Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

_girl_who_reads_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _girl_who_reads_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Mystisch und wunderschön

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Bereits das Cover dieses Buches verspricht vieles: eine geheimnisvolle Welt mit liebevoll überlegten Details und eine starke Protagonistin, die weiß was sie will.

All dies wurde vom Inhalt des Buches ...

All dies wurde vom Inhalt des Buches bestärkt. Das Buch liest sich flüssig und die Autorin schafft es, die Leser mit ihren Schreibstil abzuholen und mit ein eine fremde Welt zu entführen. Ihre Beschreibungen sind dabei ausführlich und sehr detailreich: Die Farben und all die wunderbaren Dinge, die Ella auf ihrer Reise entdeckt, sind so toll beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst die bunten Farben zu sehen und die Gebäckstücke und den Tee zu schmecken.

Der wunderbare Schreibstil wird durch eine spannende Handlung abgerundet: Die Handlung verläuft in angenehmen Bahnen und gleichmäßig, was den Lesefluss unterstützt hat. Es gab keine unnötigen Szenen, die die Geschichte in die Länge gezogen haben, sondern jede Handlung hatte einen bestimmten Sinn, der im Laufe des Buches verdeutlicht wurde. Trotzdem gab es spannende Wendungen und Kapitel im Buch, in denen die Handlung Fahrt aufgenommen hat: Hier sollte man als Leser besser keine Pause einlegen.

In der Ausarbeitung ihrer Figuren hat die Autorin eine genauso große Sorgfalt und Liebe gesteckt, wie in das gesamte Buch. Ella hat eine für ihr junges Alter außergewöhnliche Art und Weise die Welt zu sehen. Dem Leser wird schnell klar, dass sie weiß, was sie will und was sie für richtig und was für falsch erachtet. Außerdem war sofort klar, was für eine loyale Freundin sie ist und, dass sie ihre Freunde grundsätzlich vor ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellt. Neben Ella steht Aris. Auch er weißt Charakterzüge auf die von tiefer Verbundenheit und einem starken Rückhalt geprägt sind. Nicht nur für Ella, auch für seine Heimat geht er durch jede Gefahr und steht bedingungslos für sie ein. Doch nicht nur die beiden Hauptprotagonisten weißen diese innere Stärke auf - auch die Nebenpersonen sind sorgfältig ausgearbeitet und haben alle ihre eigene, den Leser tief bewegende, Vergangenheit.

Schade fand ich nur, dass die Autorin Ellas Freundin Lisa und ihrer Mutter, aber auch beispielsweise Kenneth keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich hätte mich über das ein oder andere Kapitel aus deren Perspektive gefreut, da mir so der Bezug zu Ellas altem Leben gefehlt hat.

Nichtdestotrotz habe ich das Buch und jede Minute des Lesens geliebt. Die Welt, die die Autorin beschreibt ist mystisch, wunderschön und absolut fesselnd. Eine ganz große Leseempfehlung für alle Menschen, die das Meer und seine Geheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Detailreiche interessant aufgebaute Liebesgeschichte

Dein erster Blick für immer

„Dein erster Blick für immer“ überzeugt nicht nur durch ein wunderschönes Cover, sondern auch durch seinen Inhalt. Es handelt von Maya und James, die sich eigentlich gar nicht kennen und nur wenige Gemeinsamkeiten haben. Eine Gemeinsamkeit ist, dass sie jeden Morgen den 8:21 Uhr Zug nehmen. Gleich bei ihrer ersten Begegnung in diesem Zug wusste Maya, dass dies der Mann ist, mit dem sie alt werden möchte. Blöd nur, dass James sie gar nicht zu bemerken scheint.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch die Leser Einblicke in die Leben von Maya und James und in die einiger Nebenprotagonisten bekommen. Dies sorgt beim Lesen für Abwechslung und verdeutlicht, wie unterschiedlich die Leben von Maya und James sind – und wie viele Berührungspunkte sie dennoch haben. Egal ob die Beiden, ohne es zu bemerken an Silvester in derselben Bar sind oder zum selben Zeitpunkt in London wieder in den Zug steigen: Immer wieder bemerkt der Leser, dass ihre scheinbar so unterschiedlichen Leben doch ihre Berührungspunkte haben. Auch fällt auf wie aufmerksam Maya ist und wie sehr ihr auch kleine Details an James auffallen.

