Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

ein gelungener Abschlussband

Die Schule der Alyxa. Der sechste Sinn

Finns Situation in der Schule der Alyxa wird immer gefährlicher, niemand darf erfahren, dass ausgerechnet er die Gabe des sechsten Sinns hat. Der Orden verhängt immer strengere Regeln und ein normaler Schulbetrieb findet gar nicht mehr statt. Ein Kampf gegen den Druiden Morvan scheint unausweichlich zu sein und Finn befindet sich mitten zwischen den Fronten.

Das Hörbuch ist insgesamt 4 Stunden und 6 Minuten lang und wieder wieder Alexander Merbeth vorgelesen. Seine Stimme mag ich wirklich gerne und er liest toll vor.

Die Handlung setzt nahtlos an Teil 2 an und man kommt sehr schnell wieder in die Geschichte rein. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und hat mir bisher am besten von allen 3 Teilen gefallen. Der finale Kampf steht bevor und das merkt man. In erster Linie geht es darum, wem Finn trauen kann und wem nicht. Es gibt noch einige Überraschungen was das angeht.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem letzten Teil der Reihe und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.08.2020

ein gelungener Serienstart

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera ist eine Nachtalbe und verdient sich ihr Geld mit Diebstählen. Die Nachtalben gelten in Sheeras Welt als minderwertig und werden geächtet. Als Soldaten sie von zu Hause weg holen, denkt Sheera deshalb auch zuerst, dass man sie festnehmen will, aber stattdessen soll sie an einem Wettstreit um die Krone teilnehmen. Zuerst hält Sheera das für einen Scherz, aber dann stellt sie sich der Herausforderung. Denn sie hegt die Hoffnung, dass alles besser wird, falls sie wider Erwarten gewinnen sollte.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue High Fantasy Reihe der Autorin. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Sheera, einer Nachalbin und Lysander, dem Kronprinzen der Menschen. Als Leser hat man am Anfang noch keine Ahnung, was die beiden miteinander verbindet, das klärt sich erst im Laufe der Handlung.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt. Es gibt auf der einen Seite die Alben und auf der anderen Seite die Menschen. Zwischen den beiden herrscht seit je her ein Konflikt, in den Sheera gerät als sie sich an dem Wettstreit um die Krone beteiligt. Sheera ist ein starker weiblicher Charakter, was ich natürlich sehr mochte. Sie muss sich gegen die Anfeindungen am Hofe auseinander setzen und geht dabei ihren Weg.

Der Romantikanteil ist insgesamt eher gering. Die Autorin deutet zwar schon etwas an, aber führt es noch nicht zu Ende. Das spart sie sich wohl für den 2. Teil auf. Insgesamt hat mir dieser Auftakt unheimlich gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.08.2020

eine wundervolle Geschichte

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia lebt mit ihrem Vater und ihrem Bruder Keton in der kleinen Hafenstadt Port Kamalan in A’landi. Ihre Mutter ist schon viele Jahre tot und ihre beiden anderen Brüder sind im Krieg umgekommen. Ihr Vater ist Schneider und auch sie hat diesen Beruf gewählt. Als ihr Vater aufgefordert wird, an einem Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders des Kaisers teilzunehmen, reist an seiner Stelle Maia an den Hof. Sie muss sich aber als Junge verkleiden, denn Frauen dürfen den Beruf des Schneiders nicht ausüben. Am Hofe ist sie den Intrigen der anderen Schneider ausgeliefert.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt voller Magie, Dämonen, Intrigen, Kleider und Liebe. Mir hat diese Mischung unheimlich gut gefallen und auch der Stil der Autorin ist toll. Auch wenn das Cover sehr schön ist, gefällt mir in diesem Fall das Cover es Originals deutlich besser. Das gibt die Stimmung der Geschichte einfach besser rüber.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Maia, einer jungen Frau, die ihren Weg geht. Anders als im Klappentext beschrieben, will sie gar nicht unbedingt Hofschneiderin werden, sie will einfach nur ihrer Familie helfen. Also eigentlich ihrem Vater, denn dieser wird ja aufgefordert, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Um die Familien-Ehre zu waren, nimmt nun Maia an diesem Wettbewerb teil. Maia ist ein starker weiblicher Charakter, was ich natürlich sehr mochte. Sie geht ihren Weg und lässt sich einfach nicht unter kriegen.

Die Geschichte ist in 3 Abschnitte aufgeteilt. Zuerst geht es vorrangig um den Wettbewerb. Später muss Maia den Palast verlassen, um für die drei Kleider, die sie nähen muss, die “Zutaten” zu beschaffen. Eine gefährliche Reise, die sie nicht allein antreten muss, denn der Magier Edan begleitet sie.

Zwischen Maia und Edan entwickelt sich eine Romanze. Edan verschweigt Maia anfangs sehr viel und kommt daher sehr geheimnisvoll rüber. Je mehr man als Leser über ihn erfährt, um so interessanter wird die Geschichte irgendwann. Mir hat die Romanze unheimlich gut gefallen, sie ist nie zu aufdringlich und passt sehr gut zur Handlung.

Das Ende ist sehr dramatisch und auch sehr offen. Ich hoffe, wir müssen auf den 2. Teil nicht so lange warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.08.2020

etwas besser als Teil

Aus Dunkelheit und Eis - Die Jagd

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Gods of War-Reihe von Gena Showalter. Die Handlung spielt parallel zum ersten Teil und wird dieses Mal aus der Sicht von Nola Lee, Vales Schwester und dem Krieger Bane erzählt. Neben Nola und Bane spiel auch Zane eine größere Rolle.

Wieder geht es um einen der unsterblichen Krieger und eine Menschenfrau. Mir hat die Geschichte von Nola und Bane etwas besser gefallen als die von Vale und Knox. Gerade Nola’s Herkunft spielt da ja eine sehr wichtige Rolle, was ich sehr spannend fand. Eigentlich hasst Bane Nola ja, aber die Anziehung ist so groß, dass er nicht die Finger von ihr lassen kann. Der Erotikanteil ist wie bei Teil 1 sehr hoch und es knistert ganz schön zwischen den beiden.

Aber es gibt auch jede Menge Aktion und es fließt auch recht viel Blut. Die Handlung um die All Wars ist doch recht brutal und auch düster, was ich aber mochte.

Wer den 1. Teil mochte, wird hier wieder auf seine Kosten kommen. Weitere Bücher hat die Autorin bisher nicht geschrieben, aber es gibt ja noch weitere Krieger, die man verkuppeln kann. Auch wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat, gefallen mir die älteren Bücher der Autorin einfach besser, vor allem die Herren der Unterwelt.

Von mir gibt es trotzdem die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.08.2020

eine unglaublich spannende Fortsetzung

Zeit der Eismonde

Die Autorin entführt ihre Leser wieder nach Aehdland, dieses Mal sogar mit Karte. Erzählt wird die Handlung wieder abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Personen, wobei neben Ouwen dieses Mal Hayden eine sehr große Rolle spielt.

Durch den ständigen Wechsel in der Perspektive bleibt die Handlung immer konstant spannend, was mir natürlich sehr gut gefallen hat. Die Charaktere werden einem im 2. Teil noch einmal etwas näher gebraucht, denn man erfährt mehr über sie.

Es gibt viele spannende Entwicklungen und die Autorin schreckt auch nicht davor zurück, Charaktere sterben zu lassen. Mir hat bereits der 1. Teil richtig gut gefallen, der 2. Teil konnte mich auch wieder überzeugen. Das lag vor allem an dem fesselnden Schreibstil und dem komplexen Weltenentwurf.

Ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe und vergebe die volle Punktzahl.