Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Sarah J. Maas jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein Meisterwerk!

In dem zweiten Teil der Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ hat Feyre es geschafft ihre Feindin, und die aller Fae, Amarantha zu besiegen. Zurück am Frühlingshof könnte sie glücklich mit Tamlin leben, doch der Kampf hat Spuren hinterlassen. Außerdem ist da auch noch Rhysand, der High Lord des Hofs der Nacht, der seinen Handel einfordert und Feyre zu sich holt. Dort wird sie Teil eines gefährlichen Vorhabens und hat gleichzeitig mit ihrem Herz zu kämpfen.

Wow. Einfach wow. Ich glaube dieser Teil hat mich die Reihe erst richtig lieben lernen. Der Schreibstil war immer noch traumhaft und die Seiten waren voller Spannung und Liebe.
Meine Meinung zu den Charakteren hat sich im Vergleich zu Band 1 eigentlich um 180 Grad gedreht. Mit jedem Satz war ich Tamlin ein wenig abgeneigter gegenüber und habe Rhysand mehr lieben gelernt. Schon am Anfang hat sich der Frühlingshof nicht mehr so angefühlt wie zuvor und man hat gemerkt, dass Feyre sich unwohl fühlt. Es gab zwar noch einige intime, süße Szenen zwischen Feyre und Tamlin, jedoch war die Chemie nicht mehr so spürbar wie zuvor.
Rhysands Auftauchen hingegen war jedes Mal wie eine Rettung, es war als ob Feyre plötzlich von unter Wasser wiederauftauchen würde, als ob sie wieder atmen könnte. Sein Erscheinen bei der Hochzeit gefiel mir besonders, es war einfach unfassbar passend und ich war so dankbar dafür. Ianthe mochte ich nämlich die ganze Zeit über schon nicht, ich hatte einfach ein gewisses Misstrauen ihr gegenüber. Als Rhysand Feyre dann aber zu sich holte, und sie auch bei ihm blieb, hatte ich pure Gänsehaut, denn die Szene war total magisch.
Ich glaube zum Setting Velaris muss ich eigentlich nicht viel sagen, es ist surreal. Einfach, dass dieser Ort existiert, wie viel er Rhys bedeutet und, dass er langsam zu Feyres Heimat wird, ist wundervoll. Es war im Allgemeinen total schön zu sehen, wie Feyre dort auftaute und wie sie den Leuten allmählich vertraute. Den inneren Zirkel habe ich wirklich ins Herz geschlossen, jeder von ihnen ist auf seine eigene Art liebenswert und passt perfekt in die Familie. Die Kapitel, in denen Feyre Velaris einfach kennenlernte waren richtig schön zu lesen, ich habe jede einzelne Seite genossen. Auch die immer stärkere, tiefere Beziehung zwischen Feyre und Rhysand war reiner Balsam für meine Seele. Einzig gestört hat mich die Unentschlossenheit von Feyre, ich konnte zwar einerseits verstehen, dass sie noch nicht bereit für etwas Festes und Langfristiges war, doch andererseits gab sich Rhys so viel Mühe und manchmal war Feyre auch kurz davor sich ihm vollständig hinzugeben.
Vom Setting her hatte es mir aber nicht nur Velaris angetan, ich mochte auch den Sonnenhof beispielsweise wirklich gerne. Tarquin als neuer Charakter war ebenfalls interessant, er strahlte sehr viel Lebensfreude- und Energie aus und seine „Beziehung“ oder einfach sein Verhalten Feyre gegenüber ist underrated.
Am besten oder eher am emotionalsten war Kapitel 55. Jeder, der dieses Buch gelesen hat, weiß jetzt sofort welche Szene ich meine und ich muss sagen ich habe wirklich nicht zu viel erwartet. Während des Lesens habe ich gezittert, geheult, gelacht und war vor allem tief berührt. Was Feyre und Rhys haben ist etwas vollkommen Einzigartiges. Durch Rhysands Worte hat man nochmal einen viel besseren Einblick in sein Inneres bekommen und vor allem hat man gemerkt, wie sehr im Feyre am Herzen liegt. Dass die beiden Seelengefährten sind ist das schönste überhaupt und ich war noch nie so glücklich für ein (fiktionales) Paar.
Nach dieser Szene oder auch eher dem Geständnis der beiden merkte man auch, dass sie viel offener, aber auch intensiver miteinander umgingen. Es war total romantisch und leidenschaftlich, aber ich habe es geliebt. Lediglich manchmal, als Feyre in jedem zweiten Satz erwähnen musste, dass Rhys ihr Gefährte war, schwankte meine Stimmung zwischen Genervtheit und Freude.
Wie erwartet, hat das Ende wieder das ganze Buch gewendet. Mir erschien die Szene beim König generell ein bisschen zu überstürzt und ich hätte die Charaktere vor Naivität am liebsten gegen die Wand geschleudert. Trotzdem stach Feyre heraus und ich habe sie für ihre Entscheidung gleichzeitig gehasst und geliebt. Sie war so aufopfernd, aber auch zu selbstlos. Die letzten Seiten haben mich auf jeden Fall sehr süchtig gemacht und nachdem ich den finalen Satz las und das Buch schloss, konnte ich nicht mehr klar denken. Ich sag’s euch, ich bin wie traumatisiert zum Bücherregal gelaufen und habe fast blind den dritten Teil herausgeholt.

