Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2020

sehr gelungener Reihenauftakt

Der Prinzessinnenmörder

Der Prinzessinnenmörder bildet den Auftakt zur Alpen- Krimi- Reihe um Kriminalhauptkommissar Wallner & Polizeihauptmeister Kreuthneraus der Feder von Andreas Föhr.
Für mich war dies auch das erste Buch, ...

Für mich war dies auch das erste Buch, das ich von Andreas Föhr gehört bzw gelesen habe.
Sprecher
Das Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Michael Schwarzmaier gelesen, den ich persönlich aus vielen - insbesondere bayerischen - Fernsehserien kenne.
Er macht hier einen sehr guten Job, besonders bringt er auch das bayerische Fair für mich gut herüber. Besonders klasse finde ich, wie er Wallners Großvater Manfred spricht; dieser bringt in die doch sehr düstere Geschichte immer wieder humorvolle Momente.
Ich bin ja bekennender Fan von Jörg Maurers Kommissar Jennerwein, und ich bin schon länger auf der Suche nach einer Krimi- Reihe, die in diese Richtung geht. Mir ist durchaus klar, dass keiner an Maurers Jennerwein herankommt,aber wenigstens etwas in der Art sollte sich doch finden lassen.
Und Andreas Föhr hat es mit diesem Buch geschafft, mich von sich zu überzeugen. Gerade auch die beiden Polizisten Wallner & Kreuthner, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sicherlich ein großer Punkt, warum die Geschichte so gelungen ist. Und wie ich oben bereits erwähnte, bringt Wallners Großvater Manfred noch eine wichtige Komponente in den Kriminalroman: Humor vom feinsten. Ich hab mich einige Male kaum halten können, wenn Michael Schwarzmaier den greisen, leicht notgeilen Manfred gegeben hat. Einfach köstlich.
Der Fall an sich ist sehr beklemmend und zugleich auch sehr spannend, er hat einfach alles, was ein guter Kriminalroman meiner Ansicht nach braucht.
Fazit
Mit Der Prinzessinnenmörder gelingt Föhr in meinen Augen einen wirklich guten Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich werde auch die folgenden Bände als Hörbuch hören, weil mir Michael Schwarzmmaier als Sprecher sehr gut gefallen hat.

Toll und Nachhaltig

Nachhaltig verliebt

Nachhaltig Verliebt ist der neueste Jugendroman aus der Feder der Autorin Chantal Schreiber. Dieses Buch wurde mir vom Schneiderbuchverlag und Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Von jedem Buch gehen 1 € als Klimaspende ab.
Ich habe mittlerweile schon mehrere Bücher von Chantal Schreiber gelesen und wurde noch nie von ihr enttäuscht. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen möchte.
Ich möchte zu allererst einmal die Aufmachung des Buches hervorheben, die 100 % Klimaneutral ist, was ich in der heutigen Zeit sehr gut finde. Man merkt auch qualitativ überhaupt keinen Unterschied zu bisherigen Büchern.
Aber kommen wir zum wesentlichen, der Geschichte ansich.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, man ist direkt in der Geschichte drin und diese lässt sich ohne Schwierigkeiten lesen.
Ich als nicht- Veganerin war vorher sehr gespannt, wie ich mich bei der Thematik fühlen würde, weil man ja leider oftmals von Andersdenkenden Personen für sein Handeln angegriffen wird. Dies ist in diesem Buch nicht der Fall.
Natürlich wird aufgezeigt, was Fleischkonsum für die Umwelt bedeuten kann, aber ganz sachlich und ohne erhobenen Zeigefinger.
Und die Idee von einem Unverpacktladen finde ich sowieso sehr gut, ganz unabhängig, ob man nun vegan ist oder nicht. Ich selbst bin schon vor einigen Monaten auf veganes, festes Shampoo umgestiegen und meine Haare waren nie gesünder( nur mal so nebenbei).
Auch die Liebesgeschichte und die Rahmenhandlung haben mir unglaublich gut gefallen.
Fazit
Chantal Schreiber ist hier wieder ein ganz tolles Buch gelungen, was auf wirklich wichtige Themen aufmerksam macht, ohne das man das Gefühl hat, dass man belehrt wird. Sie weiß einfach, wovon sie schreibt und das gefällt mir wirklich gut. Ich wünsche mir, dass dieses Buch noch viel mehr Beachtung bekommt, denn das hat es verdient.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Ganz tolles Buch

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen ist der erste Band der neuen City of Ghost- Reihe aus der Feder von Victoria Schwab.
Ich habe dieses Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Als ...

