Profilbild von Heyilovebooks

Heyilovebooks

Heyilovebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Heyilovebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Atmosphäre raubt einem den Atem!

Don't LOVE me

Er hat ein dunkles Geheimnis. Sie ist tabu für ihn. Haben sie eine Zukunft?

Er hat ein dunkles Geheimnis. Sie ist tabu für ihn. Haben sie eine Zukunft?

Don`t love me ist der Auftakt der neuen New-Adult-Trilogie von Lena Kiefer. Es geht um Lyall und Kenzie die sich durch einen gewissen Zufall in Schottland begegnen und sich ineinander verlieben. Doch die Lyalls Vergangenheit spielt ihnen immer wieder dazwischen und lässt Zweifel an ihrer Liebe aufkommen. Werden sie trotz allem zueinander finden?

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen muss. Den Klappentext finde ich persönlich zwar nicht extrem ansprechend, er ist schon gut aber irgendwie nicht so besonders. Die Gründe warum ich es lesen wollte waren eher das Cover und die Autorin. Da ich von Lena Kiefer noch nichts gelesen aber so viel Gutes gehört hatte wollte ich unbedingt etwas von ihr lesen. Und was soll ich sagen... Insgesamt fand ich den ersten Teil der Geschichte von Lyall und Kenzie wirklich gut:

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, was vor allem an Kenzie und der Atmosphäre lag. Denn Kenzie ist so authentisch, ehrlich und humorvoll – ich mochte sie extrem gerne, wobei ich sie im Laufe des Buches teilweise etwas naiv fand, aber das kam wirklich selten vor. Von der Atmosphäre kann man wirklich nur schwärmen! Ich meine, Schottland? Eins der schönsten Länder überhaupt und die Autorin hat den Flair dort so gut rübergebracht! Die ganze Zeit während dem Lesen kam es mir so vor als wäre ich wirklich in Schottland und ich habe mich so wohl gefühlt. Solche Bücher findet man nur selten. Der Fortgang der Handlung ist auch sehr schön, die erste Begegnung zwischen Lyall und Kenzie finde ich toll und auch das anschließende Design-Praktikum hat die Geschichte nochmal um einiges interessanter gemacht. Dafür fand ich den Schreibstil aber eher nicht so besonders, er war schon gut aber wie gesagt eben nicht mehr als das. Wie es der Klappentext ja bereits ein bisschen verrät, kommen die beiden sich näher trotz der schlimmen Ereignisse der Vergangenheit. Dadurch lernte ich auch Lyall besser kennen und finde ihn an sich auch ganz nett, wobei er teilweise mit verschiedenen Handlungen genervt hat. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem mir Kenzie um einiges unsympathischer als am Anfang wurde. Sie wurde nämlich leider ziemlich naiv und vergab Lyall Dinge, die ich ihm nicht so schnell vergeben hätte. Aber die Atmosphäre blieb auch zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise so schön wie am Anfang.
Es heißt ja immer, dass Lena Kiefer die fiesesten Cliffhanger schreibt aber ich muss sagen, dass ich diesen nicht so wahnsinnig schlimm fand. Natürlich freue ich mich auf den nächsten Band der Trilogie aber es ist nicht so, dass ich es kaum noch erwarten kann ihn zu lesen, damit ich endlich weiß, wie es weitergeht.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz die Kritik, für die ich einen Stern abziehe zusammenfassen. Es war der Teil, an dem die beiden heimlich zusammen gekommen sind wo Kenzie ziemlich naiv war. Das fand ich sehr anstrengend zu lesen und war froh als es etwas besser wurde. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt und ändert nichts an meiner schussendlichen Meinung:

Don`t love me ist ein toller Auftakt der Trilogie mit einer atemberaubenden Atmosphäre und besonderen Charakteren. Kenzies und Lyalls Geschichte verzaubert einen und macht Lust auf mehr. Lest es!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Gelungener Auftakt