Der zweite Band war um Längen besser als der erste, viel intensiver und vor allem auch deutlich spannender. Durch diesen Band habe ich die Welt der Charaktere und auch die Charaktere selbst viel besser kennengelernt und konnte mir eine bessere Meinung bilden. Die Storyline und die Plottwists waren unfassbar gelungen, ich habe teilweise vor Schreck fast aufgehört zu atmen. Der zweite Band gehört auf jeden Fall zu einem der stärksten der Reihe und wurde gleichzeitig (vor allem durch Rhysand) zu einem absoluten Herzensbuch.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Tolle Geschichte mit leichten Erzählschwächen

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas.

Spoilerwarnung

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas.

Spoilerwarnung
Der zweite Teil der Reihe startet ziemlich bedrückt. Die Autorin nimmt sich Zeit, die Zerrissenheit von Feyre zu verdeutlichen. Sie liebt Tamlin und möchte auf ewig bei ihm bleiben, spürt jedoch, dass da etwas ist, dass sie von ihm entzweit. Tamlin hält Feyra klein, degradiert sie von einer Kämpferin zur Hausfrau und sorgt damit für ihren inneren Zerfall. Es ist eine krankhafte Liebe, die schlussendlich einseitig ist. Feyre stellt fest, dass es lediglich das einfachere, schönere Leben ist, dass sie mir Liebe verwechselt hatte.
Tamlin trieb Feyre mit seiner übertrieben Fürsorge in die Arme von Rhysand, welcher wiederum Feyre aufnimmt, aufpeppelt und ihr Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Er unterrichtet sie in Kampfkunst und zeigt ihr, ihre neu erlangten Fähigkeiten zu nutzen.
Sie fasst vertrauen und hilft ihm im Kampf gegen das Böse.

Charaktere:
Tamlin hat sich bereits im ersten Band als "Schlappschwanz" erwiesen. Er traf oftmals harte, unnachgiebige Entscheidungen. Dadurch hatte ich frühzeitig das Gefühl, dass er der wahre, böse High Lord war und nicht Rhysand.
Natürlich lassen sich seine Entscheidungen, Feyre zu beschützen, nachvollziehen. Dennoch war die Tragweite seiner Handlungen grausam. Das lässt sich besonders deutlich an der Szene festhalten, als der 10. fällig wurde und er trotz vorangegangenem Notstand auf die Zahlung durch die Wasserwesen bestand.

Rhysand hat sich zügig in mein Herz gekämpft. Als er Feyres Hilfeschrei erhörte und sie befreite, wurde mir schnell klar, er war ein guter Fae. Wie groß sein Herz wirklich war, haben wir im zweiten Abschnitt erfahren. Er hat seine Freunde und sein Reich beschützt und dafür sich selbst geopfert. Das hat mir ein paar Tränen und schweres Schlucken abverlangt. Das da mehr sein musste, als stumpfsinnige Liebe, das war mir schnell klar.

