Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein sehr spannendes und brutales Buch

Der Spiegelmann

Ich habe schon das ein oder andere mal von dem Autoren Duo gehört und auch die Bücher sind mir vom sehen bekannt, jedoch habe ich nie zu einem Buch gegriffen. Mit dem neusten achten Teil "Der Spiegelmann" habe das versäumte mal aufgeholt.

Es wird ein Mädchen erhängt an einem Klettergerüst auf dem Spielplatz gefunden. Das Mädchen ist vor Jahren spurlos verschwunden. Es gibt zunächst keine Anhaltspunkte den Täter zu finden, doch es taucht ein Mann auf, der ein wichtiger Zeuge sein könnte, jedoch ist dieser nicht in die Lage darüber zu sprechen was er gesehen hat. Der Hypnotiseur scheint die letzte Lösung zu sein.

Der Inhalt klingt sehr spannend und ich habe das Buch gleich nach erhalt als nächstes gelesen. So spannend das Buch auch klingt, so spannend beginnt das Buch auch. Neben dem Verschwinden von dem Mädchen, dass Jahre später auf dem Spielplatz gefunden wird, passiert noch etwas schreckliches in der Vergangenheit. Damit habe ich nicht gerechnet und wurde positiv überrascht und in Atem gehalten. Die Spannung bricht auch eine sehr lange Zeit nicht ab.

Die Geschichte wechselt in der Perspektive häufig und die Kapitel sind kurz gehalten. Der Schreibstil hat mir gleich direkt sehr gut gefallen. Er lässt sich sehr angenehm lesen. Die Geschichte zeigt sehr schreckliche Verhältnisse und beschönigt diese nicht. Das führt dazu, dass das Buch recht brutal und ekelig dargestellt wird. Ich fand es jedoch in dem Umstand passen und auch für einen Thriller passt es sehr gut, es ist an manchen Stellen jedoch nichts für schwache Nerven.

Nachdem die Geschichte aufgebaut wurde und der erste Schock überstanden war, kam die erste Aktion Szene. Auch diese bricht an ihrer schrecklichen Darstellung nicht ab. Leider konnte mich die Aktion Szene, die sich doch über viele Seiten zieht, nicht überzeugen und hat mich sehr enttäuscht. Beim lesen sind meine Gedanken von der Geschichte abgeschwiffen und ich habe auch nicht mit gefiebert. Während mich der Schreibstil zu Beginn begeistern konnte, fand ich ihn an diesen Stellen eher nüchtern und langweilig. Nachdem Hoch folgte also ein Tief und das hat sich auch durch die ganze Mitte des Buches gezogen. Zum Ende hin steig die Spannung aber nochmal.

Für mich war es, wie schon erwähnt, das erste Buch der Reihe und das hat man an manchen Stellen auch gemerkt. Ich weiß nicht ob es in den vorherigen Teilen genauso war, aber ich wurde mit Joona Linna nicht warm, da nur sehr wenig aus seinem Privat Leben erzählt wird und auch die Gefühle und Gedanken finden eher nur selten ihren Platz im Buch. Dafür lag der Fokus mehr auf den anderen Figuren, die eine Rolle in der Geschichte spielen und die Gestaltung von denen hat mir sehr gut gefallen. Mit denen habe ich umso mehr mitgefühlt.

Fazit:

Das Buch erzählt eine sehr schreckliche Geschichte mit schockierenden Szenen und ekligen Darstellungen. Mir hat es in dem Thriller gefallen und die Ausführungen fand ich passend und gelungen, ist aber vielleicht nicht für Jedermann. Die Spannung hat nach dem Hoch am Anfang, ein Tief in der Mitte gefunden und die Aktion Szenen konnten mich leider nicht abholen und ich war schon fast gelangweilt. Danach hat das Buch aber nochmal eine Steigerung gemacht und gerade das Ende konnte mich sehr überzeugen und überraschen. Leider blieb mir der Hauptcharakter Joona Linna leider eher Fremd, aber dafür haben mir die anderen Charaktere sehr gut gefallen.

