Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian

Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Vicious - Das Böse in uns

Klappentext:

Klappentext:

Das war mein erstes Buch der Autorin, die mich positiv mit ihrem Schreibstil überrascht hat. Ich konnte mir die Settings und Charaktere sehr gut vorstellen, allerdings hatte ich am Anfang Probleme mit der zeitlichen Reihenfolge, da das Buch nicht linear geschrieben wurde. Das hat sich aber im Laufe der Handlung gebessert und ich habe einen Draht zur Geschichte gefunden. Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Victor und Eli geschrieben. Beide Sichtweisen regen sehr zum Nachdenken über Gut und Böse an und wie sehr die Grenzen dazwischen doch verschwimmen können. Oft kommt es einfach nur auf den Blickwinkel an, mit dem man das Ganze beleuchtet.

Fazit:

Vicious ist ein sehr spannendes Buch, dass ich gerne weiterempfehlen kann. Es handelt sich um eine düstere Vermischung verschiedener Genres, mit einer Geschichte die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Magisch, spannend und blutig

Nachdem ich so viel positives über das Buch gelesen habe war ich sehr gespannt auf den Inhalt.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy, Thriller, Krimi und Superheldengeschichte. Ich war erst etwas skeptisch, da ich nicht so der Fan von Krimis bin, aber ich wurde sehr positiv überrascht!

Die Charaktere waren mir sympathisch, auch wenn einige davon wirklich auch sehr psychopathisch waren...
Es war sehr interessant etwas über die einzelnen Fähigkeiten der Figuren zu erfahren und die Geschichte war wirklich sehr spannend geschrieben.

Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und somit war ich mit dem Buch auch schnell durch. Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf.

Ich muss sagen, hingegen der Fantasy Bücher die ich sonst lese war dieses Buch mal überraschend anders. Das Helden Thema sowie die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon relativ brutal vom Thema her aber das war einfach sehr gut geschrieben und hat auch reingepasst.
Es gab einige überraschende Wendungen und auch das Ende war extrem spannend. Ich freue mich sehr darauf, wenn die Fortsetzung erscheint!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Das Böse im Menschen

Menschen die Superkräfte besitzen, aber Antihelden sind finde ich wahnsinnig spannend. Deshalb habe ich mich so auf dieses Buch gefreut.

In der Welt in der die Freunde Victor und Eli leben, ...

In der Welt in der die Freunde Victor und Eli leben, gibt es sogenannte Extraordinäre. Diese Menschen haben eine Nahtoderfahrung gemacht und sind mit besonderen Kräften zurück gekommen.

Die Thematik finde ich wirklich interessant, auch das die Todesart Einfluss auf die Kräfte hat, hat mir gut gefallen.
Allgemein kann man meiner Meinung nach mit der Autorin nichts falsch machen, ich habe bereits andere Bücher von ihr gelesen und einfach geliebt. Der Schreibstil ist locker, aber auch sehr spannend. Man hat immer wieder Zeitsprünge, die vielleicht mal kurz verwirrend sind, aber sonst gut zur Story passen.

Auch die Charaktere mochte ich. Victor ist hier jemand der sich während des Buches ziemlich verändert hat. Er kam mir am Anfang als echt netter Typ rüber, doch irgendwann zerfressen ihn Rachegedanken.
Eli war etwas schwer zu nehmen, aber man gewöhnt sich an ihn. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Extraordinären zu töten. Was auch nicht immer einfach zu sein scheint.

Mir hat der Fluss der Geschichte gefallen, ich freue mich bereits auf den zweiten Band (bereits erschienen) und kann das Buch somit auf jeden Fall weiter Empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Auch für Nicht-Fantasy-Leser geeignet

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fantasyleser, aber wenn es um Superhelden geht, dann bin ich definitiv dabei! 😍🙌🏻
Und was soll ich sagen? Sogar mich konnte der erste Band vicious der #viciousandvengeful ...

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fantasyleser, aber wenn es um

Superhelden geht, dann bin ich definitiv dabei! 😍🙌🏻
Und was soll ich sagen? Sogar mich konnte der erste Band

vicious der #viciousandvengeful Dilogie von @veschwab überzeugen!
Nicht nur die Protagonisten Eli und Victor sind hier super ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere besitzen genügend Tiefgang. Man kann sich in die agierenden Personen hineinversetzen, sich mit ihnen identifizieren, mit ihnen mitfiebern und man schlägt sich entweder auf die eine oder auf die andere Seite!
Das Experiment der Beiden ist schon ziemlich interessant, aber auch die Entwicklung der Story ist spannend zu verfolgen. Hier geht es zwar nicht extrem Actionreich her, aber durch das ganze Buch zieht sich eine gewisse Grundspannung. Dadurch möchte man gar nicht aufhören zu lesen, da man ständig wissen möchte, wie es weitergeht!
Besonders gut gefallen hat mir vorallem, wie die Autorin aufzeigt, was Macht mit jemandem anstellen kann. Dass nicht alles immer nur schwarz und weiß ist oder es wirklich so ist, wie es anfänglich scheint. Sondern dass man die Geschichten dahinter kennen muss um sich sein Bild zu machen. Eine Botschaft, die meines Erachtens, viel zu kurz heutzutage kommt.
Auch für "Nicht-Fantasy-Leser" kann ich dieses Buch absolut empfehlen! Ich hatte riesigen Spaß beim Lesen und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil! 😍
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.05.2020

Was machen Superkräfte wirklich aus uns ?

Rezension zu VICIOUS – das Böse in uns, von V.E. Schwab

Vicious ist ein sehr düsterer Roman der sich allerdings mit einer sehr interessanten Frage beschäftigt.
Was machen Superkräfte letztendlich aus ...

Rezension zu VICIOUS – das Böse in uns, von V.E. Schwab

Was machen Superkräfte letztendlich aus uns? Machen sie uns besser, oder sogar schlechter und gemeiner? Nutzt man seine Macht aus oder setzt man sie für das Gute ein? Ist es überhaupt das Gute nur weil man selbst es für das Gute hält?

Alles was ich zu dieser Geschichte sagen könnte, findet ihr bereits auf dem Klappentext. Alles darüber hinaus wäre ein reiner Spoiler. Diese Geschichte ist nicht Schwarz oder Weiß sondern beinhaltet einige graue Schattierungen. Während einer von den beiden Männern sich nach entdecken seiner Superkraft zu einer ganz bestimmten Aufgabe berufen fühlt, sehnt sich der andere nur nach Rache an seinem alten Freund. Wer ist hier der gute und wer ist der böse? Wir wissen es nicht und werden es auch lange Zeit nicht wissen. Denn dieses Buch gibt uns die Entscheidung nicht vor, nimmt sie uns nicht ab. Es lässt uns sie selbst treffen.
Der Schreibstil und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich zu Anfang etwas verwirrt über die unterschiedlichen Zeitsprünge und war, bin ich doch ungewöhnlich gut damit zu recht gekommen. Diese sind eher Wahllos aber gut gewählt und werden aus Sichten der unterschiedlichen Charaktere erzählt. Somit entstehen fast keine langatmigen stellen und eine gewisse Grundspannung wird die ganze Zeit über aufrecht erhalten. Jedoch steigt der Spannungsbogen darüber hinaus nicht an.
Die unterschiedlichen Charaktere neben Eli und Victor, haben mir besonders gut gefallen und haben der Story eine angenehme Rundung verliehen. Auch wenn ich manche ´´Zufälle´´ als zu konstruiert empfunden habe mochte ich die Handlung an sich gerne.
Für mich war die Thematik zwar interessant, jedoch nichts Neues.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus diesem ersten Teil .