Cover-Bild Wenn du zurückkehrst
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Nicholas Sparks

Wenn du zurückkehrst

Astrid Finke (Übersetzer)

Trevor ist 32 und an einer Wegscheide in seinem Leben angekommen. Da stirbt sein Großvater und hinterlässt ihm sein heruntergekommenes Cottage in North Carolina – samt riesigem wildwucherndem Garten und zwanzig Bienenstöcken. Trevor beginnt das Haus wieder instand zu setzen und kümmert sich mit Begeisterung um die Bienenvölker. Und er lernt zwei geheimnisvolle Frauen kennen, die ihn beide auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bann ziehen: die Polizistin Natalie, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, die seine Gefühle auch zu erwidern scheint – und die sich doch nicht an ihn binden kann. Und die Jugendliche Callie, die sich ganz allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerstwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor Callie retten und Natalie für sich gewinnen?

Veröffentlicht am 12.08.2020

Lesenswert, aber wenig emotional.

Der Arzt Travor Benson hat eine schwere Zeit hinter sich. Dann stirbt auch noch sein Großvater, der ihn nach dem Tod seiner Eltern aufgenommen und großgezogen hat. Travor erbt sein Haus und seine Bienenstöcke. Als die Polizistin Natalie eines Abends auf seinem Grundstück erscheint, fühlt er sich sofort magisch von ihr angezogen. Noch nie hatte er so starke Gefühle für eine fremde Person. Doch als er Natalie nach einigen Treffen besser kennenlernt, stellt er fest, dass auch sie ihr Päckchen zu tragen hat. Kann ihre Liebe die Situation aushalten? Gibt es am Ende doch einen gemeinsamen Weg für Travor und Natalie? Und dann ist da noch Callie, die jeden Tag an Travors Haus vorbei geht und für ihr junges Alter schon einiges auf dem Kerbholz hat. Als sie in einem Imbiss in New Bern zusammenbricht, ist Travor vor Ort und kümmert sich um sie. Im Krankenhaus erfährt er, dass Callie gar nicht Callie heisst, doch sie will nicht mit der Wahrheit ans Licht - eine Wahrheit, die ihr Leben retten kann. Travor macht sich auf den Weg die Wahrheit herauszufinden - ganz im Sinne seines verstorbenen Großvaters.

Nicholas Sparks hat seine Figuren in diesem Roman sehr gut herausgearbeitet und lässt sie über die Zeit zu authentischen und menschlichen Charakteren werden. Vor allem Travor, der nach seiner Zeit in der Navy viel persönliches aufarbeiten muss, aber auch Natalie und Callie spielen eine große Rolle und der Leser kann sich gleich von Anfang an ein genaues Bild von ihnen machen. Die Nebenfiguren, wie der verstorbene Großvater oder auch die Menschen aus New Bern, mit denen Travor gelegentlich zu tun hat, wurden vom Autor zu vollwertigen Charakteren herausgearbeitet.

Die Story ist dieses Mal für mich nicht so herzzerreißend gewesen, wie in den meisten seiner anderen Bücher. Hauptsächlich geht es um die persönliche Entwicklung eines Veteranen, der aufgrund einer neben ihm explodierten Granate an einer Posttraumatischen Belastungsstörung leidet und versucht, irgendwie sein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Und darum, dass man manchmal aus Liebe Dinge tun muss, die einem selbst mehr weh tun, als irgendjemandem sonst. Dieses Mal sind keine Tränen bei mir geflossen, aber dennoch ließ sich die Story sehr gut durchlesen ohne, dass es mir zwischendurch langweilig wurde. Im Gegenteil, ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Dazu beigetragen hat der leicht-lockere Schreibstil, der das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Am Ende blieben keine Fragen offen und alle Geheimnisse wurden aufgeklärt. Das finde ich immer sehr zufriedenstellend

Das Cover finde ich (wie bei jedem Nicholas Sparks Buch) sehr gelungen und passend ausgesucht. Es versetzt mich jedesmal sofort in Urlaubsstimmung und lässt mich seine Bücher in jeder Buchhandlung in die Hand nehmen.

