Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 21.05.2021

Lohnt sich

Dieses Buch wollte ich schon einmal lesen, habe es aber dann doch wieder zur Seite gelegt, weil ich mich andere Bücher mehr angesprochen haben. Die Grundstory kennt man, hier mal wieder in den USA angesiedelt. Eine Katastrophe macht die USA gläsern und es soll keine Diskriminierung und keine Klassentrennung mehr geben, nur noch Rationale und Emotionale. Und durch eine Testung sollen die Jugendlichen erfahren auf welche Seite sie gehören. Doch dann stolpert Skye über immer mehr Dinge und fragt sich, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Dieses Buch hat einen angenehmen Stil und lässt sich wirklich gut lesen, man kann den Beschreibungen wunderbar folgen und sich die Menschen und die Umgebung gut vorstellen. Schon zu Beginn fragt man sich, was mit Skyes Mutter passiert ist. Was ist an diesem Tag passiert? Skye selbst war mir teilweise zu perfekt und hat doch auch ein gewisses Maß an Fehlern gemacht, es hält sich also in der Waage. Die Idee mit der Teilung nach Emotionen finde ich äußerst interessant, wobei für mich gleich klar war, dass man Emotionen vielleicht unterdrücken kann, man dann aber definitiv gefühlskalt wird. Und wohin wird das nur führen? Doch mit dem Fortgang der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet und ich bin sehr gespannt wohin uns die Fortsetzung noch führen wird.
Lina Frisch hat hier eine Dystopie geschaffen, die uns alle erwarten könnte und in manchen Teilen der Welt so oder ähnlich besteht. Man denkt viel nach und ich hoffe, dass es nie mehr so weit kommt.

Ein erfrischender und schnell zu lesender Auftakt der Dilogie rund um Skye. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Hat mich nicht gepackt

Inhalt

Inhalt
Nach einer großen Katastrophe teilt die USA die Nation in Ration und Senso ein. Damit es nicht wieder zu so einer Katastrophe kommt, unterliegen die Emotionalen strengen Kontrollen. Als Skye zu ihrer Testung einberufen wird, scheint ihr ein "r" für Ratio sicher. Doch die Testungen sind anders als gedacht und es verschwinden Mädchen. Skye beginnt nachzuforschen und entdeckt unglaubliches.

Eigene Meinung
Die Idee ist wahrlich nicht neu, war aber nett zu lesen. Mir haben die Tests sehr gefallen, denn sie haben mich an "Die Tribute von Panem" erinnert. Das hätte gerne noch ausführlicher ausfallen können.

Die Wandlung, die Skye im Laufe des Buches durchmacht fand ich zwar glaubwürdig, ihre "Beziehung" zu Alexander jedoch nicht. Das ging alles viel zu schnell und war für mich einfach nicht stimmig, auch wenn ich ihn sehr mochte.

Mehr kann ich zu dem Buch auch nicht sagen. Ich fand es spannend, habe es verschlungen und gut bewertet. Allerdings werde ich den zweiten Band nicht lesen. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber so richtig packen konnte sie mich einfach nicht. Vielleicht liegt es auch an der utopischen Höhe meines SUBs.

Fazit
Netter Auftakt, konnte mich aber leider nicht zum Weiterlesen überzeugen. Fantasyfans, die nicht so viele ungelesene Bücher rumliegen haben, sollten der Reihe aber eine Chance geben.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Gläserne Nationen für Freiheit und Gleichheit

Skye lebt in der Zeit der Gläserne Nationen, die vermeintlich alle Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten abgeschafft haben. Durch die Kristallisierungen werden die jeweiligen Traits zugeordnetn, die bestimmen, wozu die Personen jeweils fähig sind und wie ihr persönlicher und beruflicher Weg aussehen wird. Rationale sind für Führungspostionen vorgesehen und Emotionale für Jobs in der Care-Arbeit. Skye ist sich sicher, sie ist eine Rationale und sie träumt von einem Platz an der Cremonte Universität, die nur Rationale aufnimmt. Doch zunächst muss sie sich einer Testung unterziehen, die feststellen soll, ob am Ende ein R oder ein E auf ihrer Hand landen wird. Doch ist das das einzige, was dort getestet wird...?

Wir befinden uns mitten in der Zeit, in der ganz offen eine zwei - Klassen - Gesellschaft geschaffen wird. Die Gläsernen Nationen sind noch recht jung, nach und nach treten die länder und Nationen der Welt der Vereinigung bei. Skyes Jahrgang ist erst der fünfte, der sich der Testung unterzieht.

Hinter der Unterteilung steckt natürlich viel mehr und mit voranschreiten der Geschichte ahnt man schon worauf es hinauslaufen könnte, aber es bleibt trotzdem spannend und für mich war der Ausgang der Story lange nicht klar. Auch was wirklich hinter der Einteilung und der Testung steht, war nur zum Teil ersichtlich.

