Cover-Bild Every Step I Take
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Belinda Benna

Every Step I Take

»Momente kann man nicht festhalten, niemand kann das. Aber wenn du sie in vollen Zügen genießt, bleibt ein Teil davon in dir zurück.« Seine Finger streicheln über mein Ohr, unsere Blicke treffen sich. Ich will mich nicht länger verstecken, habe es auf einmal satt, die unnahbare Maske zu tragen.

In Sarahs Leben ist alles perfekt. Ihre luxuriöse Wohnung, die elegante Frisur, die teuren Hosenanzüge und sogar Freund Tom. Außerdem ist sie mit Anfang dreißig bereits kurz davor, Partnerin in der renommiertesten Anwaltskanzlei Wiens zu werden. Alles läuft nach Plan, bis ein unvorhersehbares Ereignis ihre Welt so sehr ins Wanken bringt, dass Sarah daran zu zerbrechen droht.
Nur langsam wird ihr klar, welch hohen Preis sie bisher für ihr vermeintlich perfektes Leben gezahlt hat. Auf einer Reise in die Provence versucht sie Antworten auf die entscheidenden Fragen des Lebens zu finden. Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?

Ein ergreifender Roman über die Liebe und den Mut, neue Wege zu gehen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Romantisch und gefühlvoll!

Sarah lebt ein perfektes Leben. Sie hat einen großartigen Job, einen tollen Freund, und alles was sie sich wünscht. Aber nachdem ein schreckliches Ereignis ihr scheinbar perfektes Leben zum Einsturz bringt, wird ihr klar, dass rein gar nichts in ihrem Leben perfekt ist.

Sie beschließt, eine Reise zu unternehmen, um sich für ein paar wenige Wochen von allem zu befreien. Aber im Flugzeug trifft sie auf Philipp, einen alten Bekannten, der sie auf eine spannende Reise mitnimmt, und ihr zeigt, wer sie wirklich ist.

Zu aller erst stellte ich fest, dass mich im Buch eine ganz besondere Atmosphäre umgab, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe und mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte.

Was mir direkt ab beginn ihrer Reise sehr gut gefallen hat, war dass Philipp, immer Dinge tat, die Sarah zum Überlegen anregten und sie dazu brachten, alles was sie war zu hinterfragen, auch wenn sie es nicht wollte.

Philipp, öffnete ihr langsam aber sicher die Augen und ihr wurde klar, dass nichts in ihrem Leben je perfekt war. Angefangen bei ihrer scheinbar perfekten Beziehung. Sie erkennt, durch Philipp, dass sie in ihrem Leben mehr als nur unglücklich ist und dringend etwas ändern muss.

Philipp lässt ihr die Zeit die sie braucht und ist sehr geduldig. Er zeigt ihr so lange und geduldig wie nötig, was im Leben wirklich zählt. Was wirklich wichtig ist.

Philipp, mochte ich vom ersten Moment an. Er war fröhlich, lebenslustig und optimistisch. Er hat sich von Sarahs Launen nicht abschrecken lassen und hat alles daran gesetzt, ihr zu der Lebenseinstellung zu verhelfen, die sie brauchte, um zu sich selbst und ihrem Glück zu finden.
Sarah hat mich manchmal sehr wütend gemacht. Sie hat sich ganz verzweifelt gegen das lebendig sein gewehrt. Sie weigerte sich strikt, los zu lassen und darüber nachzudenken, was SIE vielleicht möchte, und nicht an das, was ihre Familie von ihr will.
Allerdings hat sie sich immer mehr und immer weiter geöffnet und es hat ihr erstaunlich gut gefallen. (Mir und Philipp auch.)

Ihr Eltern und ihren Freund habe ich die ganze Zeit gehasst. Sie haben Sarah, dermaßen unterdrückt und in eine Form gedrückt, dass mir schlecht wurde. Ihr Mutter habe ich wohl am Meisten gehasst. Ihre Eltern haben sie gedrängt jemand zu werden, der sie nicht war.

Philipp konnte sie retten. Sarah konnte sich befreien. Sie konnte der Mensch werden, der sie schon immer sein wollte.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein unfassbar tolles Buch!

