Cover-Bild Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)
Band 5 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Stefan Ahnhem

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Thriller
Katrin Frey (Übersetzer)

Der Würfel ist sein Schicksal. Wer kann den Mörder stoppen?

Die brutale Mordserie von Helsingborg nimmt kein Ende. Der Würfelmörder tötet völlig willkürlich: Ein Rentner wird in einer Plastikhülle erstickt. Ein Kind wird nachts in seinem Bett ermordet. Ein Segler wird mit einem Schwert auf seinem Boot enthauptet. In seinem 5. Fall begreift Kommissar Fabian Risk als Erster, dass die Morde zusammenhängen: Alle haben kein Motiv und immer neue Methoden. Als Risk an einem Tatort einen Würfel findet, erkennt er, dass dieser Fall wie kein anderer ist. Der Mörder spielt ein Spiel. Und die Regeln kennt nur er selbst. Wird der Würfel auch über Risks Leben entscheiden?

“Stefan Ahnhem gehört zur internationalen Krimi-Elite” Krimi-Couch

Wie das Töten begann, lesen Sie in „Der Würfelmörder“

Veröffentlicht am 21.08.2020

Fabian Risk ermittelt weiter

„Die Rückkehr des Würfelmörders“ ist das fünfte Buch aus der Reihe mit Fabian Risk. Im Buch Nummer 4, das zuerst unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen ist, begannen die Ermittlungen in Mordfällen, die auf das Konto vom sogenannten Würfler gehen.
Der Würfler ist sehr aktiv und bald stößt das Ermittlungsteam unter der Führung von Astrid Tuvesson an seine Grenzen. Erst die zufällige Entdeckung an einem Tatort bringt Fabian Risk an die Idee mit der Vorgehensweise des Täters.
Außer der laufenden Ermittlungen machen Fabian Risk auch diesmal ernste familiäre Probleme zu schaffen. Auch die geheimen Ermittlungen gegen Molander hat er nicht aufgegeben, was ihm bald zum Verhängnis wurde.
Da das erste Würfler-Buch mit vielen losen Fäden endete, habe ich zuerst das vorherige Band nochmal gelesen. Es hat sich gelohnt, weil ich dann sehr gut alle Zusammenhänge zwischen den vielen Handlungssträngen nachvollziehen konnte. Auch die bereits bekannten Protagonisten kommen in dem aktuellen Band zum Einsatz; sogar der unbeliebte Kim Sleizner agiert hier ungestört weiter.
Ich war sehr gespannt auf die Lösungen der vielen parallellaufenden Fälle, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Manche Ereignisse fand ich sehr dramatisch und/oder erschütternd. Dagegen im Ermittlungsfall Molander war einiges für mich unvorstellbar oder sogar unglaubwürdig. Insgesamt hat mir aber „Die Rückkehr des Würfelmörders“ viel besser gefallen, als das Vorgängerbuch.
Die kurzen Kapitel, die oft mit einem Cliffhänger enden, erhöhen die Spannung und regen zum Weiterlesen an. Auch wenn der Autor kurze Exkursionen in die Vergangenheit macht, damit der Leser die Zusammenhänge besser verstehen kann, bin ich der Meinung, dass man doch beide Würfler-Bücher nacheinander lesen sollte. Nur so kann man die beiden Geschichten rund um den Würfler und Molander richtig verstehen und sich gut unterhalten fühlen.
Auch am Ende dieses Buches bleibt einiges offen, deswegen hoffe ich auf die baldige Fortsetzung der Reihe mit Fabian Risk und freue mich jetzt schon darauf.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Rückkehr?

Weitere Morde erschüttern Schweden.
Fabian Risk und seine Kollegen versuchen nach wie vor hinter das Geheimnis der Morde zu kommen und finden bald heraus das sie alle zusammen hängen.
Die Jagd nach dem ...

Weitere Morde erschüttern Schweden.
Die Jagd nach dem Würfelmörder geht weiter... Können sie ihn stoppen?

Das Cover passt zu der Würfelmörder-Reihe. Hier ist es schwarz gehalten, mit gelber und weißer Schrift.
Es handelt sich hier um den 2. Band und somit dem Finale des Würfelmörders. Jedoch gehören die beiden Bände zu einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk. Mir wäre es lieber gewesen die ganze Reihe zu kennen, um auch die Protagonisten besser zu verstehen.