Am Ende wartet auf den Leser eine kleine Szene, die sich schon etwas auf den nächsten Band bezieht und Vorfreude erweckt.

Trotz kleiner Mängel hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch die Thematik fand ich sehr interessant. Ich weiß noch nicht ob ich noch die Vorherigen Bände mal lesen werde, aber ich werde aufjedenfall zu Teil 9 greifen!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine berührende Liebesgeschichte

What if we Drown

Bei der Bloggerpreview wurde mir durch den kurzen Text, den die Autorin vorgelesen hat, gleich klar, das ich das Buch unbedingt lesen möchte. Der kurze Abschnitt konnte mich so berühren und dann hatte ich endlich das Buch in der Hand und habe es auch schnell gelesen.

In dem Buch geht es um Laurie, die weit weg von ihrer Heimat ihre Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Auch noch ein paar Jahre später spielt der Tod ihres Bruders immer noch eine Rolle für sie. Kurz bevor sie ihr erstes Semester in ihrem Medizinstudium beginnt trifft sie auf Sam, doch anstatt das es leichter wird, wird alles nur noch komplizierter.

Ich war mit meinen Gefühlen gleich bei dem Buch und mit Laurie habe ich mich gleich mit der ersten Seite sehr wohl gefühlt. Vor ihrer besten Freundin versteckt sie sich nicht und das hat sie sehr nahbar gemacht. Ihr Verhalten, gegenüber der neuen Bekannten die sie kennenlernt, war freundlich und offen. Auch die anderen Charaktere haben mir durchweg gefallen, auch wenn gerade Sam ein bisschen zu Oberflächlich gestaltet wurde. Im Laufe der Geschichte musste ich jedoch feststellen, das mir das Verhalten von Laurie an manchen Stellen leider nicht zugesagt hat und schon fast störend war und sich in der Geschichte des Öfteren Wiederholt hat.

Der Leser kommt schnell zu der Szene, die mich sehr berühren konnte. Die Geschichte macht immer mal Schlenker in die Vergangenheit und es werden tiefere Gefühlslagen von Laurie wieder gegeben, die mit dem Tod ihres Bruder in Verbindung steht. Das hat mir sehr gut gefallen und auch die Gestaltung war sehr tiefgründig.

Nachdem ich es zunächst nicht abwarten konnte, dass Buch zu lesen, hat die Freude schnell einen Dämpfer bekommen. Die Textausschnitt, den ich Vorweg schon gehört habe, war für mich leider auch die Berührenste und da diese doch schon sehr früh kommt, haben die nächsten Szenen leider nicht mehr mithalten können. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich das Buch danach nur schlecht fand, aber leider fehlte der Geschichte ab da einfach das gewisse etwas.

Die Begegnung mit Sam bringt die Gefühlswelt von Laurie sehr durch einander und lässt gerade den Tod von ihrem Bruder nochmal an die Oberfläche kommen und bringt eine wichtige Bedeutung mit sich. Beim lesen habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich die Begegnung der beiden, etwas zu sehr Zufall fand. Das ganze spielt eine sehr wichtige und entscheidende Rolle für die Geschichte und das ist auch gut so, aber es war ein wenig zu sehr zurecht gebogen.

Fazit:

Mich konnte eine Szene in dem Buch ganz besonders berühren und wird mir noch lange im Kopf bleiben. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe an der Geschichte nicht viel auszusetzten. Es ist ein sehr schönes Wohlfühlbuch.

Leider hat mir die eine Szene so gut gefallen, dass der Rest da dann leider nicht mehr mithalten konnte und hat mich somit etwas enttäuscht. Außerdem war mir die Begegnung von Laurie und Sam etwas zu Zufällig, bei der sehr großen Bedeutung, die sie mit sich trägt. Auch musste ich mit Laurie an der ein oder anderen Stelle ein Auge zudrücken bei ihrem Verhalten.

