Cover-Bild Kalte Nacht
Band 2 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Anne Nordby

Kalte Nacht

Tom Skagens zweiter Fall
»›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung - des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie windet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen.
Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit.
›Ist da jemand?‹«

Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt …
Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol - zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Dorf und seine Geheimnisse

Hinter dem Pseudonym Anne Nørdby verbirgt sich die deutsche Autorin Anette Strohmeyer, von der ich allerdings auch noch kein Buch gelesen habe. Somit ist "Kalte Nacht" mein erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes. Den ersten Fall "Kalter Strand" werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen und lesen, denn dieser Thriller konnte mich wirklich überzeugen.

Polizistin Maja Lövgren wird zu einem schweren Autounfall auf einer einsamen Straße unweit des schwedischen Dorfes Hultsjö gerufen. Der Fahrer und eine Jugendliche am Rücksitz sind tot, ein Kind am Beifahrersitz schwerverletzt. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es sich bei den Nowaks um eine deutsche Urlauberfamilie handelt, die sich in der Nähe ihren Traum vom Ferienhaus erfüllt haben. Die Tote am Rücksitz weist jedoch bereits Totenflecken auf, was darauf hindeutet, dass sie bereits vor dem Unfall tot war. Die Mutter der beiden Mädchen ist außerdem verschwunden.
Die schwedische Polizei bittet Tom Skagen von Skanpol, der grenzübergreifenden Sondereinheit für Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland, um Mithilfe. Für Maja ist Tom kein Unbekannter, denn er stammt aus der Umgebung. Als Kinder und Jugendliche waren er und Maja befreundet. Tom reist ohne das Wissen seiner Chefin Jette vor Ort. Er möchte nicht nur persönlich bei den Ermittlungen helfen, sondern versucht mit der Reise nach Schweden auch sein persönliches Trauma zu überwinden. Gemeinsam mit Maja und ihrem Chef Göran Berg versuchen sie die verschwundene Tina Nowak zu finden und den mysteriösen Unfall aufzuklären. Doch das gestaltet sich nicht so einfach...

Bei ihren Ermittlungen im Dorf treffen sie auf eine Wand des Schweigens. Immer wieder fällt der Name Ludvig Staffansson, der im Dorf anscheinend das Sagen hat und nicht nur gegen die Ansiedlung von Ausländern ist, sondern generell gegen jeden Fortschritt. Sein Gegner Ture Dahlberg hingegen fördert den Tourismus und möchte das Dorf aus den "Winterschlaf" holen. Die beiden Familien sind seit Generationen verfeindet und machen sich gegenseitig das Leben schwer.
Die geheimnisvolle und manchmal auch düstere Atmosphäre wird sehr lebendig dargestellt. Das Dorf in der Einöde Südschwedens mit seinen kauzigen Einwohnern wirkt sehr authentisch. Die Bewohner sind gegenüber Fremden teilweise sehr ablehnend und auch die Nowaks hatten es nicht leicht. Verdächtig erscheinen sie alle, was die Ermittlungen nicht gerade leichter machen. Nach und nach tun sich menschliche Abgründe auf, die einem beim Lesen Gänsehaut bereitet. Eine grandiose Milieustudie!

Die Story ist vielschichtig aufgebaut. Der Spannungsbogen ist hoch und bleibt konstant. Der Thriller konnte mich durchgehend fesseln und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Kaum hat man eine Theorie aufgestellt, entpuppt sie sich im nächsten Abschnitt als Luftblase.
Neben den Ermittlungen, die Tom, Maja und Göran führern gibt es kurze Kapitel aus der Sicht von Tina, die gefangen gehalten und grausam misshandelt wird. Auch die Gedanken des Täters werden immer wieder eingeblendet ohne dass der Leser weiß, um wen es sich handelt. Zusätzliche Rückblenden in die letzte Woche vor dem Unfall der Familie und dem Verschwinden von Tina lassen Einblicke in das Familienleben der Nowaks zu. Dabei eröffnen sich unerwartete Einblicke in das Familiengefüge.

Schreibstil und Charaktere::
Der Schreibstil ist fesselnd und die wechselnden Perspektiven erhöhen die Spannung. Die Figuren facettenreich und sind sehr authenisch beschrieben. Ich hatte sie alle lebhaft vor Augen.
Lola war ein mehr als rebellischer Teenager, deren Gedanken mir ab und zu Gänsehaut bereiteten. Die autistische Ronja lebte hingegen in ihrer eigenen Welt und Mutter Tina scheint etwas zu verbergen, wobei ihre Ängste in der Einöde des Ferienhauses immer schlimmer werden. Einzig Vater Jochen ist glücklich, dass er sich endlich seinen Traum vom Ferienhaus in Schweden ermöglichen konnte.
Auch die Dorfbewohner sind bis in den kleinsten Nebencharaktere wunderbar skizziert. Jeder von ihnen scheint kleinere oder größere Geheimnisse zu haben. Als Leser hat man dadurch wirklich jeden Einzelnen in Verdacht.

