Cover-Bild Der Händler der Töne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Verena Petrasch

Der Händler der Töne

Der Waisenjunge Noé ist 10 Jahre alt, als ein fahrender Händler in sein Dorf kommt und besondere Töne feilbietet: Faunflötenspiel als Badezusatz, Gräserrascheln und Tautropfenglucksen für die Tiere. Dank seiner Begabung, seltene Töne aufzuspüren, kann Noé sich dem kauzigen Per anschließen. Es beginnt eine Zeit voller Abenteuer in fremden Welten für Noé, der ganz neue Stärken in sich findet. Nur seine Freundin Minu vermisst er sehr. Und auch Per bleibt abweisend, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum …

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine zauberhafte Welt mit Klängen & Tönen

Für Noé beginnt eine phantastische Reise als er den Händler der Töne auf seiner Reise begleiten darf. Er möchte mit allen Mitteln aus seinem Dorf weg und für sich und seine beste Freundin Minu ein neues Zuhause finden, wo es ihnen gut geht, weit weg von ihrem Heimatdorf. Der Händler ist alles andere als nett zu ihm und doch macht Noé auf seiner Reise die Bekanntschaft mit Tönen und Klängen, die heilen können, die Freude bringen, Menschen in Einklang bringen und Töne bzw. Klänge, die noch nie jemand zuvor gehört oder empfunden hat. Wird Noé ein neues Zuhause für sich und Minu finden? Und wird seine Ausbildung beim Händler laufen?

Fazit:
Eine zauberhafte, phantasiereiche Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ich war gern mit Noé auf seinen Abenteuern. Es hat mir Spaß gemacht in diese Welt abzutauchen, auch wenn man am Beginn unvorbereitet in diese Welt „geschmissen“ wird. Aber so muss man genau aufpassen, was man liest. Es ist eine zauberhafte Welt, die viel Phantasie hat – ich beneide die Autorin um ihre Gedanken. Begleitet die Protagonisten auf ihrem Weg – es lohnt sich auf jeden Fall in diese Welt einzutauchen – und sich über seinen eigenen Klang Gedanken zu machen.
Insgesamt eine faszinierende Geschichte, in der Klänge und Töne, die Orte und auch Menschen haben, märchenhaft beschrieben werden. Alles wirkt irgendwie fantastisch und unglaublich, verzaubert und mitreißend. Ich habe mich manchmal gefragt, ob es in unserem tatsächlichen Leben vielleicht auch so etwas gibt und wir haben nur alle verlernt, diese Töne zu hören?
Ein tolles Kinderbuch und ich habe schon die Tochter meiner Freundin im Auge, der das Buch sicher gefallen wird.
Von meiner Seite jedenfalls eine Leseempfehlung! 4/5 Tönen

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine fantastische Reise

Als Noé den Händler der Töne auf seinen Reisen begleiten darf, beginnt für ihn ein fantastisches Abenteuer. Dabei geht es Noé nur um eins: Er will ein Zuhause für sich und seine Freundin Minu finden, fernab von ihrem Heimatdorf, in dem er nie richtig willkommen war. Auf seiner Reise entdeckt er die Macht der Klänge, die heilen und Wohlbefinden bringen. Doch kann er auch Minu zu sich holen und ein neues Zuhause für sie und sich finden?

Was für eine schöne und phantasievolle Geschichte. Noé erlebt viele Abenteuer und trifft auf Klänge, die noch kein Mensch vorher gehört hat. Das hat richtig viel Spaß gemacht und gut unterhalten. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der Anfang der Geschichte, denn man wird ohne große Erklärungen in Noés Welt geschmissen, ohne zu wissen, was es mit den Tönen, Wesen und Klängen auf sich hat. Das hat mich erst etwas gestört, wurde dann aber in späteren Kapiteln nachgeholt, weshalb ich darüber hinwegsehen kann.

Insgesamt hat es mich fasziniert, denn die Klänge und Töne waren schön beschrieben und auch die Orte und Menschen wirkten märchenhaft. Das gefällt mir richtig gut. Das Kinderbuch entführt in eine fantastische und fantasievolle Welt, die Kindern bestimmt viel Spaß macht. Mich hat Noés Reise zumindest verzaubert und gut unterhalten!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Was wäre, wenn... Klänge unsere Welt bestimmten?

Noé lebt als Waise in einer Welt, in der Töne und Klänge das Leben bestimmen. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Minu arbeitet Noé für den Wirt des Dorfes, in dem sie leben. Doch Noé ist anders, das bemerkt er schon früh. Denn er kann mehr hören als alle anderen: Er vermag die ganz eigenen und individuellen Klänge der Menschen zu vernehmen. Da er jedoch weiß, dass diese Fähigkeit etwas besonderes ist, hält er sie geheim. Als schließlich der Tonhändler Per mit seinem Perltonäugling Farouk – ein geflügelter Löwe – in das kleine Dorf kommt, sehen Noé und Minu ihre Chance auf eine bessere Zukunft außerhalb der Heimat vor sich. Doch der Händler ist mürrisch und eigenbrötlerisch... Erst nachdem Noé ihm seine Fähigkeit offenbart, stimmt Per zu, ihn als Lehrling mitzunehmen – Minu allerdings muss zurück bleiben. Und so beginnt für den Waisenjungen eine Reise durch die Klangwelt, die mit vielen Gefahren, aber auch mit manch spannenden Begegnungen einhergeht. Noé bemerkt allerdings schnell, dass der Händler ein Geheimnis verbirgt, das ihm sehr zusetzt... Kann er ihm mit seiner einzigartige Gabe helfen?

Die Weltengestaltung und -darstellung dieser Geschichte sind einzigartig und herausragend. Die Ausrichtung auf Töne und akustische Elemente ist von Anfang an sehr gut und spannend gelungen. Der Einstieg ins Buch fiel daher nicht sehr schwer, da alles gut nachvollziehbar beschrieben wurde. Eine wirklich spannende und faszinierende Idee, Getränke und Speisen mit Tönen zu würzen! Ich bin kein musikalischer Mensch und habe nur wenig Wissen in diesem Bereich, aber diese Geschichte arbeitet mit ihrer ganz eigenen Vorstellung von Tönen und Klängen, sodass sogar ich es mir vorstellen konnte. Einen großen Beitrag dazu leistet meiner Meinung nach ebenfalls die sehr ruhige und nahezu entspannte Erzählweise dieses Werkes. Wer hier einen actionreichen und spannungsgeladenen Abenteuerroman erwartet, wird nicht fündig werden. Die Geschichte ist recht kurzweilig, und auch die spannendsten Abschnitte werden durch den Erzählstil gedämpft und sind nicht sehr temporeich. Das würde aber auch nicht zur Thematik und zur Atmosphäre des Buches passen. Denn hier stehen Zusammenhalt, Freundschaft, lebensweisende Entscheidungen und die Suche nach der Definition von Familie im Vordergrund. Aber auch Trauer, Einsamkeit und Schuld spielen wichtige Rollen.

Daher ist das eher dunkle – ja geradezu düster – gehaltene Cover passend gewählt. Auch der matt-glänzende Überzug, der je nach Winkel das Buch golden schimmern lässt, ist auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt. Was mir allerdings fehlt ist die Darstellung einer Klanggabel, wo sie doch so eine tragende Rolle in der Klangwelt spielt.

Wer auf der Suche nach einer etwas anderen Geschichte ist, und sich gut in neue Fantasiewelten einfinden kann, dem sei dieses Buch empfohlen. Für Mainstream-Leser ist es, so denke ich, eher nicht geeignet.