Cover-Bild Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Frau Annika (Illustrator)

Willkommen im Märchenland! Hier gibt es Hexen, Zwerge, verwunschene Wälder und böse Stiefmütter.
Kinder ab 2 Jahren lernen hier das erste Mal Hänsel und Grete, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten und viele weitere klassische Märchen kennen.
Originalgetreu nacherzählt für die ganz Kleinen und ausgestattet mit einem stabilen Umschlag, wird das Buch zu einem langjährigen Begleiter in jedem Kinderzimmer.

„Es war einmal …“ – So fangen Kindheitserinnerungen an.Das Vorlesen von Märchen gehört nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Sie sind Kulturgut und als Motive auf Stoffen, Spielzeug und als Märchentapete in jedem Kinderzimmer zu finden.Dieses Buch enthält:Hänsel und GretelDas hässliche EntleinDie Bremer StadtmusikantenSchneewittchenRotkäppchenFrau HolleDer FroschkönigDie Prinzessin auf der ErbseAschenputtelDornröschenAlle Märchen sind originalgetreu nacherzählt. Die großen, einfachen Bilder machen die Geschichten schon für Kinder ab 2 Jahren zugänglich.Die dicke Umschlag macht das Buch besonders stabil. So hält es auch besonders neugierigen Kinderhänden lange stand.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Es war einmal...

Hierbei handelt es sich um ein kindgerechtes Märchenbuch mit kurzen und knappem Inhalt zu verschiedenen Klassikern wie Hänsel und Gretel, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten und vielen mehr. Es beinhaltet insgesamt 10 Märchen.

Das Buch ist ein Pappbilderbuch mit abgerundeten Ecken. Somit können sich die Kleinen nicht verletzen bzw. das Buch auch selber nicht beschädigen.

Das Buch ist schön illustriert, mit viel Liebe zum Detail und ein Hingucker. Meine Kleine blättert darin sehr gern.
Die Geschichten sind kurz und knapp gehalten. Genau die richtige Menge, um alles zu vermitteln, aber auch nicht zu überladen. Für das Alter genau das richtige Maß.
Das Buch kann ich somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Tolle Märchensammlung für kleine Kinder

Schon das Cover entführt die kleinen Leser und Zuhörer in die Welt der Märchen. In diesem Buch sind zehn bekannte und beliebte Märchen vereint. Die einzelnen Märchen erstrecken sich jeweils über eine bzw. zwei Doppelseiten und haben die ideale Länge, um der Inhalt gut rüberzubringen, dabei aber die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu verlieren. Da das Buch für Kinder ab zwei Jahren bestimmt ist, wurde der Text angepasst und ist somit leicht verständlich und verzichtet auf Gewalt. Durch die dicken Pappseiten kann das Buch auch problemlos von den Kleinsten angeschaut und umgeblättert werden. Die kompletten Ilustrationen des Buches sind im Stil der alten Märchenbücher und wecken somit auch bei den Eltern und Großeltern Erinnerungen an ihre Kindheit. Meine beiden Kinder zwei und vier Jahre finden das Buch toll und wollen es immer wieder anschauen und jeder hat schon sein Lieblingsmärchen gefunden. Es ist wirklich empfehlenswert um auch schon kleine Kinder an Märchen heranzuführen und sie davon zu begeistern.

Folgende Märchen sind in diesem tollen Buch enthalten: Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, Aschenputtel

Veröffentlicht am 04.08.2020

Toller Einstieg in die Welt der Märchen

Märchenbücher für kleine Kinder zu finden ist meistens gar nicht so einfach. Entweder sind sie im Original noch viel zu brutal für die kleinsten oder sie sind zu stark verkitscht und abgewandelt. Mit dem Kinderbuch von Frau Annika und Sandra Grimm ist ein guter Start in die Grimmsche Märchenwelt gegeben.

Die bekanntesten Märchen der Gebrüder wurden hier schön kurz und knackig zusammengefasst und mit niedlichen Bildern illustriert. Rotkäppchen, der Froschkönig, Schneewittchen, Hänsel und Gretel und die Bremer Stadtmusikanten sind unter anderem vertreten. Die einzelnen Märchen erstrecken sich über eine oder zwei Doppelseiten und sind auf das wesentliche reduziert, so werden die Kleinsten nicht überfordert und können den Geschichten gut folgen, was auch gut anhand der Bilder funktioniert. Die Märchen sind sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet. Die Seiten sind aus stabilen Karton und lassen sich von kleinen Kinderhänden gut umblättern.

Ein schönes Buch für den Einstig in die Welt der Märchen, welche ja schließlich auch zur Allgemeinbildung gehören.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Verstaubte Märchen ?

Die Ravensburger Edition Piepmatz hat mit "Es war einmal : Meine Märchen " die alten klassischen Märchen (unter anderem der Brüder Grimm ) in neuem Gewand heraus gebracht .

Der Text wurde von ...

Der Text wurde von Sandra Grimm an das Alter der kleinsten Leser (das Buch wird ab 2 Jahren empfohlen ) angepasst und Frau Annika hat die wunderschönen märchenhaften Zeichnungen gemacht .

Es ist ein stabiles hochwertiges Pappbilderbuch mit kräftigen bunten Farben . Selbst kleine wuselige Kinderhände machen diesem Buch nichts aus .

Im Buch befinden sich 10 der klassischen Märchen ( wie zb. Rotkäppchen , der Froschkönig , Dornröschen , Aschenputtel und Frau Holle ), sie sind kurz gehalten und liebevoll überarbeitet und gestaltet .

Veröffentlicht am 01.08.2020

Die allerschönsten Märchen aus eigenen Kindertagen

Der Titel des Märchengeschichtenbuchs sagt eigentlich schon alles, was dieses liebevoll gestaltete und in kindgerechter einfacher Sprache verfasste Werk uns Lesern anbietet. 'Es war einmal... MEINE MÄRCHEN', die zehn bekanntesten Märchen aus eigenen Kindertagen, aufbereitet für den Nachwuchs ab etwas zwei Jahren, zum Vorlesen durch Mamas und Papas und einfach superschön gemacht. Die Geschichten sind kurz, aber irgendwie ist trotzdem alles da, was wichtig ist, inklusive 'Knusper, knusper knäuschen' und anderer Sätze, die einfach dazu gehören. Und der jeweilige Schlusssatz hat oft einen besonderen, etwas heutigeren 'Pep'. Dazu ist jede Seite kartoniert. Da ist Umblättern ein richtig großes Ding für die kleinen Hände und die Bilder um den Text herum begleiten die Geschichte sehr schön und 'strahlen einen richtig an'.
Also die Kritiken meiner Zuhörer- und Mitleserschaft, sprich meiner Kinder, war lautstark positiv und meine auch.