Der Autorin gelingt es durch einen sehr detailreichen Schreibstil den Leser in eine andere Welt zu schicken. Zu Beginn viel es mir schwer, aus den viele Infos und kleinen Details das Wesentliche herauszufiltern – das wurde aber immer einfacher, je mehr ich gelesen habe. Je weiter ich im Buch gekommen bin, umso mehr habe ich angefangen genau diesen detailreichen Schreibstil zu lieben. Der Schreibstil sorgt nicht nur dafür, dass wir als Leser ein genaues Bild vor Augen haben – er spiegelt auch Mayas Persönlichkeit wider. Die junge Frau ist stets aufgeweckt und hat für jeden ein liebes Wort parat. Außerdem merkt der Leser schnell, dass Maya auch die kleinen Dinge zu schätzen weiß und in alles was sie macht 100% ihrer Energie und ihrer Lebensfreude steckt – so wie sie beispielsweise seit Jahren versucht die perfekten Macarons zu backen. Ob eine seitenlange Beschreibung dieser wirklich notwendig war bleibt jedoch fraglich - wie bereits erwähnt, die Autorin liebt nun einmal Details.. Während Maya außerdem sehr romantisch veranlagt ist und die Leser in eben diese Stimmung zu versetzen weiß, habe ich James eher pragmatisch erlebt. Durch ihn hat das Buch die Notwendige Ernsthaftigkeit und Tiefe bekommen. Sein Leben hat den Lesern gezeigt, dass eben nicht alles so Friede, Freude, Eierkuchen-mäßig ist, wie Maya es einen zu Beginn glauben lassen möchte. Wichtig ist jedoch, dass Maya keineswegs oberflächlich ist – auch sie entwickelt im Laufe des Buches die notwendige Tiefe und entwickelt sich dementsprechend weiter.

Das Buch enthält neben den Einblicken in die Leben der Protagonisten auch wirklich lustige Stellen und Anekdoten. An vielen Stellen musste ich aufgrund der Beschreibungen schmunzeln, an anderen sogar laut lachen. Außerdem ist es faszinierend zu sehen, wie die Autorin jeden einzelnen der vielen Handlungsstränge zu einem schlüssigen Ende zusammenbringt. Gleichzeitig lässt sie jedoch auch Aspekte offen, die die Leser zur eigenen Fantasie anregen.

Verwirrt hat mich zu Beginn neben den vielen Details auch die Zeitform. Die Autorin schickt die Leser immer wieder in die Vergangenheit, um sie dann zurück in die Gegenwart zu holen. Dabei viel es mir teilweise etwas schwer dem Inhalt zu folgen und diesen in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen.

Zusammengefasst ist dies ein super Buch, wenn man dem eigenen Leben für einige Stunden entkommen und in eine lebensfrohe andere Welt eintauchen möchte. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen und muss sagen, dass sich das Durchhalten der vielen Details zu Beginn lohnt – ihr werdet sie am Ende zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein Buch zum Wohlfühlen

Alles, was ich für dich fühle

„Alles, was ich für dich fühle“ von N. Welling handelt von Damian und Linda. Damian hat erst vor kurzem erfahren, dass er einen 18-jährigen Sohn hat, doch das Schicksal meint es nicht gut mit dem Spanier. Bevor er seinen, in Deutschland lebenden, Sohn kennenlernen kann, begeht sein Sohn (Louis) Suizid. Damian gibt sich, beziehungsweise der Tatsache, dass er nicht sofort nach Deutschland gefahren ist, als er von seinem Sohn erfahren hat, die Schuld daran. Linda war die Psychiaterin von Damians Sohn und auch sie sucht die Schuld für den Suizid bei sich. Um den letzten Wunsch ihres ehemaligen Patienten zu erfüllen, reist sie nach Spanien, um Damian einen letzten Brief seines Sohnes zu überbringen.

Mit ihrem angenehmen Schreibstil hat mich Nora Welling sofort abgeholt. Man erkennt in jedem Satz ihre Liebe zum Detail. Die Natur und die Menschen, ja sogar die Atmosphäre, sind so ausführlich, bildhaft und detailreich beschrieben, dass man als Leser das Gefühl hat selbst in Spanien zu sein. Gerade in den Anfangsszenen konnte ich mit Linda die neue Umgebung erkunden und die Bewohner der Hacienda kennenlernen. Dabei hat es mir besonders Nuria angetan. Die lebensfrohe und aufgeweckte junge Frau hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ich finde die Art und Weise, wie sie Linda eine Freundin sein und zeitgleich Damian schützen möchte super schön dargestellt. Auch Damian erscheint beim Lesen ein echter Goldschatz zu sein. Zwar verhält er sich Linda gegenüber kalt und distanziert, dies ist jedoch aufgrund der Vorgeschichte seines Sohnes irgendwie verständlich. In seinem Umgang mit den Pferden erkennt man jedoch sein wahres Ich. Der Autorin gelingt es hierbei super den Übergang des kalten Verhältnisses von Damian und Linda bis zu ihrer Annäherung zu gestalten. Hierbei kommt einem beim Lesen nichts unrealistisch oder übertrieben vor. Man hat dagegen das Gefühl die Beweggründe und gemischten Gefühle von Linda und Damian gut nachvollziehen zu können.