Ich habe nur kleinere Sachen an dem Buch auszusetzen, die jedoch im gesamten nicht sehr schwer ins Gewicht fallen, da aber das gewisse etwas dann doch gefehlt hat, konnte es mich nicht ganz so überzeugen wie erwartet.

Das Buch hat mir im gesamten sehr gut gefallen und wer sich von dem Klappentext angesprochen fühlt liegt bei dem Buch genau richtig und ich kann es aufjedenfall empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Durchweg spannend

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Ich versuche mich jetzt zum zweiten mal an diese Rezension. "Tödliche Zwillinge" ist der zweite Band der Reihe. Mit dem Cover hat es mich direkt angesprochen. Der erste Teil wurde in einem anderen Stil veröffentlicht, jedoch wird es bald eine Neuauflage geben, bei dem das Cover im gleichen Stil gehalten ist wie dieses. Ich habe Band 1 nicht gelesen und habe es auch etwas zu spät gesehen. Da es jedoch bei Krimi bzw Thriller Reihen meistens kein Problem ist die Teile einzeln zu lesen, habe ich mich dennoch daran gewagt.

Zwillinge spielen in Thriller eher seltener eine Rolle und das war direkt der erste Punkt der mich angesprochen hat. Es geht um Zara und Zoe, die sich zwar vom aussehen her, mit jedem Haar gleichen, aber dennoch Leben führen die Unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die beiden vereinen alles was ein Thriller braucht auf eine andere Weise. Die Person, die für das gute Einsteht auf der einen und das genaue Gegenteil auf der anderen Seite. Aber dennoch ist es damit noch nicht vorbei. Denn obwohl Zoe eine Profikillerin ist, braucht Zara ihre Hilfe, in diesem Band zum wiederholten mal. Das Zusammenspiel der beiden, verleiht der Reihe das Gewisse etwas. Während die beiden versuchen einen Anschlag zu verhindern, müssen sie sich auch ihrer Vergangenheit stellen, gerade zum Ende bietet das nochmal ein sehr überraschendes Showdown.
Während das Buch auf den Anschlag hinarbeitet, gehen bei Zara und Zoe jeweils das eigene Leben weiter und so gibt es nicht nur einen Spannenden Handlungsverlauf, sondern es passiert viel Parallel.

Das Buch beginnt direkt spannend und hat mich gleich zu Beginn überrascht und ein bisschen sprachlos gemacht. Danach steigt die Geschichte rasant an. Es werden viele Perpektivwechsel gemacht und Zara und Zoe sind nicht die einzigen Erzählperspektiven. Am Ende scheint es sogar eher so, als würden die beiden ein wenig untergehen, was ich dennoch nicht als negativ Punkt zähle.
Durch den rasanten Anstieg der Geschichte, den vielen Perpektivwechseln und dem vielen Input, haben sich bei mir recht schnell Fragen auf geworfen. Ich bin beim lesen nicht so ganz mitgekommen und dadurch waren mir manche Handlungen und Verläufe zu plötzlich und unerklärlich, deswegen konnte sich das Potenzial von dem Buch bei mir nicht zu hundert Prozent entfalten.

Obwohl ich meine Schwierigkeiten mit dem Inhalt des Buches hatte, war es für mich sehr angenehm das Buch zu lesen. Beim lesen merkt man, das sich der Autor sehr Mühe beim schreiben gegeben hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme, so wie man es vielleicht aus anderen Büchern kennt. Obwohl ich wie schon erwähnt nicht immer alles verstanden habe, hat es der Autor es trotzdem geschafft, das mir nicht langweilig wurde. Ich habe die letzten Seiten förmlich verschlungen und habe das Buch mit einem weinenden Auge beendet, was vielleicht auch an dem gemeinen Cliffhänger am Ende liegen mag.