Fazit:
Ein wirklich toller atmosphärischer Schwedenkrimi/thriller aus der Hand einer deutschen Autorin. Spannend, fesselnd und mitreißend...ich hole mir jetzt den ersten Band, den ich unbedingt lesen muss. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das todbringende Haus in Schweden

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Tina erwacht gefesselt und geknebelt und Panik macht sich breit. Ist sie etwa gefangen im Kriechkeller unter ihrem Haus und wie ist sie da hingekommen? Hat Jochen sie da hingebracht um sie zu bestrafen?
Vor Pals Haustür ereignet sich ein Unfall und die Polizeiassistentin Maja Lövgren wird zu dem Unfall gerufen. Der Vater und die ältere Tochter sind tot und die jüngere schwer verletzt. Von der Mutter fehlt jedoch jede Spur.
Das nächste seltsame ist, das das ältere Mädchen schon vor dem Unfall tot war. Was geht hier vor?
Es wir die Sondereinheit Skanpol in Hamburg hinzugezogen. Das ist eine Sondereinheit zur Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland. Kommissar Tom Skagen ist für Skandinavien zuständig und er ist Maja nicht unbekannt.

Bei diesem Buch ist die Spannung direkt von Anfang an präsent und man wird von Seite zu Seite immer neugieriger was hier vor sich geht. Hier treffen so viele Ereignisse aufeinander, das es sehr viele Verdächtige hier gibt.
Das tolle an diesem Buch ist, das man immer wieder Abschnitte liest, bei denen es um das geschehen geht, etwa eine Woche bevor es zu dem schrecklichen Unfall kam. Man hat einen tiefen Einblick in das Leben von Tina, Jochen und ihren Kindern. Das dient dann unter anderem auch dazu, die Spannung nochmal zu erhöhen.

Die Autorin hat einen ziemlich flotten und gut zu lesenden Schreibstil, der das lesen so aufregend macht. Bei diesem Buch gibt es so viel, was hier geschieht, so das man immer und immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Die Autorin hat dies alles hier so aufgebaut, das die Spannung immer mehr steigt.
Auch das Erlebnis und zugleich Trauma von Tom bekommen wir hier noch zu lesen, was einem schon kurz den Atem stocken lässt.
Jede Person hat hier seine Berechtigung und trägt dazu bei, das die Spannung nicht abflaut.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier voller Spannung relativ schnell durch das Buch geflutscht bin. Man kann und will hier überhaupt nicht aufhören zu lesen, weil es immer wieder neue Erkenntnisse gibt, die einen immer mehr antreiben weiterzulesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.08.2020

Albtraum-Urlaub in Schweden!

Ein deutscher Urlauber verunglückt mit seinem Auto in einem Wald in Schweden - er ist sofort tot, seine behinderte Tochter schwer verletzt und seinie Teenager-Tochter liegt tot auf dem Rücksitz. Die Polizei findet mit Tom Skagens Hilfe heraus, dass die Familie vor kurzem dort ein Ferienhaus gekauft hat und hier ihren Ulraub verbringt. Nur wo ist die Mutter Tina? Tom von der Sondereinheit Skanpol aus Hamburg reist in seine alte Heimat, um die Ermittlungen zu unterstützen, wovon seine Chefin Jette allerdings nichts weiß. Vor Ort trifft er seine alte Jugendfreundin Maja von der örtlichen Polizei und sie arbeiten eng zusammen.

Bei ihren Befragungen der Dorfbewohner stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens - keiner will der Polizei helfen. Die Suche nach der vermissten Tina geht fieberhaft weiter, mehrere Einheiten durchsuchen den Wald. Aber es gibt viele Rätsel: wie kam es zu dem Unfall und warum war Lola schon vor dem Crash tot? Wo ist ihre Mutter? Stückchenweise erfährt man mehr, teils aus der Sicht der verschleppten Mutter und in interessanten Rückblenden der Tage vor dem Unfall. So ergibt sich nach und nach ein logisches Geschehen und Maja und Tom können nach langwierigen Ermittlungen den Fall aufklären.

