Cover-Bild Mord in Sunset Hall
Band 1 der Reihe "Miss Sharp ermittelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Leonie Swann

Mord in Sunset Hall

Kriminalroman
Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten …

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine Schildkröte, eine Senioren-WG, drei Morde – höchst spannend, wunderbar komisch und sehr liebevoll

Ein Dorf in der englischen Provinz. Drei ermordete alte Damen. Und eine höchst ungewöhnliche Senioren-WG, die entschlossen ist, den Täter zu stellen.
Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift ...

Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten.

Ich liebe diese Buch! Es ist wie ein typischer englischer Krimi geschrieben (ich LIEBE englische Krimis), spielt in England, die Charaktere sind auch so herzlich-verschroben-etwasverrückt-typisch englisch und die Geschichte ist trotz aller Blutrünstigkeit der drei Morde einfach wunderbar! Leonie Swann schafft es, in diese Geschichte nicht nur den Kriminalfall zu thematisieren, sondern hat auch das Altsein zum Thema und die damit verbundenen Schwierigkeiten wie Gedächtnsiverlust oder einfach die körperlichen Gebrechen, die damit einhergehen ebenso, wie selbstbestimmtes Leben (und Tod), schwierige Kindheitserinnerungen und eben einfach das Leben, das manchmal ganz schön heftig sein kann. Das alles erzählt Swann mit so liebevollem Respekt ihren Figuren gegenüber, dass es einfach wunderbar ist! Es ist auch umwerfend komisch, aber nie auf plumpe Art, sondern immer wie schon gesagt irgendwie respektvoll.

Während des Lesens hatte ich so die ein oder andere Ahnung, wer denn nun der Mörder sein könnte oder wie dieses und jenes zusammenhängt, musste meine Vermutungen aber immer wieder über den Haufen werfen und mir neue Gedanken machen. Das gefällt mir sehr an dem Buch - es ist nicht so sehr vorhersehbar.

Alles in allem ein wunderbar gelungener, spannender und fesselnder Kriminalroman mit ernsten Themen, die sehr humorvoll und lebensbejahend in Szene gesetzt wurden. Das perfekte Buch, um damit und mit einem Glas guten Weines ein paar Stunden nach England zu reisen und die wundervollen Personen dort kennen zu lernen und ein bisschen mit zu ermitteln.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mit Rentnern auf Mörderjagd

Eine tote Frau liegt im Schuppen. Das beunruhigt Agnes Sharp aber nur bedingt. Die Tote im Nachbarsgarten bereitet ihr da schon mehr Sorgen. Besonders, weil die Polizei daraus falsche Rückschlüsse ziehen könnte und das können Agnes und ihre Mitbewohner in der Senioren-WG auf „Sunset Hall“ auf ihre alten Tage nun gar nicht gebrauchen. Schwache Hüften, Vergesslichkeit und die immer wiederkehrenden Monster aus der Vergangenheit reichen vollkommen aus. Doch jemand scheint es auf die alten Leute im Dorf abgesehen zu haben. Denn es geschehen weitere Morde. Wo ist die Verbindung zwischen all den Vorfällen? Können die Monster besiegt werden? Zusammen mit Hund und Schildkröte macht sich die WG daran, den Täter zu entlarven. Jeder dabei auf seine eigene Art und Weise.

Der Einstieg in diesen Krimi ist tatsächlich ein kleines bisschen verwirrend, da Vieles, was auf den ersten Seiten passiert, erst einmal ohne Erklärung bleibt. Warum gleich zwei Tote auf einmal? Wie ist das Verhalten der Bewohner zu erklären? Wie sind die Rückblicke in die Vergangenheit einzuordnen? Aber ich kann versprechen, dass sich alles im Verlauf des Romans auflöst. Die Verwirrung ist insofern auch akzeptabel und ein interessantes Stilmittel, als das wir alles aus den Augen der Rentnerin Agnes und ihren Mitbewohner betrachten, die alle mehr oder weniger unter alterstypischen Beschwerden leiden und das Geschehene manchmal selbst nicht ganz einordnen können.
Nach ein paar Kapiteln kann man sich mit dieser Art der Erzählung sehr gut anfreunden und steigert damit die Spannung in der Geschichte sogar noch zusätzlich. Möglicherweise ein bisschen zu sehr, denn das Ende entwickelt sich dann, im Vergleich dazu, etwas flach. Es ist durchaus überraschend und vielschichtig, wie der Rest der Erzählung davor, aber die Art der Aufklärung hat mich nicht so mitgerissen. Natürlich kann man von einer Gruppe Rentner jetzt auch keine wahre Verfolgungsjagd oder einen mitreißenden Kampf erwarten. Jedoch habe ich mir trotz allem ein etwas knackigeres Finale erhofft.
Die Bewohner der WG finde ich dagegen wieder sehr gelungen. Sie sind allesamt etwas schrullig aber dabei sehr sympathisch und jeder für sich selbst einzigartig. Auch trägt jeder Charakter einen entscheidenden Teil zu dieser besonderen Alters-WG bei. Gut gefällt mir auch die Schildkröte, die als eigenständige Figur auftritt und so auch zu einem festen Bestandteil der Gruppe wird. Ich habe mir die Personen sehr gut miteinander vorstellen können und wie sie ihren Alltag unter diesen besonderen Umständen meistern.

