Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Gelungene Gruselgeschichte, bei der sich das Grauen eher auf leisen Sohlen anschleicht

Die Erbschaft

In dieser Kurzgeschichte bietet der Autor Robert Hammer auf knapp über 20 Seiten eine Gruselgeschichte im klassischen Stil, bei der sich das Grauen eher leise anschleicht, dabei aber durchaus seine Wirkung entfacht.

Dabei begegnen wir hier einem Ich-Erzähler, der auf sein Leben zurückblickt und von mysteriösen Ereignissen mit schrecklichen Folgen für seine Familie und ihn berichtet, die ihn für alle Zeiten gezeichnet haben.

Der Autor erzählt seine Geschichten im klassischen Stil, der so ein wenig an Storys von Edgar Allan Poe oder H.P. Lovecraft erinnert und dadurch in der heutigen Zeit vielleicht etwas altbacken wirkt. Doch es gelingt ihm mit seiner gut aufgebauten Geschichte durchaus, eine gruselige Atmosphäre aufzubauen, die mit vergleichsweise einfachen Mitteln Spannung erzeugt und dabei auf große Schockmomente verzichtet.

Wer auf Horrorgeschichten im klassischen Stil steht und den kleinen Grusel für zwischendurch sucht, wird hier insgesamt gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Solider Kriminalroman von der Mecklenburgischen Seenplatte, der aber etwas braucht, bis er richtig auf Touren kommt

Marlene Torvett und das falsche Geld

In diesem Buch schickt die Autorin Jana Jürss die Autorin und Nebenbei-Ermittlerin Marlene Torvett in ihren zweiten Fall, der mich zwar nicht komplett überzeugen, insgesamt aber doch gut und spannend unterhalten konnte. Zudem wird dabei noch eine ordentliche Portion Lokalkolorit von der Mecklenburgischen Seenplatte geboten.

Grundsätzlich kann man das Buch auch dann problemlos lesen und verstehen, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Ich habe aber am Anfang doch ein wenig gebraucht, um in das Beziehungsgeflecht um die Hauptfigur hineinzufinden und zu verstehen, welche Rolle sie in den Ermittlungen spielt.

Während Marlene zunächst noch sich auf einem Tangofestival vergnügt, schlägt sich Hauptkommissar Tony Babuske mit privaten Problemen und einem komplizierten Fall herum. In und um Neustrelitz taucht immer wieder Falschgeld auf, ohne das es Hinweise auf die Hersteller und die Verteiler gibt. Erst als Marlene nach ihrer Rückkehr in den Fall verwickelt wird, kommt langsam Bewegung in die Ermittlungen. Doch als dann ein neunjähriger Junge spurlos verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse förmlich.

Die Autorin legt hier großen Wert darauf, die Leser tief in die Gefühlswelt ihrer insgesamt gut gezeichneten Protagonisten eintauchen zu lassen. Dadurch braucht der eigentliche Kriminalfall aber so ein wenig, bis er richtig ins Rollen kommt. Wirkliche Krimispannung kommt eigentlich erst in der zweiten Hälfte des Buches auf, auch wenn es schon vorher einige Hinweise und Andeutungen gibt, aus denen man erahnen kann, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Während mich der liebeskranke Hauptkommissar Babuske und seine beiden Freunde von der Hotelbar, deren Zusammenspiel zu den Highlights im Buch gehört, durchaus überzeugen konnten, ist mir gerade die Hauptfigur durch ihr zuweilen etwas widersprüchliches Verhalten bis zum Schluss aber doch ein wenig fremd geblieben. Das Ende bietet dann zwar eine gelungene Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt, kommt nach meinem Geschmack aber doch so ein wenig abgehackt rüber. Unter dem Strich bietet das Buch aber doch solide Krimiunterhaltung und eine gut aufgebaute Geschichte.

Wer auf eher ruhige Kriminalromane mit außergewöhnlichen Ermittlern steht, wird mit diesem Buch somit insgesamt gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ungewöhnlicher Kriminalroman mit undurchschaubaren Protagonisten und verzwickter Geschichte

Schwarz

Ein Autor, der das Verschwinden seiner Freundin literarisch zu verarbeiten versucht. Eine Verlegerin, die ihren treulosen Mann ermordet und nun seine Leiche entsorgen muss. Und ein alternder Kommissar, der einen Serienmörder und ein Mädchen aus seiner Vergangenheit sucht.