Fazit:
Die Idee mit den beiden Zwillingen ist einfach nur gut und spannend. Leider habe ich von dem Inhalt nicht alles verstanden, aber dennoch hat es der Autor geschafft, das mir beim lesen nicht langweilig wird. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und das wurde mir ein bisschen zum Verhängnis. Der Autor hält sich nicht damit auf, Band 1 nochmal wiederzuspiegeln, obwohl Band 2 ein wenig auf diesem Aufbaut, wie ich bis jetzt leider nur vermuten kann. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und überraschend. Ich werde Band 1 aufjedenfall nachholen und auch den nächsten Band lesen, wenn dieser erscheint. In dem Buch stimmt einfach alles. Die Charaktere passen sehr gut zusammen oder eben nicht, so wie man es sehen mag ;) Beim schreiben hat sich der Autor sichtlich Mühe gegeben und auch der Schreibstil ist angenehm.
Ich kann das Buch empfehlen, jedoch sollte vorher aufjedenfall Band 1 gelesen worden sein und auch dann bliebt das Buch beim lesen noch anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein überzeugender dritter Teil

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Das ich Band 1 und 2 gelesen habe ist noch nicht sehr lange her und zwischen Band 2 und Band 3 lag nur ein Buch, deswegen waren meine Erinnerungen noch sehr frisch. Natürlich endet Band 2 mit einem fiesen Cliffhänger und deswegen war ich froh das ich direkt zu Band 3 greifen konnte.

Der Schreibstil war natürlich wie gewohnt. Das lesen fällt mir immer leichter und ich habe mich mittlerweile an die ganze Welt gewöhnt und verstehe alles. Obwohl der Schreibstil gut zu lesen ist, ist es doch das größte Manko für mich an dem Buch. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit dem erschaffen der Welt gegeben und das wird beim lesen sehr klar. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgeschmückt. Das ist zum einen beeindruckend, jedoch war es für mich auch an vielen Stellen ermüdend. Dir Bücher haben mit ihren jeweils mehr als 300 Seiten trotzdem nur wenige Handlungen, da vieles sehr ausgeschmückt wird und die Geschichte somit unnötig in die länge gestreckt wird.
Das ist mir in bis jetzt allen Teilen aufgefallen und das erwarte ich auch im vierten Band. Auch wenn ich es hier für mich als einen negativen Aspekt darstelle, werde ich auch zu Band 4 greifen!

Denn die Welt, die die Autorin erschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Das Thema Traum hat mich schon auf vielen Wegen Privat begleitet und hier trifft es auf eine sehr gut durchdachte Welt und eine sehr Spannende Geschichte.
Ich konnte das Ende aus Band 2 nicht glaube und war geschockt und habe umso mehr mitgefiebert, wie die Autorin die Geschichte weiter führt. Ich habe mit so einem Hergang am wenigsten gerechnet, aber bis jetzt passt es besser als ich erwartet hätte.

Im dritten Band bleibt der Leser jedoch nicht nur in der Stadt Weep und das hat mir in dem Buch mit am besten gefallen. Es hat mich so gefesselt und ich möchte unbedingt erfahren wie sich alles zusammenfügt. Ohne zu viel zu verraten, kann ich nur sagen, das die Autorin nochmal mit einer guten Überraschung auf den Leser wartet.
Die Reihe wird mit Band zu Band immer besser. jedes mal erwartet den Leser etwas anderes.
Im dritten Band ist eine Mischung aus Verzweiflung und Erpressung, die den Band so spannend machen.

Fazit:
Der Schreibstil ist natürlich genau wie bei den Vorherigen Bänden. Für mich ist es der einzige negative Punkt. Die Autorin schmückt für meinen Geschmack die ganze Geschichte mit viel zu vielen genauen Erklärungen und somit ist eher wenig Platz für viele Handlungen. Ich bin dadurch ein bisschen zu schnell abgeschwiffen. Dennoch kann mich die Reihe mit ihrem Inhalt umso mehr überzeugen. Alles ist gut durchdacht und spannend. Immer wieder warten Überraschungen beim lesen und ich habe mit dem Verlauf bis jetzt am wenigsten gerechnet bzw. garnicht. Ich fühle mich sehr wohl beim lesen in der Nähe von Lazlow und Sarai und werde mich mit einem weinenden und lachenden Auge an das Finale setzten. Für mich von vorne bis hinten eine sehr gut gelungene Reihe, die mit jedem Band besser wird.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Spannendes Zusammenspiel der Protagonisten

