MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Band Zwei

Cassia & Ky – Die Flucht

Mit "Die Flucht" liegt nunder zweite Band der überaus spannenden Reihe um Cassia und Ky vor und ich darf sagen, das ich erneut richtig begeistert war.
Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band ...

Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band - "Die Auswahl"- endete. Cassia und Ky sind getrennt von einander an unterschiedlichen Orten, aber jeweils noch unter der Beobachtung der Gesellschaft. Unabhängig von einander fliehen beide und versuchen einander wieder zu finden, was ihnen - hier nehme ich etwas von der Geschichte vorweg - auch zeitweilig gewinnt. Sollen sie sich nun aber den Widerstand gegen die Gesellschaft anschließen oder aber versuchen, sich aus den politischen Kämpfen heraus zu halten? Und ist ein solches "sich - raus - halten" überhaupt (noch) möglich?
Diese Frage - geh ich in den Widerstand oder halte ich mich raus - begegnet vielen Menschen in den heutigen politisch schwierigen Zeiten immer mehr, so dass dieses Buch auch hier über eine bedrückende Aktualität verfügt.
Dieses Buch kann die Leser_innen von der ersten Seite an fesseln und es ist klar, das nun Band Drei direkt danach folgen muss.

Band Zwei

Cassia & Ky – Die Flucht

Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band ...

Auf Wanderschaft

Zugvögel

Nach dem Lesen dieses Buches blieb erst einmal starke innere Berührung und ein Nachspüren des Gelesenen zurück. Denn "Zugvögel" spricht enorm viele zentrale Themen an: Die Zerstörung, die wir Menschen durch den Klimawandel unserer Mitwelt antun. Das innere Drängen weiter zu gehen und nicht stehen zu bleiben. Und der Wunsch, geliebten Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen und dabei über jede Belastungsgrenze hinauszugehen.
Die Autorin Charlotte McConaghy hat mit "Zugvögel" ein Plädoyer für die Achtsamkeit für unsere Mitwelt geschaffen und eines, das bei Franny - der Hauptperson dieses Buches - eine enorme Entwicklung aufgezeigt hat. Dieses Buch berührt tief das innere Streben des Menschen nach Veränderung, nach Bewegung, nach neuen Erfahrungen, zeigt aber auch auf, was mensch dafür zurücklassen muss.
Das Buch kann ganz viel verändern und eignet sich nicht zum mal eben zwischendurch lesen. Es darf im wahrsten Sinne des Wortes "verdaut" werden, so dass Ruhepausen zwischen den einzelnen Kapiteln mir sehr stimmig erscheinen.

Sheera und Lysander

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Die Fantasy Bücher von Ravensburger sind fast immer ein Genuß und stehen für sehr hohe Qualität. So auch in diesem Fall.

Die Autorin Jennifer Alice Jager entführt die Leser_innen in eine Welt, in der die Länder der Alben und der Menschen durch einen undurchdringlichen Wald und viele gegenseitige Vorurteile geprägt sind. Auf beiden Seiten gibt es despotische tyrannische Herrscher, aber auch junge Menschen, die versuchen Brücken zu bauen wie z.B. die Nachtalbe Sheera und der Menschenprinz Lysander. Beide finden über einige Abenteuer zu einander und müssen erkennen, das es von ihnen beiden abhängt, ob weiterhin Frieden zwischen beiden Reichen gibt, oder der Krieg das Zepter übernimmt.
Der Schreibstil der Autorin hat mich vom ersten Moment an richtig packen können. Mit "Moonlight Touch" liegt ein Werk vor, das mensch gar nicht mehr zur Seite legen möchte, bis die letzte Zeile verklungen ist. Leider muss mensch jetzt ein knappes Jahr auf Band zwei warten, so dass Zeit bleibt zu überlegen, wie es wohl weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Nimm deine Hormone selbst in die Hand

Hormonie-Erfahrung

Störungen des Hormonsystems treten oft auch und können zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Ob nun in den Wechseljahren, bei Erkrankungen der Schilddrüse oder zu geringer Produktion verschiedenster Hormone: Die Auswirkungen können massiv sein und bedürfen eines Entgegensteuerns, um die Gesundheit wieder herzustellen oder zu erhalten.
Ist hier die Einnahme chemischer Hormonpräperate der einzig gangbare Weg?
Wer Alternativen zur rein schulmedizinischen Behandlung von Hormonstörungen sucht in in diesem knapp 180 Seiten starken Buch von Berndt Rieger genau an der richtigen Adresse. Detailliert erläutert er die verschiedenen Hormondrüsen, ihre Funktion, die damit verbundenen Hormone und wie jeder selbst hier unterstützend wirken kann: Ob über Stimmübungen, die Stimulation von bestimmten Reflexzonen der Haut, eine Meridiantherapie, Hormonmassagen oder eine Knospentherapie. Hier wird bestimmt für jeden das richtige dabei sein, so dass mensch seine Gesundheit auch hier selbstbestimmt in die eigene Hand nehmen darf.