„Mord in Sunset Hall“ ist ein sehr gelungener und runder Kriminalroman, der mit einem ganz eigenen Erzählstil aufwartet, welcher aber auch wunderbar zu der Geschichte und den Charakteren selbst passt. Lediglich das Ende hat eine kleine Schwäche, die bei dem Gesamteindruck des Romans jedoch nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Ich freue mich bereits auf weitere Geschichten von Agnes und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Vom Zusammenhalten des Innen und des Außen

Wenn die Senioren-WG von Sunset Hall eines nicht ist, dann ist es gewöhnlich. Agnes, Hausbesitzerin und Mitbegründerin der WG für Personen mit besonderem Lebenslauf, hasst ihre Medikamente ebenso wie ihre Hüftschmerzen und scheint ständig auf der Suche nach ihren dritten Zähnen. Wenn nicht gerade ein Tinnitus sie außer Gefecht setzt oder sie gefährliche Aktionen mit Besteckbestandteilen bestreitet, suchen sie in letzter Zeit die Geister der Vergangenheit auf. Insbesondere, als neben ihrer Freundin und WG-Parternin Lilith auch noch Mildred, eine wenn auch schwierige so doch Kindheitsfreundin, und eine dorfbekannte, unbeliebte Tratschtante tot aufgefunden werden. Die blinde Bernadette, Winston im Rollstuhl, die gelenkige Edwina, der Marschall und Neuzugang Charlie sind sich einig, dass Mörder gefunden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden müssen. Doch wie, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitmacht? War es am Ende eine oder einer von ihnen? Gibt es eine Verbindung zur Vergangenheit? Was haben sowohl Mildreds Zwilling Isobel als auch Agnes' Zwilling Alice damit zu tun? Auch wenn sich so manch gefährliche Situation ergibt, in denen auch hin und wieder Medikamente eine Rolle spielen, halten die Senioren fest zusammen und tragen beharrlich wie Schildkröte Hettie, die sich doch eigentlich nur für ihre Winterstarre im Garten verbuddeln möchte, die Puzzleteile zusammen. Gegen das Vergessen und für selbstbestimmtes Leben im Alter. Herrlich geschrieben, mit einem ordentlichen Schuss Humor und Absurdität. So wie wir die Autorin lieben.

Veröffentlicht am 08.06.2021

cosy crime

Leonie Swann hat mit "Mord in Sunset Hall" wieder einen witzigen Krimi geschrieben.

Eine etwas andere Senioren-WG lebt zufrieden in Sunset Hall. Sie sind schon etwas älter, manche sind krank oder verwirrt, aber sie halten zusammen, kümmern sich umeinander und haben jede Menge Humor.
Dann geschieht ein Mord... eine der Mitbewohnerinnen wird tot im Schuppen gefunden.

Egal welche Wehwechen plagen, die Senioren machen sich auf die Suche nach dem Täter und spielen Detektiv.

Der Roman liest sich sehr gut, Spannung gemischt mit einer guten Prise (schwarzem) Humor, wirft er auch die Frage nach dem älter werden auf. Interessante Charakter runden das Ganze ab.
Ein guter Cosy-Crimi Roman.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mal etwas anderes

3 Morde an alten Frauen halten eine Senioren-WG in Atem. Agnes, ehemalige Polizistin und nicht mehr gut zu Fuß, kann es nicht lassen und beginnt zu ermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach mit kaputter Hüfte und 3. Zähnen.
Im neuesten Krimi von Leonie Swann ermittelt mal kein Tier. Aber mit Schildkröte Hettie und Hund Brexit fehlen die Tiere dennoch nicht. Und mit der Senioren-WG ist der Autorin auch ein netter Coup gelungen. Eine Blinde, ein Demenz-Kranker, eine Verwirrte und eine Krebs-Kranke – keiner hätte gedacht, was sie durch ihren Zusammenschluss auslösen könnten.
Ein herrlich witziges Buch, das mit viel Wortwitz punkten kann. Was habe ich mich über manche Satzkonstruktionen amüsiert. Da steigt man nicht einfach in Taxis oder steht morgens auf. Überrascht war ich auch über die Richtung, in die die Handlung dann ging. Stellenweise fand ich den Fortschritt, bzw. eben den den es nicht gab, etwas zäh. Aber auch das hat zur Handlung gepasst, weil die alten Leute ja nicht mehr so schnell sind.
Fazit: mal wieder etwas erfrischend anderes im Bereich Krimi, locker geschrieben, mit viel Sinn für Humor und die Gebrechen der älteren Generation.