Inhaltlich geht es bei diesem Buch nicht lange, bis die Story so richtig Fahrt aufnimmt. Dabei hatte ich allerdings an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, dass es die Autorin etwas zu gut gemeint hat. Mir persönlich wären weniger Handlungsstränge, die ausführlicher beleuchtet werden, lieber gewesen. Durch die vielen verschiedenen Vorkommnisse wurde die Geschichte auf der einen Seite realistisch – denn wann verläuft das Leben schonmal wie geplant – auf der anderen Seite ist so viel passiert, dass man gar nicht mehr wusste, wo man eigentlich steht. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass der Fokus mehr auf dem, im Klappentext erwähnten, Brief und der Vergangenheit von Damians Sohn liegt. Die einzelnen Vorkommnisse sind in meinen Augen durch die Vielzahl der Handlungen und Entwicklungen einfach untergegangen. Das fand ich beim Lesen sehr schade, da ich jeden einzelnen Handlungsstrang spannend und gut gewählt fand. Leider kann so ein Buch ja aber nur begrenzt Seiten haben, daher hätte ich mir hier weniger verschiedene Aspekte und einen strenger gewählten Fokus gewünscht.

Trotzdem hat mir das Lesen eine unglaubliche Freude bereitet. Trotz des schwierigen Themas ist es der Autorin gelungen einen Wohlfühlort zu erschaffen. Ich werde mich immer wieder gerne an die Momente mit Damian, Linda und den übrigen Bewohnern der Hacienda zurückerinnern, da Nora Welling es geschafft hat, dass ich mich beim Lesen selbst wie eine weitere Bewohnerin dieses wundervollen Ortes gefühlt habe.

Wer ein Buch lesen will, dass einen in der Seele berührt, einen an einen anderen Ort katapultiert und dabei das Fernweh nach Sonne, Strand und Meer weckt, ist hier an der richtigen Adresse.

• Gefühle
Veröffentlicht am 12.08.2020

Gewohnt toller Schreibstil

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Sarah Stankewitz konnte mich in „Lovely Mistake“, wie schon im ersten Band der Reihe, mit ihrem Schreibstil überzeugen. Sie schafft es mit wenigen Worten den Protagonisten Leben einzuhauchen. Man lernt sowohl Molly, als auch Troy sehr gut kennen und bekommt Eindrücke von ihren Gedanken und Gefühlen. Dies wird auch durch den Aufbau des Buches unterstützt. Die Autorin hat die Kapitel wie gewohnt abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben.

Mit Molly hat Sarah Stankewitz eine authentische Person geschaffen, die offen ist und ihre Gefühle mit den Lesern teilt. Sie weiß, was sie möchte und hat trotzdem keine Probleme damit, ihre Wünsche hinten anzustellen, wenn sie das Gefühl hat, dass ihre Freunde oder ihre Familie sie brauchen. Ich habe Molly bereits in „Perfectly broken“ als beste Freundin von Brooke lieben gelernt – dies wurde durch diesen Band nur noch verstärkt.
Von Troy hatte ich nach „Perfectly broken“ dagegen noch kein genaues Bild vor Augen. Ihn habe ich erst im Laufe dieses Buches richtig kennen gelernt. Die Art wie er für Molly da ist und ihr trotz ihrer Differenzen hilft, hat mich ehrlich berührt.

Toll fand ich außerdem, dass man als Leser über Molly und Troy auch Einblicke in das weitere Leben von Brooke und Chase bekommen hat. Ich freue mich immer, wenn Protagonisten aus früheren Büchern wieder aufgegriffen werden.

Inhaltlich konnte mich das Buch leider nicht hundertprozentig überzeugen. Zwar ist die Handlung spannend und mit Wendungen gestaltet, der Grundaufbau und das übergreifende Thema hat mich jedoch stark an den ersten Band erinnert. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, hätte mir jedoch Einblicke in andere Themen und etwas Abwechslung gewünscht.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die sympathischen Protagonisten und der großartige Schreibstil haben mir einige sehr schönen Stunden beschert.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wow! Echt spannend!

