hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Lesenswert!

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Dieser historische Roman über die Nobelpreisträgern Marie Curie ist für mich zu einem richtigen Highlight geworden, so authentisch und unaufgeregt beschreibt die Autorin deren Leben ebenso beindruckend, wie detailliert!

In meinen Augen ist dieses Buch die perfekte Mischung aus unterhaltender Lektüre und einer Geschichte die auf einfach Art Wissen verpackt und gut recherchierte Elemente in den Roman mit einzubauen weiß. Dabei ist der Schreibstil der Autorin absolut packend und fesselnd und so flüssig geschrieben, dass man diesen innerhalb von kürzester Zeit ausliest, da man ihn nicht mehr aus der Hand legen kann.

Was gibt es besseres als einen spannenden und klugen Roman, der Wissenswertes so spielerisch und unterhaltsam zu vermitteln weiß.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine Naturgewalt in der Literatur

Zugvögel

Selten hat mich eine Geschichte so unvermittelt und grotesk getroffen, wie dieser Debütroman, der mich tief verstört, aber eben so sehr berührt hat. Dieses Buch zu lesen war eine einmalige Erfahrung und wohl das spektakulärste und ungewöhnlichste Leseerlebnis diesen Jahres und eines, dass ich niemals missen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist unsagbar versiert, von einer solchen Kraft und Schönheit und dabei von einer solchen ruhigen Schönheit und Eleganz, aber auch Tatendrang geprägt, dass der Schauplatz dieses Buches als Metapher für diesen Debütroman wohl am besten passt: Das Meer, ebenso kraftvoll und schön, aber auch ruhig plätschernd und dabei so essenziell, dass einem der Atem stockt. Genauso ist dieses Buch.

Dabei ist der vorangeschrittene und hier auf den Höchstpunkt getriebene Klimawandel ein ebenso großes Thema, wie die innerliche Zerrissenheit und Traurigkeit, einer Heimatsuchenden und Verlorenen zugleich. Ein famos großartiger Roman, der großen literarischen Wert besitzt und in meinen Augen das spannendste Debüt diesen Jahres ist.

Dieses Buch ist eine Naturgewalt der Literatur!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Der bisher beste Fall

Schwestern im Tod

Dieser Thriller ist absolut atmosphärisch erzählt von einer hohen Spannungsqualität und ein wahrer Pageturner.

Ich liebe die Bücher des französischen Schriftstellers Bernard Miniers, da sie sehr spannend sind, dabei aber auch noch sehr dicht und hochwertig erzählt, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Dies ist auch in "Schwestern im Tod" so, die Geschichte hat auch diese gewissen Szenen, die von der doch sehr schönen und ansprechenden Sprache des Autors leben, in dessen sein Protagonist Servaz gut zur Geltung kommt und die Spannung immer unterschwellig mitschwingt. Das besondere an seinen Bücher ist, dass die Spannung auf einem psychologisch und atmosphärisch der hohen Niveau beginnt und dabei immer weiter ansteigt bis zum Schluss. Der Ermittler ist komplex, charakterstark und absolut überzeugend!

Für mich ein großartiger Thriller!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein herausragendes Debüt!

Die Sommer

Dieser Debütroman hat mich zutiefst bewegt und stark beindruckt, selten wurde ich bereits auf den ersten Seiten von er so gewählten Sprachgewalt in Empfang genommen, die sich dabei jegliche Form der zärtlichen Erzählkunst bewahrt hat.
Was die Autorin Ronya Othmann hier geschaffen hat ist literarisch auf einem einmalig präzisen und beindruckenden Niveau, da es dem Leser die Augen öffnet ohne Belehrung oder den Anspruch dies tun zu müssen. Zudem hat es so leichte schöne Momente, die im ganz kleinen familiären Raum stattfinden von einer so präzisen und punktgenauen Beobachtungsgabe für Menschen geprägt ist, dass man sich in seitenlangen Ausführungen über ein Familienkonstrukt und Familienmitglieder verlieren kann, dabei absolut gefangen genommen ist von dem Geschick das gegebene so wunderbar erzählt zu bekommen.

Die Charaktere sind einmalig bleiben nicht eindimensional, sind pointiert ausgearbeitet und so komplex und tief, dass man auch auf die Zwischentöne schauen muss. Die Frage danach was Heimat ist, wohin man gehört und die Schwierigkeit, aber auch das Positive einer binationalen Herkunft sind hier zum Zerreißen intensiv geschildert, sodass man als Leser den Schmerz und die Zerrissenheit beinahe eigenständig spüren kann.

Fazit:
Ein wahrlich großer Roman, der mich zum Nachdenken anregen konnte und noch lange nachhallen wird! Literarisch und emotional einfach bemerkenswert!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Zauberhaft

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Dieses Kinderbuch ist nicht nur von außen einfach wunderschön, sondern bietet auch von innen ein absolut wunderbares Leseerlebnis, das sowohl für kleine, aber auch für große Leser ein absoluter Lesegenuss sein kann. Denn die Art wie die Autorin diese Geschichte zu erzählen weiß ist sowohl kreativ, märchenhaft schön und so leicht und kurzweilig erzählt, dass man sich komplett in diese kurzweilige und kurze Geschichte fallen lassen kann. Doch auch wenn die Geschichte so dünn ist, wird den Charakteren und deren Ausarbeitung und Entwicklung genug Platz eingeräumt, sodass diese wirklich sehr rund und gelungen wirken. Die Geschichte ist bildhaft und plastisch erzählt und weiß eine angemessene Spannung, aber auch eine zauberhafte Atmosphäre aufzubauen!
Für mich ein entzückendes Leseerlebnis!