Cover-Bild Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783957131942
Camilla Läckberg

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

2 CDs
Teil 2 der Serie "Golden Cage"
Vera Teltz (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer), Leena Flegler (Übersetzer)

Fayes Rache geht weiter – der zweite Thriller aus der Feder von Camilla Läckberg

Faye hat alles erreicht, was sie sich vorgenommen hat: Ihr Unternehmen »Revenge« floriert. Ihr Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Doch er ist nicht der einzige Mann, der Faye das Leben zur Hölle gemacht hat. Auch unter ihrem Vater hat sie viele Jahre gelitten – jetzt ist sie endlich stark genug, sich zur Wehr zu setzen. Und sie ist bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Spannender Schwedenkrimi

Ich wollte schon lange ein Buch von Camilla Läckberg lesen. Jetzt habe ich das Hörbuch zu Ende gehört. Es ist unglaublich spannend und mehr als unterhaltsam.
Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen ...

Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen aber man kann der Story trotzdem super gut folgen. Ich bin immer noch ganz gefesselt von der Geschichte. Faye ist eine wahre Kämpferin. Sie hat ihren Exmann Jack hinter Gittern gebracht, indem sie ihm den Tod ihrer Tochter in die Schuhe schiebt. Tatsächlich ist ihre Tochter an einem sicheren Ort. Faye kümmert sich wieder um ihre Firma und ist erfolgreich. Sie lernt einen neuen Mann, David kennen und ist überglücklich. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: ihre Firma droht übernommen zu werden, Jack kann aus dem Gefängnis flüchten und David ist leider doch nicht der, für den sie ihn gehalten hat. Jetzt muss sie ihre Tochter schützen und die Firma retten... mit den Waffen einer Frau und mit ganz viel Rachegefühlen.

Ich freue mich auf den dritten Band....

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wow!

Wenn ein Buch die Bezeichnung „Thriller“ verdient, dann ist es dieses hier. Es ist ein raffinierter Psychothriller. Dieses Buch ist die Fortsetzung zu „Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem“.

Das ...

Das erste Buch kenne ich nicht. Das schadet aber nichts, denn wir erfahren das Wichtigste gleich am Anfang, und zwar dass die Hauptfigur Faye ihren Ex-Mann ins Gefängnis gebracht hat, indem sie es vorzutäuschen geschafft hat, dass er ihre gemeinsame kleine Tochter umgebracht hätte.

Jedoch lebt ihre Tochter, zusammen mit Faye und deren Mutter in einem sehr schönen Anwesen in Italien. Außer einer eng vertrauten Freundin, die ebenfalls ein Zimmer in diesem Haus bewohnt, weiß das niemand. Faye ist inzwischen eine überaus erfolgreiche Geschäftsfrau.

Obwohl auf ausführliche Wiederholungen aus dem ersten Buch verzichtet wurde, ist irgendwie von vornherein klar, dass Ex-Mann Jack ein Monster ist und es nicht anders verdient hat. Allerdings ist Jack zusammen mit einem anderen Häftling aus dem Gefängnis geflohen. Das ist jedoch nicht das einzige Problem, das Faye hat, denn jemand versucht durch systematische Aktienaufkäufe, ihre Firma, die bezeichnenderweise „Revenge“ heißt, zu übernehmen.

So macht sie sich auf nach Schweden, wo sie zusammen mit zwei anderen Frauen fast so etwas wie einen „Club der Teufelinnen“ gründet. Die eine war mit einem Freund von Jack verheiratet. Die andere ist ebenfalls eine Ex-Partnerin von Jack und damit eine frühere Rivalin. Die drei werden sogar Freundinnen und sind sehr einfallsreich, was die Lösung von Problemen angeht. Manche Szenen sind dabei direkt komisch.

Faye lernen wir zwar als taffe Geschäftsfrau kennen, erfahren dabei jedoch sehr schnell, dass sie auch im Privatleben alles andere als ein Kind von Traurigkeit ist. Sie ist noch immer in der Lage zu leidenschaftlicher – nahezu bedingungsloser – Liebe, obwohl diese ihr in ihrer Ehe mit Jack fast zum Verhängnis wurde.

Die Autorin Camilla Läckberg errichtet einen Spannungsbogen von Anfang bis Ende, indem sie geschickt zwischen Fayes Gegenwart und Kindheit wechselt. Aus den Schilderungen der Vergangenheit wird nach und nach verständlich, warum Faye heute „so tickt“. Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, dass die Vergangenheit in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Das gefällt mir besonders gut. Dadurch versetzen wir uns unmittelbar in die Hauptfigur. So ist es nicht schwer nachzuvollziehen, dass man automatisch „Richtig so!“ denkt, obwohl Faye über Leichen geht.

Am Ende gibt es eines Showdown, der sich sehen lassen kann, und ganz zum Schluss einen regelrechten Schock, der auf eine geplante weitere Fortsetzung schließen lässt.