Die Hauptprotagonisten Fabian und Irene gefallen mir sehr gut. Sie haben Stärken, als auch Schwächen. Das wirkt real und menschlich.

Der Thriller wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Man erfährt somit die Sichtweise von Fabian, Irene, dem Würfelmörder und einige andere Personen vom Buch.

Es gibt mehrere Handlungsstränge gleichzeitig, die aber an sich nicht unmittelbar zusammen hängen.
Der Hauptstrang um den Würfelmörder und die Aufklärung dazu haben mir gefallen und ist für mich logisch beendet.
Jedoch gibt es noch andere spannende Handlungsstränge, die an sich zu der Reihe um Fabian gehören, die hier nicht abgeschlossen werden. Somit ist man angehalten, die nächsten Bände zu lesen.

Ich bin von einer Reihe, bestehend aus den beiden Würfelmörder-Bänden ausgegangen und somit insgesamt von einem abgeschlossenen Buch. Mir war nicht klar, das die Bücher zu einer größeren Reihe gehören. Dies war für mich irreführend.
An sich ein spannender und gelungener Thriller. Für diejenigen die die Reihe um Fabian vom ersten Band an bekleiden, sehe gelungen. Aber für Quereinsteiger etwas ungünstig.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Die Jagd auf den Würfelmörder geht weiter

Auch in die Rückkehr des Würfelmörders geht es spannend weiter. Denn der Würfelmörder treibt weiterhin sein Unwesen in Helsingborg. Doch Fabian Risk kommt ihm immer näher. Die rasante Jagd nimmt einfach kein Ende und hinterlässt wieder viele verschiedene Opfer. Sei es ein Kind, das Nachts in seinem Bett ertrinkt oder ein Rentner der in einer Plastikhülle erstickt.

Der Ermittler Fabian Risk, jagd jedoch nicht nur den Würfelmörder auch kommt er seinem Kollegen immer mehr auf die schliche. Doch werden die Beweise das aufzeigen, was Fabian denkt oder wird er in eine andere Richtung gelenkt?

Auch diesmal wird es sehr spannend die einzelnen Jagden mitzuerleben. Der Schreibstil ist sehr gut und beim zweiten Buch hatte ich diesmal auch weniger Schwierigkeiten zwischen den verschiedenen Szenen zu springen. Es werden alle losen Enden oder Fragen die man durch Band Eins der Reihe hatte beantwortet. Dennoch muss ich gestehen, dass mir die beiden Bücher rund um den Würfelmörder nicht so gut gefallen haben. Einige Stolpersteine lagen mir da einfach zu stark im Weg um die Bücher entspannt durchzulesen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Sicht des Mörders, somit kann man sich Stückweise in seine Denkweise hineinversetzen und den Ermittlern mit noch mehr Spaß beim Katz und Maus spiel zuschauen. Doch auch Fabian Risk überzeugt in diesem Teil des Buches wieder mit seiner unglaublichen Auffassungsgabe, sodass er schneller des Rätsels Lösung kennt wie seine Teammitglieder. Doch wird ihm das vielleicht doch noch zum Verhängnis?

Fazit

Ein temporeicher Thriller mitten in Helsingborg. Ein Ermittlerteam der Extraklasse und zwei völlig verstörte Menschen. Das alles hat das Buch zu bieten und auch wenn ich nicht vollends Überzeugt bin, kann ich das Buch ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Tödliches Würfelspiel

„Reine Bosheit hat noch nie ein Motiv gebraucht und wird auch nie eins brauchen“, heißt es im Prolog von Stefan Ahnhems Thriller „Die Rückkehr des Würfelmörders“ und Bosheit, Menschenverachtung und grausames Kalkül bietet der schwedische Autor seinen Lesern reichlich. Nachdem der Vorgänger „Zehn Stunden tot“ (dazu mehr hier: https://skandinaviaspannung.blogspot.com/2019/05/nervenzehrende-spannung-und-ein-bichen.html) mit einem Cliffhanger endet, denkt der Serienmörder gar nicht daran, mit seinen Taten zu stoppen. Und auch der andere Täter, gegen den Kommissar Fabian Risk nur heimlich und hinter dem Rücken seiner Kollegen ermitteln kann, mordet weiter.

