Profilbild von xJohannax04

„Lesesnack“

A single kiss

Buchcover:

Buchcover:

Das Buchcover ist wirklich stimmig und durch die florale und schimmernde Optik ein wirklich toller Anblick in jedem Bücherregal. Besonders wenn alle vier Bände nebeneinander stehen.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausschmückend. Die Geschichte hätte sicher auch in gekürzter Form einen guten Eindruck gemacht. Mir war sie stellenweise leider oft zu langatmig, weshalb der Roman mich über einen längeren Zeitraum hinweg begleitete. Die Autorin entschied sich - wie auch bereits schon bei den drei Vorgängerbänden- dafür, die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten zu erzählen. Außerdem blieb sie der Ich-Perspektive treu. Die Autorin ermöglichte ihrer Leserschaft durch die wechselnden Perspektiven (Ella&Callum) an den Gedanken der betreffenden Charaktere teilhaben und die Gefühle dieser besser nachvollziehen zu können.

Während Callum sofort „Feuer und Flamme“ für Ella ist, begegnet diese ihm zunächst mit sehr vielen Vorurteilen. Ihre anfängliche Einstellung empfand ich als äußerst voreilig und wenig reflektiert, da Ella selbst eine schwierige und teilweise skandalträchtige Vergangenheit durchlebte. Ein großer Teil der Geschichte befasst sich mit Ella und ihrer Beziehung zu Etienne, die stark von Unzufriedenheit geprägt war. Obwohl sie selbst merkte, dass sie sehr unglücklich in ihrer Beziehung ist, hielt sie fast schon krampfhaft an ihrem französischen Boyfriend und ihrer „Liebe“ fest. Doch jede Begegnung mit Callum sorgte bei Ella für ein Kribbeln im Bauch und sie ließ die Gefühle nach längerem Hin und Her schließlich zu. Die beiden teilen nicht nur ihre Leidenschaft für die Fotografie miteinander sondern ergänzen einander. Callum behandelt Ella gut, respektiert sie und zeigt sich ihr gegenüber sehr wertschätzend. Nachdem Ella schließlich zur Vernunft kommt und Etienne den Laufpass gibt, nimmt die Beziehung zu Callum rasant an Fahrt auf. Man könnte schon fast sagen: von 0 auf 100. Callum‘s Gefühle für Ella konnte man gut nachvollziehen, da sie vor dieser Wendung bereits konstant waren. Jedoch wirkte es bei Ella recht überstürzt, da der Wechsel der Partner doch rasch erfolgte. Ella‘s Gefühle für Callum verloren - meiner Meinung nach - aufgrund dessen ein wenig an Glaubwürdigkeit.

Übersicht der Kritikpunkte:

Die Wiederholungen der Erlebnisse, die bereits in den Bänden eins bis drei thematisiert wurden, sorgten dafür, dass das Buch sich stellenweise sehr in die Länge zog.
Auch das erste richtige Aufeinandertreffen von Ella und Callum ließ eine ganze Weile auf sich warten.
Die unglückliche Beziehung mit Etienne nahm für meinen Geschmack zu viel Raum ein.

Info: Bei „A Single Kiss“ handelt es sich um den vierten und finalen Band der „L.O.V.E“-Reihe. Jeder Handlung der Quadrologie ist in sich abgeschlossen und könnte somit unabhängig voneinander gelesen werden. Die Handlungen der jeweiligen Bände spielen zeitgleich, weshalb es in den einzelnen Bänden zu Wiederholungen von Erlebnissen/Ereignissen kommt, die bereits in den Vorgängerbänden thematisiert wurden.

Fazit: Ich war wirklich sehr gespannt auf den finalen Band, umso bedauerlicher fand ich es, dass „A Single Kiss“ mit den drei Vorgängerbänden nicht mithalten konnte. Die Geschichte rund um Ella und Callum startete zunächst sehr vielversprechend, jedoch empfand ich die Handlung im weiteren Verlauf stellenweise sehr langatmig (mehrere Wiederholungen von Szenen aus den Vorgängerbänden) und die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten fesselt mich nicht so sehr wie z.B. die Liebesgeschichte von Valerie und Parker.

Veröffentlicht am 29.01.2021

A Place To Remember ⭐️ 3/5 ⭐️
Ein Bisschen Mehr Als Liebe ⭐️ 3/5 ⭐️
Ein Kuss Für Clara ⭐️ 3/5 ⭐️
Zweimal Mitten Ins Herz ⭐️ 3/5 ⭐️

Nachfolgend werde ich kurz auf jede der enthaltenen Geschichten eingehen.