Lauf, Jane, lauf!

Lauf, Jane, Lauf!" von Joy Fielding handelt von Jane, welche unter einer Amnesie leidet. Sie findet sich mitten in Boston wieder. Blutbefleckt, die Taschen voller Geld und ohne Erinnerung. Sie weiß wo sie ist, erkennt die Straßen und weiß welcher Tag ist. Die Frau, die ihr im Spiegel entgegenblickt erkennt sie jedoch nicht. Wer ist der Mann, den man ihr als Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr helfen sollen? Und warum fühlt sie sich plötzlich als Gefangene im eigenen Haus? Sind das alles Hirngespinste einer Geisteskranken? In Jane wächst der Verdacht, dass sie einem teuflischen Plan ausgeliefert ist. Verzweifelt kämpft sie um ihr Gedächtnis

Meine Gedanken:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bereits ab der ersten Seite war ich voll im Geschehen drin und konnte mich sehr gut in Jane hineinversetzen. Das Buch ist aus der Sicht von Jane geschrieben, das hat den Vorteil, dass man als Leser immer nur genauso viel weiß, wie Jane zu diesem Augenblick. Das macht das Lesevergnügen sehr authentisch und lädt dazu ein, selbst zu rätseln, was am 18. Juni 1990 passiert ist – was so schlimm war, dass Jane sich ins Vergessen geflüchtet hat.

Mich hat das Buch auch wegen seinem Hauptthema, der hysterischen Amnesie sehr interessiert. Erst letztes Semester habe ich im Ramen meines Psychologiestudiums einiges über Amnesien gelernt und das jetzt in einem Buch in Romanform zu lesen fand ich sehr interessant. Ich habe einige Erklärungen und Anzeichen der Krankheit gekannt, wodurch die Geschichte von Jane für mich sehr realistisch geworden ist.

Was mir an dem Buch ein bisschen gefehlt hat, war ein entscheidender Wendepunkt. Obwohl die ganze Geschichte sehr spannend geschrieben war und ich das Buch fast gar nicht aus der Hand legen konnte, war ich zu keinem Zeitpunkt richtig geschockt, oder habe mich über die Entwicklungen gewundert. Das ist eigentlich etwas, was ich von einem richtigen Thriller erwarte. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung, in den meisten anderen Rezensionen, die ich zu dem Buch gelesen habe, wurden gerade die unerwarteten Wendungen gelobt. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber ich hatte eher das Gefühl, dass die Wendungen, die die Geschichte vollzogen hat, naheliegen waren. Trotzdem hat der Schreibstil von Joy Fielding dafür gesorgt, dass die Spannung erhalten blieb und ich unbedingt wissen wollte, wie das Buch endet.

Mit Jane und Michael hat Joy Fielding zwei sehr Facettenreiche Protagonisten entworfen. Vor allem Jane lernt man im Laufe des Buches sehr gut kennen und lieben. Auch wenn ich das ein oder andere mal tatsächlich an ihrem Verstand gezweifelt habe (sie selbst überlegt schließlich auch nicht ohne Grund, ob sie eventuell verrückt geworden ist), lässt Joy Fielding durchblicken, was für eine intelligente und zielstrebige junge Frau die eigentliche Jane vor den Geschehnissen des 18. Juni war. Michael lernt man aufgrund der Erzählperspektive nur durch die Erfahrungen, die Jane mit ihm macht, kennen. Aber auch hierbei wird deutlich, dass er nicht nur der sich sorgende Ehemann ist, sondern Seiten hat, die Jane verborgen bleiben sollen.

Obwohl meine Ausgabe des Buches noch von 1992 und damit in alter Rechtschreibung verfasst ist, war das Lesen sehr angenehm. Ich hatte mich bereits nach wenigen Seiten an die ungewohnte Rechtschreibung (daß, …) gewöhnt und konnte mich so voll auf den Inhalt konzentrieren.

Im Allgemeinen bin ich ein großer Fan des Schreibstils von Joy Fielding. Sie hat es bisher noch mit jedem ihrer Bücher geschafft, mich komplett zu fesseln und mitten in das Geschehen zu katapultieren.

Alles in allem hat Joy Fielding eine sehr spannende Geschichte geschaffen, die durch eine sympathische Protagonistin und viele Zweifel geprägt ist. Ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß und werde das Buch definitiv auch Freunden und Bekannten weiterempfehlen.