Cover-Bild Der Tote im Strandkorb
  • Ersterscheinung: 24.10.2017
  • ISBN: 9781542047906
Anna Johannsen

Der Tote im Strandkorb

Band 1 der Reihe "Die Inselkommissarin"

Der spannende erste Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Auf Amrum, der kleinen nordfriesischen Insel, wird der Leiter eines Kinderheims tot am Strand aufgefunden. Die örtliche Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, bis das Landeskriminalamt die Obduktion des Leichnams veranlasst und Ermittlungen einleitet. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wundert sich darüber, dass Kriminaldirektor Warnke ausgerechnet ihr diesen Fall überträgt. Wenige Monate zuvor hatte er sie noch wegen eigenmächtiger Ermittlungen aus einer Sonderkommission abgezogen und ihre Herunterstufung beantragt.

Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, holt die Erinnerung ein: Sie hat die Insel vierzehn Jahre zuvor im Streit mit ihrem Vater verlassen. Während der Tage auf Amrum trifft sie ihre herzliche Tante Beke wieder und läuft schon am ersten Tag Erck über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.

Der Fall erweist sich als kompliziert. Nicht nur die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Toten geraten unter Verdacht, sondern es tauchen auch mysteriöse Kontakte auf. Erst nach und nach wird Lena klar, warum ihr Chef ausgerechnet sie nach Amrum geschickt hat.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Der Tote im Strandkorb« wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Der Tote im Strandkorb

Ein sehr spannender Nordseekrimi. Der Start einer Serie, der zum Weiterlesen animiert.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schöner Nordseekrimi mit Inselflair

Wenn ich in diesem Sommer schon nicht ans Meer fahren kann, muss das Meer eben zu mir kommen. Die "Inselkommissarin"-Krimis sind für mich genau richtig, um auf eine spannende Reise an die Nordsee zu gehen. Lena Lorenzen war mir auf Anhieb sympathisch, ebenso ihr junger Kollege Johann Grasmann. Ich war noch nie auf Amrum, aber die Insel wurde so beschrieben, dass ich Lust bekam. selbst einmal dorthin zu reisen. Ein bisschen beneidete ich die Kommissare tatsächlich um diese herrliche Arbeitsumgebung. Mittagspause mit Meerblick hat was. Der Krimi kommt ohne brutale Szenen aus. Interessant fand ich den Einblick in die Ermittlungsarbeit, auch wenn das Hinzuziehen des Hackers nicht legal war.

Zwar war mir recht früh klar, in welcher Richtung das Mordmotiv zu suchen war, das nahm der Geschichte aber nicht die Spannung. Ein wohldosierte Anteil Privatleben der Kommissarin (ihre ehemals große Liebe, ihr Vater, zu dem sie den Kontakt abgebrochen hat) wirkten auf mich nach der Auflösung des Falls wie ein Cliffhanger - ich wollte wissen, wie es weitergeht und freue mich, dass es 5 weitere Krimis mit der Inselkommissarin gibt.

Lobend erwähnen möchte ich den guten und fehlerfreien Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Die vielen Dialoge, insbesondere während der Befragungen, aber auch im Austausch der beiden Kommissare untereinander, lockern die Story auf.

Fazit: Ein schöner Nordseekrimi mit Inselflair. Ein bisschen Sommerurlaub für die Seele. 5*****

Veröffentlicht am 11.08.2020

Der Tote im Strandkorb

Der 1. Band der Inselkommissarin. Auf Amrum wird der Leiter eines Kinderheims tot in einem Strandkorb gefunden. Hauptkommissarin Lena Lorenzen beginnt zu ermitteln, sie ist auf Amrum aufgewachsen. Dieser Fall stellt Lena vor viele Fragen.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, normal bin ich kein Krimileser, aber die Bücher von Anna Johannsen gefalle mir sehr gut. Sie sind nicht so abgedroschen und blutrünstig wie manche andere. Genau das gefällt mir. Ein ruhiger Krimi, der aber dennoch genug Spannung bietet.
Lena als Kommissarin gefällt mir sehr gut, sie ist sehr authentisch und sympathisch, privat ist Lena allerdings ganz anders und mir persönlich weitaus weniger sympathisch. Ihr junger Kollege John hingen gefällt mir weitaus besser. Trotz seines Alters ist er schon sehr besonnen.
Die Geschichte hat sich für mich flüssig lesen lassen. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Toller Amrum-Krimi

Lena Lorenzen wird von ihrem Chef beauftragt einen verdächtigen Todesfall auf Amrum zu untersuchen, vorgeblich weil sie selbst von da stammt.
Dort angekommen stellt sich schnell heraus, dass hinter dem ...

Dort angekommen stellt sich schnell heraus, dass hinter dem Mord wohl mehr steckt als es zuerst erscheint. Zusammen mit ihrem Kollegen Grasmann ergeben sich für Lena plötzlich viel weiterreichende Ermittlungsansätze als zuerst vermutet.
Anna Johannsen gelingt es mit diesem Buch sowohl das beschauliche Amrum in Szene zu setzen, als auch ein wirklich brisantes Thema aufzugreifen. Obwohl sich bald herauskristallisierte, was wohl der Hintergrund des Mordes war, blieb es doch bis zum Ende spannend, auch da bis zum Schluß nicht ganz klar war, ob es wohl gelingen würde, die Bösen dingfest zu machen.
Lena Lorenzen war mir von Anfang an symphatisch, auch wenn sie manchmal doch sehr stachelig rüberkommt. Gut gefallen hat mir, daß zügig aufgeklärt wurde, wie es zu Lenas Flucht von Amrum in ihrer Jugend kam und woher ihre Bedenken kamen auf die Insel zurückzukehren. Auch daß ihr Privatleben eine Rolle gespielt hat, hat für mich das Buch rund gemacht. Besonders Tante Beke und Lenas Jugendfreund Erck haben es mir angetan.
Das Buch ist der Auftakt zu einer Serie, die wohl weiterhin auf den Inseln rund um Amrum spielen wird. Da mir die Mischung aus beschaulicher Kulisse und spannendem Kriminalfall sehr gut gefallen hat, werde ich wohl auch die Folgebände gerne lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Fans der Nordsee und guten Krimis.

Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Die Inselkommisarin

Wenn nicht das herausragende Ende gewesen wäre, hätte sich das Erstlingswerk maximal 3 Sterne erkämpft.
So aber vergebe ich gerne 4 Sterne.
Denn das Ende hat die zuvor lahme und langatmige Ermittlungsarbeit ...

So aber vergebe ich gerne 4 Sterne.
Denn das Ende hat die zuvor lahme und langatmige Ermittlungsarbeit sowie die relativ einfallslosen Dialoge zwischen den beiden Ermittlern vor dem DNF retten können.
Die Protagonisten sind recht einfach gehalten, mit Lena bin ich überhaupt nicht warm geworden.
Das am Ende hinter der anfangs langweilig erscheinenden Geschichte aber doch sowas "Großes" steckt, hätte ich nicht erwartet.
Klar gab es im Laufe der Story erste Hinweise darauf, in welche Richtung das gehen wird - auch der Täter war mir relativ schnell klar, aber die Auflösung hat das ganze wirklich lesenswert gemacht.
Ich werde der Autorin mit dem Folgeband auf alle Fälle nochmal eine Chance geben - schließlich hat jeder mal klein angefangen