Cover-Bild Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Frau Annika (Illustrator)

Willkommen im Märchenland! Hier gibt es Hexen, Zwerge, verwunschene Wälder und böse Stiefmütter.
Kinder ab 2 Jahren lernen hier das erste Mal Hänsel und Grete, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten und viele weitere klassische Märchen kennen.
Originalgetreu nacherzählt für die ganz Kleinen und ausgestattet mit einem stabilen Umschlag, wird das Buch zu einem langjährigen Begleiter in jedem Kinderzimmer.

„Es war einmal …“ – So fangen Kindheitserinnerungen an.Das Vorlesen von Märchen gehört nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Sie sind Kulturgut und als Motive auf Stoffen, Spielzeug und als Märchentapete in jedem Kinderzimmer zu finden.Dieses Buch enthält:Hänsel und GretelDas hässliche EntleinDie Bremer StadtmusikantenSchneewittchenRotkäppchenFrau HolleDer FroschkönigDie Prinzessin auf der ErbseAschenputtelDornröschenAlle Märchen sind originalgetreu nacherzählt. Die großen, einfachen Bilder machen die Geschichten schon für Kinder ab 2 Jahren zugänglich.Die dicke Umschlag macht das Buch besonders stabil. So hält es auch besonders neugierigen Kinderhänden lange stand.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Es war einmal… Meine Märchen

Es war einmal…
Meine Märchen

Cover:
Eine schöne Mischung aus den ganzen Märchen die im Buch sind.

Inhalt und meine Meinung:
Ein sehr gelungenes Märchenbuch und ich bin vom Format positiv überrascht.
Habe ...

Es war einmal…
Meine Märchen

Cover:
Eine schöne Mischung aus den ganzen Märchen die im Buch sind.

Inhalt und meine Meinung:
Ein sehr gelungenes Märchenbuch und ich bin vom Format positiv überrascht.
Habe ich doch nach der Abbildung gedacht es sei etwas „Pixi-Buch“ groß, ist nun das Format von 22 x 25, erfreulich groß. Dazu machen es die abgerundeten Ecken und die dicke Pappe ideal für kleine Kinder.

Es werden 10 klassische Märchen erzählt.

Die Inhalte der Märchen wurden leicht an die Gegenwart angepasst und von der „antiquierten“ Sprache befreit. Wobei gut darauf geachtet wurde den Sinn der Märchen nicht zu verfremden. Ich finde dies ist sehr gut gelungen.
Dazu passen auch die Illustrationen, die etwas realistischer und moderner daher kommen. So lehnt der böse Wolf ganz cool an einem Baum, Frau Holle hat z.B. eine Brille und ganz witzig – ein Zwerg hat z.B. eine Pudelmütze.

Mir und meine Enkeln gefallen die Märchen (die ich schon meinen Kindern vorgelesen habe) sehr gut.

Ein tolles Buch aus der „Piepmatz-Edition“ (Format, Gestaltung und Inhalt), das den klassischen Märchen Raum und Platz bietet.
Vom mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Schönes Märchenbuch für die Kleinsten

"Es war einmal... Meine Märchen" ist das neue Buch der Edition Piepmatz von Ravensburger. Die Reihe mag ich aufgrund der besonders schönen Illustrationen sowieso schon sehr gerne und war umso neugieriger, wie dieses Märchenbuch umgesetzt werden würde.

Das Buch kommt passend zur Reihe in einem großen Format mit festen Seiten, was gerade für die Kleinsten perfekt ist. In dem Buch werden zehn allseits bekannte Märchen kleinkindgerecht erzählt: Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen und Aschenputtel.
Dabei sind die Texte sowohl von der Menge als auch von der Erzählweise meines Erachtens genau richtig für die Zielgruppe ab 2 Jahren ausgewählt. Jedes Märchen erhält Platz auf entweder einer oder zwei Doppelseiten, die wie erwartet sehr schön illustriert sind. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber hier kommen die Bilder auf jeden Fall sehr gut an.

Insgesamt enttäuscht uns auch dieses Buch der Edition Piepmatz nicht - im Gegenteil, das Märchenbuch, das gerade für die Kleinsten geschrieben wurde, gefällt uns allen ausgesprochen gut. Besonders die kindgerechten Texte und wunderschönen Illustrationen punkten. Ich kann mir hier auch einen zweiten Band mit weiteren Märchen sehr gut vorstellen. Daher kann ich eine klare Empfehlung für das Buch geben.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Tolles erstes Märchenbuch

Das Buch überzeugt - allein schon vom Äußeren. Denn das Buch ist sehr robust, und ich muss sagen, ich war auch sehr überrascht, wie groß es ist - also es wird auch den noch nicht ganz so vorsichtigen Gebrauch durch die kleinsten Leser standhalten.
Die Illustrationen am Cover sowie auch im Buch sind wunderschön bunt gestaltet, mit vielen Details zu entdecken.