Fazit
Dieser Roman von Nicholas Sparks ist nicht so herzzereißend wie viele seiner anderen Bücher und dennoch lesenswert. Für alle Fans von leichter Lektüre ohne Kitsch und natürlich für alle Fans von Nicholas Sparks! Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Neubeginn

Trevor hat schon einiges erlebt und ist selber gerade dabei sein Leben in den Griff zu bekommen. Vor ihm steht ein neuer beruflicher Anfang und er hat ein Cottage mit zwanzig Bienenstöcken von seinem Opa geerbt. Also zieht er erst mal dort hin.
An diesem Ort lernt er die Polizistin Natalie kennen. Sie treffen sich öfters. Es knistert zwischen den beiden aber etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. 🤫🐝
Was und wieso erfahrt ihr im Buch.
Dann ist da noch die junge Frau Callie, die sich allein durchs Leben schlägt und offensichtlich mit schwerwiegenden Problemen kämpft. Kann Trevor ihr helfen?
💚 🐝
Der warmherzige Schreibstill von Nicholas Sparks
tut echt gut. Er schreibt so entspannt und leicht.
Man ist immer wieder gleich in der Geschichte drin. Er baut die Spannung Stück für Stück auf bis man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Da merkte ich, wie schnell ich das Buch verschlungen habe.
Ich finde auch diese Geschichte ist typisch für seinen Stil.
Deswegen kann ich euch dieses Buch
weiterempfehlen.
💚🐝

Veröffentlicht am 06.08.2020

Gefühlvolle und sensible Geschichte

Trevor erbt von seinem Großvater ein Cottage und seine geliebten Bienenstöcke. Schnell lebt sich Trevor in New Bern, NC ein und lernt die junge Polizistin Natalie kennen. Beide verstehen sich blendend, doch irgendwas scheint Natalie zu verbergen... Auch die genauen Todesumstände von Trevors Großvater liegen im Dunkeln. Was hat die Jugendliche Callie damit zu tun?

Mal wieder hat es Nicholas Sparks geschafft mich zu verzaubern. Im ersten Teil des Buches lernt man viel über Trevor und sein Leben vor und nach den Kriegseinsätzen kennen. Ich kann mich sehr gut in ihn hineinversetzen und fühle auf jeder Seite mit ihm. Bei Natalie ist das allerdings anders. Sie bleibt für mich bis zum Schluss geheimnisvoll und verschlossen. Die Gründe werden zwar erst zum Schluss klar, trotzdem kann ich sie mir zu keinem Zeitpunkt als Polizistin vorstellen. Dazu fehlt ihr eindeutig die Autorität die dieser Beruf mit sich bringt. Über Callie kann ich nicht zu viel verraten, dass würde die Spannung nehmen. Während des Lesens herrscht eine mystische und erwartungsvolle Atmosphäre, die mich durch das ganze Buch fliegen lässt. Allgemein werden die Antworten aller Fragen erst in den letzten Kapiteln beantwortet, aber dass stört mich in diesem Buch überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich hätte gern noch viel länger in dieser New Bern Blase verweilt, da ich diese Welten, die Nicholas Sparks durch seine Beschreibungen erschafft, einfach Liebe!

Wenn du zurückkehrst ist ein sehr gefühlvoller Roman der sich viel mit der Psyche der Charaktere beschäftigt, aber auch sensible Themen anspricht. Wie meinte Trevor zum Schluss: Geheimnisse kommen praktisch immer ans Licht!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Nettes Buch

Inhalt

Inhalt
Trevor Benson hat einen schweren Schicksalsschlag erlebt. Als Arzt beim Militär wurde es so stark verletzt, dass er körperlich teilweise entstellt ist und eine PTBS davon getragen hat. Für Trevor ist es unmöglich weiterhin als Arzt tätig zu sein. Als sein Großvater in New Bern auch noch verstirbt, muss Trevor seine Pläne kurzerhand ändern und reist zum Haus des Großvaters, um sich um die Bienen des alten Mannes mit dem guten Herzen zu kümmern. Dort angekommen trifft er unmittelbar auf die Polizistin Natalie, die ihm sofort den Kopf verdreht und sein Herz im Sturm erobert. Vor allem aber möchte Trevor endlich dahinter kommen, was sein Großvater ihm noch mit seinen letzten Worten versucht hat zu vermitteln.