Die Autorin erweckt mit ihrer Art zu schreiben alles zum Leben. Ich war praktisch einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt. Ich hatte die Hörbuch-Version dieses Thrillers als ungekürzte Lesung durch die Schauspielerin Vera Teltz. Sie liest das Buch nicht nur vor, sondern führt es unter Einsatz erstaunlicher Stimmvielfalt regelrecht auf.

Sofern es eine Fortsetzung geben wird, werde ich mir diese wohl nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eigentlich sehr gut. Aber...

„Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)“ von Camilla Läckberg hat mir prinzipiell sehr gut gefallen. Die abwechselnden Erzählstränge aus Gegenwart und Vergangenheit erhöhen die Spannung und Vera Teltz liest den Krimi sehr gut. Ihre Stimme und die Betonungen passen perfekt zur Geschichte. Mir hat der Krimi deshalb nur prinzipiell sehr gut gefallen weil ich mich immer wieder gefragt habe ob ich einen Krimi oder einen Porno anhöre. Es kommen sehr viele Sexszenen vor die extrem genau beschrieben werden. Scheinbar möchte Frau Läckberg in ein neues Genre wechseln. Das fand ich schade und vor allem überflüssig denn das hat Frau Läckberg eigentlich nicht nötig. Aus diesem Grund ziehe ich bei der Bewertung einen Punkt ab.

Ich habe auch den 1. Band gehört der mir auch sehr gut gefallen hat. Hier im 2. Band genießt Faye ihr Leben ohne ihrn Exmann Jack der durch einen Trick von Faye wegen des angeblichen Mordes an ihrer gemeinsamen Tochter im Gefängnis sitzt. Ihre Tochter und ihre Mutter verstecken sich in Italien, Faye pendelt zwischen Schweden und Italien hin und her. In der Liebe läuft es endlich gut für Faye, sie hat Christian kennengelernt, einen liebevollen und rücksichtsvollen Mann der sie auf Händen trägt. Plötzlich bekommt Faye die Nachricht dass Jack mit einem Mitgefangenen ausgebrochen ist. Den Mithäftling kennt Faye auch, das ist ihr Vater der wegen des angeblichen Mordes ihrer Mutter im Gefängnis ist. Faye weiß genau dass Jack, wenn er sie findet, sich fürchterlich an ihr rächen wird. Es gibt aber noch ein Problem. Jemand kauft heimlich immer mehr Anteile an Fayes Firma Revenge auf. Und dieser Jemand schreckt auch vor Erpressung nicht zurück um an die Anteile zu kommen. Faye versucht diese Übernahme mit allen Mitteln zu verhindern. In diesem 2. Band merkt man wie abgebrüht Faye eigentlich ist. Das war im 1. Band nicht so deutlich fand ich. Allerdings will sie mit Gewalt sich, ihre Familie, ihre Freunde und ihre Firma schützen und da geht sie dann auch über Leichen.

Das Ende verspricht dass es bald einen 3. Teil geben wird den ich auf alle Fälle wieder anhören möchte. Ich hoffe dass Frau Läckberg dann wieder auf diese extreme Häufung von Sexszenen verzichtet.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Schwächer als sein Vorgänger

Das Hauptthema der Geschichte, mit einer Frau, die sich nicht von egoistischen und selbstherrlichen Männern täuschen oder ausmanövrieren lassen will und nun ihre Rache plant und durchsetzt, fand ich interessant. Nur hätte ich mir bei der Umsetzung mehr Stil und Finesse gewünscht. Die Entscheidungen, die sie trifft, zeigen, dass sie nicht besser ist als die Männer, an denen sie sich rächen will. Auch den ständigen Konsum von Hochprozentigem fand ich mit der Zeit nervig. Letztlich vermisste ich aber das Fesselnde und Schockierende des ersten Buches.
Leicht und flüssig zu lesen war der zweite Teil durchaus, und man bekommt auch noch ein wenig über Fayes Leben präsentiert, aber im Ganzen war mir die Handlung zu „dünn“ und auch in manchen Teilen nicht realistisch – schade, da hatte ich mir doch mehr versprochen.
Fazit: Von diesem Thriller bin ich schon ziemlich enttäuscht. Hätte ich mir den 2. Teil hier nicht angetan, hätte ich auch nicht wirklich was verpasst. Wer jedoch dem Buch eine Chance geben möchte, der sollte zuerst „Golden Cage“ lesen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Gnadenlos

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Nachdem sich Faye ihres brutalen und untreuen Ehemannes entledigt hatte, indem sie ihm den angeblichen Mord an ihrer gemeinsamen Tochter Julienne angehängt, und er eine lebenslange Gefängnisstrafe ausgefasst hat, kann sie sich nun wieder voll auf ihre Firma Revenge konzentrieren, bei der sich aus heiterem Himmel eine Fremdübernahme durch einen unbekannten Investor droht. Damit nicht genug, muss sie auch noch erfahren, dass ihr Exmann zusammen mit ihrem Vater, der ebenfalls wegen angeblichen Mordes an seiner Frau einsaß, geflüchtet ist. Fayes Tochter Julienne lebt derzeit mit ihrer vermeintlich getöteten Großmutter in Italien - bis auf Kerstin, Fayes Vertraute weiß keiner von deren Existenz. Faye lernt den Geschäftsmann David kennen. In den sie sich augenblicklich verliebt. David gibt an, gerade einen fürchterlichen Rosenkrieg durchzumachen, und Faye beginnt mit ihm eine leidenschaftliche Beziehung. Sie muss aber permanent damit rechnen, dass ihr Exmann bei ihr auftaucht, um an ihr Rache zu nehmen.