Es gibt ein Ranking während der Testung und für mich als Leserin war gleich offensichtlich, wofür sie gut ist und wann man auf- bzw. absteigt. Dass das den Expektantinnen nicht klar war, obwohl es spätestens nach dem zweiten Tag so offensichtlich war, hat ein bisschen an der Authentizität der Figuren gekratzt, die ansonsten wunderbar gezeichnet waren. Skye in ihrem ständigen Kampf, das richtige tun und glauben zu wollen, war spannend.

Neben Skye wird die Geschichte auch noch aus einer zweiten Perspektive erzählt. Hier bleibt aber vieles vorerst im Dunkeln, was es mir schwer gemacht hat, eine Connection zu der Figur aufzubauen. Skyes Gedanken und Handlungen konnte ich besser nachvollziehen. Die anderen Charaktere lernen wir nicht so gut kennen, aber was wir von ihnen erfahren, finde ich auch interessant.

Die Zeit im Konsilium nimmt den größten Raum in der Geschichte ein. Diesen Teil fand ich richtig interessant. Es ist nie langweilig geworden, auch wenn der Spannungsbogen gar nicht so hoch gespannt wurde. Die Tests und die Charaktere zu begleiten und mitzurätseln war mir spannend genug :)

Die Tests, die Zuordnung und auch die Konsequenzen für den Verlauf der Geschichte weisen tatsächlich einige Gemeinsamkeiten zu "Die Bestimmung" auf. Ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört.

Ein gelungener dystopischer Jugendroman, mit bekannten Strukturen, aber auch neuen kreativen Ideen. Die Geschichte war spannend und hat sich letztlich doch noch in eine andere Richtung entwickelt, als ich erwartet hatte. Das Ende hat mich wirklich überrascht. Ich freu mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?

Klappentext:

Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet …

Klappentext:

Bist du rational oder emotional?
Die Frage, die über dein Leben entscheidet …

Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: Sie selbst …

Falling Skye war ohne Frage ein sehr fesselndes Buch, dass mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Die Autorin Lina Frisch hat einen tollen Schreibstil.

Das Buch hatte einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe und die mich positiv überrascht haben.

Allerdings gab es auch ein paar Dinge, die mich ein wenig gestört haben wie zum Beispiel die für meinen Geschmack, viel zu schnelle Entwicklung der Beziehung zwischen Alexander und Skye. Das war meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch.

Die Protagonistin Skye war mir sehr sympathisch, sie ist intelligent und mutig. Es gab aber auch einige interessante Nebencharaktere, wie z.B. Skyes Freundinnen, die sie im Institut kennenlernt.

Das Buch endet mit einem tollen Cliffhanger, der mich den zweiten Teil der Dilogie herbeisehnen lässt.

Fazit:

Falling Skye ist der erste Band einer super spannenden Dystopie, die ich nur empfehlen kann.

Für mich war das Buch bis auf wenige Schwächen eine perfekte Dystopie

Veröffentlicht am 21.07.2020

Spannende Dystopie nicht nur für Jugendliche

Aus den ehemaligen USA sind die Gläsernen Nationen geworden, wo die Menschen nicht mehr nach Rasse oder Geschlecht beurteilt werden. Die einzige Einteilung, die es noch gibt, unterscheidet zwischen Rationalen und Emotionalen, Letztere gelten als anfälliger und sollen von Ersteren geschützt werden. Soweit die Propaganda......

Die sechzehnjährige Skye glaubt zu wissen, wie ihre Welt funktioniert und wo ihr eigener Platz darin ist, selbstverständlich ist sie eine Rationale und ihre Testung wird das beweisen. Doch im Testzentrum werden ihre Zweifel mit jedem Tag verstärkt, was hat es mit den immer härter werdenden Tests tatsächlich auf sich? Und wem kann Skye trauen, ihrem langjährigen Schulfreund Elias oder dem geheimnisvollen Testleiter Alexander, der immer in ihrer Nähe zu sein scheint?

"Falling Skye" ist das Erstlingswerk der Autorin Lina Frisch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Zusammen mit der sympathischen Protagonistin Skye bin ich immer tiefer in die beklemmende Welt der Geschichte eingetaucht und habe mit ihr mit gegrübelt, gezweifelt und gekämpft. Sowohl der Schreibstil als auch der durchgehende Spannungsbogen haben mir das Leseerlebnis zum Vergnügen gemacht.

Dennoch ziehe ich in meiner Bewertung einen Stern ab, weil es in der Handlung kleine Holprigkeiten gab. Zum Beispiel schien mir die emotionale Entwicklung zwischen Alexander und Skye sehr plötzlich und wie vom Himmel gefallen, selbst wenn ich bedenke, dass die Protagonistin ein impulsiver Teenager ist. "Falling Skye" ist der erste Teil einer Dilogie, der natürlich mit einem Cliffhanger endet, so dass ich nun gespannt auf den Erscheinungstermin der Fortsetzung "Rising Skye" warte.

Fazit: Die Dystopie bietet spannende Unterhaltung nicht nur für Jugendliche. Das Thema ist auch in unserer Realität aktuell, für die fantasievolle Geschichte spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.