A Place To Remember: Bei „A Place To Remember“ handelt es sich um eine nette Liebesgeschichte mit schönem Setting sowie liebenswerten Protagonisten. Der Autorin Sarah Saxx gelang es Chloe‘s Leidenschaft für Antiquitäten sehr authentisch darzustellen. Dies gelang ihr u.a. durch die detaillierte Beschreibung der Besuche von Flohmarkt und Antiquariat. Ihre Faszination für „alte Gegenstände und Möbel“ war deutlich spürbar. Kommen wir nun zu den Kritikpunkten... Ich empfand die Handlung stellenweise als zu kitschig und surreal. Teilweise zog sie sich auch etwas, worunter schließlich das Lesevergnügen litt.

Ein Bisschen Mehr Als Liebe: Die Handlung von „Ein Bisschen Mehr Als Liebe“ empfand ich persönlich als recht vorhersehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte durch unerwartete Ereignisse den ein oder anderen Überraschungsmoment geboten hätte. Die Autorin achtete bei ihren Charakteren darauf sie nicht blind vor Liebe werden zu lassen. Viel mehr streben sie ein Leben voller lebenswerter Momente zu schaffen und ihre Träume in Erfüllung gehen zu lassen, auch wenn der Weg zum Ziel sehr steinig ist. Ein bisschen schade wiederum fand ich es, dass der Roman vom Seitenumfang her sehr „überschaubar“ wirkt und durch die schnell voranschreitende Handlung die Geschichte rund um Louise und Noah ihre Liebe einen kleinen Dämpfer erhielt. Sie verlor - meiner Meinung nach - an Tiefe und Gefühl.

Ein Kuss Für Clara: „Ein Kuss für Clara“ wird abwechselnd aus der Sicht von Clara und Aiden erzählt. Ich schätze diese wechselnden Perspektiven sehr, da dem Leser dadurch ermöglicht wird sich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können. Ihre Gefühle und ihre Gedanken werden „realer“ und können besser nachvollzogen werden. Auch hier gab es für mich ein paar Kritikpunkte. Man konnte sich relativ schnell zusammenreimen, welches Geheimnis Aiden anfangs verbarg. Es war für mich keine Überraschung als es zur Offenbarung kam. Der Roman beinhaltete keine „Achterbahnfahrt der Gefühle“ und konnte mich einfach nicht fesselnd. „Ein Kuss Für Clara“ bietet sich an als Lesesnack für Zwischendurch, jedoch hat es für die Bezeichnung „Lesehighlight“ nicht gereicht.

Zweimal Mitten Ins Herz: Bei „Zweimal Mitten ins Herz“ handelt es sich um die vierte und letzte Geschichte, die im Sammelband zu finden ist. Die Autorin entschied sich bei diesem Roman dafür die Geschichte aus drei Perspektiven zu erzählen. Zum Inhalt sei gesagt: Ich muss gestehen, dass die weibliche Hauptprotagonistin Hazel durch ihr gezeigtes Verhalten und die von ihr getroffene „naive“ Entscheidung bei mir nicht gerade Pluspunkte (Sympathiepunkte“ sammelte. Ich kann jedoch nicht genauer auf meine Aussage eingehen ohne möglicherweise zu Spoilern, daher werde ich dies auch nicht tun. Nur so viel sei gesagt: Ich kann sowohl ihre Entscheidung als auch das ein oder andere gezeigte Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Viel mehr sorgte das beim mir für Kopfschütteln und weckte in mir das Bedürfnis Hazel mal ordentlich durchzurütteln. (in der Hoffnung sie möge alles nochmals überdenken und endlich klar zu „sehen“)

Info: „Greenwater Hill - Sammelband 1“ von Sarah Saxx erschien am 26.11.2019 bei Books On Demand. Der Band enthält die ersten vier Romane der „Greenwater Hill“-Reihe. Die Taschenbuchausgabe kann man für 18,99€ käuflich erwerben. Die Handlungen aller vier Geschichten sind in sich abgeschlossen und können somit unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit: Ein Sammelband, der jedem Buchverrückten viele nette Geschichten für Zwischendurch bietet. Es waren zwar für mich keine Lesehighlights jedoch „Lesesnacks“. 😉

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wenn dich die Vergangenheit „heimsucht“....