Schreibstil:
Camilla Läckberg erzählt die Geschichte in zwei Ebenen, einerseits in der Gegenwart, indem sie die aktuellen Geschehnisse rund um Faye und ihre Firma schildert und andererseits wird in Rückblenden die prägende Kindheit bzw. Jugend der jungen Faye aufgearbeit.

Charaktere:
Im Mittelpunkt der Betrachtung steht natürlich Faye, die heute so taffe Frau, die schon in jungen Jahren mit massiver Gewalt konfrontiert war und sie sie zu dem Menschen gemacht hat, die sie heute ist: die brutale Erziehung durch ihren Vater, der die ganze Familie sowohl physisch als auch psychisch terrorisierte, aber auch und sexuelle Übergriffe standen in ihrer Jugend an der Tagesordung. Auf diese Weise lernte sie mit Gewalt umzugehen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Dass sie aber in derselben Weise abstumpfte und lernte, über Leichen zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen, liegt auf der Hand. Aber so unbarmherzig sie im Geschäftsalltag und im Speziellen im Umgang mit Männern ist, so kämpferisch ist sie auch, wenn es darum geht, ihre Lieben zu verteidigen.

Cover:
Das Cover schafft es, die gesamte Geschichte in einem Bild darzustellen, dank seiner zurückhaltenden Farbgebung wirkt es sehr ausdruckstark und ist sehr schön anzusehen.

Autorin:
Camilla Läckberg ist eine sehr populäre und erfolgreiche, schwedische Kriminalschriftstellerin, deren Bücher zumeist in Fjällbacka handeln, woher die Autorin stammt. Mit ihrem Unternehmen „Invest In Her“ fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm.

Meinung & persönliche Kritikpunkte:
Die Geschichte ist zwar gegen Ende hin extrem spannend, trotzdem ist es weit davon entfernt, von mir die gesamte Punkteanzahl bei der Bewertung zu bekommen. Dies liegt in erster Linie an der Figur der Protagonistin Faye: auch wenn man in ihre schreckliche Kindheit kennt, und weiß, was sie bereits in jungen Jahren erdulden musste, wird sie einem im Laufe der Geschichte immer unsympathischer, weil sie mit einer unheimlich kriminellen Energie ihre Ziele zu erreichen versucht, und dabei ohne mit der Wimper zu zucken, Existenzen zerstört und als Kollateralschaden hinnimmt. Auch wenn sie ihren Exmann permanent als Psychopathen hinstellt, steht sie diesem um nichts nach, und man fragt sich an mehreren Stellen, wer hier nun tatsächlich der/die Verrückte ist.
Für mich ist diese Figur der Faye einfach extrem unglaubwürdig, denn sowohl ihr taffes Vorgehen, als Jugendliche, erst ohne jegliches Selbstvertrauen, agiert da sie überall nur Missbrauch und Gewalt erfährt und plötzlich zum Vamp mutiert, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Auch als Erwachsene ist Faye zwar sehr scharfsinnig und lässt sich so schnell nicht hinters Licht führen, doch gleichzeitig tritt sie in Liebesdingen als leichtgläubiges Naivchen auf, für mich passt dies nicht zusammen.
Allgemein, ist dieses Buch sehr klischeehaft aufgebaut, Männer werden hier aus Prinzip nur als triebgesteuerte Wesen dargestellt, die nur ein weibliches Wesen ansehen zu brauchen um bereits vor Lust zu geifern…Und dass Faye und ihre Freundinnen alle so wohlgeformt und vom Aussehen göttinnengleich sein sollen, der die Männerwelt per se zu Füßen liegt ist einfach zu viel des Guten.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass hier viel zu viel Augenmerk auf diverse sexuelle Ausführungen gelegt wird. Wenn ich mich dafür interessiere, greife ich gleich zu einem Erotikroman, aber ich möchte damit nicht permanent zwangsbelästigt werden, wenn ich einen Thriller lese…

Sprecherin:
Von Vera Teltz als Sprecherin bin ich, ehrlich gestanden, sehr enttäuscht, mit einer unglaublichen Beharrlichkeit werden viele der Namen völlig falsch ausgesprochen – ich weiß nicht, ob sie hier ein Pseudo-Schwedisch imitieren will, oder was dafür der Grund ist. Aber so wie sie hier etwa den Namen Faye ausspricht, existiert er in keiner Sprache… Diese konsequent falsche Aussprache ist einfach nur nervend und verdirbt einem den Hörbuch-Genuss!

Fazit:
Ein an sich spannender Thriller, der durch eine schlechte Hörbuchfassung sehr beeinträchtigt wird!