Feyre hat eine Entwicklung vom depressivem Mädchen zur selbstbewussten Fae hingelegt. Allerdings hat das etliche Seiten gedauert. Sie lernte Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein unter der Anleitung von Rhysand. Sie ist ein starker Charakter, bleibt sich immer treu und setzt sich ein, wenn anderen Unrecht wiederfährt.

Die Geschichte hat Wendungen über Wendenen. Wenn man glaubt, man wisse, wie es weitergeht, wird man schnell eines Besseren belehrt. Dennoch fand ich, dass manche Seiten kürzer gefasst (das ewige Leid Feyres im Hof des Frühlings hat mich anfangs genervt) und andere Dialoge und Handlungen weitreichender beschrieben sein sollten. Beispielsweise hätte ich gerne mehr über die vergangenen Kriege erfahren.
Ob das Buch auf Grund der vielen Sexszenen am Ende dem Genre Jugendphantasie einzuordnen ist, sei dahingestellt. Ich kann das Buch dennoch überzeugt weiterempfehlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2020

Was für ein unfassbar tolles Buch

Sarah J. Maas ist ein absolutes Genie. In Sachen Romantasy gehört sie für mich eindeutig zu den talentiertesten Autorinnen.

Fand ich den ersten Teil noch ganz ok, so hat mich dieser zweite Teil absolut umgehauen. Meine Liebe zu diesem Buch, den Charakteren, in Worte zu fassen fällt mir schwer, wenn ich mich kurzhalten will.
Feyre macht in diesem Band eine noch größere charakterliche Entwicklung durch als im ersten.
Vorher war sie schon mutig und klug, jetzt lernt sie aber sich selbst zu schätzen und für sich und die, die ihr am Herzen liegen, zu kämpfen.
Ich kenne keine Gruppe, zu der ich lieber gehören würde, als Rhys und seinem inneren Zirkel. Sie sind eine Gruppe von Ausgestoßenen und Unakzeptierten. Und sie sind eine Familie.
Feyres Liebesgeschichte wird ganz sicher auf lange Zeit meine Liebste sein. Ich bin ihr und ihrem Gefährten absolut verfallen.
Für mich ist Rhysand ein ganz besonderer Charakter. Statt sich um sich selbst zu sorgen, ist sein größter Wunsch, dass es seinen Liebsten gut geht. Vor allem seiner Gefährtin. Dafür geht es buchstäblich durch die Hölle.
Er und Feyre ergänzen sich auf eine wundervolle Art und Weise und ich leide jedes Mal aufs Neue mit Rhys, wenn er erlebt, wie es seiner Gefährtin geht.
Der Cliffhanger ist ziemlich gemein, allerdings werde ich alles durchstehen, solange ich weiß, dass die Beiden Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft haben.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein wahnsinnig großartiges Buch

„Auf die Sterne, die zuhören – und auf die Träume, die wahr werden.“

„Auf die Sterne, die zuhören – und auf die Träume, die wahr werden.“

Feyre hat überlebt – mehr noch, sie ist jetzt eine Fae, Lady des Frühlingshofes und Verlobte des High Lords Tamlin. Alles Gründe um glücklich zu sein oder? Doch nach den Ereignissen unter dem Berg in ihr ist etwas zerbrochen. Zweifel und der Wunsch nach Hilfe werden übermächtig in ihr, bis Rhysand einschreitet und Feyre auffordert ihren Teil einer alten Abmachung einzuhalten und mit ihm zu gehen. So gelang Feyre in Rhys Schloss, zu ihm den sie doch so sehr verabscheut. Aber ist Ryhs wirklich der Feind?

Wow – ich habe den ersten Band geliebt, aber im Vergleich zu dieser Geschichte, ist er nichts!
Anfangs war es wahnsinnig düster und ich habe wirklich etwas die Lust verloren. Doch dann taucht Ryhs auf und weckt in Feyre mit seinem Spott und seiner Überheblichkeit ihren alten Kampfgeist. Statt sie in Ketten zu schlagen, bringt er ihr Lesen bei und wie sie ihre Kräfte kennenlernen und nutzen kann und bringt nach und nach die alte, kämpferische, mutige Feyre zurück, die sich niemals von Tamlin einsperren lassen würde. Ryhs will Feyre nichts Böses, im Gegenteil – er versucht sie zu retten und ich habe seinen Charakter so lieb gewonnen!