Immerhin, nachdem die Ermittler im ersten Band – im Gegensatz zu den Lesern – im Dunkeln tappten, erkennen sie nun, dass die völlig unterschiedlichen Morde, für die sie auch schon Täter zu haben glaubten, in einem Zusammenhang stehen. Doch bis sie ahnen, wie der Mörder seine Opfer findet, gibt es weitere Leichen. Auch hier könnten sensible Gemüter wieder an ihre Grenzen stoßen.

„Die Rückkehr des Würfelmörders“, das ist eben auch eine Studie des Bösen, ein Wettlauf gegen die Zeit mit zusätzlichen Komplikationen, privaten Schicksalsschlägen und viel Drama. Das gilt ganz besonders für den nervenzehrenden Showdown.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Charaktere schon zu einem Großteil aus dem ersten Band kannte – die „Rückkehr“ las sich jedenfalls leichter als der mitunter recht komplizierte erste Teil, in dem sich manche Zusammenhänge erst recht spät erschlossen. Die Tatsache, dass für diejenigen, die den ersten Band kennen, ein Serienmörder bereits bekannt ist, tut der Spannung keinerlei Abbruch, im Gegenteil. Denn das Katz- und Maus-Spiel zwischen Fabian Risk und seinem Gegner gewinnt noch an zusätzlicher Dramatik und am Ende des Buches stellt sich die Frage, ob für den Kommissar nun wirklich schon alles ausgestanden ist. Denn auch der Kopenhagener Polizeichef hat ihn im Visier…

Überhaupt, die Dänen – Ahnhem bringt auch das nicht immer ungetrübte Verhältnis der skandinavischen Nachbarn mit ins Spiel, was gewissermaßen für die dringend benötigte leichtere Note sorgt zwischen all den Leichen. Da scheint es ja ähnliche Gefühle zu geben wie zwischen Kölnern und Düsseldorfern.

Doch ob Fabian Risk nun auf dieser oder jener Seite des Sunds auf Mörderjagd geht: Spannung und beschleunigter Puls sind garantiert.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Die Umsetzung des Würfelmörders ist genial

Die Rückkehr des Würfelmörders: Thriller (Würfelmörder-Serie, Band 2) von Stefan Ahnhem, erschienen im Ullstein Paperback Verlag am 13. Juli 2020.

Das Morden in Helsingborg geht weiter und die Ermittler ...

Das Morden in Helsingborg geht weiter und die Ermittler um Kommissar Fabian Risk können kein Motiv erkennen. Außerdem wechselt der Mörder ständig seine Mordwaffe. Niemand ist wirklich sicher und solange sie keinen Hinweis bekommen gehen alle Ermittlungen ins Leere. Risk führt die begonnen Untersuchungen gegen seinen Kollegen weiter. Ein riskantes Katz und Maus Spiel beginnt.

Eigentlich ist der vorliegende Band das fünfte Buch der Fabian Risk Reihe. Ullstein hat aus dem vierten Band der ursprünglich unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen ist quasi eine Reihe in der Reihe gemacht. Ich denke, dass die zwei Bände auch unabhängig von dem Rest der Reihe gelesen werden können, wobei ich empfehlen würde die ganze Reihe zu lesen.

Im vorliegenden Band geht es wie gerne bei Ahnhem nur langsam voran. Wir erleben verschiedene Blickwinkel. Der Leser ist auch mit dem Täter unterwegs und so wissen wir vieles, was Risk nicht ahnen kann. Leider konnte er es sich nicht verkneifen auch wieder einen Dunja Erzählstrang ein zu fügen. Diesmal recht moderat, aber viele Handlungsstränge werden dann irgendwann auch etwas zäh.

Es ist ein gutes Buch, die Idee hinter dem Würfelmörder ist sehr gut und auch gut und konsequent umgesetzt. Ich erhoffe mir, dass die nächsten Bände etwas straffer erzählt werden. Insgesamt aber ein guter Thriller der in Schweden und Dänemark spielt. Man sollte mindestens den ersten Band der Würfelmörderreihe gelesen haben.