Ich habe dieses Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Der ausschlaggebende Punkt ist das Setting, denn die Geschichte spielt hauptsächlich in meiner absoluten Lieblingsstadt Edinburgh.
Ich hatte vorher noch nichts von der Autorin gelesen, weshalb der Schreibstil mich sehr positiv überrascht hat (Ich hab ehrlich gesagt befürchtet, dass sie in komplizierter Fantasy Art schreibt).
Ich war sofort in der Geschichte drin. Auch die Spannung hat von Anfang an perfekt gepasst. Ich hätte das Buch auch direkt in einem Rutsch durchlesen können, habe es aber extra langsam angehen lassen, da ich die Geschichte genießen wollte.
Es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht in diese Geschichte abzutauchen; so viele Orte in der Geschichte habe ich selbst schon mehrfach besucht, was ein klein bisschen wie nach Hause kommen für mich war. Und auch die düstere, mystische Stimmung der Old Town in Edinburgh hat die Autorin perfekt rüber gebracht.
Fazit
Victoria Schwab hat mich mit diesem Buch absolut überzeugt. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band, auch wenn dieser nicht mehr in Edinburgh sondern in Paris angesiedelt ist.

Toller Reihenauftakt

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel

Mari- Mädchen aus dem Meer: Das Schildkröten- Orakelist sowohl der erste Band der neuen Reihe rund um das Meermädchen Mari als auch das erste Buch, das ich von Christiane Rittershausen gelesen habe.

Dieses ...

Dieses Buch wurde mir vom Magellanverlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich eindeutig durch das wunderschöne Buchcover. Aber auch der Klappentext klingt sehr interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, so dass man unbedingt an die Geschichte weiterlesen will. Und so kam es, dass ich das Buch in einem Rutsch durch hatte.

Mir gefällt die Geschichte der Freundschaft, wie sich diese entwickelt und schließlich festigt.

Desweiteren gelingt es der Autorin sehr gut, Spannung aufzubauen, so dass man unbedingt dran bleiben will.

Fazit

Mari- Mädchen aus dem Meer: Das Schildkröten- Orakel ist der sehr gelungene Auftakt zu dieser neuen Reihe, die sowohl Mädchen als auch Jungen mit großer Freude lesen werden.

Für mich gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Sehr schöner Jugend- Liebesroman

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe - Band 2

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe ist der zweite Band aus der Trilogie rund um Lizzy und ihre Freunde und stammt aus der Feder von Mario Fesler.

Nachdem ich den ersten Band vor einiger ...

Nachdem ich den ersten Band vor einiger Zeit schon gelesen habe, war es allerhöchste Zeit für mich, den zweiten Band endlich zu lesen.

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und der flüssige Schreibstil des Autors hat mich direkt wieder gefangen genommen.

Von der erste bis zur letzten Seite hat dieses Buch alles, was ein Jugend- Liebesroman meiner Meinung nach braucht. Die erste Begegnung der Protagonistin mit ihrem sogenannten "Love Interest", das langsame Kennenlernen bis hin zu ersten, zarten Küssen.

Und auch Lizzys großer Bruder Max steht mit seiner ganz eigenen Geschichte im Fokus, was für den Leser überraschende Wendungen bedeutet(obwohl ich sagen muss, dass ich schon so eine Ahnung hatte).

Ein dritter Schauplatz der Geschichte sind die starken Eheprobleme von Lizzys Eltern, die für den finalen Band noch Raum für mehr lassen.

Fazit

Wie bereits Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer hat mich auch Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe wieder vollkommen überzeugt und ich bin sehr gespannt auf das große Finale im Abschlussband.