NEON - Er tötet dich

Das Buch ist mir durch das schlichte und doch sehr gut getroffene Cover aufgefallen. Das Cover passt sehr gut in die Geschichte, was man gleich bei dem Klappentext feststellen kann. Über das Buch habe ich schon das ein oder andere gelesen. Die Meinung der anderen Leser war nicht besonders gut, jedoch wollte ich mich davon selbst überzeugen und bin mit nicht sehr hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen und hab mich einfach auf entspannte Stunden mit dem Buch gefreut. Zum Glück muss ich sagen.

Das Buch beginnt direkt recht Interessant mit Jackson. Dieser hat einen Serienmörder gejagt, der unter dem Namen Neon bekannt ist. Der Name ist Programm, da Neon seine Leichen durch aufwändige Neon-Installationen zur schau stellt. Neons letztes Opfer war die Frau von Jackson. Dadurch wurde er von dem Fall abgezogen.
Durch einen sehr Interessante Fügung treffen Jackson und Iris aufeinander. Iris ist eine Auftragsmörderin und somit für Jackson somit eine neue und wichtige Möglichkeit den Mörder zu fassen.

Direkt am Anfang ist das Buch wie ich finde spannend und ich habe gleich mehrere Gefühle auf einmal durch lebt. Dadurch das Jacksons Frau Polly Opfer von Neon geworden ist, geriet er bizzarerweise an Iris. Ich hab mit dieser Art von Begegnung nicht gerechnet und war so um sehr überrascht und mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Daraufhin kommt es, dass Iris durch einen Deal mit Jackson zusammenarbeitet aber auch irgendwie nicht.
Die beiden sind wie Feuer und Wasser und während sie sich auf der einen Seite helfen, stehen sie sich auch auf der anderen Seite im Weg. Alleine schon die "Beziehung" der beiden, macht das Buch zum einen Teil lesenswert.
Jackson tat mir leid, aber seine Gefühle blieben irgendwie sehr Oberflächlich, was ich im Nachhinein aber nicht schlecht fand.
Iris ist dagegen spannend und auch auf den letzten Seiten weis sie mit ihren Geheimnissen den Leser noch einmal zu überraschen.

Vom Ablauf ist das Buch nicht sehr spannend. Die Ermittlungsarbeit ist eher langweilig, da sie aus vielen Befragungen besteht. ABER: Zum einen ist das Iris Job als Serienkillerin, die nochmal das extra mit rein bringt und zum anderen hat mir die Wahl des Autors bezüglich der Ausführung gut gefallen. Was meine ich damit? Nun ja das Buch ist aus drei Perspektiven geschrieben. Iris, Jackson und Neon. Ja richtig, die Geschichte wird auch aus der Sicht von Neon geschrieben und somit ist schnell der Name und das Leben von ihm deutlich. Das Verrät dennoch kein Stück über das Ende. Naja vielleicht ein bisschen, aber dennoch fand ich es spannend und unterhaltsam.

Das Buch lässt sich durch die oft kurzen Kapitel sehr schnell lesen, aber auch der Schreibstil trägt dazu bei, das ich das Lesen sehr angenehm fand. Die Neon-Installationen gehen ein wenig unter und ich konnte mir das ganze nur schwer bildlich vorstellen.

Fazit:
Das Buch ist nicht DER spannendste Thriller und wenn man mit dem Gedanken an das Buch herran geht, wird man nicht enttäuscht. Jackson und Iris passen perfekt, nicht nur sie selber als Person, sondern auch ihre Begegnung, der Umgang miteinander und das Ende der Geschichte. Die Erzählperspektive wurde sehr gut gewählt und umgesetzt. Obwohl aus der Sicht von Neon geschrieben wird, macht es die Geschichte nicht schlecht und es verrät nicht zu viel. Alles im allem hat mir das Buch gefallen, auch wenn die Spannung vielleicht etwas gefehlt hat, weshalb ich einen Stern abziehe.