Cover-Bild Love Challenge
Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 24.08.2020

Es ist, als wäre dein Herz aus Stein

Nichts kommt an dich ran. Es ist, als wäre dein Herz aus Stein.
Seite 8

Nichts kommt an dich ran. Es ist, als wäre dein Herz aus Stein.
Seite 8

Khai Diep ist Buchhalter und kennt keine Gefühle. Schon seit einiger Zeit weiß er, dass etwas in ihm anders ist, seit er auf der Beerdigung seines besten Freunds nicht weinen konnte. Khai mag seine gewohnten Abläufe und ist gerne allein, auch wenn seine Familie ihn immer wieder ändern will. Besonders seine Mutter will einfach nicht akzeptieren, dass Khai immer noch Single ist. Ständig engagiert sie Date für ihn, zu denen Khai meistens nicht geht. Also greift seine Mutter zu härteren Bandagen – und quartiert die nächste potentielle Ehefrau einfach bei ihrem Sohn Zuhause ein.

Sie hatte kein Geld, keine Beziehungen und keine Fähigkeiten, aber sie hatte die Freiheit, so sturköpfig und dumm zu sein, wie sie wollte.
Seite 25

Und das ist Esme aus Vietnam, die eigentlich My heißt und mit ihrer Tochter, Mutter und Großmutter in sehr armen Verhältnissen lebt. Um Geld zu verdienen putzt My Toilette und dort trifft sie auch auf Khais Mutter, die von Anfang an von My fasziniert ist. Und ihr ein unglaubliches Angebot macht. Sie soll den Sommer in den USA verbringen, bei einem fremden Mann leben und ihn dazu bringen sich in die zu verlieben. My hält die Sache für völlig verrückt, doch ein Leben in den USA könnte ihre Familie aus der Armut holen. Und dann ist da noch ihr Vater, den sie nie getroffen hat und der aus den USA stammt …

Es war keine Einsamkeit, wenn man es mit Arbeit oder einen Netflix-Marathon oder einem guten Buch auszumerzen konnte. Echte Einsamkeit würde die ganze Zeit über bei einem bleiben.
Seite 42

An diesem Buch hat mich zuerst das Cover gecatcht, dann das es vom KYSS Verlag ist und dann fand ich den Klappentext interessant. Eine gute Kombi ^^ Der Einstieg in die Geschichte ist sehr leicht. Es beginnt mit My, die Toiletten putzt und über ihr Leben nachdenkt. Dann taucht auch schon Khais Mutter auf und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Der Schreibstill ist sehr angenehm, ich konnte wunderbar am Stück lesen und habe mich sehr wohl gefühlt. Er ist einfach, vermittelt die Szenen sehr bildlich und beinhaltet eine gute Menge Humor (:

„Hast du eine Vorstellung von der perfekten Frau dich? Wie ist sie so?
„Sie lässt mich in Ruhe.“
Seite 56

Die ersten Kapitel haben mich total begeistert und ich dachte „Ja, das wird ein richtig gutes Buch!“ Wurde es leider aber nicht. Sobald Khai My sieht, kann er kaum stehen vor lauter Gedanken an Sex. Sie wandert in den knappsten Klamotten durch das Haus eines wildfremden Mannes. Von Beiden Figuren habe ich das Verhalten oft einfach gar nicht verstanden und fand es wirklich schwierig sie zu mögen. Für die Handlung hat es das auch sehr schwierig gemacht. Das Drumherum, Khais Familie, Mys Suche nach ihrem Vater und dass sie ihre Tochter vermisst fand ich sehr schön und zusammen mit dem Schreibstill hat mir das Buch teilweise unendlich gut gefallen und dann wieder rein gar nicht. Ich bin super hin und hergerissen, was dieses Buch angeht!
Er war seltsam und taktlos und möglicherweise ein Auftragskille, aber wenn sie sein Handeln betrachtete, war alles, was sie sah Liebenswürdigkeit.
Seite 68

Die Thematik fand ich wahnsinnig interessant, auch dass es wir schon in Band I wieder um jemanden mit einer Erkrankung geht fand ich toll. Aber in der Umsetzung hat es für mich leider nicht vollständig funktioniert.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Enttäuschend

Ich mag die schöne Covergestaltung sehr! Die Pastellfarben sind sehr ansprechend, so wie auch die Blumen.

Handlung: Kai ist Autist, deshalb fällt es ihm schwer die große Liebe zu finden. Da mischt sich seine Mutter ein und besorgt ihm kurzerhand eine "Verlobte" aus Vietnam, die bei ihm einziehen darf. Darauf hat Kai nun gar keinen Bock! Auch die "Verlobte" Esme weiß nicht so recht wie sie in die Situation geraten ist, doch sie will es wagen, schließlich wünscht sie sich eine bessere Zukunft für ihre Tochter. Doch kann aus einer arrangierten Ehe wirklich Liebe werden?