„Schöpfung und Zerstörung, Zerstörung und Schöpfung, das ist der Lauf der Dinge. Was zusammengehört findet zusammen.“

Neben Ryhs den man in diesem Band viel viel besser kennen lernt, gibt es auch noch neue Charaktere. Azriel und Cassian, die geflügelten Krieger, der eine wild und lustig, der Andere still und treu. Mor die zu Feyres Freundin wird, ebenso schön, wie gefährlich und Amren, ein Wesen, gierig nach Schmuck und älter als die Zeit selbst.

„Wenn man so lange in der Dunkelheit gefangen ist, dann wird die Dunkelheit irgendwann dein bester Freund.“

Ich habe es einfach geliebt, die Stimmung, die Spannung, die Liebe, die zwischen diesen Figuren herrscht und die Art, wie sie zusammenhalten und für einander da sind. Jeder einzelne von ihnen hat ein grausames Schicksal erlebt, doch anstatt zu zerbrechen, sind sie gemeinsam noch viel stärker daraus hervorgegangen und sie alle kämpfen für Ryhs und seinen gemeinsamen Traum. Und Freyre nehmen sie ohne Vorbehalte bei sich auf.

„Die Wahrheit ist tödlich. Die Wahrheit ist Freiheit. Die Wahrheit kann brechen, schmieden und binden.“

Urteil: Ein wahnsinnig großartiges Buch, das ich nicht weglegen konnte und das definitiv zu meinen Lieblingen seid und für immer zählt! ♥

Veröffentlicht am 18.07.2020

Unglaublich fesselnd

Seit Amaranthas Niedergang hat Feyre sich verändert. Sie kann sich nicht von dem Anblick der Fae losreisen, die durch ihre Hand gestorben sind. Alle scheinen sie für ihre Retterin zu halten, doch sie fühlt sich bloß wie eine Mörderin. Endlich ist sie wieder mit Tamlin vereint, doch der scheint nicht zu verstehen wie sehr sie sich verändert hat. Und außerdem ist da noch der Pakt den sie mit Rhysand geschlossen hat. Wie wird sie sich schlagen, wenn eine noch größere Bedrohung auf Prythian zukommt?

Wie alle Bücher von Sarah J. Maas ist auch dieses ein Meiserwerk. Niemand sonst schafft es mich so sehr in ihre Welten hineinzuziehen und mich immer wieder zu überraschen. Der Schreibstil ist phenomenal und die Geschichte einzigartig.
Feyre ist eine sehr starke Protagonistin die immer wieder an Situationen wächst und nie aufgibt. Sie musste schon so vieles Überstehen, doch sie ist daran gewachsen und man kann ihre Entwicklung hautnah miterleben.
Tamlin mochte ich schon im ersten Teil nicht besonders und dieses Gefühl hat sich in diesem Teil noch um ein vielfaches verstärkt. Er hört Feyre nicht richtig zu, lässt sie nichts selbst entscheiden und erdrückt sie förmlich.
Rhysand hingegen hat mein Herz im Sturm erobert. Er ist ab sofort mein Bookboyfriend Nummer eins. Schon zu beginn mochte ich ihn sehr gerne und ich war unglaublich glücklich ihn in diesem Teil noch näher kennenlernen zu dürfen. Er und seine Freunde haben das Buch erst richtig lebendig werden lassen und ich kann gar nicht mehr erwarten mehr von ihnen zu lesen!
Die Handlung selbst hat mich komplett überrumpelt. Es passiert so vieles mit dem man einfach nicht rechnet und das Buch ist ganz anders als alle anderen die ich bis jetzt gelesen habe.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem Fantasyliebhaber nur wärmstens empfehlen! Für mich bis jetzt mein absolutes Jahreshighlight!