Profilbild von Fogwitch13

Fogwitch13

aktives Lesejury-Mitglied

Fogwitch13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fogwitch13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Immer wieder begeistert

Cherringham - Das vergessene Haus

Ich liebe Cherringham!! Seit ich diese Serie entdeckt habe, fiebere ich jeder Folge entgegen. Und diese Folge ist besonders interessant, weil es um ein akruelles Thema geht.

Deutsche Amerikanerin

Die große Begine Almut Box (Der dunkle Spiegel, Die Sünde aber gebiert den Tod, Das Werk der Teufelin, Die elfte Jungfrau, Das brennende Gewand)

Andrea Schacht schreibt wie eine Amerikanerin. Leicht, flüssig und doch vermittelt sie mit diesen 5 Romanen ein Wissen um die Beginen, das mich fasziniert hat. Zwar erklärt sie manches zweimal, aber das lasse ich ihr durchgehen.
Leider ist dieses große Erzähltalent 2017 gestorben, was ich sehr bedauere. Auch ihre übrigen Bücher sind zu empfehlen.

Einfach genial

Der Herr der Ringe (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1-3)

Lange galt Tolkien's Meisterwerk als unverfilmbar. Dank Peter Jackson ist das Mamutwerk geschafft und sogar noch erfolgreicher als das Buch.
Buch versus Film:
Im Buch gibt es viele kleinere Erzählstränge, ...

Buch versus Film:
Im Buch gibt es viele kleinere Erzählstränge, die im Film weggelassen wurden, was schade ist. Zum Erzählstil: ja, es wird viel erklärt, aber das ist okay so, schließlich wurde das Buch in einer Zeit geschrieben, da das Automobil gerade mal schneller als ein Pferd war. Es ging alles gelassener und gemütlicher vor sich. Ich lese das Buch immer mal wieder, und es wird mir nie langweilig.

Brillant

Erdsee

Ursula LeGuin ist eine meisterhafte Erzählerin. Selbst wenn ich das B uch nach einiger Zeit wieder lese, zieht es mich immer noch in den Bann. Leider ist sie 2018 gestorben, was die Neuauflage erklärt. Aber warum muss man immer etwas daran verändern, obwohl es der Wiedererkennungswert ist, was die Leser schätzen. Die Katze haben sie auch umbenannt, aber "Schleppi" war doch so niedlich!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Rasant

Meine wundervolle Buchhandlung

Petra Hartlieb beschreibt, wie sie und ihr Mann aus einer Laune heraus, eine Buchhandlung in Wien erwerben, obwohl beide Ehepartner in Hamburg ein wohlorganisiertes Leben haben.
Wie sie als Quereinsteigerin ...

Wie sie als Quereinsteigerin nach und nach das Metier erlernt; trotz vieler, vieler Arbeitsstunden diesen Beruf als erfüllend erlebt.
Das Buch ist witzig, inspirierend und ehrlich.
Als Gewerbetreibende kann ich Vieles davon nachvollziehen. Wäre nicht das Vergnügen an Büchern, würde man das Alles nicht stemmen können. Man sollte schon dafür brennen. Ohne Verbindungen in die Branche wäre sie wahrscheinlich untergegangen.
Das Buch ist vielleicht für jemand geeignet, der mit dem Gedanken spielt.
Ein Kritikpunkt habe ich allerdings: Erst spricht sie darüber wie sie die Buchhandlung auf ebay ersteigert und dann wiederum macht sie es konventionell. Das ist wohl dem Lektorat entgangen