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

„Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ von Annabell Nolan wird als Roman bezeichnet, wobei er aus meiner Sicht mehr dem Genre Thriller entspricht. Meiner Meinung nach gibt es eher weniger bis kaum romantische Momente. Dafür jedoch umso mehr spannende und nervenaufreibende Momente.

Das Buchcover und auch der Klappentext ließen darauf schließen, dass die Geschichte von Jubilee einige dunkle Szenen enthalten wird. Ich rechnete daher mit einem spannenden Handlungsstrang. Die Liebesgeschichte zwischen Jubilee und Garland nimmt nur eine eher kleinere Rolle ein. Sie ist eher eine Nebenhandlung. Der Fokus liegt auf den mysteriösen Geschehnissen drumherum. Jubilee hat nämlich vor einigen Jahren einen schwerwiegenden Fehler begangen, der nun der Grund dafür ist, dass sie in New York „heimgesucht“ wird. Weder ein falscher Name noch ein neues Zuhause schützen sie vor den Folgen ihres begangenen Fehlers. Jubilee leidet aufgrund ihrer Vergangenheit an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat mit ständigen Panikattacken zu kämpfen. Diese beiden Krankheiten bestimmen zunehmend ihr Leben. Als sie eines Tages auf ihren attraktiven und leicht „nerdigen“ Nachbar (erster Eindruck von Jubilee) trifft, keimt ein Funken Hoffnung in ihr auf, dass ihr Leben aus mehr als nur dem primären Faktor Angst bestehen könnte. Es entwickelt sich sofort eine gewisse Anziehung zu Garland. Er ist der „Lichtblick“, der sich schließlich langsam aus der selbstauferlegten Isolation holt. Doch da ist auch ihre Vergangenheit, die sie einfach nicht in Ruhe zu lassen scheint. Sie sucht immer wieder eine Weg in ihre Gegenwart und bringt schließlich nicht nur Jubilee selbst in große Gefahr sondern auch Menschen, die ihr wichtig sind!

Hinweis: Jubilee‘s Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Da sicherlich einige Buchliebhaber/innen diese Form bevorzugt lesen, sollte dies nicht unerwähnt bleiben. Ich mag dieser Perspektive meist auch am liebsten, da sie mir das direkte „Eintauchen“ in eine Geschichte erleichtert. Man erlebt das Geschehen aus der Sicht der Protagonisten und ist nicht außen vor.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist an sich flüssig und stellenweise auch sehr fesselnd. Die Autorin scheint sich mit der Problematik (Panikattacken und die posttraumatische Belastungsstörung) gut auseinandergesetzt zu haben und vermittelte diese auch realistisch an den Leser bzw. die Leserin. Man konnte sich in Jubilee hineinversetzen.

Die Ereignisse aus Jubilee‘s Vergangenheit werden nach und nach thematisiert. Man grübelt während dem Verlauf der Geschichte mehrmals darüber, welchen großen Fehler sie wohl begangen haben mag.

Kritikpunkte:

die Liebesgeschichte zwischen Jubilee und Garland spielt nur eine kleine Rolle/Nebenrolle. Trotz Bezeichnung Roman fehlte es mir an Emotionen
die Person, von der die Gefahr ausgeht wird zu schnell ersichtlich

Fazit: „Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ ist durchaus spannend und lässt sich auch schnell lesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass

Für mich gleicht sie jedoch - wie oben bereits erwähnt - durch ihre dunklen und spannungsreichen Szenen auf jeden Fall mehr einem Thriller als einem Roman. Man sollte also nicht erwarten, dass es sich bei „Remember Me - Tödliche Vergangenheit“ um eine romantische Liebesgeschichte mit wenig Thriller-Tendenzen, handelt.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Bloggerjury für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Der „etwas andere“ New Adult-Roman...

Can it be Love

******HINWEIS*******

******HINWEIS*******

Bei diesem Buch handelt es sich um eine PARODIE, die sich jeglicher Klischees bereits veröffentlichter New Adult-Romane bedient. Also nehmt die Story nicht zu ernst sondern betrachtet sie mit einem Schmunzeln.

Die Autorinnen orientieren sich beim Buchtitel an Gewohnheiten der Zielgruppe. Die meisten New Adult-Romane greifen auf einen englischen Buchtitel zurück. Das Buchcover weist Farbtönen auf, die aktuell in dem Genre gerne genutzt werden, denn sehr viele Cover aktueller NA-Romane nutzen Pastellfarben.