Zehn bekannte Märchen werden jeweils in kurzen Geschichten vorgestellt.
Im Buch sind typische Märchen enthalten wie zB Rotkäppchen- so wie es sie immer schon gab. Man kann darüber diskutieren, ob diese noch ganz zeitgemäß sind - das ist denke ich Ansichtssache.

Ich finde das Buch ist ein tolles erstes Märchenbuch - mit etwas Verbesserungspotential (etwas moderner?).

Veröffentlicht am 04.08.2020

Gut geeignet für Kinder ab 2 Jahren

Passend für Kinder ab 2 Jahren erzählt von Sandra Grimm und ansehnlich illustriert von Frau Annika halte ich das Buch "Es war einmal: Meine Märchen" sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung - erwähnt seien hier z. B. lediglich die auch für die noch nicht feinmotorisch perfekten Kinderhände gut geeigneten stabilen Seiten - her für empfehlenswert. Einige der bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen und den Brüdern Wilhelm und Jakob Grimm sind stark gekürzt (Schneewittchen bleiben beispielsweise die beiden ersten stiefmütterlichen Attentate mit Kamm und Gürtel erspart) und korrekt (Der Frosch wird nicht, wie leider oft fälschlich zitiert, durch Kuss, sondern dadurch, dass die Prinzessin ihn gegen die Wand geworfen hat, zum Prinzen) serviert, nur bei "Frau Holle" widersprachen Text und Illustrationen einander insofern, als dass die von der künftigen Goldmarie fleißig aufgesammelten reifen Äpfel nicht "aufgestapelt", sondern in einen Korb gelegt wurden.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Erzähl doch feine Märchen!

Das hier vorliegende Kinderbilderbuch ist im Ravensburger Verlag in der Reihe ‚Edition Piepmatz‘ erschienen. Auf 30 stabilen Papp-Seiten werden hier bekannte Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen in einer kindgerechten Sprache erzählt. In dem wunderschönen mit farbenfrohen Bildern ausgestatteten Buch finden sich zehn Märchen: Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, der Froschkönig, Hänsel und Gretel, die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen und Aschenputtel.
Auf zwei bis vier Seiten werden die Kernelemente des jeweiligen Märchens herausgepickt und kurz und bündig erzählt. Auch wenn manche Gegebenheiten ausgelassen oder leicht geändert erzählt werden, tut es der Bedeutung des jeweiligen Märchens keinen Abbruch, da die „Moral von der Geschicht’“ zum Ausdruck kommt.
Allein schon der Buchumschlag - Vorder- und Rückseite - zeigt, auf welche Märchen wir uns freuen dürfen: Eine wunderbare Bildkomposition, bei der man bei Betrachtung schon auf die Märchenreise gehen kann. Ebenso sprechen die Bilder zu den einzelnen Märchen schon für sich und sind äußerst herzlich und freundlich gemalt. Sie unterstreichen die Charaktere der Akteure und geben diesen ein Gesicht. So finde ich den salopp und schelmisch am Baum stehenden Wolf bei Rotkäppchen äußerst klasse getroffen. Und Frau Holle sieht mit ihrer riesigen Brille äußerst liebenswert aus. Dem hässlichen Entlein sieht man seine Bedröppeltheit wirklich an. Auch das Knusperhäuschen sieht zum Anbeißen aus….
Gut finde ich auch, dass in den Märchen hell- und dunkelhäutige Menschen gezeigt werden.
Was ich vermisse ist allerdings, dass hinter den jeweiligen Märchen nicht steht, wer sie geschrieben hat. Auch wenn es für zweijährige Kinder nicht wichtig ist, ist es doch nicht unwichtig für die Eltern oder größere Kinder, die dieses fantastische Buch als Erstleser-Buch hernehmen.
Dieses Buch ist ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten, aber auch als Erwachsener hat man durchaus seine Freude, da man wirklich den Kern des jeweiligen Märchens ins Gedächtnis gerufen bekommt.
Ich fände es gut, wenn auch weiteren Märchen die Ehre erteilt werden würde, Platz in einem solch wunderbaren Märchenbilderbuch zu bekommen.
Und…. wenn sie immer wieder Lust drauf haben, dann lesen sie noch heute!