Meinung: Band 1 war ein Traum. Nach dem Klappentext des 2. Bandes habe ich mir eine noch bessere Geschichte vorgestellt. Doch leider ist es der Autorin diesmal nicht gelungen, die Gefühle der Charaktere authentisch rüberzubringen. Allgemein viel es mir sehr schwer die Handlung von Esme und vor allem die von Kai nachzuvollziehen. Beide blieben mir bis zum Schluss leider eher unsympathisch. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Kais Gedanken kreisten oft nur um Sex. Eigentlich gefiel ihm an Esme nur, dass sie so heiß war und sie ihn entjungfert hat. Sie hatten nicht wirklich tiefsinnige Gespräche und Kai hat sie einfach viel zu oft weggestoßen. Irgendwann hat es nur noch genervt und hat ihn richtig schlecht dastehen lassen. Ich hatte Kai im ersten Band sympathischer in Erinnerung.

Auch der Plot war anfangs wirklich interessant, neu, abwechslungsreich. Die ersten 100 Seiten haben Spaß gemacht. Gegen Mitte war jedoch die Luft raus, es plätscherte vor sich hin. Es viel mir Gegen ende sehr schwer das Buch zu beenden, aufgrund der kalten und emotionslosen Charakteren.

FAZIT: Flotter Schreibstil, starker Beginn. Anfangs neu und spannend. Leider blieben die Schmetterlinge aus, die Charaktere und deren Liebesgeschichte haben mir nicht gefallen. Kalt, emotionslos. Ich hoffe, dass mir Quans Geschichte besser gefällt.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Der zweite Teil

• Bewertung: 3,5/5
• Genre: Liebesroman
• Seiten: 374
• Zitat: "Es gab nur sie beide hier, nur den Mond, nur das Meer, nur den Sand und die Musik und zwei schlagende Herzen." (S. 271)
• Meine Meinung: ...

• Bewertung: 3,5/5
• Genre: Liebesroman
• Seiten: 374
• Meine Meinung: Khai ist Autist und glücklich alleine. Aber seine Mutter ist fest davon überzeugt, dass er eine Freundin braucht. Dafür geht sie so weit, dass sie nach Vietnam fliegt und dort eine Frau für ihn aussucht, die 3 Monate Zeit hat, Khai zu verführen.
Den Anfang des Buches fand ich etwas befremdlich, da auch der Schreibstil sehr distanziert war. Doch der wurde im Laufe der Geschichte immer flüssiger und hat sich dann wie von selbst gelesen. Geschrieben ist das Buch in der Erzähler-Perspektive und gibt somit Einblicke in Handlungen, Denkweise und Gefühle von Khai und - der von seiner Mutter ausgesuchten Frau - Esme.
Khai ist ein in seiner Art unfassbar liebevoller Mann, der sich auf seine Art wundervoll um seine Lieben und auch um Esme kümmert.
Von Esme war ich sehr überrascht, weil sie keine Klischees erfüllt, sondern ein starker Charakter ist.
Die Geschichte ist gespickt mit einer Menge Humor und hat mich oft zum Lachen gebracht. Doch die romantischen Gefühle sind leider nicht so bei mir angekommen, wie erhofft.
• Fazit: Ein humorvoller, schöner zweiter Band der "Kiss, Love & Heat"-Trilogie.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Leider nichts für mich