Zum Schreibstil:

Die Autorinnen unterhielten ihre Leser durch ihren sehr lockeren, humorvollen und flüssigen Schreibstil. Die Geschichte eignet sich dadurch gut für Zwischendurch.

Zum Inhalt:

Die Lovestory um Allie und Can (Finn) legt ein sehr flottes Tempo an den Tag. Ein Grund hierfür könnte unter anderem sein, dass jegliche Nebenhandlungen nicht existierten. Der Fokus lag die ganze Zeit zu 100% auf Allie und Can. Die Autorinnen bedienten sich während des Geschehens an typischen Interaktionen und Dialogen aus NA-Romanen. Die bekanntesten Klischees wurden in die Storyline eingebaut. Zu Beginn gefiel mir die Geschichte, jedoch änderte sich dies leider im Fortgang. Für mich wies die Story nach und nach einige Schwachstellen auf. Meine Erwartungen an eine überaus witzige Handlung sowie einer dem Genre sehr kritisch gegenüberstehende Haltung wurde nicht zu 100% erfüllt. Lediglich das ungewöhnliche Ende zeigte, dass es sich nicht um einen typischen New Adult-Roman handelt. Alle Dialoge und Interaktionen der Protagonisten entsprachen komplett den entsprechende NA-Gewohnheiten. Ich hatte die Hoffnung, dass „Can It Be Love“ sich mehr von den anderen Liebesgeschichten abhebt.

Zu den Charakteren:

Allie ist das typische unscheinbare Mädchen, dass vielen NA-Romanen die „perfekte“ Protagonistin bietet. Sie ist überaus lieb, wirkt sehr naiv und hat nicht das größte Selbstwertgefühl (sie steht ihrem Körper kritisch gegenüber).

“Can“, der mit richtigem Namen Finn heißt, entspricht zunächst ebenfalls dem bekannten Klischee. Er ist der typische Bad Boy. Tattoos, gefährliche Ausstrahlung, wirkt geheimnisvoll und seine „unheimliche Attraktivität“ sorgt dafür, dass ihm die Frauenherzen nur so zufliegen. 😉 Was passiert natürlich? Wie in jedem anderen New Adult-Roman auch? Ja genau! Wir werden „Zeuge“ seiner Transformation vom Bad Boy zum Good Guy.

Fazit

Anhand des Klappentextes war mir zuvor nicht bekannt, dass es sich bei diesem Buch um eine Parodie handelt. Das wurde mir dann erst durchs Lesen klar. Natürlich wiesen die Autorinnen auch auf einigen Seiten zum Schluss nochmal darauf hin. Grundsätzlich verstehe ich, was das Autoren-Duo mit dieser Geschichte bezwecken wollte, jedoch überwog die klassische und klischeebehaftete Handlung definitiv. Die Absicht eine gute und rundum schlüssige Parodie „zu liefern“ ,rückte dabei in den Hintergrund.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei BooksOnDemand für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rasante Liebe! Von Null auf Hundert!

Speed Love – Summer & Tyler

Meine Meinung: Eine nette und vor allem unterhaltsame Liebesgeschichte mit ordentlich Speed! „Speed Love - Summer und Tyler“ eignet sich gut als Lesevergnügen für Zwischendurch. Aufgrund des flüssigen Schreibstils der Autorin, bereiteten die Geschichte und die beiden Protagonisten mir eine gute Lesezeit. Da das Buch über relativ wenig Seiten verfügt, kann es zügig gelesen werden.

Das Buchcover ist wirklich stimmig und greift das in dem Buch behandelte Thema „Autorennen“ perfekt auf. Das auf dem Buchcover dargestellte Pärchen sorgt dafür, dass man eine gute Vorstellung von dem Aussehen der beiden Hauptprotagonisten erhält.

Fazit: Ich habe diese Geschichte gerne gelesen. Sie war zu keiner Zeit langweilig. Das einzige was ich kritisiere und das ausschlaggebend dafür war, dass ich Summer’s und Tyler‘s Story zwei Sterne abziehe, ist, dass mir die rasante Entwicklung ihrer Gefühle füreinander zu schnell ging und die von Tyler gezeigte Reaktion in einer ganz bestimmte Schlüsselszene (ich werde nicht spoilern!) unglaublich dämlich und unnötig vorkam. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch jedoch trotzdem jedem empfehlen, der auf Lovestory mit heißen Rennfahrer steht. 😉

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Bloggerjury und dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!