Beschreibung
Nicholas Sparks ist für mich der Inbegriff von Romantik und Liebesromanen. Er steht für Sehnsucht, Ängste, Liebe und Geheimnisse. Dieses Gesamtpaket weist Nicholas Sparks in all seinen Filmen auf, die ich gesehen habe und ebenso in allen Büchern, die ich bisher gelesen habe. Er hat mich immerzu mitgerissen und ich hatte nicht selten Tränen in den Augen. Vor allem aber, habe ich die Charaktere sehr ins Herz geschlossen und habe das Buch immerzu mit einem lächelnden und einem weinenden Auge zugeschlagen. Denn all seine Geschichten berühren zutiefst. Gleichzeitig kommen Umgebungen hinzu, in denen ich mich sofort wohlgefühlt habe.
Leider konnte ich hier nicht die Gefühle durchleben, die mich sonst in einem Sparks Buch so sehr begeistern und mitreißen. Das Buch startet schön und endet mit Emotionen. Der Mittelteil allerdings hat mich nicht gänzlich überzeugt, was zum großen Teil an den Protagonisten in diesem Buch lag. Trevor verfügt über ein gutes Grundgerüst - Arzt beim Militär, der allerdings bei einem Einsatz verletzt wurde seitdem nicht nur entstellt ist und damit nicht mehr arbeitsfähig, sondern auch noch eine PTBS hat. Ein Gerüst, auf dem der Autor gut aufbauen kann. Allerdings macht Nicholas Sparks sich dies nicht zunutze. Als Leser hat man diese Tatsache im Hinterkopf, sie werden allerdings nicht vertieft und genauer beschrieben und haben schon einmal gar keine Auswirkungen auf den Handlungsverlauf. Generell konnte ich nicht wirklich mit Trevor sympathisieren oder eine Bindung zu ihm aufbauen, da ich ihn einfach zu wenig mit all seinen Gefühlen kennengelernt habe. Erst mit der Zeit kommen mehr Emotionen rüber, aber nie so intensiv oder gehäuft, dass ich mehr für Trevor empfinden konnte. Ähnlich erging es mir mit Natalie. Ich habe von Anfang an nicht nachvollziehen können, was die beiden füreinander empfinden und ganz nebenbei baggert Trevor Natalie auf eine äußert platte Art und Weise an. Trevor weiß ungefähr so wenig über Natalie, wie der Leser auch. Sie gibt nichts von sich preis, ist gefühlsmäßig auch eher zurückhaltend und etwas unterkühlt. Erst gegen Ende des Buches verrät Natalie mehr über sich und ihre Vergangenheit. Allerdings hatte ich immerzu das Gefühl, dass sie mit Trevor nicht sonderlich nett umgeht. Natalie kann sich nicht entscheiden was sie will. Mal öffnet sie sich Trevor, dann wieder geht sie ihm aus dem Weg und versucht Abstand zu gewinnen. Am Ende spitzt sich das Ganze dann auch noch zu, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen konnte. Die Situation mit ihrem Mann ist wahnsinnig erschreckend und traurig. Ich fand es allerdings gut, dass sie Trevor in ihr „Geheimnis“ einweiht und ihn mitnimmt. Dass das wiederum im Geschlechtsverkehr endet war dann doch mehr als unsensibel.
Den einzigen Charakter, den ich ins Herz geschlossen habe, war der Opa von Trevor, obwohl ich ihn nie wirklich kennengelernt habe. Er scheint ein so liebevoller und herzlicher Mann gewesen zu sein, der die Menschen so genommen hat, wie sie nun einmal sind, ohne sie in Schubladen zu stecken. Auch die Liebe zu seinen Bienen fand ich unheimlich sympathisch.
Callie mochte ich von Seite zu Seite ebenfalls immer etwas mehr, da man einfach mehr über sie erfahren hat und ihre Art begründet war.
Natürlich gab es auch einige positive Seiten des Buches. Beispielsweise fand ich die Umgebung wieder einmal wunderschön. Ich mag die Szenerie, die Nicholas Sparks in seinen Büchern schildert. Vor allem die Geschichte um den Honig und die Bienen fand ich klasse und hat mich begeistern können. Des Weiteren hat Nicholas Sparks alle Handlungsstränge toll miteinander in Verbindung gesetzt, sodass am Ende alles einen Sinn gemacht hat und es zu einem Ende kommt, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Der Schreibstil von Nicholas Sparks hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Ich mag seine Art zu schreiben. Flüssig, herzlich und mit Umgebungen, die einen verzaubern. In diesem Buch hat sich der Autor für die „Ich-Perspektive“ des Protagonisten Trevor entschieden, der aus der Vergangenheit heraus erzählt.

