischen Eiskugeln lässt einen das Wasser im Munde zusammenlaufen – auch die Geschichte macht total Appetit auf leckerschmecker Eis. Mein Tipp daher: Lest das Buch besser, wenn ihr genügend Eiscreme in erreichbarer Nähe habt. ;)

Das Ende habe ich als etwas übertrieben empfunden, muss ich gestehen, aber die Message, die die Autorin damit vermittelt, fand ich großartig. Ich bin daher absolut zufrieden mit dem Schluss und habe das Buch mit einem rundum glücklichen (und eiscremehungrigen) Gefühl wieder zuklappen können.

Fazit: Siobhan Vivian hat mit „Stay sweet“ ein wunderschönes Wohlfühlbuch aufs Papier gebracht, in welchem so viel mehr schlummert als nur eine unterhaltsame Sommergeschichte. Das Buch enthält einfach den perfekten Mix aus Leichtigkeit, Tiefgang und berührenden Momenten und verzaubert uns neben der sommerlichen Stimmung mit einem ganz besonderen nostalgischen Charme. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und kann „Stay sweet“ jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!