Ach, Leute. Dieses Buch und ich, das war irgendwie nichts. Ich habe mich mit dem Grundplot schon schwer getan (verzweifelte Mutter sucht für ihren Sohn eine mögliche Frau und lässt sie schließlich aus Vietnam in die USA einfliegen), dachte aber irgendwie, dass es trotzdem gut werden könnte. Dass Khai Autist ist hat diese Hoffnung bestärkt, denn das wecke den Eindruck, es könnte eine etwas tiefgreifendere Geschichte werden. Hier wird etwas thematisiert, das sonst häufig unter den Tisch fällt. Aber irgendwie war's dann gefühlt doch eher eine Begleiterscheinung und ich kam nicht umhin, mich immer wieder zu fragen, wie gut die einfließenden Punkte wohl recherchiert sind, zumal sie für mich teilweise etwas inkonsequent wirkten. Da ich selbst keine Erfahrung mit dem Thema habe, kann ich das aber nicht beurteilen. Deswegen hätten dieser Eindrücke dem Buch auch keinen Abbruch getan, wenn ich mit dem Rest wärmer geworden wäre - was aber nicht passierte.
Für mich scheiterte es unter anderem einfach am Schreibstil. Ich habe so oft dieselben Formulierungen oder Gedankengänge gelesen, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, ich hätte sie auswendig gelernt. Noch dazu konnte ich diese Gedankengänge dann auch teilweise einfach nicht nachvollziehen - genauso wie einige Handlungen. Damit meine ich nicht solche, die ggf. dem Autismus zuzuschreiben sind, die fand ich mit diesem Wissen im Hinterkopf eigentlich immer durchaus verständlich. Viel mehr ging es mir um die Handlungen der Menschen um Khai herum, die doch ebenfalls darüber Bescheid wissen und die Einflüsse trotzdem größtenteils zu ignorieren scheinen oder kein Verständnis zeigen. Khais Bruder war da eine angenehme Ausnahme, aber selbst er kam gefühlt immer erst dann in die Pötte, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Kann gut sein, dass es genau so sein sollte, aber für mich machte das den Großteil des Plots irgendwie anstrengend und die Charaktere unsympathisch, naiv oder nervig. Auch wurden für mich viele Dinge nicht gut genug aufgearbeitet, sondern eher "reingeschmissen", um sie dann irgendwann, wenn's gerade passte, nochmal schnell hervorzuholen - oder eben auch nicht.
Das Ende war für mich schlichtweg too much. Hat auch keine Gefühle geweckt, sondern eher ein "Puh, ehrlich?!" hervorgerufen. Also leider, leider für mich persönlich nicht das richtige Buch. Irgendwie dann doch wieder zu viel Drama, zu viele Klischees, zu schnell, zu oberflächlich.

Zusätzliche Anmerkung zum Hörbuch: Hätte es cool gefunden, wenn die Anmerkungen der Autorin (nicht die Danksagung) nach dem Epilog auch mit vertont worden wären. Dort gab es nochmal sehr interessante Hinweise in Bezug auf den Inhalt und die Entwicklung der Geschichte.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine amüsante Idee, deren Umsetzung mich leider nicht überzeugen könnte

Khai ist Autist und hat Probleme mit Berührungen und Gefühlen. Seine Mutter möchte das jedoch nicht einsehen und versucht ständig ihn zu verkuppeln. Die beiden schließen eine Abmachung: Ein letztes Mal sucht seine Mutter eine Frau für ihn aus. Die soll dann drei Monate mit ihm zusammenleben. Entweder wird daraus Liebe oder seine Mutter lässt ihn endlich in Ruhe. Die Wahl seiner Mutter fällt auf Emse, die ein besseres Leben für sich und ihre Tochter möchte und sich daher auf diese ungewöhnliche Abmachung einlässt...
Das Cover ist wieder wunderschön, die Cover der Reihe entsprechen einfach genau meinem Geschmack! Der Schreibstil von Helen Hoang ist wie auch im ersten Teil sehr flüssig und man kommt gut durch die Seiten. Ich fand die Grundidee der Geschichte eigentlich ganz amüsant und war gespannt, wie alles umgesetzt wird. Auch die Idee des ersten Teils war ja schon außergewöhnlich und dort hat es gut geklappt. Hier für mich leider gar nicht. Ich denke die ganze Geschichte hätte wirklich gut werden können, aber für mich hatte sie einfach zu viele nicht nachvollziehbare Handlungen. Mit Esme und Khai wurde ich leider überhaupt nicht warm. Esme kommt eigentlich aus Vietnam und heißt dort My. Für die Einreise und ihr Leben in den USA wählt sie einen anderen Namen. Im Buch wird es so dargestellt, als ginge sie zum Zoll und sagt, sie heißt jetzt „Esme“, das fand ich recht komisch und auch gar nicht nötig, sie kann doch einfach My heißen! Einige andere Charaktere haben auch Vietnamesische Namen. Solche Kleinigkeiten, die mich gestört haben kamen des Öfteren vor, dies ist nur die einzige, die ich ohne Spoiler erzählen kann. Was mich am meisten gestört hat, war die Inkonsequenz von Khais Charakter. Er ist Autist und dem Leser wird mitgeteilt, dass Gefühle und Berührungen für ihn gar nicht gehen. Danach werden aber sofort von Beginn an unglaublich oft seine Gefühle und körperlichen Wünsche thematisiert, teilweise dann mit dem Beisatz „aber eigentlich könnte ich gar nicht so denken“. Das war mir einfach zu wenig Charakterentwicklung bzw zu schnell. Dabei war das ganze Thema im ersten Teil so gut ausgearbeitet! Mehr kann ich ohne zu spoilern leider nicht sagen.
Ich bin wirklich traurig, dass mich dieser Teil nicht überzeugen könnte und hoffe, dass ich den Dritten wieder lieber mag. 1/5