Dieser absolut spannende Thriller aus Schweden hat mich von Anfang an gefesselt, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte Die Familientragödien der einzelnen Beteiligten wurden erschreckend gut geschildert - es ist wirklich unfassbar, was hinter geschlossenen Türen vor sich geht. Auch das skandinavische Flair kam nicht zu kurz. Tom und Maja waren mir sehr sympathisch, Majas Macho-Chef Göran sorgte mit seiner Ausdrucksweise des öfteren für ein Schmunzeln. Tom hat ein schweres Trauma zu verarbeiten und ist auf dem besten Weg, es zu überwinden - mit Majas Hilfe? Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser überaus spannenden Reihe.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Super-spannender Thriller aus Südschweden!

Zum Buch: Die Familie Nowak aus Hamburg erfüllt sich einen langgehegten Traum: ein eigenes kleines Häuschen in Schweden. Diesen Sommer wird dort Urlaub gemacht und renoviert. Doch es kommt anders als geplant. Es gibt einen Autounfall, die älteste Tochter und der Vater sterben dabei, die jüngste Tochter liegt schwerverletzt im Krankenhaus und die Mutter ist verschwunden… Was ist hier passiert? Maja Lövgren und Tom Skagen versuchen, das Geschehen zu rekonstruieren und stoßen dabei im kleinen Ort Hultsjö auf unendliche Abneigung allem Fremden gegenüber…

Meine Meinung: Das Buch ist unheimlich spannend! Die Autorin hat es geschafft, das kleine Dorf Hultsjö und seine Bewohner so richtig bildhaft darzustellen, so dass der Leser das Gefühl hat, er steht mitten dort im Wald! So sympathisch Maja und Tom sind, so unausstehlich stur verhalten sich die meisten Dorfbewohner… Oder liegt es nur an dem Terror des reichen Ludvig Staffansson, der die Leute im Dorf auf seine Seite zieht? Hier bekommt der Leser auch einen guten Eindruck von uralten Fehden, die die Kinder von heute leider immer noch austragen müssen… Und so vermischen sich alte Geschichten mit dem aktuellen Geschehen und man erfährt die ganze Story doch erst am Ende…
Es werden immer einzelne Kapitel aus Sicht von Tina, der verschwundenen Mutter, geschildert- diese fand ich besonders grausam. Außerdem gibt es Rückblicke in die letzte Woche der Familie. Aber so kommen auch immer neue Rätsel hinzu. War alles gar nicht so idyllisch, wie es schien?

Maja von der hiesigen Kriminalpolizei ist sehr gut in ihrem Job und durch einen Zufall mischt plötzlich Tom Skagen von Skanpol, einer länderübergreifenden Einheit, mit. Die beiden kommen aus demselben Ort und waren in ihrer Jugendzeit einmal ein Paar. Zusammen sind sie wirklich fast unschlagbar, auch wenn Tom ein großes Päckchen mit sich trägt…

Mein Fazit: Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung! Das Buch von Anne Nørdby ist super-spannend geschrieben und wartet mit unheimlich vielen Wendungen auf! Volle Punktzahl von mir!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Super spannend

In Schweden geschieht ein schrecklicher Autounfall einer deutschen Familie, bei dem der Vater und eine Tochter tot geborgen werden. Die zweite Tochter mit Down-Syndrom überlebt schwer verletzt. Wo ist die Mutter, von der jede Spur fehlt? Die Familie Nowak hatte sich gerade erst ein Ferienhaus in Hultjö gekauft, was scheinbar so manchem Dorfbewohner nicht passte. Sonderermittler Tom Skagen nimmt mit der örtlichen Polizei die Ermittlungen auf.

Ich war sehr gespannt auf diesen zweiten Band um Tom Skagen, da mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen und konnte mich sofort an die Geschichte fesseln. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich alles sehr gut vor Augen und auch die packende Atmosphäre kam hervorragend bei mir an.
Tom Skagen war wieder sehr sympathisch und es gab ein wenig mehr aus seiner Vergangenheit zu lesen. Ich bin neugierig, was da noch so kommt im nächsten Band.
Auch die weiteren Personen wurden sehr gut skizziert. Besonders die Dorfbewohner fand ich super beschrieben, denn ich habe gefühlt jedem misstraut.
Die Story war prima konstruiert und von Anfang an spannend. Es ging mit einem spannenden Prolog los, so dass ich direkt gefesselt war. Die Spannung hielt sich dann bei mir das ganze Buch über. Dazu trugen überraschende Wendungen und authentische Ermittlungen bei. Ich konnte sehr gut miträtseln, was dahinterstecken könnte, und mich vor schwedischer Idylle auf die Suche nach dem Täter begeben.

Ein spannender und atmosphärischer Thriller, der mich überzeugen konnte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.