Cover:

Das Cover ist wunderschön!
Diese Farben und die Zusammenstellung sind einfach wunderschön und passt perfekt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön!
Es verrät nichts über die Story und macht somit noch neugieriger. Der Klappentext hat mich dann komplett überzeugt.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt sehr sehr schön.
Sie schreibt sehr locker, leicht und flüssig.
Ab der ersten Seite hat Sie es geschafft mich total in ihren Bann zu ziehen.
Ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass es eindeutig nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein wird.
Mir persönlich hat der Stil total gut gefallen und die Zeit ist einfach nur so geflogen.

Story:
Die Story über Sarah hat mir total gut gefallen. Ich war total von dem Buch überrascht.
Für ein Debütroman ist es unfassbar gut.
Das Buch zeigt so die Tücken des Leben, wie es so manchmal ist. Ich meine wer kennt es nicht, dass von einem mehr erwartet wird und man versucht den 100% gerecht zu werden. Mir hat die Protagonisten total leid getan in der Hinsicht. Und dann auch noch die Familie und der Partner der das erwartet. Das muss ein total Druck sein. Da schätzt man es selber sehr, wenn man solch ein Problem nicht hatte. Aber auf Dauer kann sowas nicht gut gehen und das sieht man in diesem Buch. Es erzählt über die höhen und tiefen des Lebens! Es ist sehr Emotional und mitreißend.
Was mich am meisten begeistert hat ist die Wandlung die Sarah durchmacht. Ich liebe es einfach wenn Protas sich verändern und man das auch total merkt. Wer wohl dazu beiträgt? Na das müsst ihr selbst lesen, ich habe glaube ich schon genug verraten ;)

Veröffentlicht am 10.04.2020

Alles wird gut, irgendwann

Herzlichen Glückwunsch, liebe Belinda, für diesen wirklich gelungenen Debütroman. Das Buch hat mich emotional wahnsinnig berührt und ich musste nach der letzten Seite erst einmal tief durchatmen. Dieses Buch ist so mit Gefühlen gefüllt und gleichzeitig so spannend. Es war ein wahrer Lesegenuss.
Sarah hat mir am Anfang der Geschichte so leidgetan. Sie muss für alle, besonders für ihre Eltern und ihren Freund, in allen Dingen perfekt sein. Immer 100 Prozent. Weniger ist ihrer Familie nicht genug. Doch nicht nur ihre Familie erwartet dies von Sarah, auch beruflich steht sie deshalb sehr unter Druck. Bis das Kartenhaus zusammen stürzt. Der perfekt Job, die perfekte Wohnung, der perfekte Mann.
Sarah nimmt sich eine Auszeit und begegnet im Flugzeug einem ehemaligen Kollegen aus dem Studium.
Philipp, was für ein Mann. Auf der einen Seite ist er so lebensfroh, verständnisvoll und weltoffen und auf der anderen Seite ist er so geheimnisvoll. Er gibt wenig von sich preis und lässt keine Nähe zu. Er zeigt Sarah die Welt mit anderen Augen.
Die Entwicklung von Sarah während der Geschichte ist eine wahre 360 Grad Wandlung. Es ist so erstaunlich, wie stark sie durch ihre Reise nach Frankreich wird. Mir hat es das Herz zerrissen, als sich die Wege von Sarah und Philipp trennten.
Eine wundervolle Geschichte, die mich tief berührt hat.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Wenn Cover und Titel zum Träumen einladen ...

Das Buch "Every step I take" von Belinda Benna hat mich schon alleine wegen des schönen Covers und des Titels angesprochen. Der rückseitige Text lässt auf eine Reise schließen - sowohl örtlich, als auch zum eigenen Ich.

Und genau so kam es auch. Die Hauptcharakterin ist wunderbar gestaltet und ich konnte mich ab der ersten Minute mit ihr identifizieren. Das Streben nach Perfektion und die Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse stellt in unserer heutigen Gesellschaft sicher oftmals ein Problem dar. Gerade wenn man ein feinfühliger, sensibler Mensch ist, hat man Schwierigkeiten, sich hier einzufügen.

Die Protagonistin nimmt uns mit auf ihre Reise. Auch wenn diese Reise vorhersehbar romantisch endet, so habe ich das Lesen dieses Buches genossen und kann es daher nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Der wichtigste Moment im Leben ist jetzt...