BePolar

BEPOLAR – Lebe deinen Traum

BEPOLAR – Lebe deinen Traum

Royas Leben ist eigentlich ganz normal, bis sie eines Nachts in einem Traum erwacht, der sich so echt wie die Realität anfühlt. Schon bald wird sie in eine verwirrte Welt gerissen in der nichts ist wie es scheint…
Ich hatte am Anfang ein paar kleine Startschwierigkeiten, da man direkt in Royas Leben hineingeworfen wird und in einem Durcheinander landet. Im Nachhinein finde ich das aber extrem cool, denn es passt einfach perfekt. Es geht dann auch ziemlich flott in die Handlung und Roya findet sich in einer Traumwelt wieder. Dort wird sie von mysteriösen Personen mit einigen anderen Schülern ausgebildet um – soweit ich weiß – später einmal der Regierung zu dienen. An diesen Stellen war ich nämlich teilweise ein wenig überfordert und musste einige mehrmals lesen, um sie zu begreifen. Aber mit der Zeit kam ich besser mit und habe richtig mitgefiebert. Denn Royas Leben ist alles andere als langweilig! Wer lebt nachts schon in einer anderen Welt, verliert tagsüber seinen besten Freund und bleibt trotzdem so stark und authentisch wie sie? Nicht viele würde ich sagen. In der Traumwelt lernt sie dann auch noch jemanden kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt, aber wie soll Liebe außerhalb der Realität funktionieren? Was mir auf jeden Fall sehr gut gefallen hat, war Roya. Sie ist wirklich unglaublich bodenständig, lustig, liebenswürdig und authentisch und wenn die Protagonistin super ist, kann das Buch ja auch nur gut sein. Das war bei Bepolar definitiv der Fall, ich mochte es wirklich sehr. Es kamen einige Figuren vor, die alle auf unterschiedliche Art und Weise eine wichtige Rolle spielten und an den richtigen Stellen zum Einsatz kamen. Royas Familie zum Beispiel wirkt auf den ersten Blick sehr harmlos und normal, doch hinter der Fassade steckt viel mehr. Royas Schwester Rhea zum Beispiel… Naja ich will nicht spoilern :) Jedenfalls kommen im Laufe der Geschichte einige geheimnisvolle Charaktere vor, die etwas ganz anderes sind als sie vorgeben zu sein. Und sowas finde ich ja immer genial, da die Geschichte dann einfach so unvorhersehbar und spannend bleibt. An dieser Stelle möchte ich unbedingt auch noch Marthas Schreibstil erwähnen, denn ich finde ihn wirklich toll, er ist so flüssig und angenehm zu lesen und bringt nochmal eine Extraportion Spannung mit. Kommen wir zu dem unschöneren aber auch wichtigem Teil meiner Rezension. Die Kritik. Denn leider habe ich eine, wenn auch nur eine kleine. Wie vorhin schon erwähnt hatte ich ja ein wenig Probleme mit dem Verstehen mancher Handlungen und Situationen. Das liegt vielleicht einfach daran, dass ich manchmal eine etwas längere Leitung habe aber dennoch habe ich manche Stellen auch nach dreimal lesen nicht komplett verstanden. Das kam zwar nicht häufig vor, ist aber der Grund weshalb ich einen Stern abziehe. Damit meine Rezension jetzt aber nicht mit der Kritik endet werde ich euch noch kurz von der Gestaltung, insbesondere dem Cover, vorschwärmen. Ich finde es nämlich so wunderschön! Sowohl von vorne als auch von hinten, von der Seite und von innen ist das Buch ein absolutes Kunstwerk. Ich könnte es stundenlang betrachten!
Fazit: Bepolar ist ein sehr gelungenes Buch welches eine spannende Geschichte beinhaltet und einen fesseln kann wie kein anderes. Bis auf ein paar kleine Verständnisprobleme finde ich es perfekt und kann euch Royas Geschichte nur ans Herz legen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wunderschön & emotional.

Truly

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Kommen wir doch erstmal zum Cover. Kann es sein, dass es eines der schönsten ist, die der Lyx Verlag jemals veröffentlicht hat? Ich glaube schon. Dieses Zusammenspiel der Farben und die schlichte aber wunderschöne Gestaltung passen einfach perfekt zum Inhalt des Buches.
Ein Wort das „Truly“ eigentlich genau richtig beschreibt ist RUHIG. Ruhige Charaktere, ruhige Handlung, ruhiger Schreibstil. Und genau das ist das Besondere an diesem Buch. Es ist weder hektisch noch stressig und auch nicht mit viel Drama. Als ich mit dem Lesen begann wurde ich zwar nicht direkt abgeholt und mitgerissen, es war auch bis zum Ende so, dass ich keine „Sucht“ nach dem Buch hatte und es zwischendurch für ein paar Stunden weglegen konnte. Aber sobald ich wieder las, wollte ich wissen, wie es weitergeht und bin total gut vorangekommen, was unter anderem auch an Avas tollem Schreibstil liegt. Die eine Protagonistin ist Andie. Andie mit ihrer warmherzigen, liebevollen, sensiblen, schüchternen aber gleichzeitig auch neugierigen Art hat sich von Anfang an direkt in mein Herz geschlichen. In welchem Buch trifft man schon auf solche authentischen, ehrlichen und individuellen Charaktere wie sie? Bei Cooper hat es ein wenig länger gedauert, da er recht verschlossen und zurückhaltend ist und ich ihn anfangs nicht einschätzen konnte. Das wurde mit der Zeit besser und auch wenn ich nach dem Beenden des Buches immer noch nicht das Gefühl hatte, ihn wirklich zu kennen mochte ich ihn. Die Handlung schritt, wie bereits erwähnt, sehr ruhig voran und die Autorin hat auch auf schöne Details geachtet die mir die Geschichte und die Charaktere nahbarer gemacht haben. Beispielsweise findet Andie einen Hund, sie hält mit ihrer besten Freundin June zusammen und auch ihre Familie kommt vor. Diese Dinge haben mir bei Cooper leider gefehlt, man erfährt zwar etwas über seine Schwester und seine Hobbys sind Motorradfahren und Zeichnen, aber das alles ging ein wenig unter. Die beiden lernen sich in einer Bar kennen, in der sie beide arbeiten und schnell entwickeln sie Gefühle für einander. Doch die Vergangenheit und einige Geheimnisse kommen ihnen in die Quere und drohen, die beiden für immer auseinander zu reißen. Das ist Trulys Handlung, grob zusammengefasst. Sie wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt, nur an ein paar wenigen Stellen gab es ein paar Längen, die nicht nötig gewesen wären. Was ich dafür umso besser fand, waren die Überschriften der Kapitel. Dort stehen nämlich kurze, inspirierende Worte oder besser gesagt Sprüche die mich teilweise sehr berührt haben. Überhaupt steckt das Buch voll wichtiger Themen wie zum Beispiel Selbstliebe, die sich in kleinen Dingen oder Gesten zeigt und einfach so wichtig ist!