Aus diesen drei Erzählsträngen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, entwickelt der Autor Marc Mrosk einen eher ungewöhnlichen Kriminalroman mit Mystery-Elementen und einer ordentlichen Prise an schwarzem Humor. Dabei greifen die Stränge im Verlauf der doch ziemlich verzwickten Geschichte immer stärker ineinander, bis am Ende eine überraschende Lösung präsentiert wird, die allerdings auch noch reichlich Interpretationsspielraum lässt und mich daher etwas unbefriedigt zurückgelassen hat.

Sympathieträger sucht man in dieser düsteren Geschichte vergebens, die Protagonisten bleiben bis zum Schluss ziemlich undurchschaubar und teilweise sogar etwas widersprüchlich. Die bildhaften Beschreibungen lassen das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen und gehören auf jeden Fall zu den positiven Aspekten des Buches, dessen Gesamturteil bei mir am Ende aber dennoch zwiespältig ausfällt.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Spannender Thriller, der aus der Perspektive eines Serienkillers geschrieben ist und tiefe Einblicke in dessen gespaltene Psyche bietet

Der Serienmörder in mir

Bei ihrem Thrillerdebüt liefert die Autorin Christine Engels gleich einen packenden Thriller aus der Perspektive eines Serienmörders ab, der zwar an einigen Stellen noch ein wenig unrund wirkt, mich unter dem Strich aber dennoch gut und spannend unterhalten konnte.

Kai muss im Alter von 5 Jahren miterleben, wie ein unbekannter Mann seine Mutter und seine Schwester brutal ermordet. Wie kann es da sein, das er einige Jahre später selbst zum skrupellosen Mörder wird, der an seinen Ttaen immer mehr Gefallen findet ? Dieser Frage geht dieses Buch nach und bietet dabei tiefe Einblicke in die gespaltene Persönlichkeit des Täters.

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und wechselt dabei mehrmals die Zeitebenen, um die Entwicklung der Hauptfigur aufzuzeigen. In Sachen Gewaltdarstellung lässt sie dabei wenig bis nichts aus, für zärtere Gemüter ist dieses Buch eher nicht geeignet. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind insgesamt gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, das eine oder andere Klischee (z.B. bei Kais Nachbarin Viviane, die stellenweise doch ziemlich naiv daherkommt) wird dabei aber vielleicht doch etwas überstrapaziert. Am Ende überwiegen bei mir dann aber doch die positiven Leseeindrücke.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Spannender Kriminalroman aus dem hohen Norden, der mich am Ende trotz guter Grundidee etwas zwiespältig zurückgelassen hat

So oder so ist es Mord

In diesem Kriminalroman, der rund um Kiel spielt, erzählt die Autorin Anja Gust eine spannende Geschichte rund um einen vermeintlich geistesgestörten Mörder, der mich insgesamt zwar gut unterhalten konnte, am Ende aber dennoch etwas zwiespältig zurückgelassen hat.

Professor Berthold Wittenburg wurde wegen des Mordes an seiner Frau Luise, den er schlußendlich auch gestanden hat, zu lebenslanger Sicherungsverwahrung verurteilt. Als die junge Rechtsrefrendarin Katharina "Kathi" von Hardenberg den Kieler Hauptkommissar Alexander "Alex" Knoblich zu einer erneuten Befragung des Professors begleiten darf, wird ihr Interesse an dem Fall geweckt. Schnell stößt sie auf einige Ungereimheiten und seltsame Querverbindungen, daher beginnt sie mit eher widerwiller Unterstützung des Kommissars, den Fall neu aufzurollen. Was haben Wittenburgs Tochter Solveig und ihr Geliebter, der charismatische Politiker Uwe Lindholm zu verbergen ?

Aus der interessanten Grundidee entwickelt die Autorin eine spannende und gut aufgebaute Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen und einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Allerdings wirken die Protagonisten durchgehend doch ziemlich überzeichnet, so das ich lange Zeit keine rechte Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Die Hauptfiguren Kathi und Alex durchlaufen im Rahmen der Geschichte dann aber zumindestens eine ordentliche Entwicklung, mit der sie zum Ende hin doch noch bei mir punkten konnten.

Statt sich auf ihre Hauptgeschichte zu konzentrieren, fügt die Autorin noch einen zusätzlichen Erzählstrang rund um einen mysteriösen Chip hinzu, der zwar mit der Hauptgeschichte verknüpft wird, meiner Meinung nach aber insgesamt für eine gewisse Überfrachtung der Story sorgt. Weniger wäre hier vielleicht doch mehr gewesen.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet das Buch aber auf jeden Fall reichlich Krimispannung und liefert mit einer ziemlich verschachteleten Geschichte über rechtliche Unzulänglichkeiten und politische Manipulationen in einem korrupten System zudem einigen Stoff zum Nachdenken.