Mit diesem sehr bewegenden Debütroman entführt euch die Autorin Belinda Benna in die Schattenseiten des Lebens und der Suche nach sich Selbst. Zwischen Wien und der zauberhaften Provence erlebt man das Karussell zwischen Leben, Karriere, Ruhm, Macht, Selbstzweifel, Verrat, eine Marionette zu sein und plötzlich die Sehnsucht nach seinem eigenen Ich zu spüren.

Direkt steigt man in die Handlung ein und landet an einem Punkt, der sicherlich für einige schwer zu ertragen ist, aber so kann das Leben einen mitspielen und stellt Sarah von Beginn an immer wieder vor Entscheidungen die zu treffen sind und für sie den richtigen Weg zu wählen gilt.
Sarah Wagner, 30, ist eine erfolgreiche junge Frau, doch eines ist sie nicht glücklich und vor allem nicht frei. Vielleicht hat sie geglaubt es mal zu sein. Doch im Grunde ist sie nur eine Marionette ihres engeren Umfeldes, in dem sie sehr viel zu überstehen hat. Sie ist hübsch, klug, strebsam. Sie möchte es jedem Recht machen, nur eins ist sie nicht sie selbst. Sie steht für sich selbst nicht an erster Stelle. Eines Tages passiert etwas, dass ihre Welt ins Wanken bringt und sie beginnt hinter die Fassade zu blicken und merkt, dass sie sich befreien muss, bevor sie innerlich zerbricht. Bis dato lebte sie in einer Scheinwelt, der Reichen und Schönen und alles andere existierte nicht. Doch so ist nicht Sarah. Sie muss nur ihre Vorsicht, ihre Angst und vor allem ihre Scheuklappen ablegen und tief in sich hinein hören und auch in die anderen um sich herum.
Auf ihrer kleinen Flucht, trifft sie auf ihren ehemaligen Studienkollegen Philipp, der so ziemlich alles in ihr in Wallung bringt, ihr die Welt in seinen Augen zeigt und sie vor allem zum nachdenken und umdenken bringt. Ein Weltenbummler, der ebenfalls beide Seiten hart kennenlernen musste.

Einige der Nebencharaktere zeigen ihr hässlichsten Gesicht und ich habe wirklich nicht verstanden, wie man so sein kann, so manipulativ, selbstbestimmend und einfach undankbar. Sarah hat sehr lange gebraucht um das zu erkennen. Manche Situationen waren wirklich schwer zu verstehen, warum sie sich nicht wehrt und endlich ausbricht.

Die Geschichte ist sehr real, authentisch, sehr einfühlsam, vom Gefühl der Zerrissenheit getragen, an einigen stellen sogar humorvoll, leicht romantisch und träumerisch. Die Liebe steht zwar an unterster Position, jedoch hätte ich mir noch ein paar mehr schöne Momente oder auch deren ehrlichen und eindringlichen gewünscht. Die Spannung war soweit gehalten, das man mitfieberte, was passiert als nächstes und wann schafft Sarah endlich sich dem entgegenzustellen. Die Geschichte steckt voller Gefühl und Traurigkeit.

Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und hat stellenweise etwas sehr schönes poetisches an sich. Genügend detailreich, ohne überladend zu wirken, wunderbar leicht und flüssig wird eine nicht einfache Geschichte erzählt. Dazwischen wunderbare Landschaftsbeschreibungen zum träumen und eine gelungene leichte Spannung bis zum nächsten Geschehnis. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, sind jedoch überwiegend kurz gehalten. In der Ich-Perspektive wird alleinig aus der Sicht von Sarah ihre Geschichte erzählt.
Ich fühlte mich sofort angekommen in der Story, auch wenn sie heftiger beginnt als normal, aber umso vertiefter dann auch in die Handlung.

Das Cover in in wunderschönen Pastelltönen gehalten und verrät mal so gar keinen Handlungsstrang und keine Richtung, in die es gehen könnte.

„Ich bin frei und so lebendig, als wäre ich ein ehemals verwundeter Schmetterling, der am Ende doch noch fliegen kann. Endlich bin ich ich, zum allersten Mal in meinem Leben.“

Mein Fazit: Ein sehr beeindruckender Roman über die Liebe zum Leben und seine verschiedenen Facetten, aus dem grauen hässlichen Alltag auszubrechen und sich einfach nur wohl in seiner eigene Haut zu fühlen und gutes zu tun. Ich vergebe 4 - 4,5 von 5 Sternen.