Fazit
Für mich insgesamt ein schönes Buch, dem es allerdings an den typischen Sparks-Emotionen fehlt. Die Handlungen wurden allerdings toll miteinander verwoben und haben wunderbar aufeinander aufgebaut. Der Schreibstil von Nicholas Sparks hat mich auch hier wieder gepackt und ich habe das Buch relativ schnell weggelesen. Insgesamt ein nettes Buch, wohl aber nicht das Beste von Nicholas Sparks. Daher gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Schön, aber nicht das was man von einem Sparks erwartet

Als ich gesehen habe das Nicholas Sparks einen neuen Roman rausbringt, war ich direkt Feuer und Flamme. Er ist mein Lieblingsautor, dementsprechend waren meine Erwartungen wirklich sehr hoch. Ich hatte Glück und durfte hier an der Leserunde teilnehmen, vielen Dank nochmal dafür.

Wenn man zu einem Buch von Sparks greift, erwartet man eine Geschichte voller Liebe, Leidenschaft, Drama und natürlich darf der Herzschmerz nicht fehlen. Seine Geschichten und die Charaktere darin sind sehr tiefgründig, es reißt einen sofort mit. Bei diesem Buch hat mir das ein oder andere etwas gefehlt. Aber kommen wir erstmal zur Story:

Gleich zu Anfang werden wir von unserem Hauptprotagonisten Trevor Benson abgeholt. Er begleitet uns das ganze Buch über, und erzählt uns seine Geschichte. Trevor ist 32 Jahre jung und erholt sich gerade noch von einem Anschlag in Afghanistan, wo er als Arzt gearbeitet hat. Wie man sich denken kann hat er sowohl körperliche als auch psychische Wunden davon weggetragen. Sein Großvater ist vor kurzem gestorben, und hat ihm das Haus samt Bienen in New Bern vererbt. Er entscheidet sich bis zum Beginn seiner Weiterbildung dort zu wohnen, um sich um die Bienen und den Verkauf des Hauses zu kümmern. Das Setting ist wie immer wunderschön. Sparks hat es auch hier wieder mit seinem Schreibstil geschafft, das man sich direkt an diesem Ort wohl fühlt und es bildlich vor Augen hat. Trevor war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich mochte seinen Erzählstil gern. Trevor begegnet in New Bern zwei Frauen. Natalie & Callie. Natalie ist Deputy in der Stadt, und er fühlt sich direkt zu ihr hingezogen. Doch Natalie hat mit ganz anderen Dingen zu kämpfen, was ihrer Liebesgeschichte nicht zugute kommt. Leider konnte ich den beiden nichts abgewinnen. Es ist am Anfang zu wenig passiert, um dann plötzlich die große Liebe zu sein. Sparks ist ja für Liebe auf den ersten Blick bekannt, was auch sonst immer echt schön ist. Aber hier kam für mich einfach nichts rüber, was mich hätte mitreißen können.

Callie‘s Geschichte hingegen hat mich mehr berührt. Sie ist noch sehr jung und wohnt in einem Wohnwagen. Sie ist komplett auf sich alleine gestellt, keiner weiß etwas über sie, über ihre Familie oder woher sie eigentlich kommt. Sie hatte eine ganz besondere Bindung zu Trevor’s Großvater, weshalb Trevor sich verpflichtet fühlt ihr zu helfen.

Im Gegensatz zu anderen Büchern von Nicholas Sparks, konnte mich dieser hier nicht direkt begeistern. Das Ende hat es für mich nochmal rausgeholt, aber anfangs ging es wirklich sehr ruhig zu. Ich hab es nicht als ganz so schlimm empfunden, weil ich seinen Schreibstil total liebe. Von daher war es die erste Hälfte über eher entspannend als spannend. Aber da mir ein ganz wichtiger Bestandteil, die herzzerreißende Liebesgeschichte à la Sparks, gefehlt hat kann ich dem Buch nur 4 Sterne geben.