Noch einmal kurz zusammengefasst: Der Grund, weshalb ich einen Stern abziehe ist zum einen Cooper, da ich mir gewünscht hätte, ihn ein bisschen besser kennenzulernen und zum anderen die paar Längen die sich zwischen den hauptsächlich grandiosen Inhalt geschlichen haben. Das sind aber wirklich nur ein paar klitzekleine Mängel und ändern nichts an meinem schlussendlichen Fazit:
Truly ist ein wunderschönes, berührendes Buch mit authentischen Charakteren und einer interessanten Handlung. Ava Reed verzaubert uns mit wundervoll gewählten Worten, prickelnden Gefühlen und lässt die Herzen höher schlagen. Bitte lest es.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sehr berührend und schön zu lesen.

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen

„Wenn Schmetterlinge fliegen lernen“ ist ein sehr berührender Roman über Mut, Liebe und die Kraft, Abschied zu nehmen. Das Cover gefällt mir total gut und es passt zur Geschichte, genauso wie der Titel. Astrid Töpfner hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil, denn sie beschreibt Landschaften so toll und findet immer genau die richtigen Worte. Dadurch bin ich gut durch das Buch gekommen, auch wenn ich etwas länger gebraucht habe. Das liegt aber einfach daran, dass Olivias Geschichte nichts für zwischendurch ist, sondern es ist eine, die einen zum Nachdenken über das Leben und die Welt anregt. Die Handlung im Buch war schön, zwischendurch gab es meiner Meinung nach aber ein paar Längen, bei denen ich zwischendurch das Buch auch mal für ein paar Stunden zur Seite gelegt habe weil ich einfach nicht voran gekommen bin. Daher gibt es von mir einen Stern weniger. Dafür haben mir aber die Charaktere umso besser gefallen. Sie alle hatten unterschiedliche, besondere Eigenschaften und es war toll, sie näher kennenzulernen. Am besten hat mir Olivia gefallen denn sie hatte eine schwere Kindheit und ist trotzdem wieder aufgestanden, noch stärker als zuvor. Aber auch Tom mochte ich sehr gerne weil er Olivia immer unterstützt hat und ein sehr bodenständiger, sympathischer Mensch ist. Im Buch gab es auch noch eine wirklich sehr spannende, unvorhersehbare Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Das Ende war wunderschön und hat mich sehr berührt. Schlussendlich kann ich euch das Buch wirklich sehr empfehlen, es ist eine Geschichte die einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Romantisch, humorvoll und tiefgründig.

Bis wir das Glück finden

„Bis wir das Glück finden“ war für mich eine sehr besondere Geschichte, die mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen ist. Blake und Erin waren zwei sehr besondere Protagonisten, beide haben schwere Schicksalsschläge erlitten und sind trotzdem wieder aufgestanden. Sie sind unglaublich stark, haben sich aber von ihren Freunden und ihrer Familie zurückgezogen um ihre Schmerzen zu verarbeiten und zu trauern. Ina Nordmann hat einen gefühlvollen, flüssigen und auch humorvollen Schreibstil, der mich wunderbar durch die Seiten geführt hat. Auch das Cover finde ich toll, es sieht besonders aus und passt sehr gut zu Blakes und Erins Geschichte. Das einzige was ich ein wenig störend fand war, dass es sich meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas gezogen hat und dadurch teilweise unnötige und unglaubwürdige Handlungen gab. Das kam jedoch wirklich selten vor, ist aber der Grund, weshalb ich vier anstatt fünf Sterne gebe. Was ich aber wiederum wirklich super finde ist, dass die Autorin eine wunderschöne Kleinstadt-Atmosphäre mit neugierigen Nachbarn, manchmal nerviger Familie und ganz viel Idylle. Ich konnte es mir so gut vorstellen! Insgesamt würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen denn es ist eine wirklich schöne Leseerfahrung, die jeder mal machen sollte!